Nikon F4 - defekt oder nicht

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

pansophos

NF Mitglied
Registriert
Hallo,
ich habe eine F4 vererbt bekommen samt einem Dutzend Objektive, weiß mir aber mit der Kamera keinen Rat (bin Canon (Digital) User. Vielleicht könnt ihr mir helfen. Ich habe mir die Anleitung runtergeladen, neue Batterien eingesetzt, den Entriegelungsschalter von "L" auf "S" gesetzt, kann aber die Kamera nicht auslösen. Wenn ich den Auslöser antippe, sehe ich die Werte im eingespiegelten Display unten. Die Werte wechseln je nach Lichteinfall, somit ist der Belichtungsmesser aktiv. Was ich jetzt nicht verstehe, warum ich nicht auslösen kann. Muss da zuerst ein Film eingelegt werden oder ist da eine (bekannte?) Störung am Werk?

Im voraus vielen Dank für die Antworten.
Gruß
Peter
 
Anzeigen
Bitte probiere es mit Film. Ich bin mir nicht sicher, wann das anging. Bei der F3 werden die ersten beiden Belichtungen mit 1/80sec ausgelöst, bei der F100 (kleine Schwester der F5) glaub direkt ein Stück vorgespult. Bitte versuche es mit Film.
 
Kommentar
Wenn vorne der AF-Schalter auf S steht und die Betriebsart am Auslöser auch auf S steht, dann ist die Kamera in Schärfepriorität und löst nur aus wenn der AF scharf gestellt hat. Vielleicht ist der AF der Grund? Welches Objektiv hast Du drann?
Probier mal bitte die Schalter auf C zu stellen. Dann hat man Auslösepriorität.

Mit Film hat es nichts zu tun. Die F4 arbeitet auch ohne Film.

Grüße - Bernhard
 
Kommentar
Hallo Peter,
die F4 löst normalerweise auch ohne eingelegten Film aus. Ich vermute daher leider einen Defekt.
Gruß zurück
Peter
 
Kommentar
Hallo,
Danke für die schnellen Antworten. Ausprobiert habe ich das AF-Nikkor 28-80, das AF-Nikkor 2,8/80-200 und andere: der Autofokus tut es nicht.
Gruß
Peter
 
2 Kommentare
Christian B.
Christian B. kommentierte
Der Schalter des AF-Nikkor 2.8/80-200mm steht auf AF?
Der Hebel vorne unten links - von hinten aus gesehen - am Gehäuse steht entweder auf AF-S oder AF-C?
 
Christian B.
Christian B. kommentierte
Das ISO-Wahlrad bitte mal auf ISO 100 (nicht auf DX-Automatik) stellen, die Zeit an der Kamera auf M, den AF/MF-Wählschalter an der Kamera auf M. Kannst Du dann auslösen?
 
Stell bitte die Schalter auf C, dann weiß man mindestens ob die Kam überhaupt auslöst, denn dann löst sie auch ohne Autofokus aus.
Alternativ den vorderen Schalter auf M stellen, dann sollten die Objektive mindestens im mauellen Modus funktionieren.

Grüße - Bernhard
 
Kommentar
Hallo Christian,
ich "quäle" mich jetzt durch die Bedienungsanleitung. Das ISO-Wählrad steht jetzt auf 100; der Wahlhebel für Belichtungsmodus auf "M". Aber wo stelle ich welchen Schalter auf "M" (Zeit an der Kamera?). Für BernhardJ: welchen Schalter auf "C"? Ich sehe nur Ch, Cl, Cs?
Danke
Gruß
Peter

p.s. Habe jetzt den zweiten "M-Schalter" : steht auf M
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
Betriebsart Schalter ist der am Auslöser. Ob Ch, Cl oder Cs ist erstmal egal.
Vorne am Objektivbajonett ist ein AF Schalter mit den Positionen S, C und M. Den auf M stellen. Dann kann man die Objektive von Hand scharf stellen und die Kamera lässt sich immer auslösen, auch ohne das des Objektiv scharf ist.

Grüße - Bernhard
 
Kommentar
Nochmals Danke für die umfangreiche Unterstützung, wobei ich mir langsam etwas begriffsstutzig vorkommeo_O Wie auch immer. Beide Schalter stehen auf "M": die Kamera löst nicht aus. Auch nicht auf einer der C-Einstellungen. Ich muss wohl davon ausgehen, dass die Kamera eine Macke hat.
Gruß
Peter
 
1 Kommentar
Franco I.
Franco I. kommentierte
Hast ohne Objektiv versucht was passiert ?
 
Es passiert das Gleiche: die Kamera löst nicht aus. Kann das ein Liegeschaden sein (10 Jahre lang ohne Benutzung, ohne Batterie?
 
1 Kommentar
Franco I.
Franco I. kommentierte
Na dann eine Wartung ist nicht ausgeschlossen !!
 
Rückwand schon geöffnet und wieder geschlossen?
Ich weiß leider nicht mehr genau, welchen Einfluss der Zählerstand bei der F4 auf den Auslöser hat.

Grüße - Bernhard
 
Kommentar
Hallo Bernhard,
ja, R1 + R2 betätigt, Rückwand geöffnet und geschlossen: dasselbe Ergebnis.
Grüße
Peter
 
Kommentar
Welche F4 ist es denn? Leuchtet die rote Diode hinten unten links (F4s)? Die F4s hat ein abgeschrägtes Batterieteil unter der Kamera (MB-21).

Ach ja: die F4s konnte man von NiCd auf normale Batterien umstellen. Dann hat sich das Verhalten hinsichtlich Stromsparmodi geändert. Kann es sein, dass dieser Schalter irgendwie zwischen den Positionen hängt und die Kamera deshalb spinnt?

Evtl. geht die Kamera vom Filmende aus oder es liegt ein nicht abgeschlossener Transportmechanismus vor. Dann löst die Kamera nicht aus. Vielleicht doch mal einen Film einlegen ...
 
Kommentar
Ich haben diesen Thread zum Anlass genomme, meine F4E mal wieder aus der Vitrine zu kramen und mit Batterien zu versorgen. Ich kann Dir jetzt mit ziemlicher Sicherheit sagen, dass die F4 defekt ist. Bei den Einstellungen, die ich Dir vorgeschlagen habe, lässt sich die F4 auch ohne Film fokussieren und auslösen. Es ist übrigens erstaunlich, wie schnell die F4 mit den AF- und AF-D Objektiven scharf stellt. Hatte ich gar nicht mehr so in Erinnerung. Ich habe einen Velvia 50 aus dem Gefrierfach genommen und werde den am Wochenende mit der F4 mal verarbeiten. Ich denke, ich werde das AF D Nikkor 2.8/80-200mm ED in der Schiebezoom Version ausführen. Vielen Dank dem TE für den Anstoß - und sorry, dass ich nicht weiter helfen konnte.
 
1 Kommentar
Franco I.
Franco I. kommentierte
Eine F4E und den Velvia 50 ASA das ist nicht mehr legal, lach!! Damals waren Zeiten !!!
 
Hallo Christian,

erst mal vielen Dank für die Expertise und die Geduld, die Du und andere hier investiert haben. Ich hatte nie eine Nikon und finde die Kamera von der Bedienung her etwas "gewöhnungsbedürftig". Ich gehe jetzt auch davon aus, dass das gute Stück leider einen Defekt hat.

Schönes Restwochenende
Gruß
Peter
 
2 Kommentare
Christian B.
Christian B. kommentierte
Kannste mal sehen, wie lange Übung einen konditioniert. Mir geht das mit dem seltsamen Handling bei Canon Kameras immer so. Als ich vorhin die F4 in die Hand nahm, dachte ich einfach nur „was für eine geile Kamera“. Und wenn man sich mit der Bedienung der F4 zu Hause fühlt, tut man es auch mit der Z7.
 
departure69
departure69 kommentierte
@pansophos

Hallo.

Gewöhnungsbedürftig trifft es. Das war /ist eine Profikamera für Sport-/Presse-/Agenturfotografen, die damit hauptberuflich ihren Lebensunterhalt verdienten und sich somit natürlich die Zeit und Muße nahmen, sich mit ihrem Werkzeug hundertprozentig gut auszukennen, das war Pflicht. Einen "Grün"-Vollautomatomatikmodus, der jede nur denkbare Einstellung passend umfasst, kannte die einstelligen F-Modelle schlichtweg nicht, das war nicht vorgesehen. Autofokus und Programmautomatik gab's zwar, aber das ist bei diesen Kameras eben noch nicht alles.

Schade, daß Du das alte Arbeitstier nicht mehr in Gang bringen konntest.

Viele Grüße
 
Hallo, wie ist die Geschichte ausgegangen?
War die Kamera wirklich kaputt?

Hat die Warn LED neben dem Rückspulknopf geblickt? Hat mich gerade in den Wahnsinn getrieben, da weder Af noch Auslösen bei meiner neu gekauften F4 geklappt hat und ich dachte sie sei kaputt, dann aber mit ein wenig Recherche:
R2 Hebel nach oben geklappt? ISO statt dx auf z.B. 200 gestellt, und Belichtungszeit auf 1/250 - und siehe da, das Blinken der LED hört auf, der Autofokus arbeitet und die Kamera löst aus.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten