Frage Nikon F301

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
die sind aber schon sehr günstig. fotorucksäcke liegen sonst so zwischen 100 und 300 €. was wolltest du denn anlegen?
 
Kommentar
Anzeigen
da gibt es nur eine alte Regel, an die ich mich immer halte:

die Kamera immer schussbereit halten.

...
bloß die Kamera nicht abschalten, du kriegst den fummeligen drehschalter auf dem Fahrrad nie einhändig gelöst, wenns drauf ankommt.

Du willst jetzt nicht allen Ernstes auf dem Fahrrad fahrend fotografieren (lassen) ???
Natürlich hält man dann an - und hat dann auch beide Hände zum fotografieren frei!

Gunter
 
Kommentar
Meine 301 hat einen Euro gekostet ("defekt" beim Händler), und soweit ich weiß mindestens auch Deine Risse, eigentlich aber wesentlich mehr (praktisch bei jeder Schraube und eben auch im Eck beim Handgriff). Kann ich aber gerade nicht nachschauen, weil ich sie meiner Mutter auf Reise mitgegeben habe.
Ich hab sie lieb gewonnen, meine Mutter sogar noch mehr.

Sie hat bisher dennoch alles überstanden, was ich mit ihr angestellt habe. Stichwort Remotekamera beim Offroad etc.

Ich würde mir also weder wegen der Risse, noch wegen der Aufbewahrung beim Radeln sorgen machen. Die 301/501 halten mehr aus, als man ihnen zutrauen würde, und solang ein Deckel auf dem Objektiv ist kannst Du sie überall einfach reinschmeißen.

Du musst das Ganze nur anders betrachten. Nicht "Oh mein Gott, sie hat leichte Risse, ich muss sie nun auf Watte betten", sondern "Jetzt erst recht, is' eh schon wurscht.".
 
Kommentar
Danke für den link.

und ich werde nicht beim Fahren Fotografieren. Ich kann zwar freihändig fahren aber ich bin dann voll konzentriert auf das fahren wenn ich dann ein Foto mache das Fall ich vom Rad und die Kamera ist Kaputt (und dann ärgere ich mich warum ich sie überhaut so Transportiert habe :-( ).
 
Kommentar
Hallo

ich war noch mal beim Händler und habe nach einem Preisnachlass gefragt. Er ging erst mal ins Lager und kam dann mit einem Austausch Kamera die habe ich dieses mal genau begutachtet und nix tadelloser zustand.
Aber als er das Batterie fach abgenommen hat Oh mein Gott Oh mein Gott!!!!!!!
die Batterien in der Kamera sind total verschimmelt.
Da hat er gesagt,, Ich schenk sie dir" so hat er es auch getan. ich bin dann nach Hause gefahren und habe mir einen Schraubenzieher geholt und dann habe ich das Batteriefach wo die AA Baterien reinkommen Abgeschraubt und habe es erst mal gründlich gereinigt und siehe da die Kamera geht (Sogar besser).

insgesamt bin ich jetzt 150 Km mit dem Fahrrad gefahren wegen der Kamera :hehe:
wenn ich noch meine Andere tour einplane die ich in der Woche gefahren bin sind es sogar 190Km.

http://gomsifoto.jimdo.com/nikon-501/?logout=1
 
Kommentar
:D da kann man ja sagen "fotografieren macht fit", pass aber auf das du durch das Gefahre nicht zu viel an Gewicht verlierst und dann beim Auslösen der Kamera zitterst und das Bild verwackelt :dizzy::dizzy::dizzy: nun solltest du aber auch endlich eien Film einlegen, damit wir weiter an der Geschichte Freude haben, Gruss Frank
 
Kommentar
Hallo

Film einlegen hat geklappt sie Funktioniert Verschluss und so alles funktioniert.

ich bin zufrieden ich werde wohl am Freitag oder Samstag den Film schon voll haben.:hehe:
 
Kommentar
Ja, wegwerfen.
Das sieht nach Glaspilz aus und sollte entsorgt werden.

Sehe ich auch so, da ist wohl nichts mehr zu machen, weil offenkundig bereits das Glas angegriffen ist.

Abgesehen davon phantastische Demo, was der Fungus kann wenn man ihn laesst ;)
 
Kommentar
Kann man da noch was machen?

ja klar: auseinandernehmen und versuchen zu putzen. das wird nicht gelingen, macht aber nix. versuch es trotzdem mit allem, was Du finden kannst: Benzin, Spiritus, Essig, Spüliwasser, Fensterreiniger oderoderoder. vielleicht geht ja doch was.

wenn du meinst, genug geputzt zu haben, versuchst Du das Objektiv wieder zusammenzusetzen. und zwar so, dass es genau so schlecht wie vorher funktioniert, oder sogar besser. auch das wird schwer werden.

insgesamt wirst Du dadurch Zeit haben, deinen ganz natürlichen Technikspieltrieb auszuleben, du hast Gelegenheit, dich über das Leben, die Physiognomie und die Biologie des Glaspilzes fortzubilden und du lernst etwas über den inneren Aufbau von Objektiven. und das völlig ruhig und ohne körperliche Anstengung - ein guter Ausgleich zu 190km Radtour.

und dann wirfst Du es weg. für künftige Basteleien würde ich allerdings die nichtbefallenen Glaslinsen und den Bajonettanschluss aufbewahren. man weiss nie, was man als nächstes spielen will...
 
Kommentar
Hallo Alex,
verfolg schon ein paar Tage deinen Kampf um eine 501 :up:
vergiss vorm wegwerfen nicht arnos rat - Bajonett und gute Linsen aufheben - Bastelmöglichkeiten gibt es jede Menge damit!
Und viel Spaß noch mit der Kamera, ich hab die mal meiner Frau als Überraschung gegeben - hat funktioniert und beide gibts noch :rolleyes:

Gruß
Hans

PS: In deinem Alter hatte ich mit dem Fahrrad auch oft über 200lkm auf`m Tacho in der Woche:hallo:
 
Kommentar
Hallo

ich habe das Objektiv auseinander gebaut und Bajonett und Linsen aufbewahrt.

was kann ich jetzt den mit den Sachen machen?
 
Kommentar
ich habe das Objektiv auseinander gebaut und Bajonett und Linsen aufbewahrt.

was kann ich jetzt den mit den Sachen machen?

wenn dir auf dem nächsten flohmarkt ein Flektogon 35/2,5 mit Exaktabajonett für nen fünfer über den Weg läuft, hast du da bestimmt ne Idee für das Bajonett :)

und die guten Linsen kann man mit leeren klopapierrollen in Gruppen anordnen, mit Tesa oder so verkleben und ausprobieren, ob sie in irgendeiner Weise nützlich sind als Tele- Nah- Weitwinkel- oder sonstwiekonverter zB für die Handykamera. lass deinem Spieltrieb einfach freien Lauf.
 
Kommentar
Hallo

ich war heut auf Shopping tour mit dem Rad und habe Folgendes gekauft:

Agfa APX 100

Wasch Soda

Vitamin C

Instant Kaffee

Klarspüler

na was habe ich wohl damit gemacht?
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten