Nikon F3 Einstellscheiben

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Xipho68

NF Mitglied
Registriert
Hallo,

habe gerade eine F3 Bj 87 reinbekommen, mit einer B-Vollmattscheibe.

Die hat im Gegensatz zu meinen bisherigen Scheiben einen leichteren Kunststoffrahmen und sie sieht aus wie eine "neuzeitliche" Af-Scheibe mit einem zentralem AF-?-Rahmen.

Was ist das für eine Scheibe, kam die zu den späten F3 raus?

Sonst habe ich eine normale j-Scheibe.
 
Anzeigen
Was ist das für eine Scheibe, kam die zu den späten F3 raus?

Die B gab's schon zur Nikon F. Also längst vor der F3.

Eine Vollmattscheibe ohne Einstellhilfe.
Geeignet für lichtstarke Objektive bzw vor allem lichtstarke Teles'.

Es handelt sich um jene Scheibe, die bei den AF-Kameras zur Standardscheibe wurde.

Für die Nikon F5 heisst sie EC-B, weil sie die aktiven AF Messfelder einblenden kann. Eine Sonderbezeichnung die man sich wohl hätte sparen können. Ab der F100 hiessen sie dann mit Zusatzbezeichnungen einfach wieder B (zB "B Typ 3" usw).
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
Hallo,
habe gerade eine F3 Bj 87 reinbekommen, mit einer B-Vollmattscheibe.

Die hat im Gegensatz zu meinen bisherigen Scheiben einen leichteren Kunststoffrahmen und sie sieht aus wie eine "neuzeitliche" Af-Scheibe mit einem zentralem AF-?-Rahmen.
ein Kunststoffrahmen erscheint mir ungewöhnlich, habe ich bei F3 Mattscheiben noch nie gesehen.
Wie ist denn die Bezeichnung? Die neueren (etwas helleren) F3 Mattscheiben haben noch einen schwarzen Punkt neben dem Buchstaben.

MfG Jürgen
 
Kommentar
hab ja gerade noch eine R-Scheibe reinbekommen für 10 Euro, OVP, Schnibi mit gitternetz, die hat seitlich die gewohnte rote Beschriftung R dann Nikon und drunter Japan und erfreulicherweise den roten Punkt rechts...

Die B-Scheibe ist deutlich leichter, der Rahmen ist leicht dicker, und seitlich steht in Weiss ein inverses B, in der Mitte dick Nikon in der neuen Schrift, und rechts Japan....
Hab sie gerade mit meiner übrigen F4- scheibe verglichen, die sind identisch. ist wohl eine F4 Scheibe. Wieso passt sie in die F3 rein?
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten