Nikon F2AS mit MD-2 und MB-1: Motor spult den Film nicht zurück

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

FränkDrebin

Aktives NF Mitglied
Registriert
Hallo zusammen,

ich habe letztens mit meiner Nikon F2AS samt Motor MD-2 und MB-1 einen Film durchgezogen, hat auch mit dem Motor alles super funktioniert. Am Ende des Films wollte ich diesen mit Hilfe des Motors wieder zurück spulen, der Motor hat zwar gespult, aber der Film lies sich nicht zurück spulen.
Der Motor drehte, aber scheinbar ins Leere. Ich habe dann von Hand zurück gespult, das ging dann auch, aber ganz schön straff. Habt ihr sowas auch schon mal gehabt?
Vielleicht habt ihr ja einige Hinweise, woran es liegen könnte?
Gestern habe ich das Ganz nochmal mit einem alten Testfilm probiert, gleiches Ergebnis mit der F2AS und Motor. Erst dachte ich, es liegt vielleicht am kleinen Greifer, der sich hochschiebt und in die Filmrolle reinragt, dass das vielleicht nicht klappt... aber dann habe ich das Ganze mal mit meiner F3 mit MD-4 getestet, der Greifer ist der selbe, aber bei der F3 hat es ganz leicht funktioniert, da hat das Zurückspulen perfekt geklappt.

Also wenn der eine oder andere ein paar Ideen dazu hat, dann wäre ich dafür sehr dankbar... Vielen Dank schonmal vorab.

Viele Grüße
Matthias
 
Anzeigen
.

Hi Matthias,
zunächst die doofen Fragen zwecks Klärung:

1) Hast Du den Rückspul-Schieber neben dem dicken Knopf fest hochgedrückt?
2) Ist der Bildzähler danach auf "S" zurückgesprungen?
3) Hast Du erst danach links den Rückspul-Hebel betätigt?

4) Wie sieht es denn aus, wenn Du dieses Spielchen mit dem nackten MD-2, also
nicht an der F2 montiert, ausprobierst?

5) Fährt der Rückspulgreifer korrekt aus und dreht sich zackig?

Wenn Du bei den Fragen 1) bis 3) oder 5) nur ein "Nein" hast, liegt es daran.

Ansonsten ist die Wahrscheinlichkeit hoch, dass im Motor das Rückspul-Ritzel
hin ist – ein altbekanntes Problem, weil aus Kunststoff.

Sover Wong repariert dergleichen – sehr teuer, aber auch sehr gut. (y)
Allerdings sitzt er in England, was zolltechnisch eher tricky ist.

.
 
Kommentar
Hallo Jazzmaster,
zu 1) ja
zu 2) ja
zu 3) ja
zu 4) Wenn ich das Rückspulen mit dem MD-2 ohne Kamera betätige, funktioniert das alles einwandfrei.
zu 5) Der Rückspulgreifer fährt ordentlich aus und dreht sich zackig.
 
Kommentar
Hallo Jazzmaster,
zu 1) ja
zu 2) ja
zu 3) ja
zu 4) Wenn ich das Rückspulen mit dem MD-2 ohne Kamera betätige, funktioniert das alles einwandfrei.
zu 5) Der Rückspulgreifer fährt ordentlich aus und dreht sich zackig.

Oh, mmh, könnte es sein, dass Du den Bildzähler zuvor
nicht auf 36 gestellt hast und der Motor deshalb heftig
bis zum Anschlag transportiert hat?

Hast Du mal mit der leeren Kamera mit Motor geguckt,
ob sich die Rollen nach Drücken des Rückspul-Schiebers
problemlos frei in jede Richtung drehen (lassen)?

Und wie sieht es in der F2 aus, wenn Du bei geöffneter
Rückwand den Motor zurückspulen lässt?
Der Greifer sollte da Guckguck machen und drehen …

Zu schwache Batterien hast Du ja wohl eher nicht? :sdb69633:
Das könnte nämlich auch eine Erklärung sein …
.
 
Kommentar
Hallo Jazzmaster,

das mit dem Bildzähler kann ich dir jetzt gar nicht so genau beantworten. Glaube ich aber kaum, denn bisher habe ich die Filme immer komplett vollgeknipst... und dann halt händisch zurück gespult.

Die Gängigkeit der Rollen kann ich heute Abend mal testen, da habe ich die leichte Befürchtung, dass die zu stramm gehen und der Motor für das Zurück-Spulen nicht genug "Dampf" hat. Denn im Vergleich zur F3 geht auch das händische Zurückspulen ziemlich schwer und das auch nur bei permanent gedrücktem Rückspulschieber.

Bei geöffneter Rückwand macht der Greifer, ordentlich Guckguck, wie der beim MD-4 der F3.

Batterien sind frisch.
 
Kommentar
Die Gängigkeit der Rollen kann ich heute Abend mal testen, da habe ich die leichte Befürchtung, dass die zu stramm gehen und der Motor für das Zurück-Spulen nicht genug "Dampf" hat. Denn im Vergleich zur F3 geht auch das händische Zurückspulen ziemlich schwer und das auch nur bei permanent gedrücktem Rückspulschieber.

Klingt so, als hätte die F2 länger Pause gehabt.
Mit der Folge leichter Verharzung, was deren
Schwergängigkeit erklärte.
Dagegen hilft Temperierung, etwa per Fön, und
anschließend fleißiges händisches Betätigen.

.
 
Kommentar
Hallo Sven,
ich habe gestern Abend mal die F2AS mit dem Fön temperiert und danach betätigt... aber der Motor spult den Film trotzdem nicht zurück. Ich habe mir das mit geöffneter Klappe auch nochmal genauer angesehen.
Der Greifer dreht sich zwar ohne eingelegten Film, aber mit Film scheint es so, als ob er bei Widerstand blockiert, sich nicht dreht, aber die Mechanik im Motor selbst dreht, hört man auch am Geräusch... nun überlege ich, ob ich die kleinen Schrauben an der Deckplatte mal löse und reingucke. Was meinst du?
VG
Matthias
 
5 Kommentare
Beuteltier
Beuteltier kommentierte
Das klingt mir nach dem Problem, das Sven schon erwähnt hatte: Das Ritzel auf der Motorachse ist locker.
 
F
FränkDrebin kommentierte
... da werde ich doch mal die Deckplatte aufmachen, vielleicht kann ich da was erkennen.
 
jazzmasterphoto
jazzmasterphoto kommentierte


Wenn es nur locker wäre, ließe sich das Problem recht einfach fixieren.
Aber wahrscheinlich ist das Kunststoffritzel einfach zerbröselt …
Ich würde an Matthias' Stelle auf dem Link in #2 nach der Serien-Nummer
des MD-2 gucken, um Kunststoff zu verifizieren.
Bei meinem MD-2 wurde weiland in HH mal ein Ritzel erneuert, und nun
wäre das Rückspulritzel fällig, ist mir nur zum Spaß aber viel zu teuer.

.
 
shovelhead
shovelhead kommentierte
Rückspulritzel MD-2: 25.- Euro (siehe unten) - könnte Michael auch einbauen, oder?
 
F
FränkDrebin kommentierte


... also meine Seriennummer lautet: 445877... habe ich das nun das Kunststoff-Ritzel? Ich muss wirklich das Ding mal aufmachen, macht mich ja ganz verrückt.
 

Anhänge

  • IMG-8535b.jpg
    IMG-8535b.jpg
    103,6 KB · Aufrufe: 16
Mal ein Wort zum oben von Sven bereits erwähnten Sover Wong:

Meine F2 war bisher zwei Mal bei ihm, nachdem mir @Beuteltier beide Male gesagt hatte, dass diese Reparaturen eher nicht sein Fach seien. Sover ist höchst professionel, hat Zugriff auf spezifische Ersatzteile und die Kameras kommen sogar besser als neu zurück, wenn man zB den Upgrade auf neue Messzellen im DP1/DP11 bezahlt.

Allerdings gibt es inzwischen wirklich viele F2 Nutzer, die ihre Kameras an Sover schicken typischerweise schilderst Du ihm das Problem, er antwortet und ... zwei bis zwölf Monate später schickt er Dir eine Mail mit der Aufforderung, die Kamera oder den Motor jetzt an ihn zu versenden.

Er berechnet seine Arbeit, Frachtkosten und evtl anfallende PayPal Gebühren. Alles Supi - Ich habe nie ein Problem mit ihm gehabt. Beide Male kam die Kamera innerhalb 10 Tagen zurück. Wenn Du nach Erhalt seiner Mail mit dem Versand zu lange wartest, dauert es wohl auch mal drei Monate ... Sover macht die Termine - nicht Du.

Dein Problem ist bekannt: hier seine Beschreibung und die Preise für die Instandsetzung (ohne Versand, Gebühren oder sogar Zoll, solltest Du das Paket falsch deklarieren): 25.- Euro für die Teile, 100.- Euro inkl Einbau .... aber wahrscheinlich schickst Du die Kamera ohnehin gleich mit und gibst ein Vermögen für ihre Überholung zusätzlich aus. Es lohnt ;o)

 
1 Kommentar
F
FränkDrebin kommentierte
... vielen Dank für den Hinweis. Leider kann ich gerade nicht auf die Seite von Sover Wong, die wird mir hier gerade blockiert. Wenn ich am WE Zeit finde, dann versuche ich mal, den Deckel zu öffnen und reinzuschauen, was da los ist.
Sollte das Ritzel wirklich hin sein und es bei Sover Wong zu erwerben gibt, dann wäre das eine Möglichkeit...
 
Ich schaue am WE mal rein... hat den MD-2 einer von euch schon mal geöffnet? Muss ich dabei irgendwas beachten? Für Tipps dazu wäre ich natürlich auch dankbar, um da aus "Unwissenheit" nichts kaputt zu machen.
Ich habe ja noch die kleine Hoffnung, dass da nur was lose ist, denn leer dreht sich der Greifer ja ordentlich... mal sehen.
 
3 Kommentare
jazzmasterphoto
jazzmasterphoto kommentierte
Sorry, aber das Ritzel ist definitiv hin …
Unter Last greift es nicht mehr richtig.
 
F
FränkDrebin kommentierte
Mist, dann muss ich eben noch rausbekommen, wie ich das von Sover Wong ordern kann, darüber konnte ich mich jetzt noch nicht informieren.
 
shovelhead
shovelhead kommentierte
Kleine Rückmeldung... ich habe mir jetzt die Zahnrädchen bei Sover Wong bestellt.
Ich gebe Bescheid, wenn der MD-2 repariert ist.
Nochmal vielen Dank für eure Hinweise und Tipps...! Fand ich echt spitze von euch! (y)
 
Kommentar
Hab das Ritzel beim MD-2 auch schon mit dem Ersatzteil von Sover und seiner Anleitung gemacht. Ist nicht kompliziert, aber man muss höllisch auf die Kabel aufpassen. Dass man keines mit einer Schraube beschädigt oder sich beim Auseinandernehmen eine Lötstelle löst.
 
2 Kommentare
Beuteltier
Beuteltier kommentierte
Dann muss man die halt wieder anlöten. Ist kein Hexenwerk, aber ohne Lötkolben geht da nix.
 
Sparks
Sparks kommentierte
Das stimmt. Wenn man im Löten aber ungeübt ist so wie ich, ist das nicht so einfach. ;-)
 
Hallo zusammen,
ich hatte ja versprochen, mich zu melden, wenn der MD-2 wieder aus der Reparatur zurück ist...
Und ja, er funktioniert wieder wunderbar! In der Tat war das Zahnrad im Inneren gebrochen. Der Tipp mit Sover Wong war wirklich Gold wert. Nochmal vielen Dank für eure Unterstützung! :77:
Jetzt bin ich wieder richtig happy. Ich freu mich so.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten