Nikon F100 Blende wird nicht erkannt

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

bopfi68

Unterstützendes Mitglied
Registriert
Hallo zusammen,

habe mir eine Nikon F100 ersteigert,
die anfängliche Freude währte nur kurz,
wenn ich sie auf Manuell oder Belichtungsautomatik stelle
wird nur bei kleinster Blende die Blende 5 erkannt, wenn ich sie nur um eine Stufe öffne, kommt die Meldung EE ins Display

hatte jemand vielleich schon mal ein ähnliches Problem
Lösungsansätze oder weiss was eine Reparatur vermutlich kostet ?

Gruss
Andreas
 
Anzeigen
Bitte nochmal langsam ... versuchst du, die Blende eines AF Objektivs am Objektiv einzustellen? Das liefert dann den FEE Fehler, das ist normal.

Bei AF Objektiven wird die Blende am Kameragehäuse eingestellt, das Objektiv wird auf kleinste Blendenöffnung verriegelt. Das ist jedenfalls die Grundeinstellung, evtl. kann man das mit Individualeinstellungen ändern.
 
Kommentar
Keine Panik. Ein Blick in das Handbuch hilft weiter.

Erst einmal gehe ich davon aus, dass Du ein AF-Objektiv benutzt?

Wenn dieses einen Blendenring besitzt, hast Du bei der F100 zwei Möglichkeiten der Blendenverstellung: Entweder das Objektiv auf Blende 22 stellen und mit dem Rad die Blende einstellen oder aber mit dem Ring die Blende einstellen. Wenn man letzteres will, muß man eine bestimmte Individualfunktion einstellen, sonst leuchte das FEE.

Die genaue Kombination kann ich Dir jetzt hier nicht auswendig sage, sie steht aber im Handbuch.

Wenn Du ein MF-Objekitv ohne CPU benutzt, kannst Du die Blende nur von Hand einstellen (ohne dass es einer Umstellung der Individualfunktion bedarf). Allerdings wird im Display die Blende nicht angezeigt, sondern F--; man kann aber wunderbar in A und M damit fotografieren.
 
Kommentar
Moin Volker - zwei Idioten, ein Gedanke! Du warst etwas schneller:up:, weil ich etwas ausführlicher geschrieben habe.;)
 
Kommentar
Ich will auch dazu gehören: Drei Idioten.
Ich war aber am langsamsten weil ich erst im Handbuch gesucht habe: Individualfunktion 22 regelt bei der F100 ob die Blende über den Blendenring eingestellt wird oder übers Einstellrad.

@ Andreas: Handbuch Seite 75, falls du keines hast: Download bei www.nikon.de

Gruß
Dirk
 
Kommentar
Nur mal so als Zusammenfassung: 20 Uhr 28 Frage gestellt. 20 Uhr 39 Frage komplett beantwortet und Problem 100% gelöst. Wo gibt es noch so einen Service? :D
 
Kommentar
uuups ,das ging ja super schnell,
hatte bisher nur ältere Gehäuse,
und da hab ich die Blende immer am Ring eingestellt.
zur meiner entschuldigung,
das mitgelieferte Handbuch war in Holländisch

Danke
habe mir gerade das Deutsche heruntergeladen,
und werde mich nun erstmal einer ausführlichen Lektüre widmen
 
Kommentar
Viel Spass mit der F100, eine der geilsten Knipsen die es von Nikon gibt.
 
Kommentar
...das mitgelieferte Handbuch war in Holländisch...

"Vereinfachung der deutschen Sprache in nur 5 Schritten:

Erster Schritt:Wegfall der Großschreibung

einer sofortigen einführung steht nichts mehr im weg, zumal schon viele grafiker und werbeleute zur kleinschreibung übergegangen sind

zweiter schritt:wegfall der dehnungenund schärfungen

diese masname eliminirt schon di gröste felerursache in der grundschule, den sin oder unsin unserer konsonantenverdopelung hat onehin nimand kapirt

driter schrit:v und ph ersetzt durch f,z ersetzt durch s,sch verkürtzt auf s

das alfabet wird um swei buchstaben redusirt, sreibmasinen und setsmasinen fereinfachen sich, wertfole arbeitskräfte könen der wirtsaft sugefürt werden

firter srit:g, c und ch ersetst durch k,j und y ersetst durch i

ietst sind son seks bukstaben auskesaltet, di sulseit kan sofort fon neun auf swei iare ferkürtst werden, anstat aktsik prosent rektsreibunterikt könen nütslikere fäker wi fisik, kemi oder auk reknen mer kepflekt werden.

fünfter srit:wekfal fon ä-, ö- und ü-seiken

ales uberflusike ist ietst auskemertst, di ortokrafi wider slikt und einfak. naturlik benotikt es einike seit, bis diese fereinfakung uberal riktik ferdaut ist, fileikt ein bis swei iare. anslisend durfte als nekstes sil di fereinfakung der nok swirikeren und unsinikeren kramatik anfisirt werden.

...und fertik war di holandise sprake!"

Grüße - Bernhard
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten