Nikon F Motor Drive F-36 (F-250) Synchronisieren???

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Anzeigen
Hallo alle Interessierten am Thema F-36!
Ich habe einen kleinen Schatz im Internet gefunden, den ich Euch hier gerne weiterreiche. :rolleyes: ;)
Neben dem F-36 Repair Manual sind da noch einige interessanten PDF verfügbar. :)

http://arcticwolfs.net/

Anhand des PDF zu F-36 geht hervor, dass lediglich die Spindel 137 in der Höhe angepasst (wenn überhaupt nötig) werden muss. Bei einer Fehlstellung (Spindel ist zu hoch) passiert bis auf das nicht funktionieren des Motor Drives gar nichts! Kamera oder Motor werden dadurch in keiner Weise beschädigt.... :rolleyes:
Das begründet sich schlicht damit, dass die Spindel zu tief durch die Wippe der Bodenplatte reingedrückt wird, was zur Folge hat, dass der Motor dadurch unterbrochen wird und nicht aufzieht. Dies muss ja auch beim korrekten Betrieb der Fall sein, nämlich wenn der Verschluss bei der Belichtung offen ist. Danach kommt die Spindel wieder hoch und der Motor kann wieder aufziehen. Die Höhe der Spindel wird mittels Unterlagscheibchen 0,3 / 0,5 oder 0,7mm, wie beschrieben in dem PDF Manual eingestellt.
Das Thema wie die Motor Drive Platte montiert wird und die anschliessende „Synchronisation“ werden auf Seite 17-19 ausführlich beschrieben.
Die Unterlagsscheibchen sind so gesehen der Pferdefuss bei gebrauchten Motor Drives, da bestimmt die eine oder andere fehlen wird, und so das Synchronisieren nicht möglich wird.

Prost Neujahr :beerchug: :hallo:​
 
Kommentar
Dieses Thema ist schon ein paar Monate alt, habe es gerade erst gelesen. Ich habe selbst vor längerer Zeit mal eine Synchronisation durchgeführt. Wenn ich mich recht erinnere, dann geht es Im Grunde nur um den vorderen Stift.
Der Stift besteht aus kleinen Ringen mit einer Schraube zur Befestigung. Die Höhe des Stiftes muss zur Kamera eingestellt werden. Ist er zu hoch löst die Kamera ununterbrochen aus, ist er zu niedrig passiert nichts beim Auslösen der Kamera. Durch Herausdrehen der Schraube wird der Stift etwas verlängert, ist er zu lang muss die Schraube entfernt werden, ein paar Ringe entfernt werden und die Schraube wieder eingeschraubt werden. Bei jeder Drehung der Schraube muss die Kamera wieder angesetzt werden und der Auslöser getestet werden. Kamera und Motor sollten dabei Fest zusammmen sein. Ist das nicht der Fall muss das vorher eingestellt werden. Das ganze muss aber bei einer bestimmten Belichtungszeit stattfinden, damit am Ende alles bei jeder Belichtungszeit funktioniert. Ist alles korrekt muss die kleine Schraube vom Stift fest sein, wurde er verlängert müssen zusätzlich Scheiben darunter gesetzt werden. Manchmal kann man vom hinteren Stift welche abnehmen. Das ganze kann ein schönes Gefummel werden, oder man hat Glück und es passt sofort.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten