Nikon F Motor Drive F-36 (F-250) Synchronisieren???

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

cujoka

Aktives NF Mitglied
Registriert
Hallo Zusammen.
Ich lese immer wieder, dass der Motor Drive F-36 (F-250) mit der jeweiligen Nikon F synchronisiert werden muss, da Gefahr besteht dass Motor oder Kamera, oder beiden Schaden zugefügt werden kann! Diese Synchronisierungen wurden damals offenkundig bei den Vertretungen getätigt.

Meine Frage ist nun: was und wie muss der Motor Drive mit dem Gehäuse synchronisiert werden?

Viele Grüsse und einen guten Rutsch ins Neue Jahr.​
 
Anzeigen
Zum Drive F-36

Jeder Motor musste einzeln an die spezifische Kamera angepasst werden, wobei auch eine besondere Motorantriebsplatte am Boden der Kamera befestigt wird. Mit ihrer Hilfe wird die Spiegel- und Verschlussbewegung mit dem Transportmotor synchronisiert. Auch mit dieser Austauschplatte kann die Kamera jederzeit ohne Motor verwendet werden. Heute sind funktionsfähige Motore eine Rarität und man bekommt sie kaum mehr ohne dazugehörige Kamera. Das ist auch gut so, denn weder gibt es heute noch die besondere <F Motor Drive Plate> zu kaufen, noch kann auch ein kompetenter Reparaturbetrieb den Motor mit der Kamera synchronisieren. Daher: Kamera + Motor als Einheit kaufen, Motor extra kaufen und in die Vitrine stellen, oder gleich eine motorisierte Nikon F2 oder F3 kaufen - siehe unten.

Alternativ gab es den Motor F250, ein Motor wie der S36, aber mit einer verlängerten Rückwand für 2 Magazine für je 250 Aufnahmen (10 Meter Film), verwendbar nur mit externem Batteriebehälter.

Quelle: Peter Lausch
 
Kommentar
Lieber Klaus,
ich danke Dir für die schnelle Antwort….. das was Du schreibst ist mir hinlänglich bekannt. Ich habe gar Zweifel, ob „alle“ heute angebotenen Kamera Motor Paare wirklich einst synchronisiert wurden, oder eher Zusammenstellungen schlauer Menschen sind, die diese als solche anbieten. :rolleyes: Aber egal.
Ich würde gerne erfahren, wie oben schon angemerkt, was und wie synchronisiert werden muss!​
 
Kommentar
Ich denke, dann wirst Du ein Problem haben. Es gibt noch ein oder zwei Servicestellen in der Welt, die vielleicht noch Aussagen dazu treffen können.

Muss es denn ein F-36 zur F sein?
 
Kommentar
Das ist auch für einen Laien zu machen...aber bitte ohne Gewährleistung! :D

...Der Motor wird von eine Wippe gesteuert und die hat zwei Schrauben und die müssen einfach der Wippe etwas Spiel geben und dürfen nicht "klemmen/blockieren"..mehr ist es nicht!....einfach zu kontrollieren, wenn man die Kamera mit Motor mal auf den Kopf stellt und wieder umdreht...dann sollte es ein Klacken geben, da die Wippe den nötigen Abstand zu den Schrauben hat und sich frei bewegen kann....

Grüße,
Jan
 
Kommentar
Hallo Jan, Klaus.
Das kling lustig…… muss ich dann mal ausknobeln ob meine Motoren/Kamera bei dem beschriebenen Vorgang klacken. Auf jeden Fall arbeiten die Motoren an den F`s (3 Stück) ohne Probleme. Eine der Combis habe ich so zusammen gekauft, die anderen zwei zusammen gekoppelt, und oh Schreck, erst danach diese Infos bez. Synchronisieren im Web gelesen. :rolleyes:
 
Kommentar
Normalerweise passte es auch für viele nicht "synchronisiere" Einheiten vom F36 Motor......aber ich hatte auch schon einen Motor, der nicht passte.....und da brachte ein vorsichtiges drehen an den Schrauben für die Wippe schnell das gewünschte Ergebnis....die Wippe braucht etwas Spiel...
 
Kommentar
Normalerweise passte es auch für viele nicht "synchronisiere" Einheiten vom F36 Motor......aber ich hatte auch schon einen Motor, der nicht passte.....und da brachte ein vorsichtiges drehen an den Schrauben für die Wippe schnell das gewünschte Ergebnis....die Wippe braucht etwas Spiel...

Und der einzige Weg dieses zu überprüfen ist dann das Klacken? Verstehe.
Das Spiel wird durch die Zapfenhöhe des Motors bestimmt . Reicht da das drehen? müssen die nicht (meinte ich irgend wo gelesen zu heben) mit Unterlagscheibchen entsprechend unterlegt werden? Mit der Zeit könnten sich die Zapfen so lose doch selbst verstellen!​
 
Kommentar
Mit dem Motor hat das nichts zu tun!.......es sind die beiden Schrauben die die Wippe "begrenzen/blockieren" .....die sind eigentlich für den Ablauf zuständig.....wenn die zu weit "rausgedreht" sind, dann kann keine Abfolge der Mechanik ablaufen, da sie klemmen!....die Wippe muss immer "Spiel" haben!...mehr ist es nicht..
 
Kommentar
Mit dem Motor hat das nichts zu tun!.......es sind die beiden Schrauben die die Wippe "begrenzen/blockieren" .......

Ich bin momentan nicht zH, daher kann ich mir das nicht Live anschauen..... Aus der Erinnerung komme ich da nicht hin, weiss echt nicht welche Schrauben Du meinst. Ich dachte da an die zwei Zäpfchen der Motorbodenplatte, die, wie ich dachte in der Höhe angepasst werden müssen. Diese bedienen ja die Wippe.... meinte ich​
 
Kommentar
Ich bin momentan nicht zH, daher kann ich mir das nicht Live anschauen..... Aus der Erinnerung komme ich da nicht hin, weiss echt nicht welche Schrauben Du meinst. Ich dachte da an die zwei Zäpfchen der Motorbodenplatte, die, wie ich dachte in der Höhe angepasst werden müssen. Diese bedienen ja die Wippe.... meinte ich​

Genau die meine Ich......leider habe ich gerade auch keine Kamera um meine "Erinnerungen" zur Sache zu kontrollieren...aber es sollte passen...
 
Kommentar

Hallo Daldie.
Danke fürden Link, ist mir bekannt. Da geht es ja leider nicht um die synchronisierung!​
Es mag zwar nicht um die Synchronisierung gehen, aber die betreffenden Teile sind gut abgebildet.
War ja selber interessiert, meine F hat zwar ne Bodenplatte mit Löchern drin, aber ich hab kein Motor dazu :-(
 
Kommentar
Es mag zwar nicht um die Synchronisierung gehen, aber die betreffenden Teile sind gut abgebildet.
War ja selber interessiert, meine F hat zwar ne Bodenplatte mit Löchern drin, aber ich hab kein Motor dazu :-(

Hm... suchst Du einen F-36 Motor Drive dazu, oder würdest Du die F-36 Platte abgeben? Eine Non F-36 Bodenplatte hätte ich Dir abzugeben.​
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten