Nikon F-801S

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

zwerg

Unterstützendes Mitglied
Registriert
Nabend zusammen,

hab gestern auf weihnachten den Body Nikon F-801S geschenkt bekommen

jetzt stellt sich mir die Frage da ich kompletter Neueinsteiger bin welches Objektiv für diese Kamera notwendig ist.

Gruß

zwerg
 
Anzeigen
erstmal klein anfangen und mich nach und nach vortasten
also jetzt nix großes
 
Kommentar
F801 S war in den späten 80er Jahren eine Spitzenkamera. Sie wurde damals mit dem Af 3,5-4,5/28-70 und mit dem Af 4-5,6 70-210 ausgeliefert, beide Objektive gibt es heute für einen Appel und ein Ei in der Bucht (EBAY). Das passende Blitzgerät ist das SB-24, gibt es ebenfalls für ein paar Ocken auf EBAY.

An der Kamera kannst Du alle Af-Nikkore nutzen, außer den DX-Nikkoren, die nicht das gesamte Kleinbildformat auszeichnen, und den IX-Nikkoren für die APS-Filmkameras, die ebenfalls nicht das KB-Format nutzen und außerdem zu weit ins Gehäuse ragen, dass der Spiegel kaputt gehen kann.

Du hast folgende Einschränkungen:

Af-D Nikkore: Die Kamera kann das D Signal nicht nutzen (funktioniert erst ab F-90)

Af-S Nikkore: Du musst manuell scharfstellen (funktioniert erst ab F-90/F4?)

Af-G- Nikkore kannst Du nur in Blenden- und Programmautomatik nutzen, weil bei Zeitautomatik und manuell die Blende am Blendenring eingestellt werden muss.


Viel Spaß mit Deiner Kamera, habe damals sehr gerne mit der F801S fotografiert, die eigentlich die erste Autofokuskamera war, die diesen Namen auch wirklich verdiente...:D
 
Kommentar
Eine Nikon F801s ist eine prima Kamera!
Dazu passt super ein Nikon AF 35mm f2.0 :up:
oder auch ein Nikon AF 50mm f1.8 Objektiv.



nk1013336170em4.jpg




031fd0.jpg




013pa3.jpg




Mit der Kombination aufgenommen.
 
Kommentar
Ich hatte diese klasse Kamera seinerzeit auch, war sahne.
Furby hat bereits oben alles wichtige dazu gesagt.

Überlege Dir, ob Du nicht bald auf Digital umsteigen möchtest und investiere nicht zu unkompatibel.
Würde Dir auch günstige Zooms aus dem Ebay empfehlen, nicht nur Nikkore, da givt es für Deine Situation auch jede Menge günstigere Sigma, Tamron oder Tokina Zooms mit AF.

Gruß
Rolf
 
Kommentar
sind die Objektive auch für spätere Digitale geeignet oder wie schauts da aus?
 
Kommentar
sind die Objektive auch für spätere Digitale geeignet oder wie schauts da aus?

Außer den DX-Objektiven kannst Du jedes AF-Objektiv nehmen. Nur die modernen Objektive kannst Du nicht in allen Funktionen an der F800s nutzen, wie heute an den modernen Cams. Die F801s konnte Ende der 80er Jahre noch nicht das, was heute die Cams können, aber alles was die F801 damals konnte, kannst Du auch mit modernen Objektiven mit ihr machen. Siehe mein Posting oben......

Kommt auch darauf an, was für eine Digi-Cam Du Dir später zulegen willst. Wenn es eine Amateur/Anfängerkamera (D40,D60) ist, hast Du ein Problem, denn die kann mit den Objektiven, bei denen der Af mit der F801S funktioniert nicht mehr scharfstellen. Bei den gehobeneren Modellen ab D80 ist das aber nicht mehr der Fall, denn die können Af und Af-S....

Die von mir genannten Objektive 28-70 und 70-210 sind auch an den modernen Digitalkameras optisch nicht schlecht, solltest hier jedoch die D-Variante kaufen und das Objektiv persönlich abholen (nicht kaufen, wenn es ausgelutscht ist = die Tuben zuviel Spiel haben)...
 
Kommentar
könnt ihr mir ein paar shops empfehlen wo man günstig an AF-D objektive kommt also ned unbedingt ebay
 
Kommentar
Die von mir genannten Objektive 28-70 und 70-210 sind auch an den modernjen Digitalkameras optisch nicht schlecht, solltest hier jedoch die D-Variante kaufen und das Objektiv persönlich abholen (nicht kaufen, wenn es ausgelutscht ist = die Tuben zuviel Spiel haben)...

Mir ist es schlecht geworden, als ich die Resultate meines 3.5-4-5/28-70 an meiner D200 gesehen habe. Nein, diese Optik ist wirklich nicht der Renner. Das 4-5.6/70-210 mm ist schon etwas besser, von der Schärfe her o.k., aber die Farbwiedergabe ist etwas blass.

Die Nikon F-801s ist eine gute Kamera. Die automatische Scharfstellung ist nicht so ausgefeilt wie bei modernen Kameras, aber damit kann man klarkommen.

Die von Denis empfohlenen Objektive 2.0/35 mm AF und 1.8/50 mm AF sind wesentlich besser als "preisgünstige" Zoomobjektive und machen sich auch an Digitalkameras ganz hervorragend. Ob "D" oder nicht, spielt keine Rolle. Das "D-Signal" soll die automatische Steuerung des Blitzlichts verbessern, das Ausmaß der Verbesserung ist in der Praxis aber sehr gering. Ansonsten unterscheiden sich D-Objektive meist nicht von ihren Vorgängern ohne "D". Einzige Ausnahme von Bedeutung: das 2.8/28 mm AF-D, das optisch tatsächlich besser ist als sein Vorgänger.

Nikon hat seit dem Jahr 1959 eine riesige Anzahl von Objektiven gebaut, die alle zur F-801s und zu digitalen Spiegelreflexkameras mehr oder weniger kompatibel sind. Wer als Neueinsteiger hier durchblicken will, muss zunächst sehr viel lesen und sich intensiv mit dem Nikon-System beschäftigen. Lies zunächst die Bedienungsanleitung zu Deiner Kamera durch, da steht drin, was an die F-801 passt und was nicht. Wenn Du dann einige passende Objektive hast und Dir eine Digitale zulegen willst, sieht es mit der Kompatibilität aus wie folgt:

D60: nicht empfehlenswert, denn die Autofocus-Steuerung der D60 ist nicht kompatibel zu jener der F-801s. Objektive, die an der F-801s voll funktionieren, funktionieren an der D60 nur eingeschränkt und umgekehrt. Der Chip der D60 ist kleiner ist als ein Kleinbildnegativ, daher bilden die Objektive an der D60 einen engeren Bildausschnitt ab als an der F-801s. Gilt ebenso für D40 und D40X.

D90: alle Autofocus-Objektive, die an der F-801s funktionieren, funktionieren auch an der D90. Objektive ohne Autofocus können an die D90 zwar angesetzt werden, aber die Belichtungsmessung der D90 funktioniert damit nicht. Der Chip der D90 ist kleiner ist als ein Kleinbildnegativ, daher bilden die Objektive an der D90 einen engeren Bildausschnitt ab als an der F-801s. Gilt ebenso für D80 und D100.

D300: alle Objektive, die an der F-801s funktionieren, funktionieren an der D300 auf dieselbe Art und Weise. Der Chip der D300 ist kleiner ist als ein Kleinbildnegativ, daher bilden die Objektive an der D300 einen engeren Bildausschnitt ab als an der F-801s. Gilt ebenso für D1, D1H, D1X, D2H, D2X, D2Xs, D200.

D700: alle Objektive, die an der F-801s funktionieren, funktionieren an der D700 auf dieselbe Art und Weise. Der Bildausschnitt ist ebenfalls identisch. Bei Weitwinkelobjektiven können jedoch Qualitätsmängel, die bei Abbildung auf Film noch tolerierbar sind, digital sehr drastisch sichtbar werden. Trotzdem kann man alle Objektive weiterbenutzen, man muss sie aber ggf. stark abblenden. Gilt ebenso für D3 und D3X.

Gruß
Uwe
 
Kommentar
könnt ihr mir ein paar shops empfehlen wo man günstig an AF-D objektive kommt also ned unbedingt ebay

Zunächst mal den Shop hier im Forum. Ansonsten große Fotohändler in Großstädten, die haben meist immer noch Gebraucht-Angebote im Schaufenster. Schließlich Fotobörsen. Mir gefallen die Börsen immer noch am Besten. Man sieht viel Material, kann mit den Leuten reden, die Sachen in die Hand nehmen. An einem Börsentag kannst Du locker eine komplette Nikon-Ausrüstung zusammentragen.

Gruß
Uwe
 
Kommentar
Mir ist es schlecht geworden, als ich die Resultate meines 3.5-4-5/28-70 an meiner D200 gesehen habe.


Jetzt übertreibst Du aber ein Bisschen, oder Du hast ein besonders ausgelutschtes Exemplar... Es entspricht in der Abb-Qualität in Etwa dem 18-70 an der D200. Außerdem kriegst Du das Teil für 50-80 Euro in der Bucht, für ein deutlich besser abbildendes (z.B. 2,8/35-70 oder 2,8/20-35, 2,8-4/24-85) bezahlst Du auch gleich 4-5 mal soviel!

Die 35er Festbrennweite ist - auch wenn sie hier manchmal gelobt wird, nicht der Bringer. Auch das Af 50 mm nicht. Sinnvoll sind die beiden eigentlich nur, wenn Du hohe Lichtstärke brauchst, jedoch für eine vernünftige Abb-Qualität musst Du beide auf 2,8-3,5 abblenden, kannst also gleich ein Dunkelzoom nehmen. Außerdem gibt's beim 35er viele mit Ölblende.... Das neue AF-s 50 mag optisch besser sein, aber für dessen Preuis kriegst Du schon das gute 2,8-4/24-85er, mit dem Du viel mehr anfangen kannst, das ist an der F90X (analog) und an der D200/300 klasse!




Die Nikon F-801s ist eine gute Kamera. Die automatische Scharfstellung ist nicht so ausgefeilt wie bei modernen Kameras, aber damit kann man klarkommen.

Die von Denis empfohlenen Objektive 2.0/35 mm AF und 1.8/50 mm AF sind wesentlich besser als "preisgünstige" Zoomobjektive und machen sich auch an Digitalkameras ganz hervorragend. Ob "D" oder nicht, spielt keine Rolle. Das "D-Signal" soll die automatische Steuerung des Blitzlichts verbessern, das Ausmaß der Verbesserung ist in der Praxis aber sehr gering. Ansonsten unterscheiden sich D-Objektive meist nicht von ihren Vorgängern ohne "D". Einzige Ausnahme von Bedeutung: das 2.8/28 mm AF-D, das optisch tatsächlich besser ist als sein Vorgänger.

Nikon hat seit dem Jahr 1959 eine riesige Anzahl von Objektiven gebaut, die alle zur F-801s und zu digitalen Spiegelreflexkameras mehr oder weniger kompatibel sind. Wer als Neueinsteiger hier durchblicken will, muss zunächst sehr viel lesen und sich intensiv mit dem Nikon-System beschäftigen. Lies zunächst die Bedienungsanleitung zu Deiner Kamera durch, da steht drin, was an die F-801 passt und was nicht. Wenn Du dann einige passende Objektive hast und Dir eine Digitale zulegen willst, sieht es mit der Kompatibilität aus wie folgt:

D60: nicht empfehlenswert, denn die Autofocus-Steuerung der D60 ist nicht kompatibel zu jener der F-801s. Objektive, die an der F-801s voll funktionieren, funktionieren an der D60 nur eingeschränkt und umgekehrt. Der Chip der D60 ist kleiner ist als ein Kleinbildnegativ, daher bilden die Objektive an der D60 einen engeren Bildausschnitt ab als an der F-801s. Gilt ebenso für D40 und D40X.

D90: alle Autofocus-Objektive, die an der F-801s funktionieren, funktionieren auch an der D90. Objektive ohne Autofocus können an die D90 zwar angesetzt werden, aber die Belichtungsmessung der D90 funktioniert damit nicht. Der Chip der D90 ist kleiner ist als ein Kleinbildnegativ, daher bilden die Objektive an der D90 einen engeren Bildausschnitt ab als an der F-801s. Gilt ebenso für D80 und D100.

D300: alle Objektive, die an der F-801s funktionieren, funktionieren an der D300 auf dieselbe Art und Weise. Der Chip der D300 ist kleiner ist als ein Kleinbildnegativ, daher bilden die Objektive an der D300 einen engeren Bildausschnitt ab als an der F-801s. Gilt ebenso für D1, D1H, D1X, D2H, D2X, D2Xs, D200.

D700: alle Objektive, die an der F-801s funktionieren, funktionieren an der D700 auf dieselbe Art und Weise. Der Bildausschnitt ist ebenfalls identisch. Bei Weitwinkelobjektiven können jedoch Qualitätsmängel, die bei Abbildung auf Film noch tolerierbar sind, digital sehr drastisch sichtbar werden. Trotzdem kann man alle Objektive weiterbenutzen, man muss sie aber ggf. stark abblenden. Gilt ebenso für D3 und D3X.

Gruß
Uwe


Das stimmt so nicht, wie ich oben geschrieben habe kann die F801S weder Af-S noch Af-D..... Mit nem Af-S Objektiv musst Du also selber drehen....
 
Kommentar
Ich habe ebenfalls vor kurzem eine Nikon F801s per eBay erworben (ein glückliches Schnäppchen inkl. 35-70 AF Objektiv) und einige der Beiträge passen auch zu meinen Fragen (welche mir der F-Bajonett Artikel bei Wikipedia nicht beantworten konnte), deswegen antworte ich mal hier drin, statt was neues auf zu machen :)

Af-D Nikkore: Die Kamera kann das D Signal nicht nutzen (funktioniert erst ab F-90)

Aber ein AF D Objektiv kann ich trotzdem ohne Einschränkungen an der F801s benutzen, wie ein normales AF Objektiv, oder?

Dazu passt super ein Nikon AF 35mm f2.0 :up:
oder auch ein Nikon AF 50mm f1.8 Objektiv.

Nach denen hab ich mich schon etwas umgeschaut, allerdings momentan nicht im Budget drin...
Allerdings bin ich verwirrt, in welchen Varianten gerade das 50mm/1.8 vor kommt. Da gibt es eines mit "Fensterchen" und eines ohne und auch noch andere Unterschiede.. Sind das im Grunde vberschiedene Ausführungen oder unterscheiden die sich auch in der Qualität, etc. ?

Würde Dir auch günstige Zooms aus dem Ebay empfehlen, nicht nur Nikkore, da givt es für Deine Situation auch jede Menge günstigere Sigma, Tamron oder Tokina Zooms mit AF.

Woran erkenne ich ein F801s-kompatibles Objektiv von Sigma, etc. ? :nixweiss:


Beim Equipment habe ich ebenfalls rmit einem guten Bieterhändchen zugeschlagen.
Der SB-24 kommt morgen mit der Post :D und die Rückwand MF-21 einen Tag später :up:

Lohnt sich ein Nikon MC-12A Fernauslöser? Könnte den für 8 € inkl. Versand bekommen. Laut meiner Recherche sollte er kompatibel sein(bitte korrigieren, falls nicht), aber lohnt sich das Ding?


Ach ja, ich bin noch Einsteiger. Habe vor einem Monat zur Spiegelreflexie gefunden und aufgrund Kostengründen erstmal mit einer vollmechanischen Zenit ET einige Filme voll gemacht. Macht super Bilder und auch viel Spaß. Wollte dann aber zusätzlich noch was mit AutoFokus und etwas mehr Automatik. Die F801s hab ich zufällig entdeckt und ersteigert, bevor ich wirklich wusste, ob das Ding überhaupt wirklich was taugt :D Aber so viel ich lesen kann, scheine ich eine ganz gute Wahl getroffen zu haben :)
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten