Nikon F 801s Auslöse und Rücktransport

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

FraJoGir

NF Mitglied
Registriert
Folgendes Problem habe ich mit meiner Nikon F801s.
Im letzten Jahr hatte ich keine Probleme, jetzt will ich in Urlaub fahrenund habe meine Kamera überprüft.
Im Display wird FEE angezeigt, Fehler erkannt, die kleinste Blende war nicht eingerastet, danach keine Problem.
Am nächsten Tag wollte ich ein paar Aufnahmen machen, nichts geht. Der Auslöser blockiert.
Ich habe ein AF Nikor 35-70 mm Objektiv und folgende Einstellung:
Schärfe auf S
Mode Pd
Automatische Matrix Belichtungsmessung
Einzelbildtransport S
Blende 22 verriegelt
Es wird nicht ausgelöst, was mache ich falsch oder wie kann ich die Misere beheben?

Danke
 
Anzeigen
Schalte mal testweise den vorderen AF-Schalter auf M oder auf C. Löst sie immer noch nicht aus?
In der Schalterstellung S löst die Kamera nämlich erst aus, wenn sie vorher scharf stellen konnte. Arbeitet der Autofokus noch einwandfrei?

Grüße - Bernhard
 
Kommentar
Danke BernhardJ
Habe den Schalter einmal auf C und einmal auf M gestellt, löst aber immer noch nicht aus. Autofokus keine Reaktion.

Noch etwas. Ich war der Annahme, der Filmtransport blockiert und habe, nachdem er auch nicht zurückspulte, die Kamera geöffnet und den Film zurückgedreht und neu eingelegt. Hatte geklappt aber dann nicht mehr. Der Zähler hat sich auch nicht auf Null gestellt, steht immer noch auf dem Stand auf "alter Zähler plus 3 oder 4 Aufnahmen".

Kann es damit zusammenhängen?
 
1 Kommentar
Beuteltier
Beuteltier kommentierte
Sind vielleicht die Batterien im Griff zu schwach?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, es kann was mit dem Transport sein. Entferne mal die Batterie für ne Minute und lege sie dann wieder ein. Am besten eine neue.

Grüße - Bernhard
 
Kommentar
Hallo Beuteltier, halle Bernhard,

hatte die Batterien geprüft, waren noch in Ordnung. Habe jetzt 4 neue eingelegt und einige Zeit gewartet. Obwohl ich die Kamera beim Batterienwechsel ausgeschaltet hatte, hörte ich nach Einlegen ein Geräusch wie vom Verschluss.
Habe dann die Kamera eingeschaltet, es wird Err angezeigt und ein Warnton ertönt.
Aber sonst tut sich nichts.
Auch hat sich der Bildzähler nicht verändert.
Beim Auslösen kein Autofokus und Warnsignal.
Grüße Frank
 
Kommentar
Es hat sich was getan.
Ich habe den ME und den Mehrfachbelichtungsschalter-Rückspulschalter und das Bildlaufwerk zählte auf Null-Stellung. Wollte den Auslöser bedienen und es erschien ein schwarzes Bild im Sucher, so als ob der Spiegel die Sicht versperrte. Habe dann den Auslöser betätigt, das Bild war klar und der Autofokus stellte scharf. Ausgelöst und dann beim nächsten Druck auf den Auslöser klappt es. Lege jetzt einen Film ein und probiere mal aus.

Vielen Dank für die Tipps.

Frank
 
3 Kommentare
Beuteltier
Beuteltier kommentierte
Vielleicht sind die Batteriefachkontakte oxidiert?
Waren die Batterien seit der letzten Nutzung (vor einem Jahr?) in der Kamera verblieben?
 
F
FraJoGir kommentierte
Hallo Beuteltier,hat sich erledigt, siehe oben.
Die Kontakte waren nicht oxidiert, habe aber neue eingesetzt.
Danke für die Tipps.
 
Beuteltier
Beuteltier kommentierte
Du schriebst aber vorhin "habe die Batterien geprüft, waren noch in Ordnung" - offensichtlich waren sie das aber doch nicht, wenn es mit neuen geht.
Wie / womit prüfst du Batterien?
 
Ich habe mich an die Bedienungsanleitung der Kamera gehalten, vielleicht war die Anzeige aber nicht in Ordnung.
 
5 Kommentare
Beuteltier
Beuteltier kommentierte
Am besten besorgst du dir ein einfaches Batterieprüfgerät, das die Spannung der zu prüfende Batterie unter Belastung (etwa 300 mA bei einer 1,5 Volt-Batterie) anzeigt. Solche gibt es oft schon in Ein-Euro-Läden.
 
F
FraJoGir kommentierte
Danke für den Hinweis, habe ich auch bei meinen Batterien liegen. Dachte aber die Kontrolle an der Kamera würde genügen, falsch gedacht.
Werde jetzt im übrigen dies auch 1x im Jahr kontrollieren.

Nochmals vielen Dank, tolles und kompetentes Forum hier.
 
Kay
Kay kommentierte
Bei Batterien habe ich auch schon Pech gehabt. Billigangebote taugen nicht immer und manche Batterien sind überlagert.
Wenn Du sicher gehen willst, steck eine Reserve ein.
 
F
FraJoGir kommentierte
Für meine Kameras benutze ich nur Markenbatterien und ich habe aus dieser jetzigen Erfahrung 4 Ersatzbatterien in meiner Fototasche als Reserve.
Danke für den Tipp.
 
  • Like
Reaktionen: Kay
BernhardJ
BernhardJ kommentierte
Ich empfehle Lithium-Einweg-Batterien. Ich nutze die in den meisten meiner Geräte. Die sind leicht, sind besser bei Kälte, funktionieren noch nach 5 Jahren Liegenlassen und laufen nicht aus.
 
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten