Nikon F-501 defekt?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Repro

NF-Clubmitglied
NF Club
Registriert
Ich habe ein Exemplar der guten alten Nikon F-501 und möchte sie auf Funktionsfähigkeit prüfen. Die Batterien habe ich ausgetauscht, aber sie will nicht zum Leben erwachen. Hat jemand eine Idee, was sie daran hindern könnte? Einen Film habe ich nicht eingelegt. Gibt es noch irgendwo im Netz ein Handbuch oder detaillierte Infos?
 
Anzeigen
Meistens sind mal Batterien in der Kamera ausgelaufen und haben die AA-Batteriekontakte im Body oder die Batteriekontakte in der Einlegeschale für AAA-Batterien oder alle Kontakte durch Oxid und Sulfid versaut.
Mit Glasfaserpinsel alle Kontakte so lange abschmirgeln, bis das blanke Messing sichtbar wird.
 
Kommentar
Danke für die Tipps! Erstmal Kontakte gereinigt. Dann blinkt die LED schon mal. Dann Filmempfindlichkeit von DX automatisch auf 200 umgestellt und schon funktioniert es! Jetzt werd ich mir mal einen KB-Film für Testbilder besorgen. Das ist ja echt wie in alten Zeiten. Bin mal gespannt auf die Ergebnisse. Aber eins steht fest: Am Ende seht doch wieder ein digitales Bild.
 
Kommentar
Die DX-Empfindlichkeit kann natürlich nur mit eingelegter Filmpatrone mit dem entsprechenden Karo-Muster erkannt werden
 
Kommentar
Sind die Nikon-Kameras nicht bei fehlendem DX-Code automatisch auf ISO100 gesprungen? Meine F5 und F90 machen das jedenfalls.
 
Kommentar
Sind die Nikon-Kameras nicht bei fehlendem DX-Code automatisch auf ISO100 gesprungen? Meine F5 und F90 machen das jedenfalls.


Ich glaub' schon. Meine analogen, mehr von der "günstigeren" Sorte (also keine Einstelligen, eher so F65, F75) machen das auch so. Bei der F501 wüßt' ich's jetzt nicht. Ich denke aber eher, der automatische Hüpfer auf ASA100 entsteht nur dann, wenn zwar ein Film eingelegt ist, die DX-Codierung aber nicht erkannt wird. Bei gar keinem Film passiert da wahrscheinlich gar nichts.

Viele Grüße

von

Christoph
 
Kommentar
Ich suche für die Nikon F-501 AF den Prospekt als PDF-Datei. Kann mir da jemand weiterhelfen?
(Nicht die Bedienungsanleitung, die habe ich in Papier und als PDF-Datei sowohl deutsch, als auch englisch).
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten