Nikon erklärt: Welche App zur Fernsteuerung für meine Kamera?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Nikon erklärt: Welche App zur Fernsteuerung für meine Kamera?

MobileApps.png


In unserer Reihe Nikon erklärt geht es heute um die passende App zur Fernsteuerung einer Nikon-Kamera. Anhand unserer Tabelle könnt ihr prüfen, welche App zu eurer Kamera passt. [...]

Weiterlesen...
 
Anzeigen
Ja, und Profis die mit den einstelligen Flaggschiffen unterwegs sind, brauchen so etwas schon mal gar nicht.....

Gruß
Jürgen
 
Kommentar
qDslrDashboard schlägt die Nikon-Apps funktional sowieso um Längen. Selbst für den Dateitransfer taugt WMU nicht, weil die App erst mal das Handy mit Vorschaubildern von der Speicherkarte zumüllt - ich wäre etwas überrascht, wenn das technisch zwingend so sein muss, was bei ein paar hundert Bildern auf der Karte, wenn man nur eins schnell wegschicken will, reichlich sinnfrei ist...
 
Kommentar
Nikon"erklärt" nichts! Es gibt lediglich eine Kompatibilitätstabelle und sonst nix...
Die Politik dahinter ist mir eh unveständlich, wie man Kameras die im Profisektor mitspielen sollen so kastrieren kann und hier nicht offene praxistaugliche Schnittstellen anbietet.

Dieser ganze "Bilderteilenwahn" geht mir sowieso nur auf den K... und Wolken habe ich gerne auf meinen Bildern und nicht umgekehrt ;-))

LG
 
Kommentar
Möglicherweise ist dies schon bekannt:
Nikon hat die SnapBridge vor kurzem nachgebessert, die neue Version kann im playstore heruntergeladen werden.
Die Funktionalität ist deutlich verbessert, die Verbindung zum Handy via Bluetooth/WiFi klappt sehr gut und man kann die Aufnahmen entweder sofort downloaden oder später eine Auswahl treffen.
Auch die Ferbedienung (per WiFi) ist OK, bißchen dumm ist nur, daß - wenn man zwischendurch z.B. die Fotos auf dem Handy anschauen will - die Verbindung wie der neu hergestellt werden muß, was recht zügig geht, wenn man mit dem Handy nicht zu weit weg von der Kamera ist.
So habe ich gerade unsere Jungschwalben per Handy fotografiert, wobei ich dicht am Fenster - und somit in der Nähe der Kamera - stand.
Etwas schade ist, daß nur Einzelbild shooting möglich ist.
Meine Erfahrungen beziehen sich auf die d7500.
 
Kommentar
ich wäre etwas überrascht, wenn das technisch zwingend so sein muss
Spät, aber doch: Ist auch nicht zwingend, sondern an einer Z einstellbar.

Mit Smart-Gerät verbinden ON
Zum Senden ausw. (Bluetooth) ->
Automat. Zum Senden ausw. -> AUS

Danach kannst du mitt
Manuell zum Senden auswählen
Alle Bilder wählen, die du aufs Handy Senden willst.
 
Kommentar
Spät, aber doch: Ist auch nicht zwingend, sondern an einer Z einstellbar.
Mit Smart-Gerät verbinden ON
Zum Senden ausw. (Bluetooth) ->
Automat. Zum Senden ausw. -> AUS
Danach kannst du mitt
Manuell zum Senden auswählen
Alle Bilder wählen, die du aufs Handy Senden willst.
Leider geht das an der D7200 so nicht. Da kann ich zwar ein einzelnes Bild zum Sende auswählen, aber dann tut sich nichts. Das Smartphone ist per WLAN mit der Kamera verbunden, WMU aktiv. 🤷‍♂️
Wähle ich "Bilder auf der Kamera anzeigen" in WMU aus, wird mir der gesamte Chipinhalt als Vorschaubild in einen eigenen Ordner geladen. Ich wäre froh, wenn ich die Wahl hätte, dass die Bilder nur angezeigt, aber nicht runtergeladen werden, aber dafür taugt dieses grottige Stück App wohl einfach nicht.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten