Nikon - einstieg - nikkor festbrennweiten

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

SilentRunning

Aktives und bekanntes NF Mitglied
Registriert
Hallo!

Ich bin kurz davor ins Nikon objektivsystem einzuteigen mit dem kauf einer d70.

Für den anfang hab ich an folgende linsen gedacht:

Nikkor 18-70 (kit)
Nikkor 50mm 1.8
Tamron 90 2.8 Makro
Sigma 100-300 4.0 EX

Später möchte ich das ganze durch ein nikkor 85mm 1.8 und ein 35mm 2.0 ergänzen.

Ich möchte hauptsächlich mit festbrennweiten arbeiten und deswegen interessiert mich speiziell das doch recht günstige nikkor 50mm 1.7. (das 1.4 soll ja schlechter sein..)
Taugt das im altäglichen gebrauch? Bediengefühl? Sicherer af?

Ich frage hier da ich annehme hier auf mehrere mit nikkon fbs zu treffen, die mir hoffentlich ihre postive meinung mitteilen können. Ansonsten muss ich evt doch zu einer "spielzeug" 350d mit dem hervorragenden canon 50 1.4 und 85 1.8 greifen. Schade das es kein einheitliches bajonett gibt :(

Danke schonmal! Grüße!
 
Anzeigen
Re: RE: Nikon - einstieg - nikkor festbrennweiten - Preise

Hallo Leute,

.....
Wenn es aber hier in Deutschland eine günstige Quelle (in Verbindung mit der Cash-Back Aktion) gibt, könnte ich's natürlich auch hier kaufen.

Was bezahlt man denn günstigstenfalls für das AF 1,4 / 50 D - und wo ? Interessant ist ja auch zu wissen, ob der entsprechende Händler "Cash-Back-fähige" Ware verkauft.

Schon mal Danke für alle Hinweise!

Hobbs


Das mit dem Cashback ist so ne Sache, wollte ich auch machen und hab es mir genauer angesehen Du musst

1) in den letzten Monaten eine D50, D70, D70s oder D100 gekauft und bei Nikon registriert haben
2) dich für die Aktion bei Nikon registrieren und einen Gutschein anfordern
3) einen der cashback fähigen Artikel (das 50/1.4 ist einer, das 50/ 1,8 nicht !) bei einem von Nikon autorisiertem Fachhändler (!!!) kaufen, also einem der auf der Nikon Webpage genannt wird
4) den Kaufbeleg mitsamt dem Gutschein und deine Bankverbindung an eine Agentur einschicken
5) dann bekommst du nach wenigen tagen 20% des ausgewiesenen Kaufpreises auf dein Konto

Der günstigste Fachhändler, den ich gefunden habe und der auch verschickt, ist Foto Koch in Ddorf.
Die rufen zur Zeit 331€ auf (sonst sind um die 350€ - 360€ nomal günstig)abzgl 20% macht 265€. Zum Vergleich: In den gängigen Ebay Shops (Kauf-König, Becker etc) werden zur Zeit so um die 255 Euro für Import Objektive mit 3 Jahren Mac Warranty Garantie oder 2 Jahren Händlergarantie genommen, aber die sind allesamt nicht autorisiert, da iss nix mit Cashback.

Gebraucht in der Bucht macht m.E. wenig Sinn bei diesen Preisen, da werden 1,4 für 200€ bis 230€ gehandelt. Dafür würde ich mir kein gebrauchtes kaufen....

Hoffe geholfen zu haben

Udo

Hoffe geholfen zu haben
 
Kommentar
Hallo Newbie,

Danke für Deine Antwort!
Bei Foto-Koch hatte ich auch schon die Webpage aufgerufen.
Aber ich glaube, ich werd das Objektiv (1,4/50) doch in Amiland kaufen. Dort kann man es teilweise schon für US$ 229.-- (wären z.Zt. ca, € 195.--) kaufen. Muß nur noch einen Händler in Seattle ausfindig machen.

Gruß

Hobbs
 
Kommentar
Hallo,

nach vielen Tests (von vor zehn Jahren, als die optiken noch annähernd aktuelle waren) ist das 1,8er harmonischer, sprich: Hat nicht ganz so extreme Unterschiede offen/abgeblendet wie das 1,4. Diesbezüglich ist beim Päärchen 85 1,8/1,4 die Sache etwas anders - hab mal das 1,4 gehabt - ein absoluter Traum (aber natürlich finanzielle - naja). Jedenfalls: Nimm das 50/1,8, das ist einfach gut, wie alle 50er dieser Lichtstärke

was noch nicht thematisiert wurde: das 18-70 verzeichnet KATASTROPHAL im Vergleich zu guten Zooms (etwa dem 20-35 2,8, mit dem ichs mal verglichen habe). Falls Du vor hast, auch Architekturfots zu machen - und das können schon Reisemotive wie die Alhambra in Spanien sein - vergiss das Kitobjektiv, wenn Du nicht grade ein Computerfreak bist und gerne mit irgendwelchen Plug-Ins den Sparzwang der Konstrukteure ausgleichen willst. Also diesbezüglich sind Festbrennweiten deutlich besser, auch die lichtstärkeren Profizooms (gibt schon nen Grund dafür, dass die viel teurer sind!!)
 
Kommentar
Re: RE: Nikon - einstieg - nikkor festbrennweiten

Gibt es da eine Beschreibung des Testaufbaus und vor allem der Fokussiermethode? Für mich sieht das nämlich beim 1,8er sehr stark nach Defokussierung aus. Der Unterschied sollte selbst bei erheblichem Qualitätsunterschied der Objektive nicht so deutlich ausfallen, wenn beide Objektive ok. sind.

Ich habe einen anderen Test der beiden 50er gesehen der zu gleichem Ergebnis führten. Der Test zeigte übrigens das das f/1.4er ab Blende 8 wieder in Führung geht. Das f/1.8er ist also nur im mittleren Bereich einen Tick besser, da wo beide Lisen sowieso absolut super-scharfe Bilder liefern.

Letztlich ist es mir egal wer was kauft.

Für mich war es ein "no-brainer", für lächerliche $130 mehr bekomme ich bessere Qualität und 2/3 mehr Lichtstärke. Da hab ich nicht lange überlegt sondern gekauft.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten