Nikon Df2

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Anzeigen
Der Zeitschriftenartikel scheint aber schon älteren Datums zu sein, genauer gesagt: einen älteren Informationsstand wiederzugeben - noch bevor die D5 und die D500 erschienen waren.
Warten wir also ab, was Nikon letztendlich präsentieren wird.
Ich hoffe ja immer noch auf den 20MP-Sensor der D5 in der neuen Df2 (falls sie überhaupt kommt).

Gruß
Hans
 
Kommentar
Sieht verlockend aus, wenn die Kamera um die 24 MP und dazu ein GPS an Bord hat, dann ist sie gekauft

Wolfgang
 
Kommentar
Der zitierte und abphotographierte Artikel ist über ein Jahr alt - und ein eingebautes GPS-Modul widerspricht wohl ALLEM, wofür die Df steht ....

Schön sind auch die "Related Posts":

"Impress magazine predicts a Nikon D800 styled body with the 16MP sensor from the D4 in 2013".

Beste Grüße, Heiner
 
Kommentar
Der zitierte und abphotographierte Artikel ist über ein Jahr alt - und ein eingebautes GPS-Modul widerspricht wohl ALLEM, wofür die Df steht ....

gib ich dir Recht, aber mit den aufgesteckbaren GPS für die Nikon`s habe ich schon 2 geschmissen.
1. Buchse war kurz darauf kaputt
2. Aus dem Sucherschuh gefallen
darum eingebaut.
 
Kommentar
ich habe zwar ein paar kameras, die gps haben / können, konnte aber für meine fotografie noch nie einen grossen nutzen ziehen, bzw. habe es an meinen dslr nie vermisst.
ist hier zwar nicht das thema, aber wofür ist das so wichtig? wo die aufnahmen gemacht wurden weiss ich i. d. r. selbst.
 
Kommentar
Naja, ich habe mich einige Zeit mit Luftaufnahmen vergnügt. Da habe ich so etwas schon hin und wieder vermisst bzw. hätte es ganz schön gefunden, wenn ich mir die Aufnahmepositionen nicht über den Umweg über die Flugdaten hätte zusammensuchen müssen.

Aber sonst ...
 
Kommentar
ich habe zwar ein paar kameras, die gps haben / können, konnte aber für meine fotografie noch nie einen grossen nutzen ziehen, bzw. habe es an meinen dslr nie vermisst.
ist hier zwar nicht das thema, aber wofür ist das so wichtig? wo die aufnahmen gemacht wurden weiss ich i. d. r. selbst.

Wenn man Pflanzeninventar macht ist das GPS wichtig. Auch bei langen Wanderungen
über tausende von Kilometern im Jahr mit anschliessender Dokumentation sollten die Bilder richtig eingeordnet werden.

Gruss Wolfgang
 
Kommentar
danke. zwei ansätze, die für mich zwar nie relevant waren, aber durchaus einleuchten. am ehesten käme das mit den wanderungen bei mir zum tragen, wobei es mir da noch nie sehr wichtig war was wo genau aufgenommen wurde. aber wie gesagt: kann ich absolut nachvollziehen!
 
Kommentar
Wenn die Df2 denn überhaupt noch kommt...
Ich habe beim Mirrorless Einstieg eigentlich fest damit gerechnet, wäre auch prädestiniert gewesen, aber jetzt?

Nikon hat sich ja bewusst gegen Retro bei den Z entschieden...

Muss man doch zu Sony wechseln? So langsam kommt’s mir so vor..
 
Kommentar
Ich denke mal, dass es allein schon auf Grund der Tatsache, dass die Df - wie man hört - kein großer geschäftlicher Erfolg für Nikon war, keine Neuauflage geben wird.
 
Kommentar
Ich bin schon lange ein Fan von den Voigtländer Linsen und generell manuellen Objektiven. Für mich dazu passend wäre eine Retro-Kamera mit modernster Technik. Das ist bisher die Df, aber alle tollen Neuerungen der D850/D500 und nun Z Serie sind schon reizvoll... Wenn ich da sehe, was für geniale Optiken gerade von Voigtländer und Zeiss für die Sonys da sind und wie kompakt Dir Kombi aus Kamera und Linsen dabei ist...

Genau so etwas hätte ich mir von nikon gewünscht. Aber die Z‘s sind für mich alles andere als aufs Adaptieren ausgelegt, das hat selbst Canon besser gemacht. Und das Aussehen ist (Geschmacksache) nun so gar nicht meins... Verstehe ich auch nicht, da die anderen Hersteller ja zeigen dass der Wunsch nach retrooptik da ist. Die Df ist mE nicht aufgrund des äußeren so schlecht verkauft worden, sondern weil sie nicht universell genug aufgestellt wurde und an falschen Stellen gespart wurde. Man wollte halt keine D4 Konkurrenz.
 
Kommentar
Äusserlich hätte die DF schon gepasst. Anfangs war ich sehr begeistert, aber:


-SD-Karten-Slot (geht für mich gar nicht)

-kein 10-Pol-Zubehöranschluß

-kein 1/8000 sek.
-Gehäuse mit Plastik-Teilen
-kleiner AF mit 39 Messfeldern



Damit war die Cam für mich schnell ausgeträumt.
Ich glaube nicht, dass sich Nikon daran nochmal die Pfoten verbrennt.
Der einzige Vorteil für mich wäre, dass sie noch kompatibel mit CNX2 wäre.:hehe: (die alte DF)
 
Kommentar
Man stelle sich mal vor, Nikon hätte die Df innerlich (bis auf den großen Akku) komplett von der D4 übernommen und nur außen diesen Retro-Look angebracht. :rolleyes:
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten