Nikon Df gebraucht

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Joe N

NF Mitglied
Registriert
Hallo zusammen,

ich bin seit einer Weile auf der Suche nach einer gebrauchten Nikon Df als Upgrade für meine etwas in die Jahre gekommene D7000, aber bin bisher noch nicht fündig geworden.

Hat jemand eine Ahnung woran es liegt, dass es so gut wie nie ein Angebot für eine Df in einem Forum gibt und man z.B. auf Ebay fast nur Angebote aus Übersee findet?

Vielleicht ist meine Zustand/Preis-Vorstellung auch einfach ein bisschen optimistisch, wie seht ihr das? Muss man für eine Kamera die ja kaum aktueller als die D7000 ist (gemessen am Erscheinungsjahr) heute immernoch 2000€ hinlegen? Die D750 z.B. wurde kaum erst durch die (fast identische) D780 abgelöst und wird bereits regelmäßig für einen Bruchteil dessen angeboten, obwohl die Technik in vielen Bereichen immernoch state-of-the-art ist.

Ich bin echt etwas ratlos... Hat jemand eine Idee?

Vielen Dank!
Joe
 
Anzeigen
Moin,
na ja, kann ja sein, dass die Besitzer einer DF mit dem Modell so zufrieden und beglückt sind, dass sie es einfach nicht veräußern wollen.
Gruß Emc2
 
Kommentar
Die Df war kein Verkaufsschlager, es gibt nur verhältnismäßig wenige davon. Die D750 ist hingegen die mit großem Abstand meistgekaufte FX Nikon. Und der Unterschied zur D780 ist enorm.
 
Kommentar
Ich habe 6 Jahre lang mit einer Df fotografiert, bis sie mir unrettbar kaputt gegangen ist.
In dieser langen Zeit habe ich nur einen einzigen Fotografen angetroffen, der ebenfalls mit einer Df unterwegs war.
Und ich wurde auch immer wieder auf diese Kamera hin angesprochen (oft von Leica-Besitzern), weil sie vielen Menschen gar nicht bekannt war.
Die geringe Verbreitung der Df wird wohl auch der Grund dafür sein, dass nur sehr wenige Exemplare auf dem Gebrauchtmarkt zu finden sind.

Gruß
Hans
 
Kommentar
na ja, kann ja sein, dass die Besitzer einer DF mit dem Modell so zufrieden und beglückt sind, dass sie es einfach nicht veräußern wollen.

Die Df war kein Verkaufsschlager, es gibt nur verhältnismäßig wenige davon. Die D750 ist hingegen die mit großem Abstand meistgekaufte FX Nikon. Und der Unterschied zur D780 ist enorm.

Ich habe 6 Jahre lang mit einer Df fotografiert, bis sie mir unrettbar kaputt gegangen ist.
In dieser langen Zeit habe ich nur einen einzigen Fotografen angetroffen, der ebenfalls mit einer Df unterwegs war.
Und ich wurde auch immer wieder auf diese Kamera hin angesprochen (oft von Leica-Besitzern), weil sie vielen Menschen gar nicht bekannt war.
Die geringe Verbreitung der Df wird wohl auch der Grund dafür sein, dass nur sehr wenige Exemplare auf dem Gebrauchtmarkt zu finden sind.

Wenn Df Besitzer so zufrieden mit der Kamera sind heißt das ja zumindest, dass ich nichts falsch mache wenn ich mich weiter auf die Lauer lege. Vielleicht meldet sich ja irgendwann jemand der gerade bemerkt hat, dass er/sie noch eine Df unbenutzt im Schrank liegen hat. Aber nach euren Aussagen gibt es da wohl nicht so viele :rolleyes:

Danke für die vielen Meinungen!
 
Kommentar
Die Df ist eine hübsch aussehende, doppelt so teure D610. Gleicher AF, gleiche Abmessungen, unübliche Bedienung (nach heutigem Stand), geringere Bildfrequenz und weniger Pixel. Das ist halt auch ein Grund, warum sie nur in kleinen Mengen verkauft wurde...
 
Zuletzt bearbeitet:
J
Joe N kommentierte
Das stimmt, der Preis ist wirklich hoch wenn man sie als D610 sieht.

Das Hauptargument für mich ist das Gewicht (~750g). Die D610/750 hat z.B. ~850g und alle anderen FX Modelle sind nochmal deutlich schwerer. Mit Festbrennweiten stelle ich mir die Df sehr praktisch zum mitnehmen vor...
Dann ist da noch der große Sucher (nicht in Bezug auf die Suchervergrößerung sondern auf das Augenteil), aber ich weiß nicht inwieweit das einen Unterschied macht. Auf den ersten Blick sieht der z.B. bei der D750 deutlich unkomfortabler aus.
 
logware
logware kommentierte
Mein Hauptargument war, dass ich alle Nikon Objektive (ausgeniommen 'Z') nutzen kann.
Es die einzige digitale Nikon, an die auch alte non-AI Objetive problemlos angeschnallt werden könnnen.
 
mhensche
mhensche kommentierte
Hi, das ist nicht ganz korrekt: "AF module from the D610 and the 16-Mpix CMOS sensor and image pipeline from the flagship D4." Deshalb hatte sie dieselben guten ISO Eigenschaften.
Sorry, falsch zitiert, das sollte an Stefans Bemerkung zur D610.
 
T
Tom.S kommentierte
Df und D610 nehmen sich in der ISO absolut nichts. Das wäre egal.
 
hottaflex
hottaflex kommentierte
JA aber sie hat den D4 Sensor und der ist super.......
 
Wenn die Df nicht ausschließlich und unbedingt wegen des Retro-Stylings deine Wunschkamera ist, würde es vielleicht sinnvoll sein, ein persönliches Pflichtenheft aufzustellen und das dann mit den ziemlich zahlreichen und günstigeren Alternativen abzugleichen. 100gr Gewichtsunterschied dürfte dabei mMn zu vernachlässigen sein, die reale Gehäusegröße kann eine viel größere Rolle spielen.
 
Kommentar
Wenn die Df nicht ausschließlich und unbedingt wegen des Retro-Stylings deine Wunschkamera ist, würde es vielleicht sinnvoll sein, ein persönliches Pflichtenheft aufzustellen und das dann mit den ziemlich zahlreichen und günstigeren Alternativen abzugleichen. 100gr Gewichtsunterschied dürfte dabei mMn zu vernachlässigen sein, die reale Gehäusegröße kann eine viel größere Rolle spielen.

Meine jetzige Kamera (D7000) hat das Gewicht von der Df, deswegen frage ich mich, ob es Sinn ergibt mit dem Gewicht noch weiter hochzugehen, die D7000 ist für mich manchmal schon auf der schweren Seite. Aber ja, es kann sein, dass da 100g nicht 'ins Gewicht fallen'. Vielleicht würde das auch ein besserer Griff ausgleichen (D750).

Ich bin mit der D7000 vor allem wegen des Gewichts, der bescheuerten Knöpfe (vor allem ISO, aber auch WB) und der Belichtung unzufrieden, vor allem in den JPGs, die verlieren oftmals jegliches Detail in den Lichtern. Deswegen fotografiere ich inzwischen nurnoch in RAW und im M-Modus, da kann ich abgeschnittene Lichter wenigstens nicht mehr auf die Kamera schieben :rolleyes:. Ob ich jemals wieder die semi-automatischen Modi (oder Auto ISO) benutzen werde, weiß ich allerdings nicht. Der M-Modus ist inzwischen einfach zu sehr in Fleisch uns Blut übergegangen, da kommt es mir immer gleich komisch vor wenn der Belichtungsindikator wie festgefroren in der Mitte steht...
Ich habe auch schon wegen des Gewichts mit der D5xxx geliebäugelt, aber ich besitze AF-D Linsen (wegen des Gewichts), die leider daran nicht funktionieren...

Als Upgrade kamen daher eigentlich nur die D750 und die Df infrage, beide lösen zumindest das Problem mit dem ISO-Knopf, sind etwa gleich 'kompakt', nur ist die D750 eben ein bisschen schwerer und hat scheinbar auch das flache Augenteil. Weiß jemand, ob das genauso 'schlecht' wie bei der D7000 ist? Ich muss mich nämlich immer sehr bemühen gleichzeitig das Bild und die Anzeigen am unteren Rand in den Blick zu bekommen...

Danke für die zahlreichen Kommentare!
 
J
Joe N kommentierte
Verstehe. Leider hab ich jetzt erstmal nichts gefunden online außer 'Eyepoint', beschrieben als Distanz bis zu der man das komplette Bild überblicken kann. Dieser Wert ist tatsächlich bei der D7000 'besser', als bei der Df mit 19.5mm vs 15mm. Die D750 hat 21mm. Aber kann das sein?
 
T
Tom.S kommentierte
Ob mehr oder weniger "besser" ist, hängt von deinem Visus ab. Warum sollte die D750 keine 21mm haben?
 
J
Joe N kommentierte
Wieso hängt das von meinem Visus ab? Wenn ich mich schwer tue das gesamte Bild zu sehen und die Angabe beschreibt wie weit man vom Sucher weggehen kann bis man das ganze Bild gerade noch sehen kann, dann bedeutet das doch für mich ganz objektiv, dass hier größere Werte besser sind, oder nicht? Oder hat dieser 'Eyepoint' Nebenwirkungen die auf anderem Wege die Sicht verschlechtern?
Das 'aber kann das sein' bezog sich dann nicht auf die D750, sondern darauf, ob es sein kann, dass eine so teure Kamera wie die Df einen niedrigeren (schlechteren) Wert haben kann als sowohl eine günstigere FX-Kamera (D750) und eine DX-Kamera (D7000)? Das wundert mich schon ein bisserl.
 
J
Joe N kommentierte
Weil das auch ein bisschen chaotisch geschrieben war hier nochmal die Werte: D7000 19.5mm, D750: 21mm, Df: 15mm
 
J
Joe N kommentierte
Was vielleicht interessant ist ist, dass die Profi-Modelle alle einen niedrigen Eyepoint zu haben scheinen. Beispiel D810/850/D6: 17mm
Vielleicht hast du Recht...
 
Vielleicht ist meine Zustand/Preis-Vorstellung auch einfach ein bisschen optimistisch, wie seht ihr das? Muss man für eine Kamera die ja kaum aktueller als die D7000 ist (gemessen am Erscheinungsjahr) heute immer noch 2000€ hinlegen?
Muss man nicht. "Man" kann auch eine D610er (gutes Gerät, technisch etwa auf selbem Stand wie die Df) um einen Bruchteil davon nehmen. Selbst eine D750 wäre da vergleichsweise noch günstig, auch eine noch sehr aktuelle Z6 (mit FTZ-Adapter für deine F-Objektive) bekommst du um die Hälfte.
 
1 Kommentar
J
Joe N kommentierte
In dem Fall wäre für mich eher die D750 interessant. Die D610 hat ja leider keine Möglichkeit den ISO-Knopf umzubelegen, also das Problem von der D7000 würde sie nicht lösen.
 
Du solltest öfters beim Nikon Service Point, München nachsehen.
Die haben hin und wieder eine refurbished Df im Angebot.
 
2 Kommentare
J
Joe N kommentierte
Danke für den Hinweis, ich bin auch oft in München! Meinst du, dass die alle Angebote online stellen, oder lohnt es sich auch mal anzurufen?
 
bassheiner
bassheiner kommentierte

Dort anzurufen, ist bestimmt nicht verkehrt. Evtl. geben die dann Bescheid, wenn eine Df verfügbar ist.
 
Die Df ist ein Werkzeug. Wer die Df nur nach den technischen Daten mit anderen Nikons vergleicht und meint eine D610 täte es auch der Irrt sich gewaltig.

Ich habe die Df zu 70% bei ISO12800 genutzt und was sie einzigartig macht, ist der Dynamiumpfang bei dieser ISO. Da können nur noch die D4 und D5 mithalten. Ich habe es in den letzten 5 Jahren täglich den Vergleich zur D3 und auch den großen Canonboliden von meinen Kollegen gesehen.

Gut sie hat nur 16P - für die Tagespresse ist das schon zu viel. Der Autofokus ist grausam, nutze ihn nur beim Fußball alles andere machen ich manuell. Bei den 20mm Nahkampf und blindschüssen über den Kopf passt das immer. Die Autofokusknipsen finden schon mal ein loch in der Meschenmenge und liegen völlig daneben.

Die Df landete nie im Ramsch, obwohl die letzten sehr günstig verkauft wurden. Sie wird ihren Wert behalten weil sie gesucht ist und von denen, die haben, sehr geschätzt wird. Meine hat bei 50.000 eine neue Spiegelmechanik bekommen für 0€. Bei 220.000 gab es einen neuen Verschluss für 380€ und 5000 Bilder weiter eine weitere Spiegelmechanik für 0€. Die Spiegelmechanik mag nicht die lichtstarken NonAi Scherben - 1,2/55 - 1,8/85 - 2,5/105. Die großen Blendenlamellen schlagen die Spiegelmechanik kaputt. Konstruiert ist die Mechanik immer noch wie bei der F, nur war da das verwendete Metall drei mal so dick.

Da irgendwann einmal die Df fertig sein wird und ich etwas brauche an der ich meine NonAi Scherben nutzen kann bleibt mir nur eine weitere Df oder eine Z. Aber wer weis was es gibt wenn es so weit ist. Von daher interessiert es mich recht wenig was nikon zur Zeitauf den Markt schmeißt.

Ich wünsche dir eine erfolgreiche Suche.
 
Christian B.
Christian B. kommentierte
Das würde mich nicht wundern - ist ja auch eine um Jahre jüngere Kamera. Aber richtiger Ansprechpartner für diese Diskussion ist Holger (lesitzki) , der dieses Thema aufgebracht hat.
 
Gianni33
Gianni33 kommentierte

Vielleicht wird die Df ja noch für Sammler interessant und bekommt mit der Zeit einen Sammlerwert.
Auch in der Vitrine macht sie sich wegen ihres Retro-Looks ganz gut.:)
 
HaDiDi
HaDiDi kommentierte
Ja, sie steht derzeit neben der Nikon FM, die ich 1980 gekauft habe.
 
Stefan M.
Stefan M. kommentierte
Die non-Ai(s) funktionieren mit dem FTZ super, ich nutze im Moment gern ein H-Auto 50/2 und ein Pre-Ai 135/3,5 mit meiner Z50, und das macht wirklich Laune!
 
lesitzki
lesitzki kommentierte
Ich habe sieben Stück und mein liebstes ist gleichzeig das von vielen als schlechtestes 85er bewertet wird was Nikon jemals gebaut hat. Das für den Presseeinsatz - einfach nur genial - brutal in der Mitte und der Rand ist eh umwichtig. Je nach dem wann es so weit sein wird könnte es eine Z werden oder je nach dem wie die Gebrauchtpreise sind eine Leica SL, die allerdings einen Nachteil hat, wenn etwas repariert werden muss wird es teuer richtig teuer.
 
1 Kommentar
J
Joe N kommentierte
Interessant, das kannte ich noch nicht. Aber der Preis ist schon saftig. Im Nikon Online-Shop würde ich eine silberne inkl. Objektiv für den gleichen Preis neu bekommen :LOL:
 
Moin Joe
bin auch ein bisschen auf der Sucher nach einer DF
aber nicht um eine vorhandene Nikon zu ersetzen sondern eher als
4 Kamera :)
Schaum mal öfter auf den Seiten vom Calumet rein. Hatten in den letzten Wochen
schon zweimal eine DF in Secondhand Angebot.
sind meistens nach ein/zwei Tagen wieder verkauft
 
Kurt Raabe
Kurt Raabe kommentierte
also sprachlich ist das schon ein bisschen mehr als seltsam :)
 
J
Joe N kommentierte
Metalhead
Metalhead kommentierte
Einfach mal anschreiben und ein wenig mit diesem Menschen auf die Art plaudern, eventuell sogar über WhatsApp oder allgemein Telefon. So ohne weitergehende Kontrolle wer sich dahinter verbirgt würde selbst ich allerdings bei dieser Anzeige nicht sofort zuschlagen. Wer hier beim deutschen ebay-Kleinanzeigen Webauftritt mit augenscheinlich einem Translator arbeitet um seine Gebrauchtware an den Mann zu bringen wäre mir nicht sehr geheuer. Zumal ich von Fällen gelesen habe, wo jemand vermeindlich etwas von jemand anderem kauft, dieses Produkt aber gleichzeitig schon einem 3. anbietet, und es am Ende irgendwie so hindreht, dass er sowohl die Ware als auch das Geld in Händen halt und die beiden anderen mit guten Vorsätzen sind die Gelackmeierten. Hats alles schon gegeben. Deshalb wäre selbst ich hier vorsichtig, obwohl ich schon vieles auch für viel Geld bei ebay Kleinanzeigen gekauft habe seit Jahren.
 
Kay
Kay kommentierte
Lassen von Finger, wenn Name kaputt bei Angabe und keine Kenntnis privat.
 
J
Joe N kommentierte
Kay
Nur zur Info: Hab ihn schon vor euren Kommentaren einfach aus Interesse angeschrieben, aber immernoch keine Antwort erhalten. Werde aber auf jeden Fall die Finger davon lassen!
 
Versuch es bei Ebay-Kleinanzeigen. Da habe ich schon gute Gebrauchte mit relativ wenig Auslösungen ab 850 € gesehen.

Natürlich ohne Käuferschutz und daher ist Abholung angeraten
 
1 Kommentar
J
Joe N kommentierte
gebrauchte Df für 850? Na das wär mal ein Schnapper. Im Moment fast alles weit über 1000€...
 
Meine steht nur rum, kannste haben, sieht aber sehr gebraucht aus, aus einem Hundereichen Kettenraucherhaushalt.
 
3 Kommentare
Stefan M.
Stefan M. kommentierte
Wie jetzt? Kippen sind auch dabei? Gei...:LOL:
 
of51
of51 kommentierte
Bisschen Betonreste hängen auch dran aber mit einem Hammer kann man diese ... :biggrin:
 
  • Like
Reaktionen: Kay
Christian B.
Christian B. kommentierte
Und Kekskrümel im Verschluss...o_O
 
So, kleines Update an alle: Hab jetzt bei einem sehr günstigen Angebot einer gebrauchten D750 in perfektem Zustand im Fotofachhandel zugeschlagen.

Bin mir inzwischen relativ sicher, dass das die richtige Entscheidung war. Die 100g machen's gewichtsmäßig auch nicht fett und dafür kann ich mir von dem gesparten Geld noch 2 schöne Festbrennweiten zulegen.

Danke für die vielen tollen Ratschläge!

Beste Grüße
Joe

PS: Werde dann, falls es euch interessiert, in einem neuen Thread berichten, ob ich die Entscheidung bereue ;)
 
Kommentar
Leider fallen alle Nikon Body Preise ins NICHTS meine D4 war teuer, heute bekomme ich lächerliches dafür das ist sehr bitter gerade im Verkauf
Da hat man sie lieber im Regal oder als Briefbeschwerer
 
P
P.Gnagflow kommentierte
Ich sehe das aber schon so, dass ein derartiger Wertverlust im Wesentlichen auf NIKON beschränkt ist. Bei SONY hingegen .... :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
P
P.Gnagflow kommentierte
ich geb´s auf
 
HaDiDi
HaDiDi kommentierte
Der extrem starke Preisverfall bei der Z6 wird wesentlich durch das Verhalten von Nikon bestimmt. Der Z6 Nachfolger kam sehr schnell und von da ab hat die Z6 keine weiteren AF Updates bekommen.

(Die treuen Nikon-Kunden, die die erste Generation Zett-Kameras gekauft haben, so im Regen stehen zu lassen, war für mich auch ein Grund, mich bei Nikon zu verabschieden.)
 
Metalhead
Metalhead kommentierte
Das stimmt doch auch wieder mal nicht. Bisher lese ich bei den meisten FW Updates für die erste Z Generation von Usern, die den verbesserten AF gegenüber dem bisherigen anpreisen. Und wie auch schon oft zu lesen ist, Nikon kündigt Verbesserungen im AF oft gar nicht an sondern macht einfach. Ich kann da nur nix zu sagen, weil ich für meine momentane Fotografie auf den AF wenig achte. Ich fotografiere halt keine Portraits (Augen AF), Sport und Tiere. Kann aber trotzdem mal passieren und ich bin überzeugt, dass meine Z6 dann gut funktioniert. Aber wie gesagt, les doch einfach die ganzen Threads wenn eine neue FW erschienen ist. Zumeist äußern sich die User dann sehr positiv über den verbesserten AF.

Außerdem, da lagen schon 2 Jahre zwischen den Veröffentlichungen bei Nikon. Also ganz normal. Und wenn ich mir da die Veröffentlichungspolitik Sonys anschaue...Wie viele Sony Alpha 7 Varainten gibts da eigentlich? Habe eben ein Schaubild davon gesehen, die veröffentlichen alle Nase lang ein neues Modell welches sich kaum von anderen unterscheidet. Z.B. hat Deine A7C den gleichen Sensor wie die A7III. Wie heißt es so schön, wer im Glashaus sitzt sollte....
 
Zuletzt bearbeitet:
MROH
MROH kommentierte
Das kann ich analog dazu bei Fujifilm feststellen. Selbst die älteren Kameras bekommen FW Updates, wenn beispielsweise neue Objektive rauskommen, damit diese vollumfänglich genutzt werden können. Oder eben um Funktionen wie AF zu verbessern. Bei der X-Pro2 haben sie beispielsweise 4k Videos erst nachgerüstet.
Allerdings lade ich FW Updates nur dann, wenn ich mir eine Verbesserung erhoffe. Sobald eine Kamera so funktioniert, dass ich zufrieden bin, gibt es auch keine FW Updates mehr.
 
  • Like
Reaktionen: Kay
Leider fallen alle Nikon Body Preise ins NICHTS meine D4 war teuer, heute bekomme ich lächerliches dafür das ist sehr bitter gerade im Verkauf
Da hat man sie lieber im Regal oder als Briefbeschwerer
... Das ist der Preis, den man dafür zahlt, wenn man immer das neuste haben muss.
Diese Erfahrung habe ich auch schon gemacht...
 
Kommentar
... Das ist der Preis, den man dafür zahlt, wenn man immer das neuste haben muss.
Diese Erfahrung habe ich auch schon gemacht...

nicht nur du....

Aber zu dieser Verhaltensweise scheinen die Foristen in diesem Forum einen gehörigen Teil beizutragen. Die Kamera, die vor 2 Jahren noch gehyped wurde, ist heute schon eine veraltete Schei..., weil ihr das Hyper, Mega, Über, Top-Feature fehlt, mit dem man auch die Weichteile einer Eintagsfliege während ihres Zick-Zack-Rückwärtsfluges noch trennscharf abbilden kann.

Ich glaube, wenn wir "Affinen" jeden Kauf wirklich einmal mit Hirn darauf überprüfen, was wir wirklich brauchen (das ist nicht das, was uns Influencer un Marketingler vorlabern, sonder das, womit wir 95 % unserer Fotos machen.....), dann würde es für einige Hersteller wirklich duster werden.......
 
1 Kommentar
Kay
Kay kommentierte
Wir brauchen noch nicht einmal ständig neue Fotos.

Eine gar wundervolle Aufnahme zu verpassen, weil das gerade geführte Gespräch wichtiger ist, das hat auch etwas.
 
Sollen wir doch froh sein, dass die Df so preisstabil ist. Das bestätigt nur meine unmaßgebliche Meinung, dass die Df eine ganz fantastische Kamera ist, die vielfach zu unrecht verschrien ist. Wer höhere technische Ansprüche hat, der soll sich halt die Kameras anschauen, die die geforderten Specs erfüllen. Ich find's immer blöd gesagt zu bekommen, weswegen meine Df keine gute Kamera oder überteuert sei. Das ist doch Quatsch. Ich finde die Df gut so, wie sie ist und sie liefert die Bilder, die ich haben will. Alles andere interessiert mich nicht. Bei einer Df2 würde ich schwach werden, aber solange die alte noch funktioniert und es ersatzweise noch Dfs gebraucht gibt, will ich mich nicht beklagen.
 
3 Kommentare
ernst.w
ernst.w kommentierte
Ich sehe das sehr ähnlich: Die beste Kamera für mich ist die, die meine Anforderungen erfüllt.

Dass ich nicht alle Anforderungen habe, die heute von der einen oder anderen Kamera erfüllt werden können, sieht man meinen Bildern nicht an.
 
Frank2111
Frank2111 kommentierte
Das ist eine der besten DSLR, die Nikon je gebaut hat, jedenfalls für den, der nur Fotos produziert. Eine Zweitauflage mit 20 bis 24 MP und Video würde ich sofort ordern.
 
MROH
MROH kommentierte
Ich sehe das ebenso. Für mich ist es wichtig, mit der Df Fotos zu machen und diese dann auf bis zu A3+ zu drucken. Und da erwarte ich so gute Ergebnisse, wie der Drucker leisten kann. Das passt jedenfalls. Die maximal mögliche Bildschirmauflösung bei 400% ist für mich uninteressant. ;)
 
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten