Nikon Days Düsseldorf

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

M. Höhne

NF Team
Registriert
Hallo liebe Fotofreunde,

morgen ist Nikon-Day-Time von 10:00-17:00 im Interconti in Düsseldorf. Ich werde mich morgen da ab 10:00 tummeln. Und vielleicht ist der ein oder andere ja auch dabei und man kann sich treffen.
Kontaktaufnahme wäre möglich über WhatsApp oder Telefon 01520 1594 166. Ich werde eine Weste anhaben, auf der hinten Kaya + Momo steht ;)



Lasst uns doch dann diesen Thread auch dazu nutzen, Bilder einzustellen. Wie wär's?? ;);)
 
Anzeigen
Moin,
Bin auch ab 10:00uhr da, höre mir den ersten Vortrag um 10:15uhr an. Werde wie immer ganz in Schwarz mit Lederjacke und Beige farbener Crumpler Umhängetasche rumlaufen.
Würde mich freuen jemand aus dem Forum kennenzulernen.

Lg
Cassie
 
Kommentar
Sagt dann bitte mal, wie‘s war.
Es gibt diese Nikon-Days ja später im Jahr auch in anderen Städten ...
 
Kommentar
Moin
Ich fand es hat sich gelohnt, die Vorträge waren Informativ und die Stände von Nikon und den Partnern haben die Zeit dazwischen Kurzweilig gestaltet. Das Kurze Treffen mit [MENTION=70269]ottimaks[/MENTION] war auch angenehm, hat mich sehr gefreut!


Bilder habe ich ein paar Wenige gemacht, Aber nur mit meiner Ollen D700, ein paar Langweilige Testbilder erspare ich euch aber... :rolleyes:

uc


uc


Vortrag Portraits mit Dauerlicht mit Krolop & Gerst


uc


Das müsste das 200mm/2 sein, Testbild mit dem 105mm/1.4 bei f1.4, 1/125s, ISO 1000,


uc


uc


uc


uc


Ein paar Details aus dem Dedo-Light Fotoset


uc


Das Model am Profoto Stand.

Die Z Serie habe ich mir auch nochmal angeschaut und angefingert, bin aber immer noch nicht mit ihr warm geworden.

lg
Cassie
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
Sehr schön, da sind ja schon einige Bilder. Und blöd [MENTION=123958]Cassie[/MENTION] das wir kein Selfie gemacht haben.
Auch ich habe mich auf in die Landeshauptstadt gemacht und gemerkt: Du warst schon lange nicht mehr dort. Parkhaus in der Talstarße direkt an der Kö, morgens um 9:15 kein Problem. Wetter: Vom Feinsten. Fußweg: sehr kurz. Kaffee gab es genug, so konnte man sich vorher schon ein bisschen von der Fahrerei entspannen. Obwohl - meine Autobahnen waren frei - habe ich für gesorgt ;):D;):D

Geflaggt war schon.

picture.php


Treppen runter und Blick nach oben - auch nicht schlecht.

picture.php


Freundlicher Empfang in Hotel Interconti, welches von innen einen sehr glamoureusen Eindruck macht.

picture.php


Jacke abgeben, denn es ist zu warm. Los geht es.
 
Kommentar
Da [MENTION=1]Klaus Harms[/MENTION]: mir aufgetragen hat bei netten Leuten einen Gruß zu hinterlassen, habe ich mir gleich mal die Sarah Baumann vom Partnerservice von Nikon ge"fischt" und ein Beweisfoto machen lassen.

picture.php


In einem Saal waren dann einige Aussteller, die mit Nikon die NikonDays bundesweit bestreiten, vertreten. Dazu später mehr. Erst mal zu dem tollen bunten Wunderland-Setup.

picture.php


Alle Farben und "Alle Achtung". Mit Liebe zum Detail gemacht.

picture.php


Auch für Makrofotografen ;)

picture.php


Und Mäusefotografen.

picture.php


Und Grinsekatzenfotografen

picture.php


Und Fotografen die den Peter Giesen von Nikon hier treffen, um ebenfalls Grüße aus dem Forum zu hinterlassen.

picture.php


Dahinter die Objekte der Begierde zum befingern und ausprobieren. Zetties und Vollformatiges.

picture.php
 
Kommentar
Die Nikonpartner bei den NikonDays sind dann dran gewesen. Beginnend mal mit ProFoto, die ein Model dabei hatten, damit man ein bisschen was ausprobieren konnte.

picture.php


Das war nicht das Model, aber jetzt:

picture.php


Ich mag Models mit ernstem laszivem unbeteiligtem Gesichtsausdruck nicht so sehr. Daher habe ich um etwas Lächeln gebeten.

picture.php


Es kann auch ernst sein, aber mit Hintergrund. "ärgern zum Beispiel"

picture.php


Oder Nachdenklich aber freundlich.

picture.php
 
Kommentar
Der Blick auf die Aussteller sei nicht vergessen.

picture.php


Wacom war für mich Pflicht, da meine jüngste Tochter seit Kurzem stolze Besitzerin eines Wacom Mobile Studio ist, welches sie für ihr Grafik und Design Studium braucht.

picture.php


Die Stative gab es draußen vor dem Saal.

picture.php


Und dort gab es auch einen anderen Saal nämlich Digital.

picture.php


Wer mit der Cam gerne filmt der konnte einen Monitor ausprobieren, den man auch die Kamera steckt. Von Atomos.

picture.php


Der neue Partner für die Photo und Adventure ist Ilford. Die Entwickler wissen schon, der mit dem Papier.

picture.php


Und dann noch Dedolight für Dauerbelichtete.

picture.php
 
Kommentar
Bei den Vorträgen habe ich mich mehr für die praktischen mit Shooting entschieden. Nämlich ein Modelshooting mit Jamari Lior, die zunächst ein paar grundlegende Dinge zu Shootings erzählte

picture.php


und dann ein Set zum Thema Text aufbauen ließ.

picture.php


Das beschriften des Models mit wasserlöslichem Eyeliner mussten zwei aus dem Publikum übernehmen. Das habe ich mir nicht nehmen lassen.

picture.php


Danach mussten noch fleißig Bücher drapiert werden. Wer kann das besser als der Mann einer Buchhändlerin :rolleyes:;) Und fertig war das Setup. Man lag ihr zu Füßen.

picture.php


Im Profil

picture.php


Und von Oben

picture.php


Und mit dem Blackberry kriegt man alles drauf.

IMG_20190223_1230394-01.jpg

Edit: Mit Snapseed bearbeitet
 
Kommentar
Das nächste Thema war etwas schnelles. Actionshooting mit Lukas Schulze (Sportfotograf). Der hatte einen Ballkünstler mitgebracht. Sah aus wie Leroy Sané. War es aber nicht. - Schade.

picture.php


Der konnte schon schöne Kunststückchen mit dem Ball. Der wie er mir sagte, nicht mit Helium gefüllt war. :p;)

picture.php


Auch wenn er sehr schnell war, mit Dauerfeuer gelangen gute Schüsse.

picture.php


Und ruhige Bilder.

picture.php
 
Kommentar
Zuletzt wollte ich noch ein bisschen über die Nikon-eigenen-Programme erfahren (Capture NX-D usw.) Da habe ich für meinen Workflow doch noch etwas gelernt - um Zeit zu sparen.

picture.php


Und natürlich muss man in Düsseldorf der "Kö" einen Besuch abstatten. Denn da gibt es Hummer.

picture.php


Und man kann dem großen soeben verstorbenen Modepapst Karl L. nochmal huldigen.

picture.php


Dann Sachen holen (Hätte ich fast vergessen, war ja warm und ab dafür nach Ottibotti.

picture.php


War ein schöner Tag. Morgen ist ein neuer. ;)

picture.php
 
Kommentar
Sagt dann bitte mal, wie‘s war.
Es gibt diese Nikon-Days ja später im Jahr auch in anderen Städten ...
Mein persönliches Fazit zu der Veranstaltung: Leute mit fortgeschrittenem Know-how werden da kaum etwas für sich mitnehmen können.

Warum ich das so sehe? Die Veranstaltung zum Thema "Portraitfotografie mit Dauerlicht ..." empfand ich als Dampfplauderei und Selbstdarstellung des Referenten und somit reine Zeitverschwendung.

Fachlichen Gehalt mit z.T. überraschendem Tiefgang hatten immerhin die Vorträge von Jamari Lior zu den Themen "Modelshooting" und "Inszenierte Menschenfotografie", wenngleich, dem thematischen Anspruch der Referentin geschuldet, im "Schweinsgalopp" vorgetragen.

Beim Modelshooting wurde das Model neben einer Visagistin auch von 2 Herren aus dem Publikum mittels Maskarastiften an Hüfte und Oberschenkeln mit Texten beschrieben. Das erschien mir grenzwertig übergriffig.

Das abschließende Rudelknipsen des "beschriebenen" Models habe ich von Seiten einer Reihe von Teilnehmern als sehr unzivilisiert erlebt.

Z.T. ohne jede Rücksicht auf Mitfotografierende wurde sich von einer Reihe heißgelaufener jüngerer Männer kaltschnäuzig dazwischengestellt und vorgedrängt. Beim Modelshooting am Nachmittag habe ich mich aus diesem Grunde von der Veranstaltung abgewendet.In diesem Format muss ich das nicht noch mal haben.

Gleichwohl bin ich als Landschafts- und Architekturspezialist dem Veranstalter, der Referentin und dem Model (Viola?) für die Erfahrung dankbar, auch mittels professioneller Lichtsetzung in dem Gedränge immerhin ein paar wenige, aber sehr schöne Aufnahmen ermöglicht zu haben.

Herzliche Grüße

Nic
 
Kommentar
Vortrag Portraits mit Dauerlicht mit Krolop & Gerst
Cassie, danke.

Das ist ja dieser Vortrag hier:
https://www.mynikon.de/events/nikon...aitfotografie-mit-Dauerlicht-mit-Krolop-Gerst
Soll es im Mai bei uns in München auch geben. Da gibt es den Punkt im Programm:
  • Einsatz Gesichts- und Augenerkennung
Also EyeAF! :)

Wie stand es damit?
News von Nikon zum Thema EyeAF?
Immerhin hatte Krolop es im Programm. Oder sollte sich Nikon ob des Programmpunktes irritiert wähnen?
 
Kommentar
Ich kann mich im Prinzip der Aussage von Nic anschließen, von dem ersten Vortrag zu Dauerlicht von Krolop hatte ich mir mehr versprochen.
Ich fang mal mit dem Shooting von dem Sportfotografen Lukas Schulze der die Strecke übrigens genau wie ich mit einer Nikon Z6 fotografierte.

#1

picture.php


#2

picture.php


#3

picture.php


#4

picture.php


Weitere Bilder von den Modelshootings folgen.​
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten