Nikon D90 Verkaufen Ja oder Nein

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

kapturek

Unterstützendes Mitglied
Registriert
hallo Leute ich überlege schon seit geraumer Zeit mich von der nikon d90 zu trenne. Objektiv 18-105 G ED VR
ich habe die kamera seit 2,5 jahren. ich wollte mir ein anderes Objektiv zu der kamera kaufen, und jetzt bin ich so weit und sage wenn dann gleich neues Body und ein allrounder objektiv ( Porträt Landschaft ,Studio)

welche Erfahrung habt ihr mit anderen Kameras.
Was würdet ihr mir empfehlen?
Die d 7000 ,oder d700 oder die d300s
welches Objektiv dazu ?
 
Anzeigen
Ich kann dir zu gar nix raten, weil ich nicht weis, WAS GENAU du an der D90 unzureichend, an einer D7000 oder D300s aber toll findest.

- Technisch ist die D7000 ein Schritt nach vorn, denn sie bietet einen schnelleren AF, besseres Hi-Iso Verhalten und etwas mehr Auflösung (der Unterschied sieht auf dem Papier spannender aus, als er in der Praxis ist).

- Die D300s ist eine D90 in anderem Gewand und mit besserem AF. Was Sensor und Features angeht, hat Nikon mit dem s die D300 erst auf D90 Niveau gehoben.

- Die D700 gibt es nicht mehr; sie ist gebraucht recht teuer und verlangt nach einem ebenso teuren Objektivpark. Um der D90 mit 18-105 nahe zu kommen müsstest Du sie mit einem 28 - 150mm Bestücken. Derartiges gibt es nicht, daher käme eventuell das 24-120 in Frage, was die Kosten (gebrauchter Body + Linse) auf etwa irgendwo zwischen 2000 - 2400 Euro treiben dürfte. Du musst also auf die gebrauchte D90 mit dem 18-105 etwa 1500 - 2000 Euro drauflegen, um ähnlich bestückt zu sein (hätteest dann aber mehr Weitwinkel, weniger Tele und ein sehr gutes FX Gehäuse...

Wenn du es übrig hast und dir der Schotter Löcher in die Tasche brennt: mach' ett! Ansonsten wäre die Frage: Wozu? wenn du weiter mit Body und einem Zoom durch die Weltgeschichte reisen willst, bist du eigentlich noch immer ganz hervorragend ausgestattet.
 
Kommentar
hallo Leute ich überlege schon seit geraumer Zeit mich von der nikon d90 zu trenne. Objektiv 18-105 G ED VR
ich habe die kamera seit 2,5 jahren. ich wollte mir ein anderes Objektiv zu der kamera kaufen, und jetzt bin ich so weit und sage wenn dann gleich neues Body und ein allrounder objektiv ( Porträt Landschaft ,Studio)

Vor dieser Frage stehe ich auch. Wobei ich 2,5 Jahre für eine DSLR als rel. kurzen Zeitraum ansehe, auch wenn uns das die Marketingstrategen gerne anders einreden möchten.

Sicher ist die D7000 an ein paar Stellen besser. Weil diese Unterschiede mir persönlich einfach zu gering waren, habe ich eine D7000 nach einer Woche wieder zurück gegeben. Ich warte auf das Nachfolgemodell der D7000 oder auch der D300s.

Da ich ein paar Vollformat Objektive in meinem Bestand habe, würde mir der Wechsel zur D700, bzw. D600 nicht wirklich schwer fallen. Ich bin mir dabei derzeit aber noch nicht schlüssig. Das System ist dann halt schwerer und teurer. Halbformat ist einfach ein sehr guter Kompromiss.

An Deiner Stelle würde ich mir ein geeignetes Porträtobjektiv zur D90 anschaffen, mit einer festen Brennweite zwischen 50 und 70mm. Du kannst ja mal mit Deinem jetzigen Objektiv die "Porträtobjektivbrennweite" testen.

LG Peter
 
Kommentar
was fehlt dir an deiner d90 bzw. dem objektiv?
bist du sicher, die grenzen deiner technik erreicht zu haben?
was fotografierst du?
das wichtigste: budget?
 
Kommentar
hmmm - also ICH empfehle dir erst mal über neue Objektive nachzudenken.
Da du nach 2,5 Jahren immer nur noch das Kitobjektiv zu deinen "Objektivpark" zählst, zeigt das, dass du die Möglichkeiten der Kamera noch nicht ausgereizt hast.
Als "Standart-immerdrauf-fürvieleSituationengerüßtet-Objektiv" ist das 18-105er eine gute Wahl.
Aber wenn du Landschaft - oder Porträtfotografie betreiben möchtest erfordert das verschiedene Objektive.
Wenn du dir Gedanken darüber machst, welche Objektive für dich in Frage kommen, dann achte vielleicht auch darauf, das diese Objektive auch Vollformat tauglich sind - weil, wenn du dann immer noch der Meinung bist, du bräuchtest ´ne neue Kamera, dann führt eigentlich kein Weg an eine Vollformatkamera vorbei.
Eine tausch der D90 gegen eine D7000 oder auch D300s machen, aus meiner Sicht, keinen Sinn - es sei denn du benötigst die ein oder andere spezielle Funktion der jeweiligen Kamera.
Somit bleibt nur die D700 als Alternative - wo du dann die Objektive auch weiter verwenden könntest.

LG Moppel
 
Kommentar
und jetzt bin ich so weit und sage wenn dann gleich neues Body und ein allrounder objektiv ( Porträt Landschaft ,Studio)

Warum eigentlich? Das hast du doch schon.

Oder willst du nur viel Geld für eine neue Kombi ausgeben, mit der du auch nur das gleiche machen kannst wie mit deiner aktuellen, nur um dich besser zu fühlen.

Das 18-105 ist als "immerdrauf" ein gutes allround Objektiv, aber für deine Anwendungsbereiche gibt es besseres. Für Portrait z.b.würde ich dir zu einer 50er Festbrenweite mit Blende 1,8 raten, damit hast du viel bessere gestalteriche Möglichkeiten.
 
Kommentar
Kauf Dir das 50/1,8 und das 85/1,8 AF-S, dann gewinnst Du licht- und gestaltungsseitig echt etwas, zudem kann man die an einer D600/700/800 weiter nutzen, denn sie sind FX.
Qualitativ gewinnst du mit der 300s nix, mit der 7000 marginal, und ein paar Pixel. Ich stand auch vor der Entscheidung, jetzt habe ich einen Haufen guter Linsen und eine zweite 300er.
Was dann kommt, wird sich zeigen.
 
Kommentar
Wird die D90 eigentlich noch gebaut? Nikon konnte (?) oder wollte dazu keine Auskunft geben.
Jürgen
 
Kommentar
In den Geschäften und onlineshops gibts sie noch (494€ Neupreis), aber wie lange? Der Preis ist heiß, aber wer weiß, wie lange. Ich selbst habe die D90 seit 1,5 Jahren und bin mit ihr sehr zufrieden. Zusätzlich habe ich den org. Batteriegriff, Drahtauslöser und Kirk-Winkel für die Kamera mit und ohne Batteriegriff. Angesichts 49000 Auslösungen überlege ich mir, entweder meinen Body zu verkaufen und mit wenig Differenz einen neuen Body zu kaufen, oder meine D50 zu verkaufen und eine neue D90 als Ersatzbody zu kaufen. Im Kopf argumentiere ich dagegen: Knips mit der Kiste, bis sie abschmiert und kauf dir dann was moderneres. Aber dann ist das Geld für die Kirk-Winkel und den BG verbrannt.
Jürgen
 
Kommentar
hallo Leute ich überlege schon seit geraumer Zeit mich von der nikon d90 zu trenne. Objektiv 18-105 G ED VR
ich habe die kamera seit 2,5 jahren. ich wollte mir ein anderes Objektiv zu der kamera kaufen, und jetzt bin ich so weit und sage wenn dann gleich neues Body und ein allrounder objektiv ( Porträt Landschaft ,Studio)

welche Erfahrung habt ihr mit anderen Kameras.
Was würdet ihr mir empfehlen?
Die d 7000 ,oder d700 oder die d300s
welches Objektiv dazu ?

Ich würde das nicht machen. Kaufe ein besseres Objektiv. Da hast du mehr Freude daran.
Also, ich habe die D90 mit diesem Objektiv. Das Objektiv habe ich nur als Ersatz für ein anderes, das kaputt war, gekauft. Ich habe nach heftiger Intervention ein Neues bekommen. Das 18-105 ist nicht gerade ein Wunderwerk der Objektivkunst. Kein Wunder bist du nicht zufrieden. Also, eine bessere Linse ist der richtige Weg.
 
Kommentar
Wird die D90 eigentlich noch gebaut? Nikon konnte (?) oder wollte dazu keine Auskunft geben.

Auf der japanischen Website wird sie schon seit 1,5 Jahren als 'old product' (im Sinne von: Nicht mehr im Programm) geführt. Ob das nun aber nur für Japan gilt oder für die Produktion gilt oder Nikon einfach mal 42 Lagerhallen D90 auf Halde produziert hat und die jetzt abverkauft, das weiß der Teufel.

Gruß
Dirk
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten