Nikon D90 und Batteriegriff MB-D80

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Hängt euch mal die D90 mit einem Zoom (z.B. 18-200) und aufgestecktem SB-900 um den Hals - allein dafür lohnt sich schon der BG :D

Ohne kippt die Cam sonst dauernd nach vorn über.

Auch liegt sie mit BG besser in der Hand und ich habe für den ganzen Fototag nicht eine sec an einen Akkuwechsel zu denken ;)

Gruß Roland
 
Kommentar
Anzeigen
Ich kann nicht mehr leben ohne meinen MB-D80. :nacht:: Immer wenn ich ihn "abgeschraubt" habe fehlt mir irgendwas. :nixweiss:
 
Kommentar
Ich habe Probleme mit meiner D90 + MB-D80 wenn ich die Kamera mit 70-300mm oder auch mit SB 900 und 18-105 auf das Stativ setze, mit Kirk Schnellwechseleinheit und Kirk Kameraplatte. Plötzlich hat die Kamera keinen Strom mehr , nur noch das leere Batteriesymbol im Display. Das passiert aber nur auf dem Stativ, halte ich die Kamera in der Hand gibt es kein Problem.
Wenn ich zwischen Handgriff und Body bei so einem Ausfall leichten Druck erzeuge kommt der Strom nach dem Ein und Ausschalten wieder.
Kontakte gereinigt, der Kamera Zeit gelassen habe ich auch, die Akkus werden unter Akkudiagnose auch korrekt angezeigt. Ohne MB-D80 funktioniert alles super, ich bin fast soweit mir eine andere Kameraplatte von Kirk zu holen und die Kamera ohne MB-D80 zu betreiben.
Kamera und Griff neu erworben.
Bei Nikon wollte man mir erzählen das die Kameraplatte vielleicht einen Kurzschluß erzeugt. Bin ziemlich verärgert über den Nikon Kundendienst und den Preis den ich für ein 10 Minuten Gespräch dieser Art bezahlen mußte und auf meine schriftliche Anfrage gar nicht erst reagiert wird.
 
Kommentar
Ich habe Probleme mit mein D90 + MB-D80 wenn ich die Kamera mit 70-300mm oder auch mit SB 900 und 18-105 auf das Stativ setze, mit Kirk Schnellwechseleinheit und Kirk Kameraplatte. Plötzlich hat die Kamera keinen Strom mehr , nur noch das leere Batteriesymbol im Display. Das passiert aber nur auf dem Stativ, halte ich die Kamera in der Hand gibt es kein Problem.
Wenn ich zwischen Handgriff und Body bei so einem Ausfall leichten Druck Blabla...

Wie soll denn die Bodenplatte an einem Kunststoffgriff einen Kurzschluss verursachen? Das Gewinde berührt den Akku im Innenraum auch nur an der Kunststofffläche.

Ich vermute, die Hebelwirkung von Objektiv und Kamera "hebeln" die Kontaktflächen des Batteriegriffs im inneren der Kamera leicht ab. Ist das in allen Lagen und Winkeln oder z.B. nur, wenn die Kamera für Hochformatige Aufnahmen zur Seite gekippt wird?

Ich habe nur einen Akku und bei mir geht der Saft weg, wenn ich den Akku im rechten Fach eingesetzt habe. Dann schaltet die Kamera sich nach paar Minuten einfach komplett aus - als wäre kein Akku drin - alle Anzeigen erlöschen. Wenn dieser Fall eintritt hilft nur noch aus- und wieder einschalten. Wenn der Akku im linken Fach eingesetzt ist tritt dieses Phänomen nicht auf. Vielleicht liegt es ja daran... mal das Akkufach gewechselt? Wie viele Akkus hast du denn eingesetzt?

Ich habe an meinem Batteriegriff folgendes zu bemängeln:
- sitzt nicht 100%, steht ca. 1 mm nach vorne über (sieht man aber nicht direkt)
- Cursor-Taste fehlt
- LCD-Display fehlt
- Kunsttoff
- zu schwammiger Druckpunkt
- das Feststellrad hätte man irgendwie bisschen "verstecken" können
- 100,- sind eigentlich zu viel für so ein Stück Kunststoff.

Aber ich find'n trotzdem geil!
 
Kommentar
- Cursor-Taste fehlt
- LCD-Display fehlt
- Kunsttoff
- zu schwammiger Druckpunkt
- das Feststellrad hätte man irgendwie bisschen "verstecken" können
- 100,- sind eigentlich zu viel für so ein Stück Kunststoff.

Aber ich find'n trotzdem geil!

Was fuer ein LCD Display fehlt Dir denn auf dem MB-D80?
 
Kommentar
Das LCD, welches sich auch auf der Kameraoberseite befindet.
Wenn man mal eben schnell 'ne Blende oder den ISO Wert verändern möchte, muss ich erst mal den Kopf verrenken (Stativ) oder die Kamera anders halten.

Es fehlen "von hinten" halt alle Informationen vom LCD Display. Das andere ist ja der TFT.
 
Kommentar
Danke für die Antworten.
Vielleicht sollte ich noch eine Info dazu geben: Ich benutze 2 Orginal Nikon Akkus und die Objektive sind beide von Nikon.
Der Strom fällt aus wenn ich die Kamera ganz normal aufrecht auf das Stativ setze und das 70-300er VR drauf habe oder auch mit dem SB 900 und dem 18-105er. Andere Positionen habe ich beim Fotografieren gar nicht erst versucht. Wenn ich nur das 50er mit oder ohne SB 900 benutze kommt das nicht vor, genauso wenig wenn ich die Kamera in der Hand halte und die Hauptbelastung auf der Kamera ist und nicht auf dem Handgriff.
Dem Nikon Fuzzi von der Hotline habe ich das Plastik nicht leiten kann auch gesagt, das da doch gar kein Strom fließen würde, ich glaube der war ratlos und vielleicht noch neu? Er meinte noch die Kirk Platte wäre ja kein Orginalteil und darum könnte er mir da nicht helfen. Ich dachte immer die Kirk Platten wären die Besten.
 
Kommentar
Ich hoffe, daß die Nikon-Spezis die Foren mitlesen und langsam mal auf das MB-D80 - D90 Problem aufmerksam werden :rolleyes:
.... nur wie bekommt man ein Firmware-Update in den Handgriff :confused: :dizzy:
 
Kommentar
Also bei mir funktioniert der Griff (kein Original, ein sehr guter kompatibler) prima. Außer mit 2 Fremdakkus die offensichtlich keinen aktuellen Chip haben. Meine beiden anderen kompatiblen Akkus funktionieren prima. Mit Kurzschluß, Objektiv nicht erkannt usw. hatte ich bisher noch keine Probleme.
 
Kommentar
Ich habe den kauf des Batteriegriff MB-D80 nie bereut. Die Cam liegt gut in der Hand und mit den zwei Accus kann ich bis zu 4000 Fotos schiessen.
Zwischen den beiden Auslöseknopfs konnte ich keinen Unterschied feststellen.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten