Nikon D90 auf D610

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

00frieli

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Hallo liebe Fotobegeisterte,

ich überlege gerade sehr konkret vom Nikon DX auf Vollformat umzusteigen. Genau gesagt gibt es die Nikon D610 im Moment für um die 800 Euro. Dieses Budget wurde mir gestern in unserem Haushaltsentwurf für das restliche Jahr freigegeben :) Ich schiele seit Jahren schon auf eine Kamera mit Vollformat Sensor, bisher waren sie mir aber immer zu teuer. Aber die letzten D610 gehen halt wie geschrieben für ca. 800 Euro über den Tisch und da komme ich halt ans überlegen.
Z.Zt. fotografiere ich mit einer Nikon D90 im Bereich der Portraitfotografie. Mit der D90 bin ich grundsätzlich (Bildqualität) auch immer noch zufrieden.
Als Objektive kommen zu 97% zum Einsatz:
AF Nikkor 50mm 1:1,8 D
AF Nikkor 85mm 1:1,8 D
Tamron 17-50mm 1:2,8 (IF) XR DiII SP

Was erwarte ich mir vom Umstieg:
1. Bessere Freistellung in der Portraitfotografie durch größeren Sensor
2. Wesentlich bessere Indoor Portrait Aufnahmen bei wenig Licht durch größer nutzbaren ISO Bereich
3. Weiterhin uneingeschränkte Nutzung meiner 2 Festbrennweiten und eingeschränkt des 17-50ers im DX Modus.

Sollte eine der 3 Erwartungen nicht erfüllt werden, würde ich das Geld nicht investieren. So kommt z.B. eine rauschärmere Kamera mit DX Sensor definitiv nicht in Betracht.
Was das Rauschverhalten der beiden Kameras (D90 vs. D610) anbelangt habe ich mich schon durch einige Beispielbilder (u.a. Vergleich auf Dkamera.de) geklickt. Da bin ich mir schon recht sicher, dass ich da einen großen Schritt nach vorne machen würde. Aber vielleicht habt ihr ja eigene Erfahrungen dazu.
Und wenn ich richtig gelesen (und verstanden) habe, kann ich die beiden Nikon Objektive ohne Einschränkung weiternutzen oder?
Es wäre nett, wenn ihr mir eure Meinung zu den 3 o.g. Erwartungen geben würdet. Eine gebrauchte (andere) Kamera kommt für mich übrigens nicht in Frage. Ich weiß zwar schon, dass man bestimmt gute Deals machen und eine bessere Kamera bekommen könnte, aber ich möchte einfach keine gebrauchte haben....auch wenn es etwas unvernünftig sein sollte. Und auch 200 oder 300 Euro mehr für eine 750 sind leider nicht drin......schade, aber ist so. Also entweder ich steige auf die D610 um und freue mich über die verbesserten ISO Zahlen und die Freistellung oder ich bleibe bei meiner D90.
Vielen Dank für eure Einschätzung!
Ich wünsche euch ein schönes Wochenende
Viele Grüße
Frank
 
Anzeigen
Durch den Wechsel hin zum Vollformat entstehen meist weitere Kosten, Du wirst wohl das 17-50/2.8 ersetzen müssen - Deine Festbrennweiten werden um den Cropfaktor in der Bildwirkung kürzer. Ich würde an Deiner Stelle auch die D7200, oder die D7500 in Betracht ziehen. Gegenüber der D90 haben sich auch bei DX die Sensoren deutlich verbessert.

Ich nutze derzeit die Z6, Df sowie die D7200 und die D7200 kommt noch häufig zum Einsatz auch bei Portraits.
 
Kommentar
Moin Frank,
in Bezug auf das Rauschen bekommst Du (vermutlich) mit dem FX-Modell zwei Vorteile: Besseres Rauschverhalten wg. höherer ISO-tauglichkeit (vermutlich - eine Frage des Prozessors und der Software) und weniger Rauschen und genauere Details wg. größerer Pixel (angwandte Physik). Zum Hinweis von HaDiDi: Einerseits hat er recht. Andererseits verteilst Du damit weniger Informationen auf einen größeren Sensor. Was wiederum der Abbildungsqualität dient.
Gruß Emc2
 
Kommentar
Ich würde evtl. den Black Friday abwarten. Und zum Winter fährt Nikon bestimmt wieder eine Cashback-Aktion. Letztes Jahr wäre mit der Kombi von beidem die D750 für ca. 800€ realisierbar gewesen. Durch Ausnutzung der Black Friday- und Nikon-Aktion habe ich vor 2 Jahren meine D7500 für 680€ bekommen.
 
Kommentar
Die D610 ist eine tolle Kamera. Deine Erwartungen sollten locker erfüllt werden.
 
Kommentar
Hallo,
die D610 für dies kleine Geld kann niemals verkehrt sein.
Ich nutze sie mit nem 85mm Sigma 1,4 und mit dem 50mm AF-S 1,8 .

Gruß, Stefan
 
Kommentar
Hallo,
vielen Dank für eure Einschätzung. Das mit dem Black Friday sollte ich mal überlegen.
Ich hab da jetzt grad ein Brett vorm Kopf.
HaDiDi hat ja das mit der Brennweitenverkürzung geschrieben und das ist natürlich richtig und mir durchaus bewusst. Aber was bedeutet das jetzt für die Teifenschärfe? Sagen wir ich habe das 50mm an der D90, dann sind das ja umgerechnet 75mm. Habe ich dann mit dem selben Objektiv an der D90 aufgrund der längeren Brennweite den gleichen Effekt bzgl. Tiefenschärfe/Freistellung wie bei Vollformat mit "echten" 50mm? Dann hätte ich in dieser Beziehung ja wirklich nur einen Vorteil, wenn ich ein neues Objektiv mit mindestens 105mm kaufe. Oder habe ich da einen Denkfehler?
Viele Grüße
Frank
 
3 Kommentare
S
Steinkreis kommentierte
Das ist ein interessanter Gedanke. Für die Nutzung von FX wird oft die bessere Freistellung durch geringere Tiefenschärfe angeführt. Aber je kürzer die Brennweite, desto größer eigentlich die Tiefenschärfe. Dementsprechend müsste die Tiefenschärfe eines 50mm-Objektivs an FX größer sein, als 50mm an DX, bei der sich der Bildeindruck um den Faktor 1,5 verlängert:unsure: Jetzt sind die Physiker gefragt.
 
S
Steinkreis kommentierte
Nachtrag: Um mit FX die gleiche Perspektive eines Portraits bei der Nutzung von 85mm an DX hinzubekommen, müsstest du wirklich ein 105mm verwenden.
Ich hab vor 2 Jahren den Sprung von der D90 zur D7500 gemacht. Es hat sich gelohnt. Gerade auch in Hinsicht Rauscharmut bei High-ISO oder monochromen Hintergründen.
 
black&white
black&white kommentierte
Brennweite (DX) = Brennweite (FX) / 1.5
Blende (DX) = Blende (FX) / 1.5
ISO Empfindlichkeit (DX) = ISO (FX) / 2.25

Angenommen, Du hättest ein Vollformatfoto mit 85mm, f/2.8 und ISO 200 aufgenommen. An APS-C wären rechnerisch also folgende Einstellungen zu wählen:
  • Brennweite 56mm
  • Blende f/1.9
  • ISO 89
für ein Bild mit der gleichen Bildwirkung. (Voraussetzung, der Sensor ist technisch gleich!)
 
müsste die Tiefenschärfe eines 50mm-Objektivs an FX größer sein, als 50mm an DX
Nö, aus einem ganz einfachen Grund 50mm an FX. Du machst ein Foto und beurteilst die Tiefenschärfe. Dann cropst Du das Bild per EBV auf DX. Meinst Du, da hat sich etwas verändert bzgl. der Tiefenschärfe? Anders sieht es aus, wenn Du an DX und FX mit der jeweiligen Normalbrennweit (DX 35mm und FX 50mm) fotografierst. Beide haben einen ähnlichen Bildwinkel. Jetzt hat das 35er an DX die größere Tiefenschärfe als das 50er an FX (vorausgesetzt dbei beiden wird die selbe Blende eingestellt).
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
So...ich glaub jetzt hab ich es: Bei gleicher Brennweite, gleicher Blende und gleichem Bildausschnitt muss ich mit Vollformat nächer ran, habe aber dann eine geringere Schärfentiefe --> also bessere Freistellung bei Portraits.
So weit so gut....dann muss ich jetzt nur noch überlegen/entscheiden, ob die beiden Festbrennweiten nach Umstieg auf Vollformat immer noch gut geeignet sind für Portraits. Ich denke aber eigentlich schon....
 
2 Kommentare
olynik
olynik kommentierte
FX: Dein 85er ist eine gute Portraitbrennweite. Dein 50er ist eine gute Normalbrennweite.
DX: Ich würde die D90 mit deinem Tamron 17-50mm 2.8 fest verheiraten und als Zweitkamera behalten. Gleiches Tamron tut an meiner D300 gute Dienste und dient zur Ergänzung meiner D850. HaDiDi hat aber Recht: FX-Neueinstieg zieht unweigerlich weitere Kosten nach sich; das macht aber auch Spaß.
 
shovelhead
shovelhead kommentierte
50er oder 85er mache ich eher vom Aufnahmeabstand abhängig. In geschlossenen Räumen ist mir das 85er einfach meist zu lang
 
Und wenn Du ein Standardzoom brauchst: Das Nikon AF-S 3.5-4.5/24-85G VR ist recht günstig zu bekommen und entgegen einiger Vorurteile recht gut (ich habe es selber). Ganz preiswert wäre noch das AF-Nikkor 3.5-4.5/28-70D. In gut erhaltenem Zustand so zwischen 50 und 80 Euro zu bekommen.
 
Kommentar
Zur Schärfentiefe werden die Zusammenhänge hier sehr gut erklärt: https://fotografische.de/kameras/tiefenscharfe-schaerfentiefe/

Zur Frage der Objektive zur Portraitfotografie kommt es aber nicht nur auf das Freistellungspotential an. Reden wir von einem reinen Kopfportrait? Da kommst du mit 50mm dem Modell schon sehr nahe, möglicherweise unangenehm nahe. Da ist ein 85mm oder 105 von Vorteil. Ausgehend vom Kleinbildformat ergeben die Brennweiten zwischen 85 und 135mm die natürlichste Anmutung der Gesichtsproportionen. Grob gesagt; je länger die Brennweite, desto schmaler erscheint das Gesicht, die Nase wirkt kleiner. Je nach gewünschter Bildwirkung lässt sich die Brennweite also einsetzen. Eine große Nase kann mit einer längeren Brennweite kaschiert werden oder auch umgekehrt eine kleine Nase mit einer weiteren Brennweite betont werden. Mit deiner 85mm Brennweite bist du also schon mal sehr gut aufgestellt um ausgewogene Portraits zu erstellen. Habe das AFD 85mm bestimmt dreißig Jahre lang an Fx und Dx genutzt. Die Eigenschaften für Portrait sind offenblendig gut, weil es bei f1,8/2 ziemlich weich zeichnet und ein recht cremiges Bokeh aufweist. Abgeblendet wird es dann schnell rattenscharf. Im Vergleich zum aktuellen AFS 85 f1.8 liegt der Unterscheid lediglich in der Farbgebung und einem etwas geringerem Kontrast. Ich halte es für eine Perle unter den Nikkoren, besonders angesichts des derzeitigen Gebrauchtpreises. Will sagen es funktioniert hervorragend als Portraitobjektiv sowohl an FX als auch DX.
 
2 Kommentare
0
00frieli kommentierte
Danke für deine Einschätzung! Ich nutze das 50er und 85er an der D90 auch schon seit 10 Jahren begeistert. Das 17-50 kaum noch. Und mit dem 85er habe ich auch an FX (glaube ich) noch genug Abstand, auch wenn es mal nur eine Kopf Aufnahme wird. Und wenn das nächste Haushaltsjahr kommt sehen wir dann weiter....vielleicht gibts ja bei guter Führung noch mal ne Budgetfreigabe ;)
 
S
Steinkreis kommentierte
Da würde sich z.B. das Sigma HSM 105/2,8 OS Makro anbieten. Makro- und Portraitlinse in einem (mit sehr schönem Bokeh)
 
Ich bin den Schritt von der D90 zur D610 im Jahr 2014 gegangen und gerade im Portrait-Bereich wirst du eine unglaubliche Veränderung bemerken. weiterhin ist die D90 bis 800 ISO nutzbar, die D610 bis 6400 ISO.

Meine Aufnahmen (hier im Forum meist im Bereich "Aktfotografie" zu sehen) entstehen überwiegend mit dem 50er und 85er; bei der letzten Serie mit Christiane war das 85er das einzige Objektiv, dass ich überhaupt dabei hatte. Was dir fehlen wird ist ein Weitwinkel. Das DX-Tamron solltest du verkaufen und dich dann - je nach Budget - nach einem Tokina 17mm 3,5, einem Sigma 15-30 (alt aber gut!) oder gar nach einem Nikkor 18-35 G umschauen. Das wird dich zwischen 150 und 300 Euro schwach machen, je nach gewähltem Objektiv, Zustand und Marktlage.
 
Zuletzt bearbeitet:
2 Kommentare
0
00frieli kommentierte
Hallo Stefan, danke für deinen Kommentar.
Wenn du vorwiegend mit dem 50er + 85er fotografierst, habe ich ja genau die richtigen Linsen (y)
Ich hab mir deine Flickr Seite mal angeschaut. Wo finde ich denn hier deine Bilder? Das mit der Galerie und den Medien krieg ich irgendwie nicht hin und wenn ich auf dein Profil gehe, kommt "Keine Berechtigung" :unsure:
 
Kann Dir "nur " ein apar Gedanken dazu schreiben aber nicht zu etwas "raten"
Ich kenne seit kurzem die D90 (als Infrarot Bastelobjekt und Webcam gekauft), die D7100, die D610(hatte ich mal), die D500 von der ISO(hat ein Freund) sowie ebenfalls seit kruzen die 7500 von einem "Birding"-Kollegen
Zum Rauschen/Licht/ISO:
- von der D90 zur D7100 ist schon ein ordentlicher Sprung, die D7100 begrenze ich bei 800 ISO, die D610 war mit ~1200 äquivalent wegen dem FX. Aber mit der D7500 oder D500(vergleichbarer Sensor) bist Du bei selbigem Rauschen bei ~2000 ISO
- zum DOF/Bokeh: Ja, Du kannst mit FX etwas mehr rausholen, das liegt daran, dass Du für die selbe Abbildungsgröße näher rankommst (also mit einem 75 ~ so wie mit dem 50er auf FX) und je näher Du ran kannst desto geringer wird die Tiefenschärfe. Der Effekt ist aber nicht sooo riesig wie man glaubt. Ein 1.8 FX ist max. ein 2.8 auf DX wenn überhaupt
- Deine Brennweiten: Das 85 ist eigentlich eine klassische FX Portraitbrennweite, das 50er praktischer für ganzkörper auf FX aber Du scheinst ja schon mit diesen auf DX zufrieden zu sein und Deine bereich abzudecken, also eher imemr genug Platz/Distanz zum Motiv zu haben? Dein DX objektiv wird Dir dann aber kaum bessere Qualität liefern als auf der D90 da Du dann ~ die gleiche Pixelanzahl verwendest.

Ich hätte da fast eher die Neigung zu einer D7500.
- Das Bokeh bleibt zwar gleich aber das ist nicht so schlimm unterschiedlich zu FX
- Die Qualität ist um Welten besser: 20MP sowie sehr rauscharmer Sensor
- Klappmonitor manchmal ganz hilfreich
- auch das Tamron ist verwendbar sogar mit Qualitätssteigerung

Alternativ würde ich fast noch eher weiter weiter sparen wenn Portrait Dein Hauptgebiet ist und Du nicht auf "Gebrauhct" zurückgreifen möchtest
Mit den neuen Spiegellosen bist Du da so viel besser aufgestellt dass die 1-2 Jahre mehr sparen durch viel Freude kompensiert werden (OK - vergessen hatte ich dass die D- Objektive nur auf den alten DSLR "Motorgeräten" laufen)
 
2 Kommentare
0
00frieli kommentierte
Hallo WörtherseeKnipser,
danke dir für deinen Einblick.
Genau...ich bin mit dem 50er + 85er eigentlich sehr zufrieden. Distanz hab ich eigentlich immer genug, da ich vorwiegend draußen fotografiere. Da kann ich weit genug weg von den Models (und die von mir :LOL:) Und falls es doch mal eng wird, hab ich ja noch das 17-50er. Ich denke das würde ich auch erst mal an der D610 im DX Modus weiternutzen. Das ist natürlich nicht optimal, aber ich hab so eine für mich akzeptable Übergangslösung.
Die D7500 wurde mir schon öfters empfohlen und wenn ich mir Testberichte und Beispielbilder anschaue ist es mit Sicherheit eine tolle Kamera und der D90 um Welten überlegen. Aber ich wollte schon immer eine Vollformat haben, die mir aber bisher immer zu teuer waren. Das ist zwar nicht unbedingt mit sachlichen Argumenten zu begründen, aber ihr kenn doch sicherlich alle den "das möchte ich gerne haben" Faktor, der beim Kauf auch schon mal eine Rolle spielt. Und ich sehe hier nicht, dass ich mir mit der D610 Nachteile einkaufe....zumindest keine die ich nicht in Kauf nehme. Und die Brennweitenänderung des 50er und 85er ist zwar eine Änderung gegenüber der D90 aber für mich kein Nachteil.
Spiegellos ist für mich keine Option. Auch wenn ich das ebenfalls nicht mit sachlichen Argumenten begründen kann. Ich mag Spiegelreflex einfach....
 
WörtherseeKnipser
WörtherseeKnipser kommentierte
Ja, das mit dem habenwollen kenn ich, deshalb hatte ich die D610 zur D7100 musste in geldnot wieder verkaufen und dann nochmal die D600 gekauft) aber ich habe gemerkt: ich habe die cam nur bei Portrait und nur wegen der besseren ISO genommen, kam nicht sonderlich oft zum Einsatz. Und jetzt ist das Habenwollen auf die z6 gekommen.
Sicher, mit der D610 hast Du jetzte einen günstigen Einstieg ins FX lager, aber ich hab da so eine Vor-Ahnung dass in 1-2 Jahern die Z5 oder Z6 in der Hand hast, vor allem bei offenblende Fotos (das Habenwoleln ;-) ).
Und als "Nachteil" hast Du eigentlich "nur" das DX -Objektiv und die Umgewöhnung im Brennweitenbereich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi, welche Blenden verwendest du bei deinen Fotos? Einfach nur den Gedanken nicht vernachlässigen, dass künftig im Zweifel Nasenspitze und Ohren nicht mehr scharf sind ... wenn du nicht etwas abblendest. Und damit ist die Idee mit der geringeren Tiefenschärfe zumindest nicht pauschal immer anwendbar.
Und wenn du schreibst, dass du deine Abneigung gegen spiegellos nicht begründen kannst: gerade im Porträtbereich mit Augen-AF verlagerst du deine Konzentration von "die Augen scharfstellen" auf "das macht der AF alleine, lass mal auf den Bildausschnitt konzentrieren". Eine Z50 (mit F2Z Adapter) ist fast in deinem Budget (880,-), aber natürlich kein Vollformat.
 
1 Kommentar
0
00frieli kommentierte
Hallo Michael, danke für deinen Kommentar!
Ich bevorzuge keine bestimmten Blenden, sondern mache sie von der Situation bzw. dem gewünschten Ergebnis abhängig. Du hast natürlich recht, dass ich bei Vollformat noch genauer hinschauen müsste, um auch die Bereiche die ich scharf haben möchte wirklich so hinzubekommen.
Hm....ich mag bei den spiegellosen den elektronischen Sucher nicht so. Ist bestimmt auch alles eine Geschmackssache. Andererseits sind Augen AF und neigbares Display auch keine schlechten Eigenschaften. Ich bin noch in der Findungsphase. :)
Aber irgendwie bekomme ich das Gefühl, dass mein Bauch entscheiden wird. Und ich glaube letztendlich ist es egal, ob ich eine D610, D7500 oder Z50 nehmen werde....ich bin mir sicher, dass ich mit allen 3 Kameras glücklich werde, weil es nun mal 3 gute Kameras sind die meiner alten so was von überlegen sind....
VG Frank
 
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten