Lösung Nikon D850 welche Objektive ?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

sandra06

NF Mitglied
Registriert
Ich bin Einsteiger und will aber unbedingt die D850 kaufen . Nun brauche ich Objektive und weiß nicht welche ich kaufen soll . Nicht mehr als 2 Stück für den Anfang
Mein Ziel ist kleine Sachen aus naher Distanz zu fotografieren .
Und etwas weiter Weg Kirchen ,Häuser , Portrait. Mit weitem Spektrum .
Dazu kommt das ich Bilder im Photoshop bearbeite und au XL Format ausdrucken möchte , min 1m x 1m .
Hat mir jemand vielleicht einen Typ ?
 
Anzeigen
Mein Vorschlag wären die Tamron Objektive 24-70 F2.8 und 70-200 F2.8 in der G2 Version. Deutlich günstiger als die Nikon Pendants und leistungstechnisch nur unwesentlich schlechter. Letzteres für Portraits fantastisch (habe es inzwischen auch selber und bin begeistert), und für Produktfotos sind Makro-Objektive zwar besser geeignet aber kein Muss.
Wenn allerdings genügend Geld vorhanden ist, dann kann (und sollte) man selbstverständlich das 70-200 F2.8 FL von Nikon nehmen. Hätte ich auch wahrscheinlich. Ohne jegliche Geldsorgen hätte ich wohl immer das teuerste sofern es auch nur ein Fünkchen besser ist als die wesentlich günstigeren Exponate der Konkurrenz. ;)
 
Kommentar
Die D850 ist ... ganz, ganz sicher derzeit das mit Abstand Beste, was man kaufen kann. Sie ist in sofern eine Art Mercedes S-Klasse mit dem grössten und stärksten Motor. Bestens geeignet für lange Reisen bei hoher Geschwindigkeit mit maximalem Komfort.

Sorry, wenn ich jetzt hier reingrätschen muss, aber mich ärgern solche Sprüche, weil sie hier im Einsteigerbereich des Forums unqualifizierte Akzente setzen. Ich bin ein Fan der D850 und kenne das Ding gut. Ich kenne aber auch noch etliche andere, nicht minder gute Kameras mit "gleichstarkem Motor", um diesen seltsamen Vergleich nochmal zu bemühen. Außerdem steht die Kamerafrage hier gar nicht zur Diskussion, da die Thread-Starterin sich ja schon für eine D850 entschieden hat.
Also, nichts für ungut. Aber das musste jetzt mal raus.

LG, Klaus
---
www.bonnescape.de
 
Kommentar
............................Ich kenne aber auch noch etliche andere, nicht minder gute Kameras mit "gleichstarkem Motor", um diesen seltsamen Vergleich nochmal zu bemühen. Außerdem steht die Kamerafrage hier gar nicht zur Diskussion, da die Thread-Starterin sich ja schon für eine D850 entschieden hat........................

LG, Klaus
---
www.bonnescape.de

da es sich um eine, wie sie selbst angibt, Anfängerin handelt sollte das Thema Body zumindest nicht komplett ignoriert werden. OK, Sandra möchte eine D850, und unbestritten ist sie eine ge..... Knipskiste. Aber gerade Anfänger übersehen nur zu oft dass das Gehäuse nur ein Teil des ganzen ist. Eine Kamera wie die D850 erwartet nun mal hochwertige und somit teure Objektive wenn man die Fähigkeiten des Sensors ausnutzen möchte. Und daran scheitert es häufig bei Anfängern. Da kommen an eine oberklasse Kameras häufig "günstige" Objektive und dann jammert man im nachgang über die besch..... Bildqualität.

Anders gesagt, man kauft sich einen Sportwagen, hat aber im nachgang kein Geld mehr für die entsprechenden Reifen und beschwert sich dann über die schlechte Straßenlage und wundert sich wenn man im Straßengraben landet.

AF-P 10-20mm 1:4,5-5,6 G VR
oder die
AF-S 28-300mm f/3,5-5,6G ED VR für nah und fern ?

Alleine die angegebenen Objektive sind für mich ein Indiz dafür dass Sandra sich mit der Thematik nicht ausreichend auseinander gesetzt hat. Eines macht überhaubt keinen Sinn an FX, auch nicht mit schönreden und der Tatsache dass die Kamera auf DX unschaltet, und das andere ist zwar ein gutes Reiseobjektiv, mehr aber auch nicht.

Da macht es mehr Sinn eine "günstigere", aber keineswegs schlechtere FX mit hochwertigeren Objektiven zu kaufen.

Aber bitte, ist nur meine ganz persönliche und völlig unqualifizierte Meinung ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
Ich schicke mal das Micro-Nikkor 70-180mm in den Ring. Es ist sehr rar. Zur Zeit gibt es je eins in Österreich, Frankreich, Italien und England. Die restlichen 8 werden in Asien angeboten. Ich kenne Fotografen, die es haben und es auf gar keinen Fall verkaufen werden.
 
Kommentar
Dann schau mal am Gebrauchtmarkt. Aber selbst da wird es knapp, wenn du adäquate Objektive zu einer D850 haben willst.

Zumindest auf dem Gebrauchtmarkt bekommt man meine genannten Objektive locker für das Budget am unteren Ende. Bei Aktionen sogar fast schon neu für das am oberen Ende. Und gut genug um nicht zu sagen fast perfekt für eine D850 sind sie allemal.

P.S.: Und übrigens, ich weiß auch nicht weshalb die TS auf das DX AF-P 10-20mm gekommen ist und ob das pure Ahnungslosigkeit war bezüglich DX Objektiven an FX Kameras. Aber, es wurde hier schon von ein paar Usern beschrieben und ich selber habe das auch schon öfters angebracht hier, es soll ab 13 oder 14mm ganz normal ohne großartige Randabschattungen an einer Vollformatkamera nutzbar sein und dazu sogar, auch an einer D850, sehr gute scharfe Bilder produzieren. Woher bekommt man für diesen Preis ein so kleines aber gutes UWW für FX? Von daher ist der hier getätigte Einwand, das Glas wäre nix weil es nur im DX Modus der D850 zu betreiben wäre nicht korrekt. Und dazu muß man sagen, selbst den kann man an der D850 recht gut nutzen, weil sie dann eine D500 darstellt. Oder im 1.2 Modus soll man das Glas auch schon ab 11mm nutzen können.
 
Kommentar
Aber gerade Anfänger übersehen nur zu oft dass das Gehäuse nur ein Teil des ganzen ist. Eine Kamera wie die D850 erwartet nun mal hochwertige und somit teure Objektive wenn man die Fähigkeiten des Sensors ausnutzen möchte. Und daran scheitert es häufig bei Anfängern. Da kommen an eine oberklasse Kameras häufig "günstige" Objektive und dann jammert man im nachgang über die besch..... Bildqualität.
Ja, du hast völlig recht. Die hier geäußerten Bedenken sind auch angemessen.
Habe mich auch nur über das "beste, größte, stärkste" geärgert, das Einsteiger hier schnell auf eine falsche Spur setzt.
Aber bitte, ist nur meine ganz persönliche und völlig unqualifizierte Meinung ;)

Ganz und gar nicht unqualifiziert ;)

LG, Klaus
___
www.bonnescape.de
 
Kommentar
Wieso muss man den Sensor ausnutzen? Der Sensor wäre das Letzte was mich an einer D850 interessiert und auch hindern würde eine zu kaufen. Ich würde sie nehmen weil sie mir gut in der Hand liegt, weil sie einen Klappmonitor hat, weil mir der AF gefällt, weil ich Dias kopieren kann etc.
Diese ehrfürchtige Schaudern vor MP ist doch ziemlich gestrig. Zumal ohnehin mit jedem Objektiv die Ergebnisse höherauflösend werden wenn der Sensor mehr MP hat.
 
Kommentar
Wieso muss man den Sensor ausnutzen? Der Sensor wäre das Letzte was mich an einer D850 interessiert und auch hindern würde eine zu kaufen. Ich würde sie nehmen weil sie mir gut in der Hand liegt, weil sie einen Klappmonitor hat, weil mir der AF gefällt, weil ich Dias kopieren kann etc. Diese ehrfürchtige Schaudern vor MP ist doch ziemlich gestrig. Zumal ohnehin mit jedem Objektiv die Ergebnisse höherauflösend werden wenn der Sensor mehr MP hat.
Da die TE keine Gründe genannt hat, warum sie sich für die D850 und nicht für eine D750 oder D780 entschieden hat, bleibt das Obige erst mal Deine ganz spezielle Sichtweise aufs Thema, die wie gewohnt mit etwas "originellen" Überlegungen angereichert ist. Was ist, wenn die TE genau wegen der hohen Auflösung u.a. für die Makrofotografie (eins ihrer Kernanliegen!) die D850 wählte? Vielleicht sollten wir sie dazu befragen, bevor spekuliert wird, ob 20 MPix im DX-Modus so uninteressant sind, wie Du hier hinstellst.

Ach ja: ICH würde die D850 nur trotz ihrer Größe kaufen und auch nur, wenn ich 45 MPix bräuchte. So verschieden die Perspektiven auf das selbe Teil... ;)
 
Kommentar
Ich kann nur sagen, für die D850 kommen nur sehr gute Festbrennweiten von Zeiss in Frage. Die kosten aber einiges aber dann wirst du deine Freude daran haben, aber auch nur wenn du in RAW fotografierst, Dazu möchtest du die Bilder in 1 x 1m ausdrucken lassen, das entspricht einer Vergrösserung von 1 x 1,50 Meter ohne jeglichen Ausschnitt.
Die Objektive AF-P 10-20mm 1:4,5-5,6 G VR oder das AF-S 28-300mm f/3,5-5,6G ED würde ich für diese Aufgaben ganz bestimmt nicht verwenden.

Gruss
Wolfgang
 
Kommentar
Für 2 Objektive erst mal 1500.—2000.-

Also ist Dein Budget rund 4.000 - 5.000 Euro für Kamera und Objektive. Damit kann man sehr viel anfangen. Gerade am Anfang ist es schwer, die richtige Wahl zu treffen. Ich kaufe heute auch anders als vor 20 Jahren wei lich weiß, was ich fotografiere und was nicht. Das war mir am Anfang nicht bewußt und hat zu einigen Fehlkäufen geführt.

Also, je mehr Infos Du uns darüber gibst, was Deine Intention ist, desto besser wird das Beratungsergebnis sein.

Warum muss es die D850 sein? Wegen der Auflösung? Weil Du sie einfach haben möchtest? Weil sie Dir am Besten in den Händen liegt? Weil sie Dir symphatisch ist? Weil ein oder mehrere Merkmale in der Kombination (optischer Sucher, 45MP, Gehäusegröße...) für Dich sein müssen? Wie oft erstellst Du 1mx1m oder größere Bilder? Druckst Du selbst aus? Lässt Du Drucken? Sollen die Bilder verkauft werden? Ist es für Deine eigenen Wände bestimmt? Arbeitest Du auf eine Ausstellung hin? Sind es Auftragsarbeiten? Willst Du Dich auch mit Licht und Beleuchtung beschäftigen? etc.

Es gibt jede Menge Variablen, die bei der Entscheidung eine Rolle spielen können. Wenn Du Auftragsarbeiten erstellst, Bilder häufig größer als 1mx1m druckst oder Du auf eine Ausstellung hinarbeitest ist das teuere Equipment vielleicht hilfreich oder notwendig, z.B. wenn Auflösungen für den Druck gefordert werden. Ansonsten werden Dir 24MP wohl allemal ausreichen und Du könntest mehr Geld in Objektive und ggfs. Licht investieren.

Es gibt viele Einflüsse, die das Endergebnis bestimmen, so dass die Kamera häufig nicht das entscheidende Glied in der Kette ist. Beispiele: Microverwacklungen durch unruhige Hände, labberiges Stativ oder Erschütterungen. Schlechtes Licht, das wenig Kontraste und Strukturen bietet, schlechte Objektive mit wenig Kontrast/Auflösung/Schärfe oder mit technischen Mängeln wie Dezentrierung.

Gib' uns gerne mehr Infos, wenn Du magst, dann können wir besser helfen.
 
Kommentar
Dazu möchtest du die Bilder in 1 x 1m ausdrucken lassen, das entspricht einer Vergrösserung von 1 x 1,50 Meter ohne jeglichen Ausschnitt. Die Objektive AF-P 10-20mm 1:4,5-5,6 G VR [...]würde ich für diese Aufgaben ganz bestimmt nicht verwenden.
Warum das nicht? Die 20 MPix im DX-Modus sind weniger dicht gepackt als die 24 MPix einer D7200, und an der schlägt sich das Objektiv ganz prima, was ich bisher so gelesen habe. 1 m x 1,50 m ist sicher eine erhebliche Vergrößerung und verlangt die bestmögliche Vermeidung von Verwacklungsunschärfe, aber man schaut sich das Bild ja nicht aus 10 cm Entfernung an (üblicherweise jedenfalls).

Dass das Ergebnis mit einem 5.000 EUR-Zeiss-Objektiv erwartbar besser ist, ist eine Binse, aber das Budget steht schlicht nicht zur Verfügung, ergo ist die Empfehlung nutzlos.
 
Kommentar
Ich kann nur sagen, für die D850 kommen nur sehr gute Festbrennweiten von Zeiss in Frage. Die kosten aber einiges

Du liebe Zeit, was für ein Unsinn. Zeiss baut bestimmt auch mal gute Objektive (das 18mm 2.8 ist zum Beispiel ziemlich unterdurchschnittlich in der Leistung), aber ohne AF ist das kompletter Quatsch (Zeiss mit AF gibt es nur bei Sony ... aber sie will ja nun eine Nikon haben). Und zu behaupten, dass "nur" Objektive von Zeiss der Kamera gerecht würden klingt eher nach Fanboy als nach Erfahrung.

Dazu möchtest du die Bilder in 1 x 1m ausdrucken lassen, das entspricht einer Vergrösserung von 1 x 1,50 Meter ohne jeglichen Ausschnitt.

Nee. Wen sie einen Quadratmeter drucken will, ist das 120*80 und nicht 150*100. Du machst das Bild gerade um 50% grösser.
 
Kommentar
Du liebe Zeit, was für ein Unsinn. Zeiss baut bestimmt auch mal gute Objektive (das 18mm 2.8 ist zum Beispiel ziemlich unterdurchschnittlich in der Leistung), aber ohne AF ist das kompletter Quatsch (Zeiss mit AF gibt es nur bei Sony ... aber sie will ja nun eine Nikon haben). Und zu behaupten, dass "nur" Objektive von Zeiss der Kamera gerecht würden klingt eher nach Fanboy als nach Erfahrung.
Nee. Wen sie einen Quadratmeter drucken will, ist das 120*80 und nicht 150*100. Du machst das Bild gerade um 50% grösser.

Wollen wir uns nicht streiten, aber für Architektur brauche ich bestimmt kein Af oder für Sachaufnahmen noch weniger. Die Grösse von mindesten 1x1 m ist für mich mindestens auf KB (2:3) bezogen 1,50 x 1m und mit Beschnitt 1,20 x 1,80 Meter.. Was die Schärfe anbelangt wirken Architekturaufnahmen in dieser Grösse wesentlich besser wenn alles bis in die Ecken scharf ist, von bewusster Unschärfe abgesehen. Bei Aktaufnahmen oder Porträts, wie du sie in perfekter Gestaltung und Ausarbeitung machst, hat der AF gewaltige Vorteile. Noch etwas zur Erfahrung
ich selber benutze Festbrennweiten und Zooms in AF und MF Ausführung und weiss ganz genau für was die Objektive geeignet sind.

Gruss
Wolfgang
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
Wieso muss man den Sensor ausnutzen? Der Sensor wäre das Letzte was mich an einer D850 interessiert und auch hindern würde eine zu kaufen. Ich würde sie nehmen weil sie mir gut in der Hand liegt, weil sie einen Klappmonitor hat, weil mir der AF gefällt, weil ich Dias kopieren kann etc.
Diese ehrfürchtige Schaudern vor MP ist doch ziemlich gestrig. Zumal ohnehin mit jedem Objektiv die Ergebnisse höherauflösend werden wenn der Sensor mehr MP hat.

diese und ähnliche Gründe waren damals für mich ausschlaggebend die D750 zu kaufen.
Damit macht fotografieren einfach Spaß.
Grüße,
Axel
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten