Lösung Nikon D850 welche Objektive ?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

sandra06

NF Mitglied
Registriert
Ich bin Einsteiger und will aber unbedingt die D850 kaufen . Nun brauche ich Objektive und weiß nicht welche ich kaufen soll . Nicht mehr als 2 Stück für den Anfang
Mein Ziel ist kleine Sachen aus naher Distanz zu fotografieren .
Und etwas weiter Weg Kirchen ,Häuser , Portrait. Mit weitem Spektrum .
Dazu kommt das ich Bilder im Photoshop bearbeite und au XL Format ausdrucken möchte , min 1m x 1m .
Hat mir jemand vielleicht einen Typ ?
 
Anzeigen
Ich habe mir noch mal die Mühe gemacht festzustellen wie schlimm die Verzeichnung beim 24 - 120mm 1:4 G ED wirklich ist
und wie sie sich beseitigen lässt.

Brennweite 34mm ohne jegliche Objektivkorrektur.
full


Profilkorrekturen aktiviert, keine weiteren Korrekturen.
full



Brennweite 62mm
full


Profilkorrekturen aktiviert
full



Brennweite 95mm
full


Profilkorrekturen aktiviert
full


Allein durch die Aktivierung der Profilkorrekturen lässt sich die Verzeichnung komplett beseitigen.
Zu bemerken ist noch das die sehr gute Schärfe des Objektives, hier bei Blende 8, bis in den Randbereich geht.
Die geringe chromatische Abberation wird vollständig beseitigt.

Gruß Karl
 
Kommentar
@sandra06

Hallo.

Es wurde Dir hier mehrfach vom AF-P 10-20mm abgeraten, weil es eigentlich für DX-, APS-C- bzw. Cropformat gerechnet ist.

Das ist soweit erstmal richtig.

Auch ist richtig, daß die D850 an diesem Objektiv nur noch 20 Megapixel bringt, wenn man die DX-Automatik nicht ausschaltet.

ABER:

Es scheint sich immer noch nicht herumgesprochen zu haben: