Lösung Nikon D850 welche Objektive ?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

sandra06

NF Mitglied
Registriert
Ich bin Einsteiger und will aber unbedingt die D850 kaufen . Nun brauche ich Objektive und weiß nicht welche ich kaufen soll . Nicht mehr als 2 Stück für den Anfang
Mein Ziel ist kleine Sachen aus naher Distanz zu fotografieren .
Und etwas weiter Weg Kirchen ,Häuser , Portrait. Mit weitem Spektrum .
Dazu kommt das ich Bilder im Photoshop bearbeite und au XL Format ausdrucken möchte , min 1m x 1m .
Hat mir jemand vielleicht einen Typ ?
 
Anzeigen
Da ich nicht weiß, was Du investieren willst, anbei 2 Vorschläge, die als Gebrauchtware gut erschwinglich sind:
Makro: AF-S 105mm 1:2,8 G VR (gebraucht ca. 450,-)
Standard: AF-S 24-120mm 1:4 G ED VR N (gebraucht ca. 400,-)

Damit solltest Du Deine Anforderungen gut abdecken können.

Gruß
Bernd
 
Kommentar
Hallo Sandra,
du bist Einsteigrin im Fotobereich, willst unbedingt eine D850 und zwei Objektive. Spielt Geld eine Rolle? Die D850 ist ja nicht billig.

Es ist schwer dir zu raten, weil nicht ganz klar ist was du fotografieren willst. Kleine Dinge aus naher Distanz: wie klein und wie nah musst du das haben?
Geht es um Insekten, noch kleineres oder um Produktfotografie für Ebay? In der Makrofotogrfaie würde man ein entsprechendes Micro Nikkor verwenden. Entweder ein 60mm für eine nahe Distanz oder doch besser ein 105er um etwas mehr Abstand zum Objekt zu haben. Deshalb, wie groß sind die abzubildenden Objekte wie nah musst du ran? Produktfotografie für Ebay verlangt dagegen nicht unbedingt ein Makroobjektiv.
Das aktuelleAFS Micro 60mm soll sich übrigens, wegen des gefälligen Bkoehs auch gut für Portraitfotografie eignen. Ist aber an FX vielleicht ein bisschen kurz.

Ein 24-70mm f2.8 wäre ein ziemlich vielseitig einsetzbares Objektiv mit dem auch Portraitfotos möglich sind. Oder soll es ein richtig hochgeöffnetes Portraitobjektiv werden? Da wird eine sinnvolle Ausstattung mit zwei Objektiven schnell eng.
Für Kirchen und Häuser wäre ein 24-70 auch gut zu gebrauchen und je nachj Aufgabenstellung auch schnell etwas mehr Weitwinkel. Willst du Details zb. von einer Empore oder einem Dach, wünscht du dir sicher auch ein Telezoom dazu.

Ein 24-70 Objektiv und ein 80-200 kann daher eine gute Entscheidund sein. Die Teile sind dann teuer und schwer. Es gibt dann noch unzählige Alternativen.
Gruß
Jörg
 
Kommentar
Hallo,
eine ideale Kombi und zudem noch bezahlbar, ein AF-S Nikkor 18 - 35mm 1:3,5 - 4,5 G zusammen mit dem AF-S Nikkor 24-120mm 1:4 G ED VR.
Gerade dem 18-35mm wird eine hervorragende Schärfe nachgesagt, wovon ich mich selbst überzeugen konnte. Auch das 24-120mm liefert ein super Leistung an der D850 ab. Das sind meine beiden Lieblinge, die ich über Jahren schon besitze.
Allerdings bleibt dir der Nahbereich verwehrt, da wirst Du um ein Makro nicht herumkommen.

Gruß Karl
 
Kommentar
Vielen Dank für die schnelle Antwort .Die kleineren Sachen sind z.b Früchte ganz nahe . Also sagen wir von der Nuss zur Melone . ( für Onlineshop)
Ich weiß es ist nicht gerade ein preiswertes Hobby . ....aber ich bin überzeugt davon .Würde auch
AF-S 85mm 1:1,8
AF-P 10-20mm 1:4,5-5,6 G VR
oder die
AF-S 28-300mm f/3,5-5,6G ED VR für nah und fern ?
 
Kommentar
Mit dem AF-P 10-20mm 1:4,5-5,6 G VR meinst du wahrscheinlich das kleine, leichte und preiswerte DX Ojektiv, welches für das kleinere DX APS-C format gedacht ist. Damit hättest du nur einen kleinen Teil des Sensors mit ca. 20 MP Auflösung genutzt.
Die Kamera schaltet von selbst auf das DX Format um, wenn du das im Menü nicht anders einstellst. Der größte Bildwinkel wäre damit knapp 110° diagonal.

Wenn du keine fluchtfähigen Insekten fotografieren möchtest, würde ich dir als Makro eher das ältere Nikkor AF-S 2,8/60mm mit Stangentrieb empfehlen. Das ist sogar etwas schärfer als das spätere G Objektiv, hat durch die kürzere Bauart einen grösseren Objektabstand und vignettiert weniger. Das ältere Nikkor bekommt man gebraucht schon ab 200€.

Statt dem Nikkor AF-S 1,8/85 würde ich dir eher das Tamron 1,8/ 85mm mit VC Verwackelschutz empfehlen, das ist zusammen mit dem Sigma 1,4/85 das schärfste 85er mit Autofokus, was man vor eine D850 spannen kann (laut DxO Labortest). Es ist allerdings größer, schwerer und etwas teurer, was noch im erhöhten Maße für das Sigma ohne Verwackelschutz gilt. Das ältere Nikkor AF-S 1,8/85 mit mechanischem Stangenantrieb habe ich hier noch rumliegen, das war an der D700 mit 12 MP in Ordnung, wird den hochauflösenden Sensoren mit 36 oder 45 MP besonders an den Rändern nicht mehr gerecht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
Vielen Dank für die schnelle Antwort .Die kleineren Sachen sind z.b Früchte ganz nahe . Also sagen wir von der Nuss zur Melone . ( für Onlineshop)
Ich weiß es ist nicht gerade ein preiswertes Hobby . ....aber ich bin überzeugt davon .Würde auch
AF-S 85mm 1:1,8
AF-P 10-20mm 1:4,5-5,6 G VR
oder die
AF-S 28-300mm f/3,5-5,6G ED VR für nah und fern ?

Das AF-S 85/1,8 ist ein sehr solides Objektiv mit dem man nicht viel falsch machen kann
Das AF-P 10-20 ist nicht wirklich für die D850 geeignet weil es für kleinere Sensorformate konstruiert ist. Es leuchtet nicht die gesamte Fläche des Sensors der D850 aus. Du hast dann sehr dunkle oder überhaupt schwarze Ecken im Bild, wo was vom Motiv fehlt.
Das 28-300 VR ist durchaus brauchbar wenn dir unten rum 28mm reichen.
 
Kommentar
Mit dem AF-S 24-120 könntest du alle deine Aufgaben abdecken. Die Nuss wäre nicht formatfüllend abbildbar, aber für den Onlineshop reichte da auch ein gecroptes Bild. Ansonsten würde ich zusätzlich zu einem Micro Nikkor greifen.
Das AF-S 85mm ist eines der schärfsten Objektive und noch hoch auflösend, daher sehr gut für die D850 und im speziellen für Portraits geignet. Man kann es aber auch als Standardobjektiv verwenden. Zu den Zeiten als Zooms noch nicht auf dem Markt waren benuzten viele Fotografen die Kombi 85mm und 35 mm. Damit lässt sich sehr viel machen. Andreas Feiniger empfahl Anfängern sogar mit der 85mm Brennweite loszulegen, weil dieser Blickwinkel es dem Fotografen leichter macht sich auf das wesentliche zu konzentrieren als zB. bei einer 50mm Optik.
 
Kommentar
Die D850 ist eine grossartige Kamera und ganz, ganz sicher derzeit das mit Abstand Beste, was man kaufen kann. Sie ist in sofern eine Art Mercedes S-Klasse mit dem grössten und stärksten Motor. Bestens geeignet für lange Reisen bei hoher Geschwindigkeit mit maximalem Komfort. Trotzdem nicht die erste Wahl für Motorsport und auch wenig praktisch im morgendlichen Berufsverkehr oder bei der samstäglichen Parkplatzsuche in der Innenstadt.

Alle Kameras sind heutzutage auf einem technischen Niveau, dass atemberaubend gute und präzise Abbildung unter Bedingungen erlaubt, die vor ein paar Jahren noch zu Totalausfällen geführt hätten. Die Unterschiede bei Objektiven sind hingegen immer noch erschreckend gross. Ich würde daher bei deiner anstehenden Investition 75% in Objektive stecken - die wirst Du lange behalten und sie sind ausschlaggebend für die Qualität dessen, was auf den Sensor kommt. Danach kaufst Du die bestmögliche Kamera vom verbleibenden Budget.

Für Schmuck (Ringe, Nuss-Grösse) eignet sich ein 105er Macro. Die längere Brennweite erlaubt es Dir, etwas weiter vom Objekt weg zu bleiben, was die Beleuchtung vereinfacht. Dazu ein 24-70 2.8 plus ein 70-200 4.0. Ich besitze derzeit neun Nikkore; ein einziges habe ich neu gekauft, acht habe ich gebraucht erstanden, alle funktionieren problemlos. Ob es dann eine D600, D610, D750, D800, D810, D780, D850 wird .... ich drucke aus 24 MP scharfe Abzüge in 120 * 80 cm.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
Nehme gerne auch Anworten von dem andersrum gezäumten Pferd ;-)

Die D850 ist eine sehr gute Kamera, wäre bei mir aber aus diversen Gründen nicht erste Wahl. Ich würde meine Ausrüstung anders zusammen stellen. Du scheinst aber auf die D850 fixiert zu sein. Das ist dann letztlich Deine Entscheidung.
 
Kommentar
Also sagen wir von der Nuss zur Melone .
Man kann da das AF/S 105/2.8 sehr gut nehmen es gilt nur zu beachten dass man für die Nuss 30cm Abstand braucht und für die Melone 2,5m (geschätzt, nicht ausprobiert).
Soviel Platz brauchst Du dann in Deinem "Studio".
Weiterhin braucht man für gute Produktfotos auch noch gutes Licht und geeignete Hintergründe.
 
Kommentar
Standard: AF-S 24-120mm 1:4 G ED VR N (gebraucht ca. 400,-)
Zugegeben, es ist nicht ganz klar, warum sich Sandra eine D850 kaufen möchte. Aber egal, das steht, darüber brauchen wir nicht zu diskutieren. Und es handelt sich ohne Zweifel um die beste Allroundkamera, die es derzeit für Geld zu kaufen gibt. Was dabei aber nicht egal ist: dass die D850 wirklich, nicht nur marketingmäßig, im "highen End" zu Hause ist. Auflösung, vor allem aber sonstige Ingredienzien. Und da kann ich nur sagen:

Werr sich einen Monster-SUV kaufen möchte, der muss auch das Geld für den Unterhalt haben. Wer dann 185x70 R17 draufschnallt, hat falsch gekauft.

Übertragen: Zu einer D850 ein 24-105mm ist harakiri mit Anlauf. Ja, das Objektiv bildet scharf ab, hat einen starkes Kontrastverhalten. Aber genau dieses Objektiv hat zwei Schwächen, die es abwerten: Viognettierung und Verzeichnung sind unterirdisch. Um solche Bilder zu machen, brauch niemand eine D850. Korrigieren kann man diese beiden Bildfehler nicht wirklich voll; einerseits zu stark, abdererseits ist die Verzeichnis auch noch leicht wellenförmig.

Das Macro (105mm) ist ein toller Tipp, er deckt auch noch ein bisschen über die 70mm hinaus ab. Und von 24-70mm reicht das 2,8/24-70mm prächtig. Damit und mit der D850 ist jeder, der noch Gewichte heben kann, bestens aufgestellt. Von den Objektiven her ginge es nur mehr im Z-System besser.
 
Kommentar
Sowohl das 24-120 von Nikon als auch das 24-105 von Sigma verzeichnen und vignettieren ordentlich. Nur tun sie das an einem 24MP Sensor ganz genauso wie an der D850 aber dafür ist bei 46MP die Auflösung besser.

Bei den FBs sind aktuell die Objektive von Sigma oder Tamron großteils besser. Insbesondere das 105 Makro von Nikon ist da trotz deutlich höherem Preis merklich hinterher.
 
Kommentar
Vielen Dank für all eure Tips , ich halte euch auf dem laufenden , was es wird und wie ich zurecht komme damit .
 
Kommentar
Paradoxerweise soll aber ausgerechnet das 24-120 im Geegensatz um "alten" 2,8/24-70 mehr als 24 MP auch "verarbeiten" können. Ich weiß allerdings nicht mehr die Quelle des Tests. Es ist mir aber auch egal, da mir 24 MP reichen.
 
Kommentar
Nachdem Du kein Budget nennst (nennen magst), würde ich folgende Kombi mit der D850 wählen:

1. Einen ausgewiesenen Spezislisten für die Fotografie von kleinen/nahen dingen --> 90er oder 105er Makro (Nikon, Tamron, Sigma, Tokina). Den Unterschied zwischen den Marken wirst Du nicht sehen. Kann man auch wunderbar für Portrait nutzen.
2. Ein Allround-Zoom. High-End: AF-S 2.8/24-70mm von Nikon, wenn es etwas universeller sein soll und es auf die letzte Ecke Qualität nicht sooo ankommt: AF-S 28-300mm von Nikon.

Meine persönliche Wahl wäre Nikon Z7 mit Z-Nikkor 2.8/24-70mm und Z-Nikkor 2.8/70-200mm plus Vorsatzlinse oder Zwischenring, wenn es tatsächlich nur zwei Objektive sein sollen. Wer damit in den von Dir beschriebenen Gebieten keine Top-Bilder hinbekommt, ist selber schuld :)
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten