Nikon D850 - Erste Eindrücke nach 3 Wochen

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
die D5 "klackert" bei Auslösung in der Einstellung "Q" hörbar. Im Lifeview-Modus kann man im Menü die absolut lautlose Auslösung einstellen. Da hört man nur den Spiegel hoch-/runterklappen, wenn man Lifeview einstellt. Also genau wie bei der 850.

Aber bei den lautlosen Auslösungen hat man keinen Einfluss auf die ISO-Automatik - zumindest habe ich es noch nicht herausfinden können. Die Kamera, egal ob D5 oder D850, steuert die ISO so, dass die Bilder nicht verwackeln. Dabei schießt die ISO teilweise bis zum Anschlag, d.h. bei der D5 100.000 :confused:. Muss mich noch damit beschäftigen...
 
Kommentar
Anzeigen
Aber bei den lautlosen Auslösungen hat man keinen Einfluss auf die ISO-Automatik - zumindest habe ich es noch nicht herausfinden können. Die Kamera, egal ob D5 oder D850, steuert die ISO so, dass die Bilder nicht verwackeln. Dabei schießt die ISO teilweise bis zum Anschlag, d.h. bei der D5 100.000 :confused:. Muss mich noch damit beschäftigen...

D5 Handbuch: "Die ISO-Empfindlichkeit wird automatisch eingestellt außer bei Belichtungssteuerung M. Bei dieser können Sie eine ISO-Einstellung von ISO 100 bis Hi 5 wählen (HB S. 124)." - D5UM_EU(De)04.pdf :)

LG,
Christoph
 
Kommentar
Geht es hier jetzt um die D5 oder um die D850? :confused:

Ich kann nach 3 Monaten (nicht Wochen) nur sagen, dass ich mit der D850 äußerst zufrieden bin (nach D800e und D810). Warte nur immer noch auf den Batteriegriff.
 
Kommentar
Da hatte ich dann wohl mehr Glück mit dem Batteriegriff, am 19.10. kam Kamera (hatte ich drei wochen zuvor lokal vor Ort bestellt), da dann beim abholen gleich den BG bestellt, der kam dann 2 Wochen später. Aber lass dir sagen das Warten lohnt sich :D

Was ich nur etwas "peinlich" für Nikon halte. In US werden die ersten Nachbauten des BG schon ausgeliefert und auf das Original müssen die meisten noch warten. Ich wollte dieses Mal nicht warten (und auch weil wohl nicht jeder nachgebaute auch die Möglichkeit des EN EL18(a,b) nutzt) und hab eben den Original bestellt. Bei der D500 und D750 hatte ich mich mit dem von Meike sehr gut angefreundet.

Beste Grüße
Wolfgang
 
Kommentar
Die Auslieferung des Batteriegriffes in Deutschland soll angeblich zumindest teilweise jetzt beginnen . Mein BG ging z.B. heute in Versand .
 
Kommentar
Da hatte ich dann wohl mehr Glück mit dem Batteriegriff, am 19.10. kam Kamera (hatte ich drei wochen zuvor lokal vor Ort bestellt), da dann beim abholen gleich den BG bestellt, der kam dann 2 Wochen später. Aber lass dir sagen das Warten lohnt sich :D Was ich nur etwas "peinlich" für Nikon halte. In US werden die ersten Nachbauten des BG schon ausgeliefert und auf das Original müssen die meisten noch warten. Ich wollte dieses Mal nicht warten (und auch weil wohl nicht jeder nachgebaute auch die Möglichkeit des EN EL18(a,b) nutzt) und hab eben den Original bestellt. Bei der D500 und D750 hatte ich mich mit dem von Meike sehr gut angefreundet.


Ich würde mir nie etwas von einer Firma kaufen, deren Wartezeiten für mich "peinlich" ist. Sollte Nikon erst mit der Auslieferung warten bis sämtliches Zubehör in uneingeschränkter Menge zur Verfügung steht? Heute muss alles schnell gehen sonst wird es schon peinlich.

Wolfgang
 
Kommentar
Ich würde mir nie etwas von einer Firma kaufen, deren Wartezeiten für mich "peinlich" ist. Sollte Nikon erst mit der Auslieferung warten bis sämtliches Zubehör in uneingeschränkter Menge zur Verfügung steht? Heute muss alles schnell gehen sonst wird es schon peinlich.

Wolfgang

Du kannst es ja anders sehen oder dann sein lassen, ich habe es trotzdem gekauft:p

Als was würdest du es dann bezeichnen wenn der Nachbau schneller geliefert wird als das original? ok, vielleicht nicht peinlich aber ist doch ziemlich unglücklich oder etwa nicht? Und wo wäre das Problem gewesen in Bezug auf den BG es wirklich so zu machen, also die Kamera erst released/liefert wenn sagen wir mal im Verhältnis 1:4 die Batteriegriffe lieferbar gewesen wären? Es wurde so lange auf was neues gewartet, da wäre es auf ein paar Wochen ehr auch nicht angekommen.

Denke doch mal drüber nach: es sind nicht alle BG gleich, also muss auch derjenige der den BG kopiert/nachbaut seine Werkzeuge anpassen/ändern dass das DIng dann auch passt. Diese Zeit sollte Nikon dann ja auf jeden Fall im Vorteil sein und zur Produktion nutzen können. Ich denke da hat sich Nikon nicht mit Ruhm besudelt und bestimmt auch einiges an Umsatz verloren an die anderen.
Und wenn man sich die Zahlen welche auf NR genannt wurden in Bezug auf Rückstand in USA vorstellt, ist das ziemlich viel und man hatte trotzdem den Eindruck dass dort die Kamera besser lieferbar war/ist als bei uns, aber wohl der BG in noch homöopathischeren Mengen als in Europa zur Verfügung steht.

Aber ich bin jetzt ruhig, weil das ist ja schon nah am Offtopic.

Gruß
 
Kommentar
Ich hatte den Batteriegriff sogar noch vor der D850 (mit einem Tag Vorsprung) im September letzten Jahres erhalten. Gestern habe ich den Griff aus der Reparatur zurückerhalten - schauen wir mal wie lange die Beschriftung an den Drehrädchen jetzt hält.
 
Kommentar
Hmmmm... welche Beschriftung meinst Du?
Die einzigste Beschriftung bei meinem Griff ist der Punkt und Strich am Hochformatauslöser, also dem Schalter und des AF ON schalters, sonst ist da nichts beschriftet.

gruß
Wolfgang
 
Kommentar
Zunächst einmal ein Moin an alle ... Nachdem ich jahrelang nur mitgelesen habe, melde ich mich jetzt doch einmal zu Wort.

Ich hab‘s getan, meine nun schon 8 Jahre alte D700 hat ein Schwesterchen bekommen ... Gestern habe ich mein D850 Kit inkl. 24-120 abgeholt, und, was soll ich sagen, ich bin begeistert. Besonders der AF setzt auf den der D700 noch einmal kräftig einen drauf. Kommt gut, da ich weit überwiegend wendige Hunde in Bewegung „knipse“...
Liegt auch fast so gut in der Hand wie die D700 mit BG. Auf den MD-18 warte ich aber noch. Zusammen mit dem 70-200 FL das ultimative Hundefotografiergerät ...
 
Kommentar
Zu Eurer Info: Zur D850 gibt es ein firmware-update vom 16.1. 2018 von der Version 1.0 zur neuen Version 1.01
Die folgenden Probleme wurden behoben:
- Benutzer, die den Menüpunkt Bildsensor-Reinigung zu MEIN MENÜ hinzugefügt und darüber aufgerufen haben, kehrten beim Verlassen der Bildsensor-Reinigung nicht zu MEIN MENÜ sondern zu SYSTEM zurück.

- Fotos, die mit der Einstellung Ein für Rauschunterdr. bei Langz.bel. aufgenommen wurden, waren manchmal stärker verrauscht oder hatten grünliche Schatten.

- Nach Aufnahmen mit Belichtungszeiten länger als 1/10 s konnte manchmal eine kleine Verzögerung der Blendenrückstellung auftreten (Objektive Typ E und PC-E ausgenommen).
Siehe hier weiteres: http://downloadcenter.nikonimglib.com/de/download/fw/254.html
 
Kommentar
Hallo,

hab den Tread nun durchgelesen, das Rauschverhalten der D850 wird ja im allegemeinen als sehr gut beurteilt.
Ich habe in diesem Zusammenhang eine andere Frage, wie gut ist den die Farbwiedergabe im ISO-Bereich ab / über 3200 ASA im Vergleich zu einer D4s.
Die D4s betet hier aus meiner Sicht das zur Zeit beste aller Nikon-Kameras.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten