Lösung Nikon D800 AF Problem SCHNELL identifzieren?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Wenn ich es recht verstanden habe, dann wurde das Rückgaberecht ja geschaffen, als Ausgleich für die Möglichkeit, im Laden einen Artikel zu begutachten. Wenn man nun einen Artikel nicht aus der Verpackung nehmen darf, um ihn zu begutachten, ist der Geist des Gesetzes ja wohl unterwandert. Kann mir nicht vorstellen, dass das einer rechtlichen Prüfung standhalten würde. Anders sähe es wohl aus, wenn ein Verkäufer die Anzahl der Auslösungen hernehmen würde, um zwischen Begutachtung und Nutzung der Ware zu unterscheiden.

Aber das sind natürlich nur die Gedanken eines juristischen Laien.


Grüße vom Ambergauer
 
Kommentar
Anzeigen
.. das problem mit der 800 haben wohl auch einige onlinehändler erkannt ..

Händler die den Karton versiegeln gab es im Netz auch schon vorher, da braucht es nicht erst eine D800 für. Denn Leute die eine Kamera mit eher geringen Kaufabsichten bestellen, ein paar Tage damit rumspielen und dann wieder zurück schicken, gibt es schon lange.

Gruß
Heiko (der übrigens heute wieder mit seiner D800 unterwegs war und der noch nie von einer Kamera so begeistert war, wie von dieser... :))
 
Kommentar
Händler die den Karton versiegeln gab es im Netz auch schon vorher, da braucht es nicht erst eine D800 für. Denn Leute die eine Kamera mit eher geringen Kaufabsichten bestellen, ein paar Tage damit rumspielen und dann wieder zurück schicken, gibt es schon lange.

Gruß
Heiko (der übrigens heute wieder mit seiner D800 unterwegs war und der noch nie von einer Kamera so begeistert war, wie von dieser... :))

hallo heiko ..

was heißt rumspielen ..
einem käufer wäre es schon sehr recht, wenn das produkt zu 100% in ordnung wäre - aber das scheint ja schon ein lotteriespiel zu sein mit der d800.

es scheint ja irgendwie ein serienfehler zu sein, der sich nicht identifizieren lässt.

irgendwie will ich mir nicht vorstellen können, dass es bei einigen kameras einen fehler gibt über die lange produktionszeit - und bei anderen ist alles in ordnung.

wenn ich das richtig gelesen habe, hilft auch einschicken nicht.
 
Kommentar
.. das problem mit der 800 haben wohl auch einige onlinehändler erkannt ..

"Bitte beachten Sie !!!!
Das Gerät wird Neu im OVP versendet und von unserem Unternehmen wird die Original Verpackung von außen versiegelt, nach öffnen der Versiegelung entfällt ihr Rückgaberecht , bitte nur bieten wenn Sie damit einverstanden sind.

Ich glaube nicht dass diese Klausel rechtens ist. Mit anderen Worten sie ist unzulässig und damit nichtig.
 
Kommentar
Hallo Leute

Anbei drei Vergleichsbilder meiner D800 mit Nikkor 50mm/1.8 bei ISO100.
Es wurde jeweils zuerst (links) mit normalem AF auf den roten Punkt scharf gestellt, anschliessend (rechts) im LiveView-Modus.

Ich befürchte, meiner Kamera ist auch betroffen:

AF mittleres Feld: https://www.dropbox.com/s/s5z4lnisxzuv39c/Vergl_AFmitte_01.jpg
AF linkes Feld: https://www.dropbox.com/s/eow2yaxi6jyanxl/Vergl_AFlinks_01.jpg
AF rechtes Feld: https://www.dropbox.com/s/kskmxtcqv6m25h1/Vergl_AFrechts_01.jpg

Soll ich die Kamera nun bei Nikon vorbeibringen oder liegts an meinem Testaufbau?

Um Tipps wäre ich froh.

Gruss plinsmayer.
 
Kommentar
Der Testaufbau ist nicht geeignet!

Die Markierungen im Sucher stimmen nicht zu 100% mit der wirklichen Lage der Sensoren überein. Es sollte sich nur EIN deutliches Ziel, mit viel 'Luft', auf dem Testmotiv befinden

Wobei mir Deine 'Abweichung' aber trotzdem sehr marginal erscheint ... meinst Du, dass Du das in der PRAXIS wirklich bemerken wirst?!
 
Kommentar
Hallo,
Soll ich die Kamera nun bei Nikon vorbeibringen oder liegts an meinem Testaufbau?
es kann an dem Testaufbau liegen (schräge Ebene, kein eindeutiges AF-Ziel), auch wenn die beobachtete Abweichung den (leider) erwarteten Backfokus zeigt.

Steht Dir auch ein Weitwinkel AF-Objektiv zum Testen zur Verfügung?
Ist die Kamera schon älter?

MfG
Jürgen
 
Kommentar
Kommentar
Ja, ich werde es mit dem 24-70/2.8 versuchen. Soll ich dabei eine möglichst geringe Brennweite wählen?
Ja, teste bei 24 mm und Offenblende, am Anfang dieses Threads wurde der Vorgang beschrieben.

Hoffentlich nicht. Ich habe sie gestern gekauft. Sie trägt eine 611XXXX-Seriennummer.
Damit bist Du leider nicht grundsätzlich auf der sicheren Seite, aber die Wahrscheinlichkeit auf eine korrekte Kamera (geringer ausgeprägte Problematik) dürfte höher sein.

MfG
Jürgen
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten