Nikon D80 Nikon F4s Nikon coolpix 4500 an Metz 50 MZ 5

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

ATELIER ALRO ART

Unterstützendes Mitglied
Registriert
Hallo Nikon Freunde,

der Virus „Nikon“ hat mich dieses Jahr gepackt.

Nachdem ich mir in diesem Jahr neben meiner Canon EOS 400D und der Minolta 700si, eine Nikon D40 und später auch noch eine Analoge Nikon F4s zugelegt habe, bin ich heute dabei meine Hardware wie folgt zu vervollständigen.
Verkauft werden die Minolta 700si, die Canon 400D und auch die Nikon D40. Diese Geräte stehen bei Ebay zum Verkauf. ( Interessenten finden die Auktionen bei Ebay unter dem Mitgliedsnamen feuer-pferd ) Da gibt es auch das Flaggschiff von Metz, den "mecablitz 54 MZ 4 digital"
Ich habe mir zu der verbleibenden Nikon F4s, eine Nikon D80 mit Batteriegriff (da passen dann auch meine alten AF Nikkore) und für die Hosentasche eine Nikon coolpix 4500 zugelegt. Als Blitzgeräte habe ich für die D80 einen SB 400, und für die F4s ein SB 23 und ein SB 22.
Gestern habe ich dann auch noch einen Metz Stabblitz mecablitz 50 MZ 5 gekauft und nun suche ich nach den besten Adaptern für meine Kameras. Die pdf. zur Adaptersuche auf der Metz Homepage funktioniert grade nicht richtig daher meine Frage:
Welche Kombination ist da die beste?
Welche SCA brauche ich für die F4s b.z.w die D80?
Welches Blitzgerät passt zur coolpix, was ist nützliches Zubehör und was kann man sich sparen?
Und wo ich schon mal dabei bin… Hat schon jemand mit dem neunen Kodak Film Ekta 100 Erfahrungen gesammelt?
Ich danke euch für die Hilfe. Aber schließlich ward Ihr es, die mich mit dem Virus „Nikon“ infiziert habt.

Danke

Alexander www.alroart.de
 
Anzeigen
Der 50MZ-5 und auch der 54MZ-4 (von dem Du hoffentlich die i-version hast) sind SCA3002-Geräte. Somit ist der passende Schuh der SCA3402, aktuell M8 (M7 geht aber auch).

Dieser geht auf jeden Fall an der F4s.

Für die D80 brauchts einen Blitz der iTTL spricht, egal ob der Blitz den AA-Modus oder TTL nehmen soll, sonst kommuniziert die Kamera nicht mit dem Blitz und sperrt den Auslöser, solange bis man sie auf M stellt. Nikon will das so haben.

Warum verkaufst Du den 54MZ-4? Den kannst Du doch prima an den Nikons nutzen, vor allem wenns der 54MZ-4i ist. Mit dem SCA3402 ab M3 kann die Kombination das für die D80 erforderliche iTTL.

Hast Du nur den 54MZ-4 ohne i geht zwar kein iTTL, sehr wohl aber Automatikmodus mit Datenübertragung Kamera->Blitz. Das ist genuso komfortabel wie TTL, nur eben daß der Blitz die Lichtmenge selbst dosiert (per eigener Meßzelle) und nicht die Kamera. Beim Bouncen klappt das in dieser Betriebsart auch besser als in iTTL habe ich festgestellt.

Der 70MZ-5 geht ebenfalls mit dem SCA3402 M3 und neuer, allerdings kann dieser noch kein iTTL. Theoretisch könnte da der oben genannte Komfortautomatik gehen und lt. Herrn Lämmermann vom Metz-Support gabs auch 50er die iTTL konnten, aber das habe ich mangels 50er nie testen können. Im Zweifel bei Herrn Lämmermann von Metz nachfragen.


Die Coolpix 4500 verlangt den analogen SCA 343 + Nikon SK-E900 od. AS-E900, aber eigentlich geht auch der 3402 (ich hab nur den und setze ihn auch mit der FA ein).

Die Adaptersuche bei Metz ist kein pdf sondern eine dynamische Webseitenfunktion, das pdf braucht man nur für ältere Geräte. Sowohl der 54MZ als auch der 70MZ sind in besagten Klappmenüs unter

http://www.metz.de/de/foto-elektronik/sca-adaptersuche.html

gelistet.

Ich frage mich allerdings warum Du eine D80 gekauft hast und nicht gleich eine Fuji S5, deren Bilder einen sehr analogen Look abliefern und die zudem noch eine sehr hohe Dynamik hat und daher das bevorzugte Werkzeug von Hochzeitsfotografen ist.
 
Kommentar
Der SB 400 geht natürlich. Aber viel mehr wie aufhellen wird nicht funktionieren. Mir war für die D80 der SB 600 schon etwas zu schwach. Versuche es mit einem "größerem". Mit etwas Glück findest Du in der Bucht einen günstigen SB 800.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten