Nikon D80 Autofocus Justierung

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

favorite-frank

NF Mitglied
Registriert
Hallo !

erst mal großes Lob an Forum.Sehr informativ! Lese seit ca. 4 Wochen und habe D80 mit 18-135 gekauft.Komme direkt von der analogen F70. da fiel die Umgewöhnung nicht schwer.Tolle Kamera, aber
komme gleich mal zu Problem.

Die Mehrfeldmessung habe ich inzwischen deaktiviert, da sie viele sachen toller fand als ich (also das falsche scharf stellte). Das kann natürlich auch an mir liegen, ganz klar.

Habe heute ca. 10 Aufnahmen Focustest chart V.2.00 geschossen und immer wieder festgestellt, dass backfocus vorhanden. Dieser liegt ca. bei 10 mm hinter dem Focus!

Frage:
ist das tolleranz?habe z. B. auch fotos meiner freundin gemacht, da war die Stuhllehne etwas schärfer als das Gesicht.(eigentlich finde ich ja meine Feundin schöner als den Stuhl)

Kamera ist ne Woche alt. habe noch die erste software drauf.

weitere schöne und unschöne Feststellungen demnächst.
da am Wochenende eine Hochzeit(also die Fotos) ansteht, hätte ich das Problem gern kurz diskutiert und freue mich auf eure erfahrungen und gern H:) ilfe!!!

gruß frank
 
Anzeigen
Hallo Frank!
10mm sind schon recht viel beim Fokustest. Gut möglich, dass da was dezentriert ist. Muß aber nicht unbedingt an der Kamera liegen. Um sicher zu gehen:
-hast du die Aufnahmen mal mit Einzelfokusfeld gemacht?
-hast du es mal mit einem anderen Objektiv versucht?
 
Kommentar
Nun mal langsam. Wieviel 10mm ausmachen, kommt ja nun auch auf die Entfernung an. Und es könnte ganz banale Ursachen geben.

Gut wäre es, die Bilder vom Fokuschart mal zu sehen bzw. den interessanten Ausschnitt daraus.

Wenn es ein AF-Justierungsproblem gibt, dann sollte das auch zu Unschärfen im WW führen bei großen Entfernungen. Also teste mal den Kirchturm bei 18mm und Blende 3.5. Wenn das scharf ist, dann spricht das für einen richtig justierten AF.
 
Kommentar
Den Mehrfeldfocus habe ich ja eh deaktiviert. hab den test jetzt nochmal mit tokina atx 28-70 durchgeführt.der stammt von meiner f70.

ergebnis:

mit dem tokina ca. 30-40 mm backfocus, kein scherz. zwaar alles aus der hand mit blitz geschossen, aber auf allen bildern dasselbe.als raw datei auf pc angeschaut.

frage:muß man das einschicken, weil eigentlich am wochenende fotosession angesagt ist, oder gibt es in der hauptstadt so eine art schnellreparatur(bis auf tokina müßte das ja garantie sein?!)
 
Kommentar
Wenn du mit beiden Objektiven gleichzeitig einen Backfokus hast, ist möglicherweise die Kamera schuld. Bei welchen Brennweiten hast du die Tests denn durchgeführt? Mache den Test vielleicht mal mit beiden Objektiven bei gleicher Brennweite und gleicher Entfernung. Dann hätte man einen brauchbaren Vergleich.
 
Kommentar
leg die cam das nächste mal wo auf. 2-3cm bewegst dich gleich mal selber.
was mir aufgefalln is bei meinem 50mm makro, is das der af ne leichte hysterese hat. je nachdem von welchem ende aus ich fokusier hab ich allso 1-2 mm front oder backfokus
 
Kommentar
kleiner hinweis:

das mit dem tokina ist erstmal nicht so wichtig auch wenn es stimmt, aber habe die Kamera im Set mit dem 18-135 gekauft. da darf das doch eigentlich nicht sein. oder?diesen test habe ich auch nur gemacht, da ich fotos von freunden am wochenende machte, wo oft die wand dahinter etwas schärfer erschien. das objektiv ist sehr scharf(wenn auch super tonnenbildung)aber bei dem Preis sollte das doch kein problem für die kamera sein!

also umtausch, justierung? die kamera ist genau 8 tage jung!
 
Kommentar
favorite-frank schrieb:
zwaar alles aus der hand mit blitz geschossen

Das solltest Du schon vom Stativ machen oder zumindest aufgestützt am Tisch oder so. Aus der Hand kann man das kaum beurteilen, weil Du doch immer etwas vor -und zurückschwankst. Das führt zu Fehlmessung - eigene Erfahrung ;)
 
Kommentar
favorite-frank schrieb:
wo oft die wand dahinter etwas schärfer erschien.

Das klingt sehr nach Fehlbedienung (die Kamera fokussiert oft und gerne auf Hintergründe) und ist überhaupt kein Hinweis auf Backfokus.
 
Kommentar
nach euren hinweisen habe ich jetzt nochmal ca. 10 aufnahmen mit original objektiv gemacht und aufstützen(da stativ nicht da)

bei 135 mm eindeutig 10 bis 14mm backfocus. bei allen aufnahmen!!!!
Schaue mir die fotos in lightroom mit lupe an, da das anders schwer zu sehen ist. wißt ihr, komisch ist dass nicht eins oder zwei sondern alle fotos dasselbe phänomen aufweisen. zufall oder bedienungsfehler wage ich da langsam auszuschließen. es gibt ja ein software update. habt ihr eine ahnung ob das den autofocus beeinflußt?schätze eher nicht.

übrigens ansonsten tolle kamera!!
 
Kommentar
favorite-frank schrieb:
es gibt ja ein software update. habt ihr eine ahnung ob das den autofocus beeinflußt?schätze eher nicht.

Nein, ein Softwareupdate behebt keinen Backfokus. Dazu ist der Nikon Service zuständig.
 
Kommentar
favorite-frank schrieb:
....oder gibt es in der hauptstadt so eine art schnellreparatur...
Nikon Service Point Berlin
Fotogeräte Service Berlin FSB
Reginhardstr. 34
D - 13409 Berlin

Tel: 030 - 4615081
Fax: 030 - 46608314
E-Mail: [email protected]
URL: www.nikon-berlin.de
Öffnungszeiten: Mo - Fr 08.00 - 17.00 Uhr

Eigentlich ist eine AF-Justierung innerhalb von 2 Arbeitstagen kein Problem, die müssen nur eben die Zeit dafür haben sowas 'mal eben' dazwischen zu schieben... ;)

Gruß
Dirk
 
Kommentar
favorite-frank schrieb:
bei 135 mm eindeutig 10 bis 14mm backfocus. bei allen aufnahmen!!!!

Ist es mit diesem Fehler aus der Schärfentiefe raus, oder muß man die Verschiebung eher suchen bevor man sie sieht?

Bei 135mm und f5.6 ist der Schärfebereich nicht so ganz klein, darum meine Frage. Der Fehler ist selten Null, er muß halt nur klein genug sein verglichen mit der Schärfentiefe.
 
Kommentar
Ende der Geschichte:

habe innerhalb eines tages den focus justiert bekommen. glück war, das nikon in der nähe ist.also - kein bedienungsfehler. danke testchart!
und wen sehe ich vor mir:
ein mann holt seine d80 ab:backfocus justiert, kein witz!
da fragt man doch mal die d80 besitzer, habt ihr mal den testchart gemacht?
heut gleich nochmal, zum glück diesmal alles gut. trotzdem etwas verwundert, wie eine neue kamera so etwas haben kann.
wer eine frische d80 hat, bekommt die sensorreinigung übrigens gratis innerhalb der ersten drei wochen.
werde nächste woche die ersten eindrücke mit meiner neuen schildern. bis dahin viele schöne fotos von z.b. betrunkenen männern auf dem fahrrad oder doch lieber der Pfingstrose!
 
Kommentar
Ich bin tief erschüttert! Habe den Test gerade mit meiner D80 auch mal gemacht, mit Stativ, Spiegelvorauslösung, Winkelmesser und Fernauslöser... Und was kam raus? 14-20mm Backfocus!

Also, weiss jemand ob es in München auch einen Nikon Service Point gibt? Werde gleich mal auf die Nikon-Seite schauen.
 
Kommentar
Also meine letzte Frage beantworte ich mir mal selber ;)

Bei Nikon.de unter "Serviceleistungen und Kontakts" steht die komplette Liste der Nikon Service-Points. In München gibt's auch einen, steht in der Liste.

Viele Grüße Dirk
 
Kommentar
dirk210 schrieb:
Ich bin tief erschüttert! Habe den Test gerade mit meiner D80 auch mal gemacht, mit Stativ, Spiegelvorauslösung, Winkelmesser und Fernauslöser... Und was kam raus? 14-20mm Backfocus!

Hallo Dirk.
Erst mal langsam machen. Hast du schon vor dem Test sichtbare Backfokusprobleme gehabt, oder erst danach?;) Wenn deine Bilder bis dahin in Ordnung gewesen waren, solltest du erstmal garnichts unternehmen. Denn solch ein Test gibt nicht die Bedingung wieder, wie sie beim richtigen Fotografieren herrschen.
 
Kommentar
CALYPTRA schrieb:
Hallo Dirk.
Erst mal langsam machen. Hast du schon vor dem Test sichtbare Backfokusprobleme gehabt, oder erst danach?;) Wenn deine Bilder bis dahin in Ordnung gewesen waren, solltest du erstmal garnichts unternehmen. Denn solch ein Test gibt nicht die Bedingung wieder, wie sie beim richtigen Fotografieren herrschen.
Hallo CALYPTRA,

so richtig scharf kamen mir die Bilder nie vor, aber den "D80 wann scharfe Bilder"-Thread hielt ich dann erst mal für Forenkoller. Nachdem der Focustest recht leicht zu realisieren ist, dachte ich den probier ich mal aus.

Soll ich erst noch mal ein paar andere Tests machen vielleicht mit Stativ und Gegenständen in verschiedenen Entfernungen?

Viele Grüße Dirk
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten