Nikon D780 LEAKED! Is it a Z6 killer?

Das ist - meiner Meinung nach - noch nicht mal ein D750 Killer. Warum sollte man da umsteigen (einen Aufstieg erkenne ich ohnehin nicht). Um zumindest eine meiner Augenbrauen zu heben, hätte Nikon wenigstens den 153er AF einbauen müssen.

Das sehe ich genau so.

- Echte Innovationen fehlen.
- "Nur" 24 MP
- Kein GPS
- Ob echtes Wi-Fi vorhanden ist ? - vermutlich nicht ..
- Kein eingebauter Blitz

Die Liste von soulbrother von 15:32 Uhr stellt auch die für mich wichtigsten Vor- und Nachteile gegenüber.

Für mich (D800, F5, etc.) keine Kaufgründe erkennbar, also wieder nichts mit einem Kauf ...

Und im Objektivbereich, ja da wären für mich das Fisheye 8-15 und evtl. das 20er interessant, wobei ich insbesondere im Bereich der Festbrennweiten unter 24 mm schon seit längerem auf eine lichtstärkere Version bzw. auf einer Festbrennweite mit einiges weniger als 20 mm warte. Ansonsten bin ich ganz gut versorgt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
Anzeigen
Die Kaufargumente für meine Z6 waren u,a:
Eye-AF, Monitor-Sucher, Focus-Peaking und Lautlos Auslöser ..,.
Mhhm - wie soll die D780 das killen?
 
Kommentar
Wer Youtube-Filme schaut und ernsthaft glaubt er würde informiert, der kann auch versuchen sich durch ein intensives Studium der Boulevardpresse weiter zu bilden.

Sorry, Holger, aber das ist natürlich Unfug und das weißt Du ja sicherlich auch.

Selbstverständlich sollte man Youtube - wie allen Medien - mit einer gewissen kritischen Distanz begegnen.
Aber neben sicherlich vorhandenem unzählbarem Schrott findet sich gerade auf Youtube auch unheimlich geiler Content.
Stellvertretend hier nur mal ein Link =>


wo sich solcher Content findet, kann nicht alles schlecht sein :cool:

Sorry für Off-Topic.

LG
Bernd
 
Kommentar
Mir wäre ganz recht wenn die Medienautomatik auch den Youtuber gleich mit nennen würde.

Dann könnte man die, die nur clickbaiten und die, die in 30 Minuten Tanzbärendasein
nur 30 Sekunden Nutzdaten unterbringen locker überspringen.
 
Kommentar
Die Kaufargumente für meine Z6 waren u,a:
Eye-AF, Monitor-Sucher, Focus-Peaking und Lautlos Auslöser ..,.
Mhhm - wie soll die D780 das killen?


Wenn einem die genannten Punkte nicht wichtig sind bzw. man eben keine Freunde am EVF hat und gleichzeitig eine nette Sammlung von F-Objektiven. Aber dann würde ich immer noch eher rasch eine D750 für wenig Geld schießen als die D780 nehmen. Ich bin aber auch kein Videofilmer.
 
Kommentar
Der Rauschabstand verschiedener Youtube Kanäle variiert. Im Photographiebereich tue ich mir für Technik Matt Granger und Jared Polin an, allerdings übernehme ich deren Meinungen nicht unbedingt und schon gar nicht unreflektiert.

Am Ende produzieren sie alle Content für Klicks und Geld. Niemand folgt da einem journalistischen Ehrenkodex oder verpflichtet sich zu besonderer Sorgfalt. Trotzdem erklären eben einige Kanäle woher sie Informationen haben, welches Material ihnen zur Verfügung gestellt oder gar geschenkt wurde und welches Material sie selbst gekauft haben.

Die ganz grosse Ausnahme: Die Grosse Objektivreihe Saison I und II mit Martin Krolop und Anders Uschold ist nach wie vor eine Sternstunde der Wissensvermittlung (Wissen - keine Meinungen). Aber das hat @lesitzki wohl nie gesehen, sonst würde er nicht so schrecklich uninformiert urteilen.
Vielleicht ändert er das ja jetzt ;o)
 
Kommentar
- Echte Innovationen fehlen.

Ich gehe davon aus, dass die D780 vor 3-4 Jahren in keiner Road Map von Nikon stand. Es ist ein Schnellschuss, der der schlechten wirtschaftlichen Situation von Nikon (Kamerasparte) geschuldet ist. Die Transformation zu mirrorless hat nicht die Umsätze gebracht, die man geplant hatte, so dass man nun versucht zusätzliche Revenues beim F-Mount zu erzielen.

Letztendlich alter Wein in neuen Schläuchen, aber wenn es Nikon derzeit bei den Quartalsergebnissen hilft, wäre es ja ok. Selbst würde ich bei fast 1000€ Preisunterschied auch zur D750 greifen, oder aber zur Z6, falls ich mirrorless bevorzugen würde.
 
  • Like
Reaktionen: ZHR
Kommentar
Am Ende produzieren sie alle Content für Klicks und Geld. Niemand folgt da einem journalistischen Ehrenkodex..

Nun der Ehrenkodex - den mündigen Bürger möglichst objektiv und umfassend zu informieren - vermisst man auch bei den meisten Printmedien und deren Internetauftritten. Da überwiegen dann Haltungsjournalismus, betreutes Denken, Snatching und Relotiusgeschichten.

Medienkompetenz, kritisches Auswählen und eine gesunde Portion Misstrauen sind heute ein Muss bei jeder Mediennutzung.
 
Kommentar
As Tony says at 1:49, the video is just an opinion based on a Nikonrumors.com article.
The video is ok, Tony and Chelsea are just fighting to stay alive in a world of shrinking interest in digital photography. I wish them all the best.

However, this thread should have cited the Nikonrumors.com article, not the youtube video.
 
Kommentar
Killer? :mad: Die Wortwahl in dem Zusammenhang ist doch Bullshit!
Man nehme den Titel nicht zu ernst. Die Amis verwenden dieses Attribut etwas lockerer und inflationärer als wir. "Killer" hat nicht immer etwas mit Gewaltverbrechen zu tun. "Killing me softly with his song" muss nicht mit dem Tode enden. "Killer Loop" bezeichnet im Surfer Slang eine "Mörderwelle". Das heißt aber nicht, dass danach der Strand mit Leichen übersät ist.
 
Kommentar
Da in diesem Forum offenbar überwiegend Senioren unterwegs sind (mich eingeschlossen): In der Jugendsprache hat der Begriff Killer, Killen in Verbindung mit anderen Dingen oft nur die Bedeutung, dass eine beliebige Aussage verstärkt wird. Ein Killerpudding ist erst mal ein besonders leckerer Pudding und kein vergifteter. :)
Natürlich ist in in übertragenem Sinne auch die D780 ein Z6-Killer, denn bei dem, der die D780 kauft, wird in gleichen Moment das Verlangen, eine Z6 zu kaufen, erst einmal "abgetötet".
 
Kommentar
Als ehemaliger D750 Besitzer hatte ich auf das Nachfolgemodell spekuliert mir aber dann doch eine D850 zugelegt.

Aber was ich jetzt lese und sehe ist für mich enttäuschend und wahrscheinlich auch für D750 Besitzer die auf ein Update gewartet haben.

Interne Blitz eingespart, kein BG, ich hatte einen Joystick erwartet, Anordnung der Tasten auf der Rückseite gefällt mir nicht und wird sie einen Stangenantrieb für ältere Objektive haben.....

Video und Live View Autofokus werden sicherlich wesentlich besser sein....aber wird es dann die nächste Nikon mit Sensorbanding sein?


Hoffentlich reißen die inneren Werte es raus.....

Spekulation.......nächste Woche wissen wir es :)
 
Kommentar
Moin,
Herrlich, immer dieselbe Aufregung. Ich schaue auch gern Youtube, leider produziert Tony auch immer wieder Mist zwischen gutem Content, sein Gerüchteding habe ich mir deshalb gekniffen.
Ich halte es, anders als @HaDiDi, sehr wohl für wahrscheinlich, dass die Kamera auf der Roadmap stand. Letztlich gibt es allen Unkenrufen zum Trotz immer noch Neukäufer, nicht jeder muss um- oder "auf"steigen (was immer das sein soll). Der D750 Nachfolger war einfach dran für Leute, die halt keine Spiegellose wollen. Also... Same Procedure as every neue Kamera :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten