Nikon D750 "Wasserschaden"

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

trixo

Unterstützendes Mitglied
Registriert
Hallo zusammen,

ich hatte eine D750 ergattert, an der der Autofocus nicht tat. Beim Nikon-Service sagte man mir nun, dass die Kamera einen Wasserschaden hätte und nicht reparabel sei. Wahrscheinlich wollen und können sie keine Garantie geben.
Sieht sich jemand in der Lage, das Ding zu fixen? Es wäre schade drum, denn es funktioniert wirklich alles, nur der AF nicht, sie hat erst 8.000 Auslösungen runter und weist so gut wie keine Gebrauchsspuren auf.

Gruß
trixo
 
Anzeigen
Halte uns auf dem laufenden!
Mir konnte geholfen werden, aber der Autofocus war in meinem Fall nicht betroffen.
 
Kommentar
DSC_2146.jpg


Diese D750 ist innerlich verrostet, die Flexkabelstecker sind kaputt, das AF-Modul ist völlig zerfressen. Auch die Sucher-LCD ist kaputt , es handelt sich also um einen massiven Wasserschaden mit Salz-haltigem Wasser.
 
Kommentar
Moin Michael,
die Kamera muss doch mal irgendwann ins Wasser gefallen sein, oder kann
so ein Schaden auch entstehen, wenn man mal bei einem starken Regenschauer
mit der Kamera unterwegs ist?

Ich frage deshalb, weil ich zwar vorsichtig mit meinen Kameras umgehe, aber bei
schlechtem Wetter nicht übertrieben zimperlich mit den Nikons bin.

Grüße aus HB
Heiner
 
1 Kommentar
Beuteltier
Beuteltier kommentierte
Ins Wasser gefallen (also untergetaucht) dürfte sie nicht sein, sonst wäre der Spiegelkasten auch versaut.
Aber eine Dusche dürfte sie abbekommen haben, vielleicht Brackwasser oder direktes Meerwasser.
 
Hallo zusammen,

ich bedanke mich bei Michael für die Mühe. Ob ich jetzt ein Spendenkonto für eine gute Nkon einrichte?

Es ist übrigens das erste Mal, dass ich bei eBay derart reingefallen bin. Ich habe schon etliche analoge und digitale Kameras dort gekauft und auch mein HiFi-Kram hat seinen Weg auch aus England, Irland, den USA und Frankreich zu mir gefunden (mit Exoten wie Rotel und Arcam) und ich hatte nie Ärger. Ob es jetzt gleich eine Z wird?

Viele Grüße
Gisbert
 
dembi64
dembi64 kommentierte
Michael hat recht, ein Versuch kostet nix und setzt zumindest ein Zeichen. Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, Es klappt recht häufig.
 
trixo
trixo kommentierte
Na, auf diese Idee bin ich natürlich auch schon gekommen. Der Verkäufer hatte die Kamera als defekt verkauft und eine Rücknahme ausgeschlossen. Der Fall wurde geschlossen.
 
Beuteltier
Beuteltier kommentierte
Dann würde ich an deiner Stelle diese D750 selbst wieder als defekt in eBay zum Verkauf stellen!
 
dembi64
dembi64 kommentierte
vielleicht habe ich da eine etwas altmodische Moralvorstellung. Aber nur weil man mir "Elektronikschrott" angedreht hat, würde ich selbigen nicht wieder an einen ahnungslosen weiterverkaufen o_O
 
trixo
trixo kommentierte
Das hat ja mit ner altmodischen Moralvorstellung nichts zu tun. Entweder man hat Charakter und Stil oder man hat keinen. Wenn ich die Nikon einstellen sollte, dann mit detaillierter Fehlerbeschreibung und an Bastler.
 
ich hatte eine D750 ergattert, an der der Autofocus nicht tat. Beim Nikon-Service sagte man mir nun, dass die Kamera einen Wasserschaden hätte und nicht reparabel sei.
Es wäre schade drum, denn es funktioniert wirklich alles, nur der AF nicht...
Und das stimmt eben nicht. Da funktioniert kaum etwas richtig!
Die Zeitautomatik geht nicht, der Blitz steht immer auf Automatik, blitzt aber nicht.
Die interne Pufferbatterie ist kaputt (nach jedem Akkuwechseln ist die Kamera wieder auf 01.01.2014), die Ultraschall-Sensorreingung ist defekt, und der Sensor macht sicherlich irgenwann die Grätsche - der Rost läuft ja schon aus seiner Abdeckung heraus...
Und "so gut wie keine Gebrauchsspuren" würde ich nicht unterschreiben - das Monitordisplay hat eine punktförmige Beschädigung,
und dass die Schraube in der Mitte der beiden SD-Slots ausgebrochen war und mit rotem Sicherungslack "befestigt" war,
kann nur dann vom Nikon Service verursacht worden sein, wenn der die Kamera geöffnet hatte.
Das erfolgt aber meistens nicht, da die Servicetechniker im Erkennen von inneren Schäden, ohne das Gerät zu öffnen, ziemliche Erfahrung haben - so vermute ich ganz frech, dass der Verkäufer diese Kamera schon mal geöffnet hatte!
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
Und wenn da schon Rost vorhanden ist vermute ich mal, dass der vermeindliche Wasserschaden schon etwas her ist und die Kamera danach wahrscheinlich eine längere Zeit irgendwo rumlag (eventuell um zu Trocknen :rolleyes:). Und nun vom Verkäufer als "Defekt" deklariert verkauft wurde. Um ehrlich zu sein, die hätte ich niemals gekauft. Es sei denn, Du bist selber Bastler und die war preislich quasi geschenkt mit einer geringfügigen Aussicht, dass es ja nicht sooo schlimm sein könnte und/oder als Ersatzteillager für Elemente, die noch nicht defekt sind.
 
Kommentar
die Kamera muss doch mal irgendwann ins Wasser gefallen sein, oder kann
so ein Schaden auch entstehen, wenn man mal bei einem starken Regenschauer
mit der Kamera unterwegs ist?
Mir ist vor Jahren eine D700 mit AF-S 300mm f/4D in einen schlammigen Tümpel gefallen und im seichten Wasser versunken. Nach kurzen Zögern ob sich das überhaupt lohnt, habe ich sie doch geborgen. Die Kamera ist gegen Feuchtigkeitseintritt abgedichtet - was natürlich kein Untertauchen inkludiert - aber sie wurde über das nicht abgedichtete Objektiv befüllt. Trotzdem konnte ich Speicherkarte und Akku noch trocken entnehmen. Das Objektiv habe ich abgenommen und es wie die Kamera erst einmal entleert. Zuhause kam dann beides für einige Stunden bei 70° in den Backofen. Danach war das Display der Kamera mit kleinen Bläschen von innen beschlagen. Also mal neugierdehalber den Akku eingelegt. Am Top Display erschien "[-E-]" für "keine Speicherkarte". Einschalten. Ok, kein Rauch, kein Feuer. Live View. Am beschlagenen Display lässt sich etwas erahnen, das aussieht wie meine Schuhe. Ok, Kleines. Bleib wo du bist. Wir holen dich da raus.

Eine Woche später ist die Kamera trocken und äußerlich gereinigt. Spiegelkasten, Spiegel, Verschluss und Sensor sind - soweit erreichbar - vom eingetrockneten Schlammspuren gesäubert. Die Kamera kann zum Service, um etwaige Spuren auch aus dem Inneren zu entfernen. Mittlerweile sind mindestens 5 Jahre vergangen. Die Kamera ist im Ruhestand, darf sich aber gelegentlich mit Auktionsbildchen und dergleichen Kleinaufträgen beschäftigen. Außer mit der Lupe sichtbaren Kalkausblühungen am Blitzschuh erinnert nichts mehr an den Unfall.

Und das Objektiv? Schwieriger. Die Feuchtigkeit war nur mit einem mit Nikon Bajonett versehenen Staubsauger aus dem Objektiv zu saugen. Die Linsen zeigten starke Ablagerungen und der Autofokus ließ sandige Schleifgeräusche hören. Prinzipiell funktionsfähig, aber Nikon lehnte die Reparatur ab und die Versicherung wollte das Objektiv vorgelegt haben, um die Schadenssumme auszubezahlen. Über das weitere Schicksal weiß ich nichts.

Warum tut sich jemand überhaupt alle diese Arbeit an, wenn die Gerätschaften doch versichert sind? Nun, einige Monate zuvor war die D800 erschienen und der schiefen Optik, dass eine gut versicherte Kamera ausgerechnet dann ins Wasser fällt, wenn das Nachfolgemodell auf den Markt kommt, wollte ich mich nicht aussetzen. Mal abgesehen von der persönlichen Bindung. Die Kamera ist kein Hund, sondern nur ein lebloses Werkzeug. Aber ein Werkzeug, dass mich nie in Stich gelassen hat, das lasse auch ich nicht im Stich.

Was lernen wir daraus? Besser keine Kamera ins Wasser fallen lassen. Wenn es aber doch passiert, dann sind die Rettungsaussichten bei Süßwasser ungleich höher als bei Salzwasser.
 
Kommentar
Hai, hätte bei Gelegenheit interesse an dem Body, da ich 3 D750 habe zum Reparieren und eine hat einen sehr zerstörten Body. Nur wenn er unter den Hammer soll.......
 
2 Kommentare
Beuteltier
Beuteltier kommentierte
Die Gehäuseschale ist tatsächlich noch sehr unbeschädigt.
Das Innere aber - Rost, Salzausblühungen, zerfressene Flexkabelkontakte ... :eek:
 
trixo
trixo kommentierte
Dann machen wir doch einen Deal! Du bekommst den Body und ich die reparierte D750 zu einem coolen Preis!
 
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten