Nikon D7200 - Objektiv für Produktfotografie

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

BeEnvy

Unterstützendes Mitglied
Registriert
Sehr geehrte Community Mitglieder,
besitze eine Nikon D7200 und bin auf der Suche nach einem Objektiv für Parfümfläschchen.
Hier einige Beispielbilder, wie es aussehen sollte, die Bilder wären für den Online Shop.
Vom Budget her, umso günstig umso besser natürlich, aber ich hätte auch nichts dagegen 400Euro auszugeben.
Würdet ihr mir eine Fotobox empfehlen, oder eher spontan, Tisch mit weißem Papier im Hintergrund?

Vielen Dank, besten Gruß
 

Anhänge

  • 28240BFC-9B1D-41EE-AF08-F4ADB82F8B00.jpeg
    28240BFC-9B1D-41EE-AF08-F4ADB82F8B00.jpeg
    49,4 KB · Aufrufe: 54
Anzeigen
Also ich würde mal sagen, hier drängt sich dass
Nikkor AF-S Micro 2.8/40G förmlich auf. Gute Qualität und durchaus bezahlbar (knapp über €200,-)
 
Kommentar
besitze eine Nikon D7200 und bin auf der Suche nach einem Objektiv für Parfümfläschchen.
Hier einige Beispielbilder, wie es aussehen sollte, die Bilder wären für den Online Shop.
- es gibt sicherlich mehrere ähnliche Anfragen und threds hier, such mal nach "Produktfotos"
- Jedes "übliche" Makroobjetiv ab 40mm Brennweite, das an die Kamera passt ist geeignet
- super wären bei dem Budget: das Sigma 105mm und das Tamron 90mm Makro
- als "ideal" sehe ich das Nikon PC 85mm, das nutze ich für solche Aufgaben.
- viel wichtiger als das Objektiv wäre der Umgang mit der Beleuchtung, auch hierzu gibt es bereits unzählige Tipps, die aber sicherlich auch in diesem Thread zum x-ten Mal wiederholt werden, einfach noch 2 Tage dranbleiben ;-)
- ein "Lichtzelt" ist zwar anerkannt für bestimmte Motive. Stark reflektierendes Glas u.ä. kann aber dennoch selten mit den "pauschalen" Tipps "flott" erledigt werden.
- die sogen. "Lichtsetzung" ist meist der aufwändigste Teil, gilt auch für das Erlernen derselbigen.
- gelungende Bilder von anderen Fotografen mal analysieren, denn "Licht" kann man (zum Teil) sehen ;-)
- Bitte mehr Beipielbilder verlinken, wie es aussehen soll - und auch wie die realen Produkte genau aussehen.
 
Kommentar
Ich halte (und das ist jetzt kein Scherz) das AF-P 18-55 VR kit Objektiv für den Zweck ausgezeichnet.
Kostet gebraucht nen Fuffi, ist knackschaft, fokussiert sehr nah und hat einen weiten Brennweitenbereich. Dazu fokussiert es sehr schnell und hat VR (nicht dass das bei Produktfotos eine Rolle spielt...) ;)
 
Kommentar
Ich halte (und das ist jetzt kein Scherz) das AF-P 18-55 VR kit Objektiv für den Zweck ausgezeichnet.
Kostet gebraucht nen Fuffi, ist knackschaft, fokussiert sehr nah und hat einen weiten Brennweitenbereich. Dazu fokussiert es sehr schnell und hat VR (nicht dass das bei Produktfotos eine Rolle spielt...) ;)

Genau so ist es. Du brauchst mit Sicherheit kein Makro um den Qualitätsansprüchen eines Onlineshops zu genügen.
Ein Zoomobjektiv mit geringer Nahgrenze ist genau richtig. Ich verwende für derartige Aufnahmen das Sigma 17 - 70mm 1:2,8-4 DC.
Das hat eine Stabi, ist relativ Lichtstark und es hat einen Abbildungsmaßstab von bis zu 1:2,8. Optisch ist es sehr gut.
Mit etwas Glück bekommst Du ein einwandfreies Exemplar für unter 200,-€ auf dem Gebrauchtmarkt.

Gruß Karl
 
Kommentar
Ich betreibe neben meiner Fotografiererei und der Reparaturwerkstatt auch einen Online-Shop für gebrauchte Fotogeräte.
Obwohl ich "natürlich" viele andere und auch "bessere" Objektive habe, mache ich die Produktfotos für meinen Online-Shop einfach mit dem alten AF-S DX 18-55/3.5-5.6G an einer ebenso alten D90, mit dem in der Kamera befindlichen Aufklappblitz, bei 55 mm und f/16 aus der Hand, wobei die Geräte (Objektive, Kameras, Kabel, Filter etc.) auf einem zur Hohlkehle gebogenen weißen A3-Bastelkarton liegen...
Bei so gläsernen Fläschchen wie das im Startbeitrag gezeigte würde ich allerdings den Blitz abschalten, die Kamera auf ein Stativ setzen und mit diffusem Tageslicht arbeiten, da ein auf der Kamera sitzender Blitz zu stark im Fläschchen reflektieren würde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
Würdet ihr mir eine Fotobox empfehlen, oder eher spontan, Tisch mit weißem Papier im Hintergrund?
Das ist eine interessante Frage...
An Frauen gerichtete Düfte würde ich mit hellem Hintergrund abbilden und wenn man kreativ sein möchte mit Farbkontrast durch Blitzaufsätze. Das Bild soll im Grunde aber etwas leichtes haben, daher würde ich in Richtung high key gehen.
Zur Fotobox:
Zuerst die Nachteile - So eine Box kennt nur einen Modus: hell
Man hat keine Kontrolle mehr über das Licht, alles wird gleichmäßig ausgeleuchtet. Daher dürfte es schwer fallen ungewollte Reflexionen zu vermeiden und gewünschte entstehen zu lassen. Die Lichtstimmung ist nur schwer (/überhaupt?) beeinflussbar.
Der Vorteil ist natürlich das schnelle setup und ich denke darauf kommt es bei einem Shop an.
Sollten die Fotos einen höheren Qualitätsanspruch haben, würde ich, wie Beuteltier es beschrieben hat, einen hellen Karton nehmen und entweder ein aufwändigeres Lichtsetup einrichten, dass einem gefällt, ODER mehrere Fotos mit einem handgehaltenem Blitz und Fernauslöser machen und die Bilder in Photoshop als Ebenen überblenden.
Die Frage nach dem Objektiv ist einfach zu beantworten, das Licht macht aber wie fast immer zu 90% des Fotos aus und ist damit ein wesentlich umfangreicheres Thema ;)
 
Kommentar
...Würdet ihr mir eine Fotobox empfehlen, oder eher spontan, Tisch mit weißem Papier im Hintergrund?...
Wenn es schnell gehen soll, nimm die Fotobox. Wenn es gut werden soll, vergiss die Fotobox.
Tutorials dazu kannst Du z. B. hier nachlesen.

Die Frage nach dem Objektiv lässt sich recht einfach beantworten. Nimm von der Brennweite das Objektiv, das ein angenehmes Arbeiten ermöglicht. Eine längere Brennweite ermöglicht bei gleichem Abbildungsmaßstab einen größeren Abstand zum Motiv, was das Setup erleichtert. Ein Makroobjektiv kann aufgrund seiner Konstruktion seine Leistungsfähigkeit voll ausspielen. Wenn Dir die Abbildungsleistung reicht, bieten sich auch preiswerte Alternativen an, z. B. ein Kit-Objektiv (gegebenenfalls mit Makro-Funktion) oder eine Nahlinse.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten