Nikon D7100 Infrarot-Umbau

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

WörtherseeKnipser

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Da im Netz einiges zum Umbau zu finden ist und meine D7100 schon sehr sehr viele Klicks hat wollte ich mal den Umbau wagen.
Jetzt sind da zwei "gläser" vor dem Sensor
- das "grüne" glaich auf dem sensor ist wohl der IR-Sperrfilter
- das "durchsichtige" oben drauf das Staubschutzglas, statisch
liege ich hier richtig?
Bei den Beschreibungen werden meist beide entfernt und durch ein IR( meist IR72) Lowpasfilter ersetzt
Ich möchte aber "nur" den IR Sperrfilter entfernen und auf die Objektive dann den IRpass-filter aufschrauben.
- dadruch kann ich dann bei abgeschraubten Filter fokusieren (von mri aus manuell), filter aufschrauben und danach IR Aufnahme machen

Ich habe vor
- Sperrfilter entfernen
- Schutzglas drauflassen mit Kontakten (ohne ablösten)

Wird das funktionieren? (also prinzipiell ohne die Arbeitsumngebung etc zu betrachten)
hat das "Schutzglas" ausser Staubschutz noch andere Funktion? warum wird es immer entfernt???
hat der Sperrfilter noch andere Funktion ausser das IR zu sperren?

Ich lese immer wieder, dass der AF nicht geht, dass die Fokusebene versetzt sein kann, dass der Sperrfilter noch andere Funktionen haben sol etc etc ... aber genaueres und eien Erklärung ist nie dabei und meist wird von Modifiezierung mit "Ersatz des Sperrfilters und des Glases durch einen IR-Passfilter " gesprochen, das wäre natürlich was anderes

Hat jemand von euch schon selbst sowas gemacht, (ev ähnliche Kamera) und Erfahrung damit?

Ich werde es auf jeden Fall versuchen, nur will ich nicht 5x die Kamera auf/zuschrauben um Zb zuerst mal 1 Glas rauszunehmen, danach doch das 2. etc ... und den "hätt ich Dir gleich dsagen können" Effekt vermeiden :) :)
 
Anzeigen
Das "durchsichtige" Glas ist das Staub-Abschüttel-Glas und hat dazu zwei aufgeklebte Piezoelemente und sperrt etwas UV.
Das "grüne" ist das IR-Sperrfilter und sperrt auch etwas UV.
Das "grüne" direkt auf dem Sensor zu entfernen ist sehr "gefährlich", weil dadurch Staubkörnchen aus der Umgebungsluft direkt auf der Sensoroberfläche landen, die auch sofort nach einer Nassreinigung wieder drauf sein werden - außer, man macht die Arbeiten unter Reinraum-Bedingungen mit einem Luftfilteraufsatz für den Arbeitsplatz.

Ich habe Sensoren der D3 und der D700 schon öfters ohne Reinraum so "behandelt", und immer ein paar Pünktchen auf dem Sensor übrig behalten - dabei hat der FX-Sensor einer D3 oder D700 etwa doppelt so große Sensel wie der DX-Sensor einer D7100, wodurch die Pünktchenkrankheit bei einer D7100 noch viel schlimmer auffiele.

Dass von professionellen Modifizierungsfirmen das oder die Gläser vor dem Bildsensor nicht einfach weg gelassen, sondern durch "klare" ersetzt werden, hat einerseits mit der Staubproblematik und dem Schutz der Sensoroberfläche zu tun und andererseits damit, dass die Fokusebene ohne die Gläser tatsächlich etwas daneben liegt.
"Schlimmer" ist allerdings der Phasen-AF betroffen, da der hauptsächlich im sichtbaren Bereich des Lichtspektrums (gelb-grün/grün-blau) arbeitet und die längere Brennweite im IR-Bereich nicht berücksichtigen kann.
Allerdings empfiehlt sich das Fokussieren mit einer auf IR oder auf UV konfigurierten Kamera sowieso nicht per Phasen-AF, sondern per Kontrast-AF per LiveView.
 
Kommentar
Ich würde da nicht rangehen. Die Gefahr die Kamera zu schrotten wäre mir zu groß.
Eine D200 und später eine D7000 habe damals hier https://www.irrecams.de/ umbauen lassen.
Ein D7100-Umbau kostet jetzt 270,-€, Filter nach Wahl. Der Phasen-AF wird justiert und steht somit wieder zu Verfügung. Lediglich die Sensorreinigung fällt weg. Der Sucher bleibt hell wie gewohnt, ein Filter vor dem Ojektiv ja fällt weg. Mann kann mit der Kamera arbeiten wie gewohnt.
Auf die Umbauarbeiten gibt es 1 Jahr Garantie.

full


full


full


Gruß Karl
 
Kommentar
Danke für die Antworten
@Pixelkarl : Bei einer neuen zB z50 etc würde ich das sicher nicht selbst angehen, meine D7100 ist allerdings sehr betagt und der Marktwert liegt bei mehr als den "mittelren" klicks schon unter dem Umbaupreis.

@Beuteltier :
bezüglich des Glases: Was ich bei den Umbaufirmen erfahren habe ist, dass beide Gläser entfernt und nur "ein" IR-Filter aufgesetzt wird. Also die "Reinigungsscheibe" wird nicht mehr draufgegeben.
Das ist es was ich nicht verstehe, ansonsten ist alles klar, auch so wie Du beschrieben hast.
Ich glaub ich habe derzeit schon mehr Fehlpixel als Staub drauf sein könnte-

@Pixelkarl: habe noch vergessen zu fragen: welche Objektive hast DU verwendet, vor allem Weitwinkel ? einige haben ja einen minder bis starken hotspot
 
Kommentar
Eine alte D70 gibt es gebraucht weit unter 100€, da sei der AA-Filter Ausbau ziemlich einfach.

 
Zuletzt bearbeitet:
1 Kommentar
W
WolframO kommentierte
Stimmt. Mit nem Stück schwarzem Diafilm hat man dann eine sehr preisgünstige IR-Cam. Gab mal eine Anleitung der CT.
 
@Pixelkarl: habe noch vergessen zu fragen: welche Objektive hast DU verwendet, vor allem Weitwinkel ? einige haben ja einen minder bis starken hotspot
[/QUOTE
Das absolut beste IR-Objektiv ist das Walimex/Samyang AE14mm 1:2,8 ED AS IF UMC. Kein Hotspot und gnadenlos scharf.
Auch das sehr gute Nikon AF-S Nikkor 18-35mm 3,5-4,5 G eignet sich hervorragen, erzeugt aber unter bestimmten Umständen eine leichten Hotspot.
Viele, alte AI-Nikkore eignen sich auch sehr gut.
Hier eine Liste https://decatec.de/objektive-und-kameras-fuer-die-infrarot-fotografie/#nikon zur IR-Tauglichkeit verschiedener Objekitive.

Gruß Karl
 
Kommentar
Eine alte D70 gibt es gebraucht weit unter 100€, da sei der AA-Filter Ausbau ziemlich einfach.
Die D70 war auch die letzte Kamera, bei der man ganz ohne Umbau noch passable Ergebnisse bekam. Natürlich mit Stativ, aber mit moderaten Belichtungszeiten. Ab der D200 wurden wirksamere IR-Sperrfilter eingebaut, da ging ohne Umbau nichts mehr.
 
Kommentar
Der Phasen-AF wird justiert und steht somit wieder zu Verfügung.
Wie ist deine Erfahrung mit unterschiedlichen Objektiven und ev. unterschiedlichen IR-Filtern? Ich habe die Erfahrung gemacht, dass bei Nicht-"Superachromaten" der Fokus abhängig von der Grenzfrequenz wandert. Da kann eine AF-Justierung nur ein Kompromiss sein, welcher die üblichen Objektive bei mittlerer Abblendung abdeckt.
Und bei Liveview kann das Problem sein, dass die 49 Euro Kameras aus den Nullerjahren das noch gar nicht haben.
 
Kommentar
Update:
Ich habe mich nun an den Umbau gewagt und mit 2 Schraubfiltern getestet (IR720 und IR950)
also nur "als Fullspectrum" -Kamera ohne eingebauten IR-Filter, sprich, ich habe "nur" den IR-Sperrfilter entfernt.
Das Schutzglas habe ich wieder draufgegeben, eventuell ist das noch ein Problem und sitz vielleicht nicht richtig auf dieser Gummiauflage um den Sensor

Schraubarbeit ():
-Es war eine ziemliche Fummelei die Flachbahnleitungen an und ab zu stecken, 4 verschiedene Arten von Steckern die unterschiedlich zu öffnen sind.
-4 Schrauben saßen extrem fest (zum Glück hat man ja HiTec HiQ Schraubenzieher ;-) )

Juhu - die Kamera lebt noch ... :itd-3d-ani-w70-smiles-037:

fazit:
- IR720: manuelles Fokusieren in liveveiw problemlos, recht helles Sucherbild bei normalem Tageslicht
- IR950: Fokusieren nur mit abgeschraubten Filter möglich, die Ergebnisse sind nicht so Scharf, haben wenig Kontrast, und etwas körnig (trotz ISO100). Der Sensor dürfe in diesem Bereich nicht mehr so gut arbeiten.

Objektive:
Sigma ART 18-35: zeigt einen verkraftbaren Hotspot, vermehrt Flares (nicht so gut wie in Tablelle angegeben)
Sigma 150 2.8 macro: kein Hotspot, problemlos zu verwenden.

Erstes bsp mit Sigma 150mm und IR720
ForumIR_01.jpg
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten