Frage Nikon D7100 Bildwiedergabe

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

BoerboelSamson

Unterstützendes Mitglied
Registriert
Guten Tag,
meine Nikon D7100 zeigt plötzlich :“ Wiedergabe momentan nicht verfügbar“, wenn ich mir Fotos in der Kamera anschauen möchte. Weiterhin ist die Funktion „Speicherkarte formatieren“ nur grau hinterlegt und kann nicht aufgerufen werden.
Kamera wurde bereits 2 x auf Werkseinstellungen zurückgesetzt und die Akkus in Der Kamera und im Batteriegriff wurden entnommen. Leider alles ohne Erfolg.
Hat jemand einen Tipp für mich?

Gruß Boerboel Samson
 
Anzeigen
Moin,
wenn Du auf die beschriftete Seite der Speicherkarte schaust, ist am linken Rand
ein winziger Schieber zu sehen. Steht der evtl. auf 'LOCK'? Sollte das der Fall
sein, ist im Kameramenü das Feld 'formatieren' jedenfalls ausgegraut.
Aber die Anzeige der Fotos sollte trotzdem im Kameradisplay möglich sein.
Wenn es nicht an dem kleinen Schieber liegt, tippe ich auf eine Beschädigte
Speicherkarte.

Grüße aus HB
Heiner
 
1 Kommentar
B
BoerboelSamson kommentierte
Hallo Heiner,
danke für die Info. Die Karte ist okay und der Schieber stand nicht auf Lock.
Scheint andere Ursachen zu haben.
Gruß KLaus
 
Danke für die Antworten. Schieber steht nicht auf Lock und habe auch schon die Karte gewechselt. Hat leider nicht geholfen. Gruß Klaus
 
1 Kommentar
bassheiner
bassheiner kommentierte
Mit allen möglichen Konstellationen hatte ich an meiner D7100 probiert, ob ich Deinen Fehler erzwingen kann.
Hat aber nicht geklappt. Sorry, bin jetzt mit meinem Latein am Ende.
 
...habe auch schon die Karte gewechselt...
Damit da nichts falsch verstanden wird. Eine andere Karte lässt sich in der Kamera nicht formatieren?
Lassen sich denn mit der ersten Karte die Fotos am PC/Laptop ansehen?

Die D7100 hat 2 Speicherkartenfächer. Tritt der Fehler bei beiden Kartenfächern auf? Bitte nur jeweils mit einem bestücktem Fach prüfen.
Schau Dir bitte mal die Kartenfächer an. Innen sind tief unten kleine Kontaktfedern. Evtl. sind da welche verbogen.
Falls welche verbogen sind, wäre das ein Fall für Beuteltier.
 
Kommentar
Hallo!
...
meine Nikon D7100 zeigt plötzlich :“ Wiedergabe momentan nicht verfügbar“, wenn ich mir Fotos in der Kamera anschauen möchte. Weiterhin ist die Funktion „Speicherkarte formatieren“ nur grau hinterlegt und kann nicht aufgerufen werden.
Mir scheint, ich wurde bereits direkt diesbezüglich angemailt.
Meine Vermutung ist, dass der Blitz-Knopf an der rechten Seite der Bajonettumrandung oben in gedrückter Position fest klebt.
 
Kommentar
Nachdem ich inzwischen zwei Rückfragen beantwortet bekam, die keinen Erfolg zeigten, muss man davon ausgehen, dass bei dieser D7100 das digitale Mainboard kaputt gegangen ist. Solche Fehler hatte ich schon zwei mal...
 
5 Kommentare
Beuteltier
Beuteltier kommentierte
Da ich diese D7100 inzwischen zur Überprüfung da hatte, kann ich berichten, dass die noch viel schwerwiegender defekt ist - der AF über Sucher geht zwar, aber Auslösen geht schon nicht mehr. LiveView geht überhaupt nicht. Es hängt auch keine Taste elektrisch in gedrückter Stellung, ich habe alle geprüft, die Rückwand abgebaut und die Kabel auf Sitz und Kontakt überprüft.
Also kann man damit gar keine Fotos mehr machen, und ein Mainboard gibt es nur aus China (6-9 Wochen Lieferzeit!) für rund 100 €.
Daher hat mir der Kunde geschrieben, dass sich eine Reparatur für ihn nicht mehr lohnen würde, und ich habe ihm die Kamera wieder zurück geschickt.
 
WörtherseeKnipser
WörtherseeKnipser kommentierte
Derzeit gibts auch keine "defekten" D7100 am Markt ..
 
Beuteltier
Beuteltier kommentierte
Das hat aber nichts mit den gelegentlich ausfallenden Mainboards zu tun, sondern eher damit, dass die D7100 praktisch genau so gut wie die D7200, aber deutlich billiger, während die D7500 in einigen Punkten aber eher ein Rückschritt ist.
 
WörtherseeKnipser
WörtherseeKnipser kommentierte
Ich dachte nur zur Reparatur....da man voriges ja noch hie und da ein Exemplar mit defektem Spiegel, Verschluss sah
 
Beuteltier
Beuteltier kommentierte
Voriges Jahr, ja, kann sein. Wahrscheinlich haben "die Chinesen" alle diese aufgekauft und die Mainboards ausgebaut...
 
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten