Nikon D70s + Zeitautomatik

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Anzeigen
oben am einstellrad stellst du auf A
dann wählst du eine blende vor und die kamera sucht die passende zeit dazu
bei s gibst du die zeit vor
 
Kommentar
JulianK. schrieb:
Hallo zusammen,

ich wollte mal fragen, ob mir jemand von euch sagen kann, wo ich im Menu bei der D70s den Punkt Zeitautomatik finden kann

Ich hoffe ihr könnt mir helfen

Danke und Gruss
Julian

Hi Julian,

oben links den Drehschalter auf "A" = Zeitautomatik.


... hierzu noch meine Empfehlung eines "Klassikers": Bedienungsanleitung - kann sehr hilfreich sein.:D


Uuups - da war wohl jemand schneller :fahne:
 
Kommentar
in einem Forum wurde mir gesagt, dass ich die Zeitautomatik bei meinem Hobby auf 1/200 - 1/400 stellen soll, wie krieg ich das denn hin wenn ich auf "S" stehen habe?
 
Kommentar
ApoC schrieb:
bei s gibst du die zeit vor

Ergänzung: S = Blendenautomatik, Voraussetzung: Du musst die kleinste Blende / größten Wert einstellen - sonst funzt's nicht :eek:.
... nur zur Vervollständigung ;)
 
Kommentar
JulianK. schrieb:
in einem Forum wurde mir gesagt, dass ich die Zeitautomatik bei meinem Hobby auf 1/200 - 1/400 stellen soll, wie krieg ich das denn hin wenn ich auf "S" stehen habe?

mit dem hinteren drehrad
allerdings würde ich dir wirklich mal empfehlen einen blick in die bedienungsanleitung zu werfen da steht das genauestens drinne
bei weiteren fragen wird dir natürlich geholfen

für was für einen bereich willst du denn 1/200-1/400 einsetzen?
 
Kommentar
ich betreibe das Hobby Planespotting, sprich die Zeitautomatikwerte soll ich für startende/landende Flugzeuge benutzen
 
Kommentar
JulianK. schrieb:
ich betreibe das Hobby Planespotting, sprich die Zeitautomatikwerte soll ich für startende/landende Flugzeuge benutzen

was für ne linse (brennweite) hast du davor?
 
Kommentar
JulianK. schrieb:
in einem Forum wurde mir gesagt, dass ich die Zeitautomatik bei meinem Hobby auf 1/200 - 1/400 stellen soll, wie krieg ich das denn hin wenn ich auf "S" stehen habe?

Okay, etwas ausführlicher:
Wenn Du, wie mittlerweile erwähnt, Flugzeuge fotografieren möchtest, gehe
davon aus, dass Du ein Teleobjektiv verwenden wirst.
Hierbei ist zu beachten, dass man für verwackelungsfreie Fotos mindestens den Umkehrfaktor der gewählten Brennweite verwenden sollte.
Ein Beispiel:
Brennweite 300mm
= Umkehrwert wäre dann zunächst einmal 1/300Sek.
A B E R:
Da die Brennweitenangaben sich auf das Kleinbildformat beziehen, der Sensor Deiner Kamera aber kleiner ist, kommt der sogenannte "Crop-Faktor" hinzu.
Bei der D70/s ist das 1,5.

Dies bedeutet für mein Beispiel folgendes:
300mm x 1,5 = 450mm
Somit benötigst Du für eine wahrscheinlich verwackelungsfreie Aufnahme bei diesem Beispiel eine Belichtungszeit von ca. 1/500 Sek. !!!

Weiteres Beispiel:
Brennweite 200 x 1,5 = 300
Umkehrwert: 1/300 Sekunden

Schlußfolgerung: Die Dir empfohlene Belichtungszeit ist zu pauschal, denn hinzu kommen noch die Lichtstärke Deines Objektivs und die aktuelle Lichtsituation: Je dunkler, desto länger die Belichtungszeiten.

Nochmals: Zur Vertiefung empfehle ich Dir wirklich die BDA
 
Kommentar
meine Brennweite ist 125mm.

Ich habe es jetzt endlich kapiert, aber trotzdem noch eine Frage:heul:

Ich habe gerade auf 1/250 gestellt und dabei kam ein ganz schwarzes Bild bei raus !

Is dies bedingt durch die jetzige Dunkelheit draußen oder ist wieder was an den Einstellungen falsch?
 
Kommentar
JulianK. schrieb:
meine Brennweite ist 125mm.

Ich habe es jetzt endlich kapiert, aber trotzdem noch eine Frage:heul:

Ich habe gerade auf 1/250 gestellt und dabei kam ein ganz schwarzes Bild bei raus !

Is dies bedingt durch die jetzige Dunkelheit draußen oder ist wieder was an den Einstellungen falsch?


jap :) zu dunkel und durch die kurze zeit kommt dann auch noch weniger licht durch
 
Kommentar
Also wenn ich das bis jetzt richtig mitgelesen habe, dann fragst du nach Zeitautomatik(man gibt Blende vor, Zeit automatisch durch die Kamera), meinst aber eigentlich (oder interessierst dich wegen einer bestimmten Aufnahmesituation) Blendenautomatik (man gibt die gewünschte Zeit vor, Kamera stellt passende Blende ein)?

Ich denke das dich der Tip mit der Bedienungsanleitung in der Tat am Schnellsten weiterbringt.
Wenn dir dann der Unterschied klar ist, kannst du hier sicher noch eine Menge zum deinem bevorzugten Thema "Planespotting" erfahren....da sind hier richtige Experten an Bord :)

Gruss Jürgen
 
Kommentar
JulianK. schrieb:
meine Brennweite ist 125mm.

Ich habe es jetzt endlich kapiert, aber trotzdem noch eine Frage:heul:

Ich habe gerade auf 1/250 gestellt und dabei kam ein ganz schwarzes Bild bei raus !

Is dies bedingt durch die jetzige Dunkelheit draußen oder ist wieder was an den Einstellungen falsch?

Jip!
Der von Dir vorgegebene (Zeit-)Wert, die Lichtempfindlichkeit Deines Objektivs und/oder der eingestellte ISO-Wert reichen nicht aus, das Bild aufzunehmen.
Anders ausgedrückt: Das Licht, das den Sensor erreicht reicht nicht aus, um ein Bild zu sehen - Ergebnis: Schwarze Katze vor schwarzem Hintergrund.

Insgesamt ist das ein Paradebeispiel für den Zusammenhang zwischen Blende und Zeit - ich empfehle die ... :D
 
Kommentar
Hallo.
Bevor du mit Planespotting beginnst, solltest du dich erstmal mit den fotografischen Grundlagen vertraut machen. Sonst wirst du schnell den Spaß an deinem Hobby verlieren. Dazu brauchst du nicht unbedingt ein Buch kaufen, im Internet findest du dazu o'mas. Das hier ist z.B. eine gute Seite: http://www.striewisch-fotodesign.de/lehrgang/lehrg.htm


Um dennoch deine Frage zu beantworten..
JulianK. schrieb:
Ich habe gerade auf 1/250 gestellt und dabei kam ein ganz schwarzes Bild bei raus !

Is dies bedingt durch die jetzige Dunkelheit draußen oder ist wieder was an den Einstellungen falsch?

Beides. Durch die kürzerer Belichtungszeit kommt weniger Licht auf den Sensor
und durch die Dunkelheit ist die Intensität des Lichts geringer.
 
Kommentar
JulianK. schrieb:
meine Brennweite ist 125mm.

Ich habe es jetzt endlich kapiert, aber trotzdem noch eine Frage:heul:

Ich habe gerade auf 1/250 gestellt und dabei kam ein ganz schwarzes Bild bei raus !

Is dies bedingt durch die jetzige Dunkelheit draußen oder ist wieder was an den Einstellungen falsch?

Hallo Julian, die Belichtung hängt nicht nur von der Verschlusszeit ab, sondern auch von der Blende die Du einstellst. Ja kleiner die Blende ( hohe Zahl ) desto länger musst Du belichten, und umgekehrt.

MfG
 
Kommentar
Ich habe um 19 Uhr versucht im Garten noch ein Bild zu machen....1/30 bei ISO 200 und Blende 5.6

Ich denke das es kaum ein Objektiv gibt das bei der jetzigen Jahreszeit um 21 Uhr bei 1/250 noch ne passende Blende anzubieten hat....ok,ok,ok....die D70S hat bis ISO 1600.

Nimm dir Schluppis Rat zu Herzen und du wirst schnell voran kommen :up:

Gruss Jürgen
 
Kommentar
so, ich zeig euch mal an Hand eines Beispielbildes was ich meine !

dsc0400na3.jpg
 
Kommentar
JulianK. schrieb:
so, ich zeig euch mal an Hand eines Beispielbildes was ich meine !

aus den exif daten lese ich:
blende 22
1/60
und 90mm * Crop 1,5 = 135
ISO 200

also iso 200 ist ok

die 1/60 sind viel zu lang, wenn du so ein licht hast würde ich bei 90 mm auf mindestens eine 1/250 gehen (das längste machbare wäre 1/150) daher ist das bild bei dir auch leider unscharf
jenachdem auch noch kürzer um das objekt durch eine große blende besser freizustellen und das objektiv zu einer besseren abbildungsleistung zu bekommen
bei ganz kleiner blende werden die meisten objektive schonwieder schlechter
 
Kommentar
Deine Aufnahme hast du mit 1/60s und Blende 22 gemacht. Wie ApoC schon geschrieben hat, da hätte man deutlich runter gehen können und stattdessen die Belichtungszeit verkürzen. Denn bei so kleinen Blende wird es so langsam schon wieder unscharf. Blende 8-10 wäre vollkommen ausreichned gewesen und hätte auf die Entfernung eine ausreichende Schärfentiefe gebracht.
Aber wie bereits gesagt, mache dich besser erstmal mit den Grundlagen vertraut, dann lernst du die Zusammenhänge Blende/Zeit/ISO besser zu verstehen.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten