Nikon D70s alte Objektive?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
T

Tino

Guest
Hallo liebes Forum,
ich bin gerade drauf und dran, mir eine D70s zu kaufen. Habe eine F60, mit der ich früher, bis auf eine Abstecher zu einer kleinen Digicam von Olympus, viel fotografiert habe. Die Leidenschaft zur Spiegelreflex hat mich aber wieder gepackt. Jetzt meine Frage: Ich besitze noch 2 AF Objektive:
1. Nikon AF NIKKOR 80-200 / 1:4,5-5,6 D
2. " " " 35-80 / 1:4-5,6 D
Kann ich diese 2 Objektive einsetzen?, rein mechanisch? was ändert sich? Qualität? (war mit der Qualität in Verbindung mit der F60 sehr zufrieden).
Danke schon mal.
Tino
 
Anzeigen
Re: RE: Nikon D70s alte Objektive?

Natürlich kann man nur gleiche Blenden miteinander vergleichen, und natürlich auch nur gleiche Entfernungseinstellungen. Und dann ist es richtig, dass die Schärfentiefe brennweitenabhängig ist. Mag sein, dass ich das verkürzt ausgedrückt habe, aber es war faktisch richtig

Hallo sandow,

ich glaube, wir meinen das Gleiche, reden (schreiben) nur aneinander vorbei.

Dein Ansatz ist doch, je kürzer die Brennweite, dann ist bei gleicher Blende und Aufnahmeabstand, die Schärfentiefe größer?

Stimmt natürlich, weils halt ein anderer Maßstab ist - meine Auffassung.

Ein Beispiel:
1. 20 mm Brennweite, Kirchturm im 100 m Entfernung, also Entfernungseintellung 100m, Blende 8
2. 200 mm Brennweite, sonst alles wie vor.
Ergebnis: Die Schärfentiefe ist in 1. größer. IST ABER EIN ANDERER MAßSTAB.

Anderes Beispiel - mein Ansatz:

Kirchturm soll auf FILM, DIA, CCD ist egal, 5mm groß abgebildet werden.

1. 20mm, um den Turm 5mm groß abzubilden, muß ich auf 30m rangehen.
Blende 8. Entfernungseinstellung also 30m.
2. 200 mm, ich bleibe 100m weg um den Turm 5mm groß abzubilden, sonst alles wie vor.

Ergebnis:
Der Turm ist jeweils 5mmm groß auf Aufnahmemedium.
Die Schärfentiefe ist identisch !!! Bei völlig anderer Brennweite.

Fazit:
Bei gleichem Aufnahmeabstand ist die Schärfentiefe bei kürzerer Brennweite größer (weil der Abbildungsmaßstab kleiner ist!) Einverstanden?

Bernd
 
Kommentar
Eine echt klasse Debatte !!! Alle Achtung !

Einige haben sich echt Mühe gegeben und die Sache sehr gut auf den Punkt gebracht ! Ich denke, daß nun so ziemlich alles gesagt wurde, was zu diesem Thema gesagt werden kann.

Als ich mich das erste mal mit dem Thema "Brennweitenverlängerung" beschäftigte hielt ich das für einen mehr oder weniger guten Witz. Mein Tipp (und meine - nur meine -) Herangehensweise ist die, daß man sich einfach mal ein Blatt Papier nimmt und damit anfängt die physikalisch fixen Parameter aufzumalen. Das sind als erstes die Brennweite eines Objektivs und die Diagonale des CCDs. Dann ordne man diese Faktoren auf einer Achse an und male die optischen Strahlengänge auf. Wenn man jetzt die Größe des CCDs im Strahlengang verschiebt, sieht man relativ schnell was passiert und wie sich der "Blickwinkel" des Objektivs verändert. Nimmt man jetzt die gute alte Mathematik dazu, dann kommt man schnell auf das Geheimnis der sog. "Brennweitenverlängerung" von 1,5.

Viel Spaß beim malen und rechnen ! Grüße aus dem herbstlichen Bremen, Rüdiger
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten