Nikon D7000 mit USB Micro?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

AnfängerNr7466633

Unterstützendes Mitglied
Registriert
Hallo Zusammen,

vorab muss ich folgendes erklären. Ich habe kein Ahnung worüber ich spreche, alles was ich über Kameras weiß ist, dass man auf den Auslöser drücken muss, das wars. :)

Wir haben eine Veranstaltung und wollen unsere Sprecher als Video mit Ton aufnehmen. Das Einzige was ich dafür habe ist eine Nikon D7000 die ich mir geliehen habe. Über YT Videos habe ich die Einstellungen für eine Videoaufnahme hinbekommen. Das funktioniert und sieht nach meiner amateurhaften Meinung recht gut aus.

Das Problem ist der Sound. Die Kamera wird etwas vom Rednerpult weg stehen und ich gehe einfach mal davon aus, dass das in der Kamera verbaute Micro nicht dafür ausgelegt ist guten Sound aus mehreren Metern Entfernung aufzunehmen. Aber ich habe ein halbwegs brauchbares USB Micro (MCU-02 Hi-End USB Studio Kondensatormikrofon Großmembran) mit dem ich normalerweise sehr gute Soundaufnahmen hinbekommen.

Und jetzt die Frage: Kann ich so ein USB Micro mit einem Adapter an den Soundeingang der D7000 anschließen?
 
Anzeigen
Die Mikrofon-Buchse der Kamera ist für ein analoges Tonsignal und bietet bei der D7200 zusätzlich Phantomspeisung für Elektret-Kondensator-Mikrofone - ob das bei der D7000 auch so ist, kann ich nur vermuten, das Handbuch erwähnt diese nicht.
Ein Adapter müsste diese Verbindungen herstellen können, ich weiß aber von keinem solchen Adapter.
 
Kommentar
Schau mal bei Rode, die sind gut und bezahlbar,
 
1 Kommentar
A
AnfängerNr7466633 kommentierte
Danke für den Tipp. Ich hab ein bisschen weitergelesen und weiß jetzt zumindest warum das mit einem reinen USB Mic gar nicht gehen kann. So ein 50 - 60 Euro Mic wäre tatsächlich eine Alternative über die man nachdenken könnte. Kann man an so etwas ein drei vier Meter Kabel dran hängen um das mit der Kamera zu verbinden oder leidet da irgendwie die Signalübertragung ohne Verstärkung?
 
.

Leg ein iPhone etc. auf's Pult und synche in der
Post-Production den Ton – m.E. die einfachste
Lösung …


.
 
Kommentar
Hallo Zusammen,

vorab muss ich folgendes erklären. Ich habe kein Ahnung worüber ich spreche, alles was ich über Kameras weiß ist, dass man auf den Auslöser drücken muss, das wars. :)

Wir haben eine Veranstaltung und wollen unsere Sprecher als Video mit Ton aufnehmen. Das Einzige was ich dafür habe ist eine Nikon D7000 die ich mir geliehen habe. Über YT Videos habe ich die Einstellungen für eine Videoaufnahme hinbekommen. Das funktioniert und sieht nach meiner amateurhaften Meinung recht gut aus.

Das Problem ist der Sound. Die Kamera wird etwas vom Rednerpult weg stehen und ich gehe einfach mal davon aus, dass das in der Kamera verbaute Micro nicht dafür ausgelegt ist guten Sound aus mehreren Metern Entfernung aufzunehmen. Aber ich habe ein halbwegs brauchbares USB Micro (MCU-02 Hi-End USB Studio Kondensatormikrofon Großmembran) mit dem ich normalerweise sehr gute Soundaufnahmen hinbekommen.

Und jetzt die Frage: Kann ich so ein USB Micro mit einem Adapter an den Soundeingang der D7000 anschließen?
Moin,
bei Conrad Elekronik gibt es diverse Adapter, um die diversen USB-Anschlüsse auf den gewünschten Anschluss "konfigurieren" zu können.
Gruß Emc2
 
Kommentar
@Emc2: Nein, das kann nicht funktionieren. Es gibt ganz seltene Fälle, wo Anschlüsse je nach angeschlossenem Device mal analoge, mal digitale Signale durchlassen. Mir fallen ad hoc nur drei Fälle ein, und die D7000 gehört nicht dazu. Da ist es exakt so, wie von Beuteltier erklärt.

@anfänger: Auch der Tipp von jazzmasterphoto ist sehr gut. Die Tonaufnahme der D7000 klingen verblüffend gut, allerdings ist das ein Blindflug, weil die Kamera weder Kopfhöreranschluss noch Pegelanzeige bietet. Schade ist, dass noch nicht mal auf dem analogen Monitoranschluss (PAL/FBAS), der auch Ton liefert, während der Aufnahme was zu hören ist. Das kannst Du völlig vergessen. Ausserdem ist das unsymmetrische Kabel mit 3,5mm Klinkenstecker eine Fehlerquelle. Bei mehr als 2 Meter Kabel kannst Du das meistens vergessen, ab 5 Meter geht es auch unter günstigen Bedingungen nicht mehr. Daher ist die Tonaufnahme z.b. Mit gutem Handy und Aufnahme-App der sinnvollste Weg.
 
Kommentar
Kann man an so etwas ein drei vier Meter Kabel dran hängen um das mit der Kamera zu verbinden oder leidet da irgendwie die Signalübertragung ohne Verstärkung?
Ich habe früher Mikrofonkabel um 5 bis 10 Meter verlängert ohne Probleme, und das waren sogar noch rein dynamische Mikrofone (niedrige Impedanz, niedriger Pegel, Brumm-empfindlich) - bei den 1 kOhm-Ausgängen der Leitungstreiber der Elektret-Kondensatormikrofone dürfte das noch weniger ein Problem sein.
Es muss aber abgeklärt werden, ob das "zu verlängernde" Mikrofon eine Phantomspeisung braucht und die D7000 diese bereitstellt (die D7200 tut das jedenfalls), andernfalls ein Mikrofon besorgen, das eine eigene Stromversorgung eingebaut hat - die meisten hochwertigen (und damit teuren) Mikrofone haben diese. Von Sennheiser hatte ich mal ein Richtmikrofon mit Keulencharakteristik, das war mehrere Hunderter teuer, aber "saugut".

Der "Königsweg" für deinen Fall wäre, sich ein drahtloses Mikrofon aus zu leihen (sind zum Kauf nur für wenige Einsätze zu teuer) und das Mikrofon mit seinem Sender nahe dem Redner an zu bringen, der Empfänger kann dann "irgendwo" im Raum positioniert werden.
 
Kommentar
... Der "Königsweg" für deinen Fall wäre, sich ein drahtloses Mikrofon aus zu leihen ...


Im Prinzip, ja … aber!

Wenn überhaupt was leihen, dann eine Videokamera;
vorzugsweise eine semi-professionelle Panasonic …

Ob da das vorhandene Micro dranpaßt, weiß ich nicht,
aber die Panasonics bieten genug Möglichkeiten.

Die Alternative zu meinem Handy-Vorschlag ist übrigens,
das USB-Micro an einen Laptop zu hängen und mit dem
die Tonaufnahme zu machen.


.
 
1 Kommentar
Beuteltier
Beuteltier kommentierte
Anfänger schrieb
alles was ich über Kameras weiß ist, dass man auf den Auslöser drücken muss
Damit sind alle Vorschläge, Video und Audio auf getrennten Geräten aufzuzeichnen und "in der Postproduktion" zusammen zu führen, wohl "overkill".
 
Ich nehme für solche Aufnahmen meinen Tasam PCM Recorder. Der kommt auf ein Stativ nahe der 'Schallquelle und hinterher werden die Aufnahmen am PC synchronisiert.

Die Synchronisierung funktioniert einwandfrei.

LG
Frank
 
Kommentar
Danke für die vielen Vorschläge. Ich denke ich werde die Lösung wählen den Sound einfach separat auf einem Laptop aufzunehmen und das dann später in einem Videoschnittprogramm zusammenzuführen. Jetzt muss ich halt nur noch alle 20 Min auf den Aufnahmeknopf drücken damit ich ein halbwegs zusammenhängendes Video von vermutlich 1,5 Stunden Ansprachen habe :)
 
2 Kommentare
Beuteltier
Beuteltier kommentierte
Also gibt es doch umfangreichere Ausrüstungsgegenstände und Softwaren!
Dann ist nur noch zu berücksichtigen, dass die D7000 zwar eine Video-Aufzeichnungslänge von etwa 20 Minuten "am Stück" bietet, wegen zu hoher Temperatur der inneren Elektronik diese Zeit aber auch kürzer sein kann.
Für 5 bis 6 Videos von jeweils knapp 20 Minuten hintereinander, ohne Abkühlpausen, sehe ich da schwarz.
 
A
AnfängerNr7466633 kommentierte
Das ist kein Problem. Ich habe es mit zwei mal hintereinander probiert, also 40 Min. Das geht problemlos und länger als 30 Minuten wird keine Person sprechen. Da werden immer 10 Minuten Pausen dazwischen sein. Also brauche ich nur ca. 30 Min am Stück. Dann Pause und dann nochmal 30 Min usw. Das kriegt das Ding hoffentlich ohne Überhitzung hin. Das war zwar nicht der ursprüngliche Plan, aber wenn ich halbwegs zusammenhängende Videos von jeder einzelnen Rede habe sollte das ausreichen. Aber gut dass ich das jetzt mit der Überhitzung weiß. Dann achte ich auf Pausen. Nicht das ich die gute geliehene Kamera an Überhitzung sterben lasse. :)
 
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten