Nikon D700 Speicherkarte

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

maddox8k

Unterstützendes Mitglied
Registriert
Moin,
Ich habe eine D700 bekommen und habe mir eine Scandisk Extreme 64GB (120MB/s) CF Speicherkarte gekauft bei (MM) aber die kamera zeigt mir immer entweder ( FULL) oder (FOR) an,

Formatiere ich sie auf der Kamera kriege ich (FULL)
Formatiere ich sie auf dem PC dann kriege ich ( FOR)

Kann die kamera nur bis 32GB an ?


Vielen Dank für die Hilfe
 
Anzeigen
Moin,
nö, die kann auch 128 GB. Mehr habe ich nicht probiert.
Eine andere Option, die Speicherkarte in der Camera zu formatieren:
Halten Sie die beiden Tasten "Mode" und "Mülleimer" (Zum Löschen der Aufnahmen) ca. 2 Sekunden gleichzeitig gedrückt.
Im Sucher erscheint statt der Belichtungszeit " ein blinkendes "For".
Zu Lesen auf S. 43 des Handbuchs.
 
Zuletzt bearbeitet:
3 Kommentare
M
maddox8k kommentierte
Merkwürdig, Dann verstehe ich nicht warum meine nicht genommen wird.
 
E
Emc2 kommentierte

Vielleicht ist sie ja defekt? Was ich aber noch nie erlebt habe.
 
M
maddox8k kommentierte
Am PC wird sie ja erkannt und kann sie ja Formatieren Etc,
 
Ich würde versuchen die Karte erstmal am Rechner mit ExFAT zu formatieren und zwar langsam, also keine Schnellformatierung.

Grüße - Bernhard
 
Kommentar
Komischer weisse kann die Kamera sie Formatieren, Und ich kann sogar Firmware Update auf die Kamera Spielen, aber er zeigt immer Full an, Komisch
 
Kommentar
Die D700 braucht womöglich ein bestimmtes Firmware-Update, um Karten größer 32 GB unterstützen zu können.
Sämtliche 16 und 32 GB Karten funktionieren bei mir jedoch einwandfrei. 64 GB habe ich nicht ausprobiert.

Grüße - Bernhard
 
Kommentar
Nichts gegen 64GB-Karten für die D700, aber benötigt man überhaupt ein solches Speichermonster bei 12MPx Raw pro Bild und ohne Filmmöglichkeit in der Kamera. Ich habe für die D700 8GB und sogar noch 4GB CF-Karten in Verwendung. Ich bekomme die kaum voll an einem Tag. Falls doch, tausche ich schnell und habe ein besseres Gefühl wegen der Datensicherheit. - Aber jeder, wie er will;)
 
1 Kommentar
Lichtschachtsucher
Lichtschachtsucher kommentierte
Schon seltsam manchmal, jetzt rufen alle nach 128 oder 256 GB CFexpress Speicherkarten weil die XQD nicht mehr gut genug sind.
Ich frage mich manchmal ob es Sinn macht ein paar Tausend Bilder auf eine Karte zu packen, dann ist doch komplett alles futsch.
Ich habe ja nur eine 32 und eine 64 GB XQD für meine Kamera und die sind schon sauteuer, wenn ich dann 2x 128 GB CFexpress Karten nehmen würde fände ich das gelinde gesagt am Ziel vorbei geschossen.
Wenigstens hat die D850 noch einen SD Kartenslot, da kann man zur Not ausweichen.
An der D700 reichen 16 und 32 GB Karten dicke.
Na ja, wenn die dann an der neuen Z9 im Dauerfeuer mit 45MP loslegen braucht's dann wahrscheinlich so große Karten, und wenn man dann mit aussortieren fertig ist nach dem Bundesligaspiel ist schon Silvester angebrochen.
 
Moin,
alles eine Frage der Perspektive. In der D700 habe ich eine CF-16 MB-Karte. Sie reicht für ca. 588 Bilder im Format RAW-14 Bit unkomprimiert. Die Anzahl der Bilder ist aber abhängig vom Bildformat 12 oder 14 Bit, jeweils komprimiert oder unkomprimiert und der Frage, ob RAW+JPG oder nur eines der beiden gewählt wurden. Ich wähle ausschließlich 14 Bit unkomprimiert. Speichere ich jeden Abend auf eine externes Laufwerk, oder erst dann, wenn die Karte hinreichend voll ist? Trotz Focus Stacking bin ich nie an die Grenze von 588 Bildern/Tag gekommen. In der Regel speicherte ich alle 2 oder 3 Tage. Einen Ausfall der CF-Karten habe ich bis dato noch nicht erlebt.
Nun habe ich eine D5, da komme ich mit einer 16-MB-Karte nicht mehr zurecht, weil die Dateien einfach größer sind. Hier habe ich mich für 64-MB-Karten entschieden. Für die Reisen wirklich ausreichend. Mache ich Focus Stacking im Macrolabor, nehme ich allerdings 128-MB-Karten, um nicht allzu häufgig die Bilder von der Camera auf den PC übertragen zu müssen. Also alles eine Frage der Bequemlichkeit. Auf keinen Fall eine Frage der Zuverlässigkeit der Speicherkarten.
 
2 Kommentare
departure69
departure69 kommentierte
@Emc2

Du meinst sicherlich Gigabyte, oder? ;)
 
E
Emc2 kommentierte
Sorry, aber sicher doch!
 
Einen Ausfall der CF-Karten habe ich bis dato noch nicht erlebt.
… schön für Dich … ich schon:
Meine ersten CF-Karten sind „schön“ in der Reihenfolge ihrer Anschaffung gestorben.
Alle waren bereits mit der D1 im Einsatz. Alle SanDisk. 64MB, 128MB, 256MB. Die älteste Karte, die ich mit der D300 weitergegeben habe ist meine erste 1GB.
Angeschafft habe ich die jeweils, sobald ich es mir leisten konnte.
Und die 1GB war damals echt ein Monster ;-)
 
3 Kommentare
E
Emc2 kommentierte
Vielleicht ist es eine Frage des Herstellers. Meine CF-Speicherkarten kommen von SanDisk, Modelle Extreme IV (16 GB) und Extreme Pro (128 GB) sowie Lexar, Modell Professional 1066x (64 GB).
 
Bworld
Bworld kommentierte
Bei mir zickt eigentlich auch nur eine sandisk CF manchmal, alle anderen angefangen von 1GB bis 128GB funktionieren alle noch tadellos. Allerdings kommen sie nur noch selten zum Einsatz.
 
Parallaxe
Parallaxe kommentierte
Auch ich hatte noch nie einen CF Kartendefekt. Einige habe ich noch von meiner D70s rumliegen, jetzt aber wegen zu geringer Größe und lahmer Lese-/Schreibleistung nicht mehr in Gebrauch. Alles ohne Ausnahme SanDisk. Und in meinen beiden D300 (nacheinender besessen) hatte ich die Karten intensiv genutzt.... Bis Heute alle Topp. Toi, toi, toi...
 
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten