Frage Nikon D70 versus Windows7

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

BERNHA35

Unterstützendes Mitglied
Registriert
Hallo!
Mein Problem:
Ich besitze eine Nikon D70 und habe bisher "PictureProjekt 1.0" benutzt.

Nun hat mein alter PC den Geist aufgegeben und der Neue ist mit Windows 7 bestückt - also er kann nicht mehr mit dieser alten Software, oder umgekehrt.

Was kann ich tun? Neue Software kaufen? Wenn ja, was?

RAW verarbeiten müßte sein.

Danke für eingehende Hilfe und liebe Grüße
Bernha35
 
Anzeigen
PictureProjekt wird seit ein paar Jahren nicht mehr weiterentwickelt. Dafür gibt es jetzt Nikon ViewNX2.
 
Kommentar
PictureProjekt wird seit ein paar Jahren nicht mehr weiterentwickelt. Dafür gibt es jetzt Nikon ViewNX2.

Exakt. Man findet auf den Nikon-Servern noch ein Update auf 1.7.6. Dieses unterstützt auch Vista 32-bit-Systeme. Wie weit dieses unter win7, insbesondere 64-bit-Systeme zum laufen gebracht werden kann - k.a. Nikon warnt auch davor, PictureProject für RAW-Bearbeitung einer Kamera zu verwenden, die nach der D70 produziert wurde.
 
Kommentar
Rechtsklick, Eigenschaften, Kompatibilität, Kompatibilitätsmodus nach Belieben auswählen. Das hat mir bereits mehr als einmal geholfen, ältere Software zu verwenden oder überhaupt erst zu installieren.
 
Kommentar
Ich kann ja verstehen, daß man sich ungern von Dingen trennt die man liebgewonnen hat, aber wie man Picture Project mögen kann, das entzieht sich vollkommen meiner Kenntnis. Das war so ein übles Stück Software, das hat bei mir damals keine 14 Tage auf dem Rechner überlebt!
Also entweder View NX benutzen oder mal ein wenig Geld in die Hand nehmen und z.B. Photoshop Elements kaufen, für die D70 darf es ja auch ruhig eine etwas ältere Version sein wenn es um das Thema RAW geht. Für 10 - 20 € sollte man da etwas bekommen.

Gruß
Dirk
 
Kommentar
Ich würde mir einfach mal PS Elements 10 von der Adobe Seite runterladen und sehen, wie ich damit zurechtkäme. Und dann die Augen auf, evtl. gibt es Sonderangebote. Ich hab mein Elements 10 im Oktober für 39€ bei Amazon gekauft.
Amazon bietet gerade Lightroom 3 Teacher & Student für 34,90€ an.
Habs gerade bestellt. Ob es mir was bringt, muss ich dann entscheiden. Leider darf man es nach Erwerb, bei Nichtgefallen, weder verschenken oder verkaufen.
Aber bislang hab ich von dem Programm nur Gutes gelesen.
Jürgen
 
Kommentar
und was hast du nun gemacht?

Ich habe für mein Win7 / D70s Gespann auch ViewNX ausprobiert und dann noch Adobe Photoshop Elements 10 (war im November für 38€ zu haben) dazugekauft.

Ich bin zufrieden und die Fähigkeiten vom Photoshop übersteigen meine Bedürfnisse wohl noch ne Weile ;)

Gruß, Jürgen
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten