Nikon D70 + SB 800


Leo

Unterstützendes Mitglied
Guten Tag NIKON Freunde,
habe echte Probleme mit der Menüsteuerung Nikon D70 mit SB800 Blitz. Die Probleme stellen sich dermaßen dar. Brauche den SB 800 seitlich von der D70, also auf einer Schiene oder Stativ angeordnet. SB800 soll dabei als Blitzauslöser für einen weiteren Blitz Metz CT3 fungieren. Der Metz hat einen Empfänger Schuh, Hama Blitzauslöser „Synchromat“.
Wie ich es auch Versuche der SB 800 Blitz nicht und löst somit auch nicht aus.

Stecke ich den SB 800 direkt auf den D70 Fuß löst der Blitz aus.

Ist es vorteilhaft und einfacher, wenn ich ein Blitzkabel Set welches alle Funktionen zwischen D70 und SB 800 überträgt, kaufe?.


Suche Hilfe derart, daß mir jemand im Detail aufzeigt was muß ich im D70 Menü und am SB 800 einstellen muß. Den da liegt sicher der Hase begraben. Komme mit dem Blitz Menü bzw. der Buch-Beschreibung einfach nicht zurecht.

Gibt es jemanden im Großraum Stuttgart der mir vor Ort Hilfe geben kann gegen ein Bier oder Mittagessen!

War beim Händler, aber wie es so ist, wenn man im Laden steht und dahinter warten weitere Kunden. Schell schnell, alles funktioniert und zu Hause merkt man, doch nicht alles begriffen. Noch mal hingehen, irgend wie schämt man sich über die eigene Begriffstutzigkeit.

Gruß Leo
 

Kuhly

Unterstützendes Mitglied
Hallo,
du musst dem SB 800 in den SU-4 modus einstellen (dummer Slave Modus) dann sollte es gegen.
 
Kommentar
S

Schakaya

Guest
Der Nikon-Blitz braucht doch dann aber den internen Blitz von der D70 zum zünden, oder hab ich da was übersehen? Wenn der interne Blitz nicht ausösen soll, bleibt sicher nur die "Kabel-Lösung" übrig... wenn es günstig bleiben soll... :roll:
 
Kommentar

Bluemall

NF Mitglied
Hallo,

das Thema wurde vor etwa einer Woche im Forum von bei "Nikon D70" unter "Blitzen mit mehreren Blitzgeräten" abgehandelt.

Man könnte ja die Beiträge kopieren und hier ins Forum setzen, bin mir aber über die Rechtmäßigkeit einer solchen Handlung nicht im klaren.

Deshalb erst einmal versuchen, dort nachzulesen.
Gruß B.
 
Kommentar

Dirk-H

Unterstützendes Mitglied
Der Metz wird als Slave vom SB-800 ausgelöst.
Aber wie willst du den SB-800 auslösen?
Per Slave durch den internen Blitz der D70, dann SU-4 Modus.
Oder aber drahtlos per CLS mit i-TTL über die D70, dann musst du bei der D70 den Blitz per Custom-Funtion im Menü passend einstellen (weiß die Bezeichnung gerade nicht aus dem Kopf) und den SB-800 auf Remote mit Kanal 3 (ich glaube es war Kanal 3). Dann sollte es klappen. Kann ich aber nachher auch noch kurz testen.
 
Kommentar

Petersbilder

Unterstützendes Mitglied
Sorry komme bei webdigital leider nicht rein ohne Paypal... :-(

Habe da aber auch eine Frage, weil ich das so nicht im Manual konkret gefunden hatte:
Ich kann zwar das D70 eigene Blitzgerät in der Leistung regeln, aber das SB 800 (drahtlos, remote) von der D 70 aus nicht, oder? :?
Danke für Hilfe.
Gruß
bB
 
Kommentar
Oben Unten
LiveZilla Live Chat Software