Nikon D70 die zwote

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Schleichende Demenz

Aktives und bekanntes NF Mitglied
Registriert
Muahhh, da binnich wieder mit neuen Fragen.
Meine Frau muß gerade ein Hallenreitturnier fotografieren. Als alte Redakteurin und Reiterin muß das wohl so sein...
Jetzt hat Sie ein massives Schärfeproblem.
90% der Aufnahmen zeigen scharfe Sitze und unscharfe Pferde.
Das heißt 90% Schwund.
Standbilder sind nur zu 20% betroffen, wobei die, so sagt Sie auch nicht richtig scharf sind.
Ich muß das mal so platt erzählen, da Sie wieder unterwegs ist. Geht über mehrere Tage.
Sie hat als Focus das nächste Objekt ausgewählt.

Was muß man einstellen um scharfe Bilder zu erhalten?
Sie justiert den Ochser, oder wie das heißt an, führt die Kamera vor dem Sprung auf den Reiter, und drückt dann beim überspringen ab.
Und dann ist es unscharf. Außerdem sagt Sie das die Focussierung im Verhältnis zur F90 unwahrscheinlich lange dauert. Die F90 ist doppelt so schnell.

Was muß man im Menü der F70 einstellen um scharfe Bilder zu bekommen?
Ich überlege schon Ihr eine Notebook mit zu geben um die Aufnahmen vor Ort zu überprüfen.
Hilfe.....


Martell
 
Anzeigen
dass man, weil man wenig Licht zur Verfügung hat, mit offener Blende und langer Belichtungszeit arbeitet. Und da kommt es schnell zu Unschärfen.

Oben wurde schon beschrieben dass die Aufnahmen mit einem 1.4er 50mm Objektiv mit 1/125 Belichtingszeit gemacht wurden. Ich denke mal das schließt Verwackler aus. Was dann aber zum Tragen kommt ist, dass bei einer Bendenöffnung von 1,4 die Schärfeebnene ganz schön schmal ist und bei der Größe von Perd + Reiter + Ochser + Bewegung mal ganz schnell ein großer Teil des Motivs außerhalb dieser Schärfeebene liegt.

Hören wir aber besser auf zu Spekulieren und warten die Ergebnisse und den Bericht von Ulrike ab... :roll:
 
Kommentar
Schakaya,

Oben wurde schon beschrieben dass die Aufnahmen mit einem 1.4er 50mm Objektiv mit 1/125 Belichtingszeit gemacht wurden. Ich denke mal das schließt Verwackler aus. Was dann aber zum Tragen kommt ist, dass bei einer Bendenöffnung von 1,4 die Schärfeebnene ganz schön schmal ist und bei der Größe von Perd + Reiter + Ochser + Bewegung mal ganz schnell ein großer Teil des Motivs außerhalb dieser Schärfeebene liegt.

das habe ich wohl überlesen. :wink:

Ich habe ein 1.8 105er und habe bei meinen Portraits fast nur mit offener Blende gearbeitet. War heikel, deshalb kenne ich das Problem gut. :roll:
 
Kommentar
Hören wir aber besser auf zu Spekulieren und warten die Ergebnisse und den Bericht von Ulrike ab...
Das schöne an einer digitalen Kamera ist ja, dass man die Bilder sofort am PC sehen kann. Ist es aber sch...., kann man es vor Ort nur auf dem kleine Display sehen, was ja kaum aussagekräftig ist.
Gibt es keine Möglichkeit die Bilder gleich zu sehen, ohne auch noch ein Notebook mit sich rum zu tragen?
Da schicke ich meine Kleine dann ja fast mit 1000,-€ los. Mal abgesehen von der Unhandlichkeit eines Notebooks beim Fotografieren.
Ich habe hier einen MDA2 mit einem Backpack, kann also CF Karten einlesen und auf dem Display ansehen. Das ist aber nur 5" groß, und hat eine Auflösung von 320x240. Ich teste das mal mit einem HP, der ein VGA Display (640x480) hat. Da müßte man doch schon mehr sehen können. Fehlt nur noch BT oder WLAN an der D70 und schwupps ist das Bild auf dem PDA, ohne die CF zu entfernen.
Hat das schon mal jemand getestet? Hat die D100 nicht BT?

Martell, ich spinne jetzt mal....
 
Kommentar
Wie wäre es mit einem Ü-Wagen??
Nee, ich meine das ernst.
Es geht. Habe ich gerade mal getestet. Sieht gar nicht so schlecht aus auf meinem MDA.
Ach, es sollte 10.000,- € heißen.
Und so abwegig ist das doch nicht.
Wäre ich DPA Fotograf hätte ich eine Kamera mit UMTS. Bilder geknipst, und ab zur Zentrale.
Das ist doch nicht irre, oder :p
Gehts schneller? Und was zählt heue? Geschwindigkeit. Wer schneller ist macht das Geld. An der Börse in NY kaufen sich die Broker die schnellsten Rechner, nur um vielleicht eine Millisekunde schneller als der Konkurent zu sein.
Also veräppelt mich nicht :cool:

Martell
 
Kommentar
Man beachte das vorletzte Produkt, aber das ist jetzt ein wenig Offtopic...
Da hast Du recht, aber schau mal einer guck. Da liege ich doch nicht soweit daneben.
Und die Bilder gleich online sehen auf einem größeren Display, so offtopic ist das bei unserem Problem doch auch nicht.
However.

Martell
 
Kommentar
@Gutlicht
Ein analoges Foto hat überhaupt keine Bildpunkte. Und nach meiner Erfahrung bin ich mit 6 Megapixeln durchaus gleichauf mit einem 100 ASA Diafilm.

@Schleichende Demenz
Die Lösung für Pferd und Oxer wäre aus meiner Sicht die Fokusfalle. Dabei wird der AF auf eine Taste gelegt (Handbuch S. 147, Individualfunktion 15 auf AF-Aktivierung stellen). Dann wird der Oxer mit der Taste (rechts neben dem Sucher) anfokussiert. Es wird ein Meßfeld gewählt durch das Pferd und reiter garantiert durchmüssen. Dann wird der richtige Ausschnitt gewählt und der Auslöser gedrückt. Die Kamera löst genau dann aus, wenn Pferd und Reiter in die Schärfe hineinkommen.

Sogar ich bekomme damit scharfe Bilder von bewegten Objekten, und das will was heißen. Ich habe Reaktionen für die schon eine Wanderdüne zu schnell sein kann.

Grüße
Andreas
 
Kommentar
@Schleichende Demenz
Die Lösung für Pferd und Oxer wäre aus meiner Sicht die Fokusfalle. Dabei wird der AF auf eine Taste gelegt (Handbuch S. 147, Individualfunktion 15 auf AF-Aktivierung stellen). Dann wird der Oxer mit der Taste (rechts neben dem Sucher) anfokussiert. Es wird ein Meßfeld gewählt durch das Pferd und reiter garantiert durchmüssen. Dann wird der richtige Ausschnitt gewählt und der Auslöser gedrückt. Die Kamera löst genau dann aus, wenn Pferd und Reiter in die Schärfe hineinkommen.
Danke, wird Mor...Heute getestet.

Sogar ich bekomme damit scharfe Bilder von bewegten Objekten, und das will was heißen. Ich habe Reaktionen für die schon eine Wanderdüne zu schnell sein kann.
Dann muß es ja mit dem beschriebenen funktionieren :-D

Danke Martell
 
Kommentar
Ach, und Du bist der Erste, der den schon von mir falsch geschriebenen Oxer richtig geschrieben hat. Ich wurde schon dafür gerüffelt. Aber ich wußte es nicht besser.

Martell
 
Kommentar
AndreasH,

Ein analoges Foto hat überhaupt keine Bildpunkte. Und nach meiner Erfahrung bin ich mit 6 Megapixeln durchaus gleichauf mit einem 100 ASA Diafilm.

das ist schon klar, dass ein "analoges Foto" keine Bildpunkte hat; nur wollte man es vergleichen mit einem digitalen Foto, dann käme man auf 16 Mio..

Warum meinst du, arbeitet man so vehement daran, die Pixelzahl bei den Digis zu erhöhen und sind die wirklich guten Kameras so teuer? Das hängt natürlich damit zusammen, dass man möglichst nahe an einer "echten Fotografie" für den professionellen Einsatz herankommen möchte. Und die D70 bewegt sich in der Kategorie des semi-professionellen Bereichs. Vor diesem Hintergrund sollte man die ganze Sache auch betrachten. Die D70 liefert wirklich schon klasse Ergebnisse, aber an "echte" Fotoqualität reicht sie eben nicht ran.

Aber das ist jetzt off topic.
 
Kommentar
So,
Ich habe mal ein paar Bilder in unser Album gestellt. Da Frauchen noch beim knipsen ist, müssen wir auf nähere Aussagen warten. Mit dem BF Problem meinte ich gerade das Bild DCS_0074. Ich habe natürlich die "guten" ausgewählt. Weiteres folgt.

Martell
 
Kommentar
@Martell

Wurden die Aufnahmen in RAW oder JPG aufgenommen?
Und welches ist das DSC_0074? :roll:
 
Kommentar
Mit dem BF Problem meinte ich gerade das Bild DCS_0074

Das ist kein BF sondern nur falsch fokusiert, sorry.

Also ehrlich gesagt, wusste ich nach 74 Aufnahmen mit der neuen Kamera auch noch nicht wie sie reagiert, bzw. wie ich sie am besten benutze. Jetzt nicht böse werden, aber ich empfehle mal einige (viele) Aufnahmen zu machen und zu trainieren. Das hat jetzt nichts mit den fotografischen Fähigkeiten von Ulrike zu tun, sondern mit einer neuen Kamera/Technik. Ist ähnlich wie mit dem Autofahren. :wink: An ein neues Auto muss man sich auch erst gwöhnen obwohl man Auto fahren kann... :roll:

Btw: Stimmt denn die Einstellung der Uhrzeit und des Datums der Kamera? :roll: :p
 
Kommentar
Also ehrlich gesagt, wusste ich nach 74 Aufnahmen mit der neuen Kamera auch noch nicht wie sie reagiert, bzw. wie ich sie am besten benutze. Jetzt nicht böse werden, aber ich empfehle mal einige (viele) Aufnahmen zu machen und zu trainieren. Das hat jetzt nichts mit den fotografischen Fähigkeiten von Ulrike zu tun, sondern mit einer neuen Kamera/Technik. Ist ähnlich wie mit dem Autofahren. An ein neues Auto muss man sich auch erst gwöhnen obwohl man Auto fahren kann...
Ja, das mit dem neuen Auto ist eine gute Erklärung. Deshalb war ja auch schon öfters meine Frage, ob sich die beiden Technologien (Analog/Digital) vergleichen lassen. Frauchen hat schon gesagt, dass Sie festgestellt hat, dass sich die Einstellungen der analogen nicht auf die digitalen übertragen lassen. Wenn Sie mit 1/125 analog fotografiert, ist alles anders mit der digitalen. Da muß wohl eine schnellere Zeit her, sagt Sie.
Es ist natürlich für Sie nicht so einfach 20 Jahre analoger Technik über den Haufen zu werfen, und komplett um zu denken.

Btw: Stimmt denn die Einstellung der Uhrzeit und des Datums der Kamera?
Ja, das ging wohl bis 01:00 Uhr. Das mit den 23:44 stimmt schon. Danach kam noch die Siegerehrung. Iss also richtig. War auch erst um 02:00 in der Urne :mrgreen:
Mein holdes Weib ist schon wieder um 09:00 Uhr ausgerückt. Frag mich nicht wie die Zossen das machen. Eigentlich müßten die beim Springen einratzen. :p
Für mich ist das auch keine Sport sondern Tierquälerei. Beim Mächtigkeitsspringen müssen die über 2,13 Meter springen. Das ist eine gute Leistung für einen Hochspringer, und dann noch mit so einem Sattelzwerg auf dem Rücken.

Martell
 
Kommentar
Also ehrlich gesagt, wusste ich nach 74 Aufnahmen mit der neuen Kamera auch noch nicht wie sie reagiert, bzw. wie ich sie am besten benutze. Jetzt nicht böse werden, aber ich empfehle mal einige (viele) Aufnahmen zu machen und zu trainieren. Das hat jetzt nichts mit den fotografischen Fähigkeiten von Ulrike zu tun, sondern mit einer neuen Kamera/Technik. Ist ähnlich wie mit dem Autofahren. An ein neues Auto muss man sich auch erst gwöhnen obwohl man Auto fahren kann...

Nach vier Tagen bis fast vier Uhr nachts und vielen hundert Pferden ist es geschafft! Turníer gelungen - Grundfeste meiner Fotografie erschüttert! Ich fühle mich, als hätte ich zum ersten Mal der Tatsache "Die Erde ist eine Scheibe" ins Auge blicken müssen. Mir fehlen einfach die Worte - irgendwie sind für mich zwanzig Jahre Analoges- Foto-Erfahrungs-Feeling außer Kraft gesetzt - und ich kann nur jedem der Worte oben - ach was, jedem Buchstaben - bedingungslos zustimmen. Und irgendwie tröstet es mich ungemein, dass es eigentlich eine ganz einfach Erklärung für mein erschütterndes Foto-Erlebnis gibt. Jetzt heißt es üben, üben, üben ...

Danke Schakaya!!!
Deine Worte bringen meine Welt wieder in Ordnung!

Liebe Grüße
Ulrike
 
Kommentar
WLAN gibts auch für die D70... habs aber noch nicht getestet.

Hallo Slider,
Das wird nicht gehen.
Ohne Treiber kein WLAN.
Zielpublikum sind wohl PDA Besitzer.
Warum da Digitalkameras reingerutscht sind ist mir ein Rätsel.
Das kann nicht funktionieren.
Wie die IP oder DHCP bestimmen. Wie den WEP oder WPA key?
Ich hake mal bei Sandisk nach, aber technisch kann es mit der D70 nicht funktionieren.
Trotzdem danke.

Muß jetzt erst einmal mein Frau trösten.
Nach dem guten Erfolg von gestern sind heute fast alle Fotos unscharf.
Warum, wieso....
Hier mal einen Link den ich noch gefunden habe:
http://www.colorfoto.de/sixcms/media.php/258/0904A utofokus_cofo.pdf
Ich mache jetzt mal den Schärfetest. Meine Frau will nicht mehr :cry:
Waren ganz wichtige Fotos dabei, und Sie hat nichts mit der F90x fotografiert. :-(

Gruß Martell
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten