Nikon D70/D2H Unschärfe?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

ede-server

NF Mitglied
Registriert
Moin Nikonianer,

ich grübel über ein mir unbekanntes, euch vielleicht bekanntes Problem meiner Kameras. Auf den folgenden Fotos wurden die Bilder einer D70 (Jpeg Fine, WB Auto) mal in DXO verglichen. Es ist ersichtlich, dass im Input die Fotos nicht über eine hohe Detailschärfe wie im Output verfügen. Sie sehen bei genauerem Betrachten, vorallem am Mauerwerk, "matschig" aus. Das Phänomem habe ich auch bei einer D2h und einer D90 beobachtet. Mit Dxo lässt sich das gut retuschieren, sollte aber doch nicht so ein?! Zumal die D2h nicht unterstützt wird. Hier war auch die Art der Aufnahme (Jpeg,Raw) sowie das Glas untererheblich. Ebenso ein Rücksetzen der Kameras änderte nichts. Ist das normal oder habe ich defekte Kameras?

unbenannt2ml.jpg

By tiptel286 at 2011-07-04

unbenanntoua.jpg

By tiptel286 at 2011-07-04

ede-server
 
Anzeigen
DXO wird halt nachschärfen, wenn ich es richtig verstanden habe.
Ist eigentlich ganz normal, wenn es nicht übertrieben wird.

Ein "nicht nachgeschärftes" Digitalbild gibt es eigentlich per se nicht wirklich.
Die Frage ist eben nur, wieviel von der Nachbearbeitung bereits in der Kamera passiert und wieviel erst hernach. Ich persönlich tendiere eher dazu möglichst wenig von der Kamerasoftware machen zu lassen.
 
Kommentar
Abend Ede,

ich staunte nicht schlecht, als ich bei meiner D70s mal die interne Schärfung verstellte. Das sollte immer die gleiche Kamera bzw. Linse sein? Seitdem steht sie wieder auf Schärfung +1 (Kit-Linse 18-70mm) und bin mit den Ergebnissen zufrieden. Im Zweifel nimm lieber eine Stufe schwächer --> nachschärfen geht immer :).
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten