Corona im Forum

Frage Nikon D610 unscharf und rauscht im Freien! Wiso?


Ferrarese Luca

Unterstützendes Mitglied
Guten Morgen,

habe eine Nikon D610 und habe folgende Fragen:

- mit welchen Kameraeinstellungen bekomme ich die höchste Bildqualität ( kein Rauschen, Luminanz und Schäfe)?

- Wiso sind die Bilder im Freien unscharf und im Studio nicht? (Nur beim Objektiv Nikon ED AF NIKKOR 80-200mm 1:2.8 D)... natürlich arbeite ich mit Blende 2.8 um gewünschte Effekte zu erzielen.

Ich hoffe mir kann Jemand weiterhelfen.
Vielen Dank inzwischen :)

MfG,
Luca
 

PeterTaylor

NF-F Platin Mitglied
Hallo Luca,

willkommen hier im Forum. Ohne Beispielbilder wird es schwer, die Ursache zu bestimmen. Normalerweise sollte ISO 100 mit um eine bis zwei Stufen abgeblendetem Objektiv, ausreichend kurzer Verschlusszeit bei genügend Licht und passendem Fokus die besten Ergebnisse liefern.

Fehlerquellen können z.B. sein:
- ISO Automatik auf ON (Rauschen)
- zu lange Verschlusszeit (Verwacklung)
- Unterbelichtung (Rauschen)
- Fehlfokus (Unschärfe)

Da es im Studio klappt, würde ich eine zu lange Verschlusszeit und damit Verwacklungen als wahrscheinlichste Ursache annehmen. Im Studio ist die Abbrenndauer des Blitzes so kurz, dass das Bild eingefroren wird und damit scharf ist. Ggfs. könntest Du auf den Studiobildern bei zu langer Verschlusszeit auch Doppelkonturen entdecken, wenn Du genau hinschaust. Dann wäre die Ursache mMn recht klar.

Aber ohne Bilder raten wir nur...

VG,
Peter
 
Zuletzt bearbeitet:

logware

NF-F Premium Mitglied
... natürlich arbeite ich mit Blende 2.8 um gewünschte Effekte zu erzielen.
Hallo Luca,

die größte Blende, in deinem Fall 2,8, ist nie die schärfste Blende eines Objektives.

Wie Peter schon schrieb, ein bis zwei Stufen abblenden.
Dann wird es schärfer.

Gruß
Thomas
 

mhensche

Nikon-Clubmitglied
Hi,

draußen können auch noch warme/feuchte Luft in Abhängigkeit von der Motiventfernung dazukommen.
Bilder wären wirklich hilfreich :)
 

häuschen

NF-F "proofed"
"Im Freien" ist ja nicht so wirklich konkret. Um welche Uhrzeit? Bei welchem Wetter? Und mit welchen Einstellungen wurden die bösen Fotos denn überhaupt gemacht?
 

Beuteltier

Platin Mitglied - NF "proofed"
Der TS war gestern um 10:15 zuletzt hier angemeldet, hat aber auf alle bisherigen Vorschläge noch nicht reagiert. :confused:
 
G

Gelöschtes Mitglied 5458

Guest
Eine ähnliche Antwort hast du schon mir kürzlich in einem ähnlichen Thread ohne weitere Beteiligung des Fragestellers gegeben: http://www.nikon-fotografie.de/vbulletin/2559343-post21.html der übrigens bis Heute nicht mehr beantwortet wurde.

Ich finde es halt auch sehr enttäuschend, wenn jemand eine Frage stellt, und man will ihm helfen und dann kommt nix mehr. Es gibt etliche solcher ergebnis-offenen Threads. Da fragt man sich irgendwann unweigerlich ob es überhaupt Sinn macht solche Fragen zu beantworten. Den begonnenen Fragethread einfach totlaufen zu lassen ist einfach kein guter Stil, in meinen Augen. Da verliert doch jedes Forum seinen Sinn. Oder ?
 

dembi64

NF-F Premium Mitglied
nun gebt ihn noch eine Chance.

Nicht jeder ist ständig online und reagiert sofort auf eine Benachrichtgung. Da ich viel unterwegs bin kann ich auch nicht immer sofort reagieren.
 

ebarwick

Sehr aktives Mitglied
Nun, an der Kamera kann's nicht liegen...

Grüße
Erhard
 

häuschen

NF-F "proofed"
Angemeldet am 30.03., weil ein paar Fotos unscharf waren, womöglich in verschiedenen Foren.
Das Problem kann ja nur winzig gewesen sein und ist womöglich bereits gelöst.

Ich habe mich auch lange um den Aufwand gedrückt Fotos ins Internet zu stellen,
um dann zu hören, dass die Exifs fehlen. Das ist mühsam und Foren werden oft "mißbraucht" um nur ein winziges Problem zu lösen.

Klar, solche Threads sind nicht nur für den aktiven Forenten völlig unnütz, drum sollte man sie einfach links liegen lassen.

Lustiger finde ich Threads, die von aktiven Forenten eröffnet werden, die sich nach den ersten Antworten dann besser nicht mehr beteiligen, wenns zum Beispiel um zu dünne Arme fürs 70-200er geht. :D
 

Um antworten zu können musst du eingeloggt sein.

Hast du dein Passwort vergessen?
Du hast noch kein Benutzerprofil? Jetzt registrieren
Oben
LiveZilla Live Chat Software