Frage Nikon D600 + AF 1.4D = lila Fleck?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

supertomi

NF Mitglied
Registriert
Hallo Community,

ich fotografiere recht gern mit meiner obigen Kombination. In ca. 10-20% der Bilder habe ich der Mitte einen großen hässlichen lila (Überlagerungs-)Fleck. Ich kann leider hier keine Bilder hochladen. Er ist motivabhängig, also auch andere Perspektiven ändern nichts. Beim Schwenk zur Seite verschwindet er sofort. Entweder voll da oder gar nichts, kein Mittelding. Ich verwende keine Filter, aber eine Geli. Und mit anderen FBs keine Probleme. Ich habe nun von Hinterlinsenreflektion analoger D-Objektive mit verschiedenen Digitalkameras gelesen und wollte fragen, ob es ein generelles Problem dieser Beiden gibt. Vielleicht weiss jemand Rat? Könnte eine professionelle Reinigung des Objektivinneren im NSP helfen? Außen ist alles absolut rein.

Vielen Dank!
 
Anzeigen
Nichts, aber ich habe gehofft, hier jemanden zu treffen, welcher speziell meine Kombination D600 + AF 1.4 D hat und mir sagen kann, dass es prinzipiell keine Probleme gibt oder eben doch. Dann müsste ich mein Objektiv verkaufen.

Vielen Dank!
 
Kommentar
Du stellst eine Frage und erwartest eine Antwort. Allerdings befürchte ich das wir ohne ein entsprechendes Beispielbild eher von Kaffeesatz lesen als von einer fundierten Antwort sprechen.

Die Sache geht schon damit los das, zumindest ich, keine Ahnung habe von welchem 1,4D Objektiv Du redest :nixweiss:.

SORRY :fahne:
 
Kommentar
Nichts, aber ich habe gehofft, hier jemanden zu treffen, welcher speziell meine Kombination D600 + AF 1.4 D hat und mir sagen kann, dass es prinzipiell keine Probleme gibt oder eben doch. Dann müsste ich mein Objektiv verkaufen.

Vielen Dank!

Das zielführendste dürfte sein, den nächsten NSP aufzusuchen und dort Objektiv und Kamera kurz checken zu lassen auf Auffälligkeiten... sonst wirst du nicht zur Ruhe kommen.

Sollte z.B. die Vergütung nicht mehr einwandfrei sein, wird das durch die dortigen Fachleute sicher schnell entdeckt.

Sonst fragst du noch in der fc etc. pp.
 
Kommentar
Kommentar
Du erwartest jetzt aber nicht das ich dort einen Account anlege :eek:

Das Bild läßt sich nämlich nur mit einem solchen aufrufen :motz:

Und nein, ich werde mir dort keinen Account anlegen.

Wenn Dir geholfen werden soll, solltest Du Dir schon etwas mehr Mühe machen :D
 
Kommentar
Hallo Community,


Entschuldigung für das fehlende Bild, aber mir sind uploads nicht mgl. und ich habe auf die Schnelle keine Mgkt. gefunden das zu aktivieren. Mir ging es auch primär um die Aussage eines Artgenossen :) der mir evtl. mein Problem bestätigt. Ich werde wohl zum NSP gehen und dort mein Problem mit Bildern präsentieren,

nochmal vielen Dank für alle Antworten!!!
 
Kommentar
Auf einem polnischen Forum hat man geschrieben: "ten typ tak ma". Bedeutet: es ist leider normal und bekannt, da kann keine Reinigung helfen, weil es reine optische Sache ist.
 
Kommentar
Das dürfte wohl die "altbekannte" Hinterlinsenreflexion sein.
Da die Linsen für Film konstruiert waren und dieser nicht so reflektiert wie ein digitaler Sensor entsteht dieser lila Fleck an digitalen Kameras.
 
Kommentar
Wenn ich mich anmelde steht explizit Bilder upload nicht erlaubt. Ich werde es noch einmal versuchen. Danke

Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk
 
Kommentar
Hi!
Wenn ich mich anmelde steht explizit Bilder upload nicht erlaubt.

Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk
Könnte am Tapatalk auf deinem GT-I9505 liegen...

Ich glaube aber nicht, dass irgendwelche fotografischen Beweise des lila Flecks etwas daran ändern werden, dass
dieses Problem nicht nur mir sehr häufig begegnet ist,
nur beim Vorliegen "ungünstiger" Umstände (die Blende ist relativ weit geschlossen, das Motiv in der Bildmitte ist relativ dunkel, die Bildränder und -Ecken sind relativ hell) - besonders schlimm bei Gegenlichtaufnahmen - auftritt,
und durch keine Reinigung oder sonstige Reparatur des Objektives merkbar abzuschwächen ist.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten