Nikon D60 und Makrofotografie

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

borueti

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Hallo. Haber mir letztens eine Nikon D60 gekauft und will mich vor allem mit der Makrofotografie beschädtigen. Habe vor, mir ein 2. Objektiv zu kaufen und zwar dieses: http://www.preissuchmaschine.ch/product_717536.html
Weiss jemand von euch ob es gut ist? Ich denke das Problem mit den Insekten werde ich nicht haben da ich das schon mit fleigen und Heuschrecken ausprobiert habe und da kann man ganz nah ran wenn mans langsam macht....
Vielleicht hat ja auch jemand ein beispielfoto von diesem Objektiv?

Zweite Frage: Kann man mit diesem Objektiv oder auch mit Makroobjektiven allgemein auch andre Fotos machen wie z.b. von Sonnenuntergängen, Sport oder Personen oder ist es nur für Nahaufnahmen benutzbar?

Gruss
 

Kleinbild

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Hallo,

ich habe dieses Objektiv (leider) nicht, habe aber nur gutes darüber gelesen.
Bespielfotos gibt es HIER.

Man kann mit Makroobjektiven auch wunderbar andere Fotos (besonders Portraits) machen, nur Makros sind halt speziel für den Nahbereich gerechnet.

Gruß,
Jan
 
Kommentar

Matschgo

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Erwähnen sollte man allerdings bei dieser Linse, dass im Makrobereich um einen Abbildungsmaßstab von 1:1 zu erreichen, du mit der Linse ca. 4-5cm ans Objekt musst und ggf. dann schon eine Abschattung durch die Linse selbst am Objekt eintritt.

Quelle (runterscrollen)
 
Kommentar

borueti

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
krieg ich denn mit dem objektiv ein Marienkäfer aufs bild oder gar eine Ameise oder sind Falter das limit??

gruss
 
Kommentar

AJA

Auszeit
Registriert
das af-s 60 ist ein top-opjektiv, das du auch sehr gut verwenden kannst wenn du nicht im nahbereich unterwegs bist.
beispielfotos mit d40 bzw. d80:
1462748661ca9defaf.jpg


14627486e9c8fa9733.jpg


1462748216c534d83a.jpg


1462748baf483d9f67.jpg


aufgrund der kurzen brennweite sind manche insekten schwierig zu kriegen.
 
Kommentar
Oben Unten