Nikon D60 und Blitz SB 28

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Malles

Unterstützendes Mitglied
Registriert
Bin seit neuem stolzer Besitzer einer D60. Aus der analogen Zeit hab ich noch einen Blitz Nikon SB28. Die D60 und der Blitz scheinen sich aber nicht zu verstehen, da tut sich nix. Gibts da irgendeine (versteckte) Einstellung? Ich kann mir nicht vorstellen, dass das nicht funktioniert.
Vielen Dank,
Malles
 
Anzeigen
Das geht nur im manuellen Betrieb, da der SB28 kein iTTL kann (schließe ich auf jeden Fall aus den Beiträgen, die man über die Foren-Suchfunktion dazu findet :fahne:)
 
Kommentar
Aber die normale TTL Steuerung über den Blitzschuh sollte doch klappen.
Zumindest tut es mein SB26 an der D80 und ich glaube nicht, das zwischen D60 und D80 ein großartiger Unterschied im TTL Signal besteht.
 
Kommentar
sb-26 und -28 können kein i-ttl. und die d60 und d80 kein ttl. ende, aus, vorbei. das lässt sich durch nichts umgehen, weil es eine völlig andere art der blitzbelichtung (nämlich mittels messblitzen) ist als herkömmliches ttl.
 
Kommentar
OK, aber man muss ja nicht gleich so'n schroffen Ton an den Tag legen.
Jetzt bin ich aber erstaunt, das dennoch in versch. Lichtsituationen durchweg brauchbar belichtete Bilder in der von mir genannten Kombi entstehen...
 
Kommentar
Hallo, ich bin gerade (seit 4 Tagen) von analog F5 auf digital D80 gebraucht umgestiegen. Gern würde ich meinen Blitz SB 26 weiter benutzen. Ich habe bereits Versuche gemacht und mir sind einige gute Aufnahmen gelungen. Leider scheint die richtige Belichtung Zufall zu sein.
Gibt es wirklich keine Möglichkeit gezielten Kontrolle? Zur Not arbeite ich manuell und mache mir eine Blendenliste auf Entfernung Augenmaß.

Meine AF D Objektive wie 20mm/2,8; 50mm/1,8, 85mm/1,8, 180mm/2,8 machen super Aufnahmen. Ich möchte den Blitz nur ungern entsorgen, er hat sehr geholfen exzellente Analog-Aufnahmen zu machen. Elektronisch arbeite ich mit der gelieferten Software PictureProject 1,7. Hier muss wohl etwas neues her. Da ich KEINE Ahnung von Bildbearbeitung habe, muss es etwas einfaches sein. Mit Anleitung, oder Lernprogramm. Vorschläge ? Danke für Euer Verständnis.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten