Nikon D60 mit Metz 54MZ-4

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

rudishortcut

Unterstützendes Mitglied

bin seit 2 Tagen Besitzer einer D60 nachdem ich bisher 3 Jahre mit einer Fuji Finepix S2 Pro fotografiert habe. Nun will ich das bisherige externe Blitzgerät Metz 54MZ-4 mit SCA-3402 M2 verwenden. Geht das überhaupt und was muss ich bei den Kameraeinstellungen beachten, damit der interne Blitz nicht hochklappt?

Anzeigen
Hallo,

um direkt zu antworten: Kamera-Weißabgleich auf Blitz stellen, Blitz aufschieben und los geht es. Der interne klappt nicht hoch, wenn ein externer drauf ist. Der Adpter ist, laut Metz ein SCA 3402 M7, ob der mit dem M2 identisch ist, glaub ich nicht. Eventuell mal bei Metz erkundigen?!
Gruß Uli

Kommentar
Wenn es kein MZ-4i ist, dann macht er an der D60 nicht wirklich Freude, da der "normale" MZ-4 -egal mit welchem Adapter- weder D noch iTTL unterstützt. :heul:

Kommentar
Hallo,

um direkt zu antworten: Kamera-Weißabgleich auf Blitz stellen, Blitz aufschieben und los geht es. Der interne klappt nicht hoch, wenn ein externer drauf ist. Der Adpter ist, laut Metz ein SCA 3402 M7, ob der mit dem M2 identisch ist, glaub ich nicht. Eventuell mal bei Metz erkundigen?!
Gruß Uli

Hallo Uli,

habe zwischenzeitlich auch eine Anfrage an Metz vial Email gestartet, die Antwort dazu steht noch aus. Werde dann darüber berichten.

Beste Grüsse
Rudi

Kommentar
... und die Anwort von Metz dazu lautet:

" Die von Ihnen genannte Digital-Kamera Nikon D60 verfügt nur noch über die i-TTL-Blitzsteuerung und nicht mehr über den Standard-TTL-Blitzbetrieb. Dazu wurde bei dieser Kamera die komplette Hardware und Software für den Blitzbetrieb geändert. Aus diesem Grund wird für den automatischen Blitzbetrieb mit dieser Kamera ein Blitzgerät mit "i-TTL" notwendig.

Der mecablitz 54 MZ-4 bietet dagegen die i-TTL-Blitzsteuerung nicht an. Dieses Blitzgerät kann deshalb nur im Automatikblitzbetrieb oder manuellen Blitzbetrieb mit der genannten Kamera eingesetzt werden. Für diese Kombination empfehlen wir Ihnen aber auch den aktuellen Adapter SCA 3402 M7 zu verwenden. Damit werden dann zumindest die Daten der Kamera automatisch an das Blitzgerät übertragen. Der mecablitz wird dabei zwar weiterhin im Automatikblitzbetrieb eingesetzt, jedoch sind dann keine manuellen Einstellungen am Blitzgerät mehr notwendig.

Der bisherige Adapter SCA 3402 M2 kann leider nicht mittels Firmwareupdate auf die aktuelle Version nachgerüstet werden. Dazu verfügt der Adapter SCA 3402 M2 nicht über die notwendige Hardware. Dieses Update ist erst ab der Version M3 des Adapters SCA 3402 möglich.

Wir bedauern Ihnen keine andere Auskunft geben zu können und verbleiben mit freundlichen Grüßen

i.A. Roland Lämmermann
Kundendienst Technik/Sachbearbeiter "

... dann werde ich mein Blitzgerät wohl verkaufen müssen! :mad:

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten