Nikon D6 Praxiserfahrungen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Die Kombi kostet eher 14-15.000€, wenn man sie neu kaufen würde. 135mm sind keine 200mm, Sony Kameras und Objektive sind kühler abgestimmt. Extrem lichtstarke Objektive wiegen immer sehr, bei allen Herstellern, außerdem ist mein Objektiv von der Konstruktion her mindestens 10 Jahre alt, das macht es aber trotzdem nicht schlecht. Das Objektiv spielt in einer anderen Liga, es nichts vergleichbares von Sony, ist mir zumindest nicht bekannt, wenn muß man zu Canon gehen, vergleichbar teuer und schwer und vor allem mit den, für mich, viel schöneren Farben. Sony hat auch nicht mal annähernd vergleichbar viele Objektive Nikon oder Canon, Nikon produziert seit 1959 Objektive für den F-Mount.
 
5 Kommentare
Frank2111
Frank2111 kommentierte
12.500 € um genau zu sein....... ;)

Klug💩-Modus aus.
 
Frank2111
Frank2111 kommentierte
In der Bucht ist gestern eine D6 verkauft worden für 4.800 mit 600 Auslösungen - also quasi auch neu. Das ist ein Hammerpreis!

Als die Z9 erschien, haben teilweise die Händler die Nerven verloren und ihre Bestände an D6 "raus gehauen", wahrscheinlich weil sie gedacht haben, die Preise fallen kurzfristig dramatisch. Ich habe für meine flammneue im November 2021 aber wirklich sehr deutlich weniger als den aktuellen Preis bezahlt.
 
T
Tom.S kommentierte


Die D6 werden einem zur Zeit tatsächlich sehr preiswert angeboten. Habe aktuell zwei Angebote aus der Umgebung 4500.- mit 5k Auslösungen und 4000.- mit 35k Auslösungen. Mit allem drum und daran.
 
HaDiDi
HaDiDi kommentierte
Farbnuancen lassen sich in der Nachbearbeitung anpassen und ob ein hochmodern gerechnetes Sony 135/1.8 GM nicht mit einem 10 Jahre alten 200/2.0 in der Schärfe, im Schärfeübergang und im Bokeh mithalten kann, möchte ich doch bezweifeln. Das wäre wirklich mal einen Test wert.
 
T
Tom.S kommentierte


Ich gehe davon aus, dass moderne 135er-Objektive durchaus mit dem 200/2 in Sachen Auflösung und Bokeh mithalten können. Aber ganz egal wie alt ein 200er ist, es hat einen engeren Bildwinkel als ein 135er und wenn man das gestalterisch einsetzen möchte, führt kein Weg dran vorbei.
 
Anzeigen
Hier sind ja nur die Spezialisten unterwegs, das werden die Neupreise einfach mit Gebrauchtpreisen verglichen, da weiß jemand genau wie man Schlagzeuger fotografiert und hat vermutlich nur darüber gelesen wie man das macht, dann wird allen Ernstes ein 200mm mit einem 135 und meint, daß das vergleichbar ist und zu allem Überfluß meint man noch ein spiegellose Kamera mit einem Sucher mit Verzögerung, sei einer Kamera mit Spiegel und ohne Verzögerung überlegen, bei soviel Kompetenz bin ich raus, viel Spaß noch!
 
N
Nikorino kommentierte
Mitunter lernt man auch noch was von einander. Each one teach one 🤷‍♂️
 
G
Gianty kommentierte
Ja, die Spezialisten...

Behaupten auch mal dass eine D4s/D6 aus dem Vollen gefräst wird.

Bei so viel Kompetenz wundere ich mich auch manchmal.
 
1
1bildermacher1 kommentierte
Ich bin mir sicher dass es hier viele gibt die ein Schlagzeuger fotografieren können. Ob mit 24,35,50,85,135, 200 oder mehr mm spielt keine Rolle.
 
Frank2111
Frank2111 kommentierte


Würde ich nicht lesen wollen, suchte ich einen Jubelkonvent..... 😉
 
Bertho
Bertho kommentierte
Nun hat es uns „Der Photograph“ aber gegeben. Keine Woche da und wir sind alle als „Spezialisten“ enttarnt.
An dem Herrn Photograph könnten wir uns die Zähne ausbeißen. Oder es einfach lassen.
 
Hier sind ja nur die Spezialisten unterwegs, das werden die Neupreise einfach mit Gebrauchtpreisen verglichen, .....

Nö, du kaufst gebrauchten Kram, nennst dann einen Neupreis der Kombi, der dann auch noch deutlich daneben liegt. So geht Spezialist....
 
G
Gianty kommentierte

Doch kein "Bonnomäraaa"....ein TAYCAN :cool:
 
zaskar
zaskar kommentierte
Schade, sehr schade, dass ihr zum Thema selbst überhaupt nichts bringt ... ein gutes Beispiel für Fremdschämen.
 
T
Tom.S kommentierte


Das stimmt doch nicht. Es gab hier im Thread schon Bild-Beispiele und in anderen Threads zur D6 auch.

Man muss sich nicht immer und von jedem an der Nase durch den Ring führen lassen und alles auffahren, wenn jemand über 2 Jahre später plötzlich auftaucht und irgendwas behauptet. Da kann man es auch mal mit dem Hinweis bewenden lassen, dass die Behauptungen schlicht nicht stimmen oder eben Belege einfordern. Wenn dann nichts kommt, auf kurzem Wege abhaken und erledigt.
 
zaskar
zaskar kommentierte

Doch doch, meine Aussage stimmt schon und bezieht sich auf die Vorschreiber. Ich kann nur hoffen, dass hier mal ordentlich von der Moderation durchgeputzt wird.
 
T
Tom.S kommentierte


Bloß weil in den Kommentaren ein bisschen rumgealbert wird? Noch dazu wenn es um Autos geht.
 
Hier sind ja nur die Spezialisten unterwegs, .... und zu allem Überfluß meint man noch ein spiegellose Kamera mit einem Sucher mit Verzögerung, sei einer Kamera mit Spiegel und ohne Verzögerung überlegen, bei soviel Kompetenz bin ich raus, viel Spaß noch!
Hier sind hervorragende Wildlife- und Sportfotografen unterwegs, die die D5/D6 im Einsatz hatten und nun auf die Z9 umgestiegen sind... die meisten scheinen begeistert zu sein - liegt wohl an der fehlenden Kompetenz....
 
2 Kommentare
T
Tom.S kommentierte
Ich glaube wir können es gut sein lassen. Schon beim Aufwärmen dieses (anderer) Alt-Threads war doch sofort klar, dass da jemand seine neu erworbene D6 bejubeln wollte. Und dass Begeisterung und Fakten oft schwer unter einen Hut zu bringen sind, ist ja nichts Neues.
 
Berta
Berta kommentierte
Auch wenn ihm seine Freude gegönnt sei ist doch etwas ärgerlich, daß er eines meiner Lieblingsobjektive das 200/2 so schlecht aussehen läßt.
 
Seit Ihr jetzt allen zufrieden und glücklich geworden ? Habt Euch Der Photograph auch raus gejagt ??

Für solche Delikten hat dieser Forum ein guter Ruf, am bestens wäre wenn jeder seine eigene Nase bohren wird, es kann nie im leben sein das der Rest der Welt keine Profis mehr anzubieten kann!!

Alles wieder gut, Kopf hoch und bessert Euch!!

Vg
 
1 Kommentar
1
1bildermacher1 kommentierte
Franco, als er auf das Thema geantwortet hatt, war er noch keine 36 Stunden angemeldet. Ich habe mich stark gewundert was solch einer hier will und wie er über die anderen Kameras redete. Das gezeigte Bild mit dem Schlagzeuger ist für mich schlecht wenn man seine grossen Töne als Masstab anlegt. Er darf liebend gerne weiter seine Bilder zeigen …. Aber wenn ich behaupte nur die D6 und das 2:0/200 ist der Masstab dann gibt es automatisch Gegenwind.
 
Seit Ihr jetzt allen zufrieden und glücklich geworden ? Habt Euch Der Photograph auch raus gejagt ??

Für solche Delikten hat dieser Forum ein guter Ruf, am bestens wäre wenn jeder seine eigene Nase bohren wird, es kann nie im leben sein das der Rest der Welt keine Profis mehr anzubieten kann!!

Alles wieder gut, Kopf hoch und bessert Euch!!

Vg

Was soll das?

Nennen wor das Kind doch mal beim Namen. Da kommt jemand ins Forum, der ungeheuer von sich überzeugt ist. Die eigene Auffassung wird dogmatisch verteten.
Gegensätzliche Ansichten werden nicht akzeptiert. Argumentation, die belegbar falsch ist, wird mit Beispielen von anderen Foristen widerlegt. Keine Spur des Einlenkens.
Und wenn der erwartete Jubel ausbleibt, reagiert man dünnhäutig und geht - natürlich nicht ohne Seitenhieb (Spezialisten).

Ganz ehrlich: Selbstreflexion täte manchen Leuten gut.

Bei einigen neuen Foristen kann ich mittlerweile nach den ersten 10 Beiträgen deren Forenhalbwertzeit abschätzen.

An den Foristen hier im Forum liegt es sicher nicht.

Sorry, musste mal raus.....
 
1 Kommentar
Bertho
Bertho kommentierte
10 Beiträge hat es in diesem Fall nicht gebraucht. „Der Photograph“ hat eigentlich schon gereicht. Schönen Gruß an alle Knipser und „Spezialisten“ hier.
Es tut mir zwar regelmäßig Leid, wenn jemand mit uns nicht klar kommt, aber mit dem Selbstbewusstsein wird er nicht leiden. Er leidet an was anderem, was so ähnlich klingt: Selbstüberschätzung.
 
Ich denke mal das 135 1.8 von Sigma würde mir genügen, wie schon einer geschrieben hat ist der Unterschied zum 200 2.0 so groß nicht. Wenn er sich deswegen auf den Schlips getreten fühlt kann man halt nichts machen.
Ich hab aber mein Geld lieber in 70-200 2.8 investiert, das ist einfach universeller und ein Spezialist bin ich auch nicht.
 
Kommentar
Also, Der Photograph hat mir zwei Bilder zum Download zur Verfügung gestellt womit die D6 und das 200mm im Einsatz waren,

was ich dazu sagen kann:

die RAW Datei brauchen nicht unbedingt bearbeitet zu werden und wenn nur marginal ,

die WA arbeitet und funktionier einwandfrei,

die Farben sind fantastisch,

Der Photograph und ich wir kennen uns seit 2012, und wir respektieren uns gegenseitig, er hat auch eine HP wo man sich Bilder anschauen kann, habe mir die Bilder angeschaut und sind 1A , so wie in die letzte Beiträge man lesen kann glaube ich nicht das er Euch seine Bilder zeigen wird.
Genauso ist es Die Nikon D6 ist einfach fast Perfekt! Und ein ganz wichtiger Vorteil, die Fotos einer D6 müssen nicht nachgearbeitet werden. Die Engine stimmt eichfach.
 
Kommentar
Ich würde mal sagen als Kamera ist Die Nikon D6 die perfekteste Kamera die Nikon je entwickelt und auf den Markt gebracht hat! Habe Sie mir im Oktober 22 Nagelneu gekauft nachdem der Händler ein Glück die Z9 Zurück genommen hatte. Habe sehr viele Kameras von Nikon benutzt angefangen mit einer Nikon D70 Nikon D80, Nikon Nikon D2x,/Xs D200 Nikon 300 Nikon D300s Nikon D3 Nikon D3x Nikon D3s Nikon D700 Nikon D4 Nikon D4s Nikon Nikon Nikon D800, D850 D5 Nikon Z6 Nikon Z6 II Nikon Z7 II Nikon Z9 und jetzt die Nikon D6 und Nikon D3x. Praxis erfahrungen habe ich mit der D6 eigentlich nur im Positiven Sinne gemacht, eine Kamera die ihres gleichenn sucht. Die Fotos muss man zu 99.9 % nicht nacharbeiten, der Prozess stimmt vom Auslösen bis zur wervertung. AF hatte nie was besseres,, bis ISO 6400 quasi rauschrei... Die Z Serie ist leider nicht meins ich möchte das sehrn was ich fotografiere, duch so einen Monitor Sucher geht die Kreativität über jordan. Ich würde selbst heute 2024 wieder jeder Zeit eine Nikon D6 kaufen. Nikon D6 the best!!!! Es ist wirklich schade das die Entwicklung von Klassischen DSLR Kameras eigentlich vorbei ist. Ich würde es mal so sagen von Nikon Z wird keiner seinen Enkeln erzählen, aber über Die Nikon D Serien schon :)
 
Kommentar
Ich würde mal sagen als Kamera ist Die Nikon D6 die perfekteste Kamera die Nikon je entwickelt und auf den Markt gebracht hat! Habe Sie mir im Oktober 22 Nagelneu gekauft nachdem der Händler ein Glück die Z9 Zurück genommen hatte. Habe sehr viele Kameras von Nikon benutzt angefangen mit einer Nikon D70 Nikon D80, Nikon Nikon D2x,/Xs D200 Nikon 300 Nikon D300s Nikon D3 Nikon D3x Nikon D3s Nikon D700 Nikon D4 Nikon D4s Nikon Nikon Nikon D800, D850 D5 Nikon Z6 Nikon Z6 II Nikon Z7 II Nikon Z9 und jetzt die Nikon D6 und Nikon D3x. Praxis erfahrungen habe ich mit der D6 eigentlich nur im Positiven Sinne gemacht, eine Kamera die ihres gleichenn sucht. Die Fotos muss man zu 99.9 % nicht nacharbeiten, der Prozess stimmt vom Auslösen bis zur wervertung. AF hatte nie was besseres,, bis ISO 6400 quasi rauschrei... Die Z Serie ist leider nicht meins ich möchte das sehrn was ich fotografiere, duch so einen Monitor Sucher geht die Kreativität über jordan. Ich würde selbst heute 2024 wieder jeder Zeit eine Nikon D6 kaufen. Nikon D6 the best!!!! Es ist wirklich schade das die Entwicklung von Klassischen DSLR Kameras eigentlich vorbei ist. Ich würde es mal so sagen von Nikon Z wird keiner seinen Enkeln erzählen, aber über Die Nikon D Serien schon :)
Hallo Mann, könntest Du vielleicht ein Paar Fotos für mich als Download opfern ?

Möchte ich mir was anschauen, danke!!
 
Kommentar
Ich würde mal sagen als Kamera ist Die Nikon D6 die perfekteste Kamera die Nikon je entwickelt und auf den Markt gebracht hat! Habe Sie mir im Oktober 22 Nagelneu gekauft nachdem der Händler ein Glück die Z9 Zurück genommen hatte. Habe sehr viele Kameras von Nikon benutzt angefangen mit einer Nikon D70 Nikon D80, Nikon Nikon D2x,/Xs D200 Nikon 300 Nikon D300s Nikon D3 Nikon D3x Nikon D3s Nikon D700 Nikon D4 Nikon D4s Nikon Nikon Nikon D800, D850 D5 Nikon Z6 Nikon Z6 II Nikon Z7 II Nikon Z9 und jetzt die Nikon D6 und Nikon D3x. Praxis erfahrungen habe ich mit der D6 eigentlich nur im Positiven Sinne gemacht, eine Kamera die ihres gleichenn sucht. Die Fotos muss man zu 99.9 % nicht nacharbeiten, der Prozess stimmt vom Auslösen bis zur wervertung. AF hatte nie was besseres,, bis ISO 6400 quasi rauschrei... Die Z Serie ist leider nicht meins ich möchte das sehrn was ich fotografiere, duch so einen Monitor Sucher geht die Kreativität über jordan. Ich würde selbst heute 2024 wieder jeder Zeit eine Nikon D6 kaufen. Nikon D6 the best!!!! Es ist wirklich schade das die Entwicklung von Klassischen DSLR Kameras eigentlich vorbei ist. Ich würde es mal so sagen von Nikon Z wird keiner seinen Enkeln erzählen, aber über Die Nikon D Serien schon :)
Enkel würden sich von Ausnahmen abgesehen einen Sch.. für eine solche fotografische Vergangenheit wie Deine interessieren, da die aller Wahrscheinlichkeit nach mit noch besseren Smartphones fotografieren würden. Die denken höchstens, wie bescheuert der Typ gewesen sein muss, um den ganzen Kram zu schleppen. Mir scheint, Du bist noch nicht in der Realität angekommen.
Benutzer einer DSLR/DSLM sind inzwischen die Ausnahme, auch wenn eine solche Ausrüstung immer noch besser und die D6 ohne Zweifel eine top Kamera ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
......................Ich würde es mal so sagen von Nikon Z wird keiner seinen Enkeln erzählen, aber über Die Nikon D Serien schon :)

noch nichtmal die Kinder interessieren sich für den ganzen Kram, und unsere Enkel..........................vergiss es. Für keine der von dir genannten Knipskisten, auch nicht für die D6, wird sich von denen kaum jemand interessieren.
 
Kommentar
Enkel würden sich von Ausnahmen abgesehen einen Sch.. für eine solche fotografische Vergangenheit wie Deine interessieren, da die aller Wahrscheinlichkeit nach mit noch besseren Smartphones fotografieren würden. Die denken höchstens, wie bescheuert der Typ gewesen sein muss, um den ganzen Kram zu schleppen. Mir scheint, Du bist noch nicht in der Realität angekommen.
Benutzer einer DSLR/DSLM sind inzwischen die Ausnahme, auch wenn eine solche Ausrüstung immer noch besser und die D6 ohne Zweifel eine top Kamera ist.
Das kommt immer darauf an für was sich die Kinder und Enkel interessieren. Meine Tochter und die Enkel
staunen immer über mich was ich alles mitnehme und finden das toll. Auch junge Leute die ich unterwegs treffe finden meine Einstellung gut was ich alles schleppe und die Zeit die ich aufwende für ein gutes Bild.
Mein Iphone 15 pro max, das ich schon über einen Monat habe und ich es auch für Fotos verwenden wollte, bis jetzt kann ich die Fotos an einer Hand abzählen .....
 
Christian B.
Christian B. kommentierte
Ehrlich gesagt, war das schon immer so. Diejenigen, die sich wirklich für Fotografie begeistert und versucht haben, die Möglichkeiten ihrer Kamera in wirklich gute Bilder umzusetzen, sich Wechselobjektive angeschafft und Fotobücher und -Zeitschriften gelesen haben, waren immer in der Minderheit. Deshalb waren Diashows über Urlaube auch immer so langweilig. Weil die Bilder regelmäßig schlecht waren und nur von Erinnerungswert für die Knipser.

Der Unterschied zu heute besteht darin, dass es eine Zeit gab, in der der Besitz einer Spiegelreflexkamera ein Statussymbol war, ähnlich wie eine Uhr. Heutzutage hat das Smartphone diesen Part übernommen, z.T. auch bei den Uhren. Ich trage schon lange keine Uhr mehr. Ich habe ja das Smartphone immer dabei. Ich bin auch ganz froh, ab und zu einmal mit dem Handy eine Erinnerung fotografisch festhalten zu können .

Mein Hobby Fotografie kann ich zeitlich bedingt im Moment fast nur im Urlaub ausleben. Aber dafür scheue ich dann auch keine Mühen.
 
dembi64
dembi64 kommentierte


inzwischen reagieere ich immer gereizter wenn mir jemand sein Knipsphon in die Hand drücken möcht um ein Bild von sich zu bekommen. Die fragen nicht ihresgleichen, die fragen die wenigen Leute die eine "richtige" Kamera umghängt haben. Weil die müssen ja fotografieren können, sind die "Profis".
Schlimm war es im letzten Jahr in Neuschwanstein. Ich habe mich durchgerungen mit einem Handy zwei Asiaten zu fotografieren, kaum war ich damit fertig, standen auch schon die nächsten da und wollte ebenfalls Bilder, es war wohl eine Reisegruppe. Klar, sie waren freundlich, gut gelaunt, haben sich ausgiebig bedankt und ich durfte auf ein Gruppenbild, aber wenn man am Ende ein dutzend mal ein fremdes Handy in die Hand gedrückt bekommt wird es lästig.
 
Christian B.
Christian B. kommentierte
Hihi, das ist in London an der Towerbridge auch passiert. 2x Z9 mit Trinity Objektiven und schon ist man der Star für sowas. Vielleicht habe ich mir da mein Corona geholt… - kann aber auch in der Tube oder im Flugzeug passiert sein.
 
dembi64
dembi64 kommentierte


da hast Du vermutlich recht.

Im letzten Jahr habe ich eine geerbte Kodak Retina-Reflex aus den späten 1950er Jahren samt drei Objektive versucht zu verkaufen. Das Interesse war sehr überschaubar bzw. war null. Am Ende hatte ich eine Anfrage die mir anfangs suspekt erschien. Da hat jemand in extrem schlechten deutsch gefragt ob er sie kaufen kann. Wie sich herausstellte war es ein junge Studentin aus irgend einem asiatischen Land, die sich gerade für einige Monate in Deutschland aufgehalten hat. Sie hat mir mitgeteilt dass solche Kameras "Made in Germany" wohl ziemlich gefragt seien und ihr Vater wohl schon länger auf der Suche war. Wie auch immer, mein Preis wurde bezahlt und ich konnte jemandem eine Freude machen.

In Deutschland und umliegenden Ländern war die Kamera praktisch unverkäuflich. Da scheint der Markt mit "altem Kram" gesättigt zu sein.
 
T
Tom.S kommentierte


Ich kenne das auch zur Genüge aber es stört mich nicht. Mir ist jedes fotografische Teil recht und ich versuche damit das beste Bild möglich zu machen. Den Gedanken, dass dann irgendjemand am anderen Ende der Welt vielleicht länger dran Freude hat, finde ich schön.
 
Handy ist doch kein Statussymbol
Ehrlich gesagt, war das schon immer so. Diejenigen, die sich wirklich für Fotografie begeistert und versucht haben, die Möglichkeiten ihrer Kamera in wirklich gute Bilder umzusetzen, sich Wechselobjektive angeschafft und Fotobücher und -Zeitschriften gelesen haben, waren immer in der Minderheit. Deshalb waren Diashows über Urlaube auch immer so langweilig. Weil die Bilder regelmäßig schlecht waren und nur von Erinnerungswert für die Knipser.

Der Unterschied zu heute besteht darin, dass es eine Zeit gab, in der der Besitz einer Spiegelreflexkamera ein Statussymbol war, ähnlich wie eine Uhr. Heutzutage hat das Smartphone diesen Part übernommen, z.T. auch bei den Uhren. Ich trage schon lange keine Uhr mehr. Ich habe ja das Smartphone immer dabei. Ich bin auch ganz froh, ab und zu einmal mit dem Handy eine Erinnerung fotografisch festhalten zu können .

Mein Hobby Fotografie kann ich zeitlich bedingt im Moment fast nur im Urlaub ausleben. Aber dafür scheue ich dann auch keine Mühen.
Heute haben wir doch ganz andere Status Symbole.....

Zb Beispiel


Aber ja ein wenig recht hast Du schon, wenn ein fast 2 Meter grossser Mann mit grossen Händen eine Nikon Z8 in den Händen hält sieht das schon er merkwürdig aus. Da wirkt eine D6 mit 105 mm 1.4 schon anders.... Ich denke jeder hat da so seine eigenen Vorstellungen von Foto Equipment. Der eine schwört auf Z der andere auf seine D3s D4s... Ich fand zb eine Nikon D850 extrem Schrecklich eine Kamera die eigentlich nie so richtig den Weißabgleich hinbekommen hat! Jedes Bild muß fast nachgearbeitet werden... Und für mich gibt es nichts schlimmeres als Fotos nachzuarbeiten. Dies beherrscht die D6 zu fast 100 % da ist alles stimmig! Was wieder für mich extrem gut ist da ich schon immer der Meinung bin ein Foto ist gleich von anfang an gut vom Motiv Schärfe Farbgebung Flair etc... Dan muß man auch nichts nachbessern! Aber das ist nur meine Meinung! Wenn man damit Geld verdienen muss kommt man nicht drum rum nachzuarbeiten.
 
4 Kommentare
N
Nikorino kommentierte
Was soll das in deinem Link sein? Ein MP3 player?
Nie von gehört. Ist ja absurd.
Da schütteln meine Neffen auch nur den Kopf, genauso wie bei einer d6 oder bspw. einem hochwertigen Plattenspieler. Haben die mitunter halt gar keine Ahnung von, das entwickelt sich vielleicht später.

Statussymbole sind heute wohl auch oft sehr kurzlebig und haben nichts mit Qualität oder Preis zu tun, sondern dem Hype in social media, zumindest für kleine Menschen. Das lässt sich auch gut an den Musikcharts erkennen. Alte Musik ist per se eigentlich langweilig und eben alt. Aber wenn dann ein altes Lied in irgendeiner depperten Serie oder Film läuft, schnappt die Marketing-Hype-Falle zu.


Zu den von dir genannten Kameras kann ich nichts sagen.
Bei meinen verschiedenen Nikon DSLR ist mir auch aufgefallen, dass ich bei manchen nicht groß arbeiten muss (vorher sowie hinterher) und bei anderen ist es eine ewige friemelei. Wenn du sagst, dahin gehend sei die d6 besser, glaube ich dir als ein Besitzer das. Das wäre dann ein Punkt (für dich)

Andere haben bestimmt wieder andere Vorlieben bzw. Prioritäten. Wie du sagst, sein Werkzeug sucht sich jeder selber aus.
 
Christian B.
Christian B. kommentierte
Selbstverständlich ist vor allem unter jungen Leuten das Handy ein Statussymbol. Wer immer das neueste iphone (kostet ohne Vertrag über 1000 EUR) auf den Tisch legen kann, stellt etwas dar.
 
Christian B.
Christian B. kommentierte
Ich habe eine D6 und D5 und hatte eine D850 und habe damit auch parallel fotografiert. Probleme mit dem Weißabgleich konnte ich bei der D850 nicht feststellen…
 
dembi64
dembi64 kommentierte
.................Aber ja ein wenig recht hast Du schon, wenn ein fast 2 Meter grossser Mann mit grossen Händen eine Nikon Z8 in den Händen hält sieht das schon er merkwürdig aus. Da wirkt eine D6 mit 105 mm 1.4 schon anders..............

aber nur wenn man eine Selbstbewustseinsstörung hat. Alle anderen kommen damit gut klar ;)
 
Aber ja ein wenig recht hast Du schon, wenn ein fast 2 Meter grossser Mann mit grossen Händen eine Nikon Z8 in den Händen hält sieht das schon er merkwürdig aus. Da wirkt eine D6 mit 105 mm 1.4 schon anders....
Was für ein Unsinn. Ich bin übrigens 192 cm groß und nutze ein noch kleineres Equipment, habe aber zu früheren DSLR-Zeiten auch eine Deinen Vorstellungen entsprechende Ausrüstung genutzt. Daher weiß ich, wovon ich rede.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
aber nur wenn man eine Selbstbewustseinsstörung hat. Alle anderen kommen damit gut klar ;)
Man sollte einfach akzeptieren das man sich mit einer Nikon D6 oder auch D3x und einem Nikon 105 1.4E oder Nikon 300 mm PF auch gut fühlt und tolle Fotos MACHT. Der Z hype hin oder her. :) bei Nikon Z freut sich halt jeder auf das nächste Firmware Update, das wieder etwas verbessert,,, Die eine Kamera ist perfekt von Anfang an die andere hält nicht!!! Jeder macht mit der Kamera die Bilder mit der er sich wohl fühlt! Ganz einfache Rechnung.
 
5 Kommentare
T
Tom.S kommentierte
Schade, dass die die D6 wieder mal eine nicht perfekte Kamera von Nikon ist, weil es dafür auch schon 6 Firmware-Updates gibt.
 
F
fwolf15 kommentierte
@Tom.S
pssst... nicht dass er jetzt die D6 verkauft...
 
T
Tom.S kommentierte


Für einen Hunni nehme ich sie als Briefbeschwerer
 
F
fwolf15 kommentierte
@Tom.S
hey, dann geht ein Bieterkampf los... ich biete 101 ;-) nehm sie dann als Backup zu meiner D6, sieht bestimmt besser aus wenn ich dann links und rechts eine hängen habe, bin ja schließlich auch 1,91m groß... sonst werde ich ja übersehen wenn ich nur die Z9 und eine D6 am Mann habe...
 
T
Tom.S kommentierte
Man sollte einfach akzeptieren das man sich mit einer Nikon D6 oder auch D3x und einem Nikon 105 1.4E oder Nikon 300 mm PF auch gut fühlt und tolle Fotos MACHT.
das hat keiner bezweifelt, da kam dein
Aber ja ein wenig recht hast Du schon, wenn ein fast 2 Meter grossser Mann mit grossen Händen eine Nikon Z8 in den Händen hält sieht das schon er merkwürdig aus. Da wirkt eine D6 mit 105 mm 1.4 schon anders....
schon eher arrogant rüber und klang so als ob es ne D6 und das 105er 1.4 dafür benötigt.


Ich bin nur 1,91 groß, aber komm für meine Verhältnisse bzw. für mich mit D6 und Z9 problemlos klar und fühl mich auch nicht "unterbemittelt" wenn ich mal nur die Z6 zum fotografieren nutze
 
3 Kommentare
Christian B.
Christian B. kommentierte
Im Gegenteil ist man für eine Z6 oder Z7 gelegentlich sehr dankbar. Zum Beispiel auf einer langen Wanderung. Nur deshalb habe ich meine D850 in andere Hände gegeben.
 
F
fwolf15 kommentierte
korrekt, ich erinnere mich auch noch an Zeiten in denen ich meinte ich müsste die Gipfel mit 2 Bodies und nur 2.8er Gläsern erklimmen. Mittlerweile tut es auch das kleine "Besteck".
 
orpheuss
orpheuss kommentierte
Bevor hier (hoffentlich nicht) zugemacht wird wollte ich noch sagen, dass Z für mich keine Alternative zu FX und insbesondere D6 ist, weil ich, wenn's wirklich kompakt sein soll, schon seit Jahren auf Leica M setzte. Ideales Ausflug- und Urlaubskamera System. Und in Kombi mit FX gemeinsam Killer des Z Systems (für mich).
 
Ohne Frage ist die D6 eine ausgezeichnete Kamera. Da gibt es nichts zu diskutieren. Ich habe auch kein Problem damit, wenn ihre Besitzer das Grinsen nicht mehr aus dem Gesicht bekommen. Zufriedene Leute sind mir allemal lieber als die Meckerbüdel.
Leider gibt es Zeitgenossen, die ihr Selbstbewußtsein nur streicheln können, indem sie auf andere Herabblicken.
Meine 3 Cent.
 
Kommentar
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten