Nikon D6 Praxiserfahrungen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

lebemann

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Hallo,
seit einiger Zeit bin ich doch heftig vom D6 Virus befallen (zum Glück nur dieser).
Mich würden daher Erfahrungen interessieren, die Benutzer dieser Kamera in der Praxis machen konnten. Besonders würde mich interessieren, wie sich der Autofokus mit Stangen-Autofokus-Objektiven und Zoom-Objektiven wie dem Sigma Sport verhält. Für die volle Nutzung der Möglichkeiten habe ich das 70-200FL.
Bisher arbeite ich vor allem mit der D500 und da ist an sich alles perfekt, aber irgendwann braucht Mann Veränderung;). Wie gesagt, die Frage richtet sich an Leute, die aus erster Hand berichten können, eine grobe Einschätzung anhand der technischen Spezifikationen habe ich natürlich schon.
 
Anzeigen
Drittanbieter- und Stangen-Objektive benutze ich nicht, zu allem anderen siehe hier.
 
3 Kommentare
L
lebemann kommentierte
Das war schon mal ein toller Einblick. Und vor allem: klasse Bilder!:)
 
L
lebemann kommentierte
Und, bist Du immer noch Top zufrieden mit der D6? Ist in der Zwischenzeit irgendetwas besonders gut oder schlecht aufgefallen?
 
L
lebemann kommentierte
Besser noch, vielleicht hättest Du ja Lust, Deinen Thread mit Langzeiterfahrungen zu ergänzen. Würde sicherlich nicht nur mich brennend interessieren.:)
 
Und, bist Du immer noch Top zufrieden mit der D6? Ist in der Zwischenzeit irgendetwas besonders gut oder schlecht aufgefallen?

Ja, es macht immer noch richtig Spaß.
Und sagen wir es mal so, es gibt Überlegungen eine zweite anzuschaffen - das sagt doch schon viel;)
 
1 Kommentar
L
lebemann kommentierte
Freut mich zu hören, viel Spaß weiterhin!
Mal sehn, wie lange die Corona-Durststrecke noch anhält. Ich werde mal anfangen konsequent zu sparen, vielleicht reicht es dann ja zu Beginn der nächsten Saison zur ersten Einstelligen nach meiner F4s weit im letzten Jahrtausend.:)
 
Die Kombination von D6 und Objektiven mit Stangenantrieb füntioniert prächtig.
Man merkt allerdings deutlich, dass die Kamera viel schneller fokusieren könnte.
Ich habe in einem Schwarm Möven auf eine fokusiert (3D-tracking) und das 24-70 f/2,8 G schlug sich bedeutend besser wie das 85mm f/1,4 D.
Bei sich schnell bewegenden Motiven (Libellen, Vögel usw.) sind die G-Modelle im Vorteil...

Trotzdem liebe ich meine alten D-Objektive.
Klaus
 
Kommentar
Hallo Klaus,
vielen Dank für Deine Antwort!
Kannst Du auch etwas zum Augen-AF-Tracking im Sucherbetrieb sagen? Ich fotografiere gerne Menschen und dann und wann auch Hunde mit offenblendigen Objektiven. Meine D500 und vor allem meine D750 kommen in Kombination mit mir ;-) schon mal gerne an Ihre Grenzen. So weit ich weiß hat die D6 hier ein Eye-Tracking für Menschen (auch Tiere?). Hast Du auch schon mal solche "Objekte" bei Offenblende (evtl. Action) mit der D6 fotografiert und wie war die Trefferquote?

Vielen Dank und gute Nacht.
Ralf
 
Kommentar
Hallo Klaus,
vielen Dank für Deine Antwort!
Kannst Du auch etwas zum Augen-AF-Tracking im Sucherbetrieb sagen? Ich fotografiere gerne Menschen und dann und wann auch Hunde mit offenblendigen Objektiven. Meine D500 und vor allem meine D750 kommen in Kombination mit mir ;-) schon mal gerne an Ihre Grenzen. So weit ich weiß hat die D6 hier ein Eye-Tracking für Menschen (auch Tiere?). Hast Du auch schon mal solche "Objekte" bei Offenblende (evtl. Action) mit der D6 fotografiert und wie war die Trefferquote?

Vielen Dank und gute Nacht.
Ralf
Hallo Ralf,
die D6 kann im Suchermodus eine Gesichtserkennung realisieren.
Stelle im Menü die Positionen a8 und a9 auf "ON".
AF-C auswählen und bei gedrückter AF-Taste das 3D-Tracking anwählen.
Irgendwie erkennt die D6 die Gesichter über den Belichtungssensor, da der Hauptsensor ja durch den Spiegel verdeckt ist.

Schau dir auf Youtube auch das Video von Krolop und Gerst dazu an. Ist zwar für die D780 aber die Funktion ist gleich.

Viel Erfolg
Klaus
 
seamaster
seamaster kommentierte
Die D6 besitzt für den optischen Sucher und die Spigelreflexfotografie einen 180k Sensor, der nicht nur das einfallende Licht misst sondern auch Strukturen erkennt.
 
L
lebemann kommentierte

Ok, das bedeutet, daß die entsprechenden Sensoren in den D500/D850 usw. deutlich geringer "auflösend" sind?
 
seamaster
seamaster kommentierte
Gerade nachgesehen, die D850 besitzt den Sensor (180k) ebenfalls, wahrscheinlich ist die Prozessorleistung der D6 höher.
 
D
Der Photograph kommentierte
Natürlich ist die höher.
 
T
Tom.S kommentierte


Die D850 hat den Expeed 5 Prozessor und die D6 den Expeed 6. Der 6er findet sich auch in der D780 und der Z 6/7/50.
 
Danke für den Tipp bzgl. Krolop. Schaue ich mir morgen mal an. Einstellungen kann ich mangels D6 leider nicht vornehmen. Aber, das muss ja nicht so bleiben.;)
 
Kommentar
Ein interessantes Video. Wenn ich es aber richtig gedeutet habe, hat der gute Mann im Menü das 3-D Tracking mit Gesichtserkennung aktiviert, dann aber die automatische Messfeldwahl (AF-A) und nicht das 3-D Tracking benutzt. Scheinbar hat es ja so funktioniert, aber trotzdem seltsam...
Jetzt frage ich mich, ob meine D500 dies auch kann, da ich ja dort exakt die gleichen Einstellungen vornehmen kann.

Edit: habe mir das Video noch einmal angeschaut. Die D500 wird wohl nicht von dieser Funktion profitieren, da der zweitgenannte Menüpunkt bzgl. Gesichts- und Augentracking fehlt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
Eine wichtige Erkenntnis hat mir das Video jedoch definitiv gebracht. Will man offenblendig mit geringer Distanz automatisch und sicher auf das Auge fokussieren, wird man wohl nicht um eine DSLM oder als Kompromiss um die D780 mit ihrem Z6-LiveView herumkommen.
 
Kommentar
Eine wichtige Erkenntnis hat mir das Video jedoch definitiv gebracht. Will man offenblendig mit geringer Distanz automatisch und sicher auf das Auge fokussieren, wird man wohl nicht um eine DSLM oder als Kompromiss um die D780 mit ihrem Z6-LiveView herumkommen.
Den besten AF aller Nikonkameras hat die D6, nicht die Z-Kameras, sagt Nikon selbst.
 
Christian B.
Christian B. kommentierte
Du solltest noch einmal mein Posting #10.9 in Ruhe lesen und versuchen zu verstehen, was ich geschrieben habe. Dann würdest Du nicht so eine seltsame Antwort geben, in der Du auf Dinge antwortest, die ich überhaupt nicht geschrieben habe.

- ich habe z.B. nicht geschrieben, dass ein separater Sensor "keine" Vorteile habe (wie Du mich zu verstehen glaubst), sondern dass "separat" nicht "per se" (d.h. von selbst) vorteilhaft sei, mit anderen Worten, es gibt auch Nachteile, wie Du jetzt selbst zugeben musst.

- Nochmal: Ob eine Kamera mit Offenblende oder Arbeitsblende oder bis 5.6 mit Arbeitsblende arbeitet, ist NICHT systembedingt. Alles hat seine Vor- und Nachteile, und es wäre schön, wenn der Nutzer es entscheiden könnte, was er nutzen möchte. (Ist derzeit leider im Z-System nicht so.)

- Nirgendwo habe ich behauptet, dass eine Z9 "nur Vorteile im Vergleich zur D6" habe. Im Gegenteil, lies mal meinen ersten Satz in #10.6.; ich habe selbst eine D6 und war der erste hier, der ihre lange unerkannten Vorzüge gegenüber der D5 im Autofokusbereich betont hat. Mein Posting diente überhaupt nicht zum Vergleich Z9 mit D6, sondern nur zur Korrektur falscher Informationen deinerseits.
 
seamaster
seamaster kommentierte
Christian B.
Christian B. kommentierte
Du hast es jedenfalls als erster mit Bildern unter Beweis gestellt, das will ich gern einräumen. Zu der Zeit war ich mit Bildern hier etwas zurückhaltend...
 
seamaster
seamaster kommentierte
Nee, nee, nee, Herr Anwalt, ich war erster PUNKT! 😉
 
Christian B.
Christian B. kommentierte
3 Kommentare
D
Der Photograph kommentierte
Meilenweit kann ich mir nicht vorstellen, dafür ist der AF der D6 zu extrem gut und überragend genau. Es kommt aber sicherlich auch auf das verwendete Objektiv an, ich fotografiere sehr häufig mit dem 200mm f2.0 VR mit dem VR vom VRII, das Objektiv ist das schnellste Objektiv von meinen drei Objektiven, das spielt in einer eigenen Liga, natürlich kommt es auch auf die Lichtverhältnisse und die verwendete Blende an.
 
Frank2111
Frank2111 kommentierte
Kann ich mir nicht vorstellen. Im Faden "Auge in Auge" hatte ich ein Beispielfoto zum Augen-AF der D6 bei einem longierten Pferd gezeigt. Der AF fraß sich trotz der ständig wechselnden Lichtverhältnisse förmlich fest. Einen qualitativen Unterschied mag es in Grenzsitustionen geben, kann ich nicht beurteilen, ich habe keine Z9.

Abschließend beurteilen können es wohl nur diejenigen, die beide Kameras besitzen und beide in vergleichbaren Situationen nutzen.
 
L
lebemann kommentierte
Ich habe mich da an Fakten orientiert, wie der Af-Abdeckung auf dem gesamten Sensor und der Möglichkeit von z.B. Vogelaugen usw. Da wird die Z9 klar besser sein. In meinem Besitz ist leider keine der beiden Kameras und wenn ich die Wahl hätte, würde ich persönlich wohl die D6 nehmen. Klingt doof, aber ich möchte kein Auslösegeräusch aus dem Lautsprecher, um nur einen Grund zu nennen.
 
Ist den Augen AF so wichtig? Ist sowieso bis Heute noch nicht zuverlässig .
 
5 Kommentare
seamaster
seamaster kommentierte
Die Antwort ist einfach - es kommt darauf an...
ob man Menschen oder wie ich Tiere mit Offenblende im Nahbereich fotografiert, dann ist es sehr hilfreich - ging aber vorher (vor der Z9) auch ohne. Mit größerer Entfernung (so ab 10 Meter oder mehr) zu seinem Objekt wird das mit dem Augen-AF nicht mehr so wichtig.
 
Lichtschachtsucher
Lichtschachtsucher kommentierte
Wichtig ist Auslegungssache. Zumindest funktioniert der Gesichts AF schon bei meiner D850 so gut dass mit 3D Tracking im AF-C scharfe Augen möglich sind.
Ich würde mal sagen dass einer der zehn bis zwanzig Mille in ein neues System investiert sich nicht hier im D6 Thread dahingehend äußert dass das Z System schlechter wäre, explizit die Z9 im Vergleich zur D6.
Von daher take it easy.
 
seamaster
seamaster kommentierte
Wenn das ein Seitenhieb gegen mich war, dann kann ich nur versichern, dass die D6 die beste DSLR ist, die ich benutzt habe. Fast alles an ihr ist sehr nah an der D5 aber nur fast. Das entscheidende Teilchen ist der neue AF. Dieser ist unglaublich schnell, sehr gut und präzise, da kommt eine D5 oder D850 - beide ebenfalls erstklassige Kameras - dann doch nicht ganz mit.
Jetzt kommst du mit deinen Erfahrungen zu der D6.
 
Lichtschachtsucher
Lichtschachtsucher kommentierte
Das war kein Seitenhieb gegen dich, sondern allgemein gesprochen. Seit das Z System eingeführt wurde ist nichts wie es mal war, gerade weil eigentlich verschiedene Systeme verglichen werden und ich in den zurückliegenden Jahren die Erfahrung machen konnte dass das Nikon F System von den komplett Umsteigern gerne schlechter dargestellt wird als es eigentlich ist.
Bei uns im Club sind viele Marken vertreten, beim Druck oder mit dem Beamer ist es relativ egal mit welchem System einer fotografiert. Der missionarische Eifer der hier oft betrieben wird um seine Entscheidungen zu untermauern findet so nicht statt, bei uns führen wir eine friedliche Koexistenz aller Systeme.
Es darf doch jeder stolz sein auf "seine" Kamera und da wir fast alle Normalbürger sind und sich vielleicht einer seine Ausrüstung am Munde abgespart hat, selbst wenn es nur eine Fuji X ist stossen mir manche Äusserungen hier im Forum einfach sauer auf.
Die D6 Threads interessieren mich weil ich gerne selbst eine hätte, sie sind mir aber gebraucht noch zu teuer, und eine stark gebrauchte will ich nicht.
Habe fertig.
 
Christian B.
Christian B. kommentierte
Du stellst hier ja immer gern mal anklagende Behauptungen auf, die Du auf Nachfrage noch nie belegen konntest. Auch hier an Dich die Aufforderung zu belegen - mit konkreten Postings - wo ein Komplettumsteiger von Nikon F auf Nikon Z mit missionarischem Eifer das F System schlechter hingestellt hat, als es eigentlich ist, um seine Investitionen zu rechtfertigen. Ross und Reiter. Bin gespannt.
 
Ist den Augen AF so wichtig? Ist sowieso bis Heute noch nicht zuverlässig .
Für mich nicht, ich hatte vorher schon bei der D4s keine Probleme damit, allerdings funktioniert es bei der D6 einfacher und der AF ist noch einen kleinen Tick genauer und schneller. Bei den Spiegelreflexkameras müssen die Spiegelgehäuse/Sensoren sehr sauber und die Objektive möglichst kalibriert sein, bei den spiegellosen Kameras hat man diesbezüglich wohl weniger Aufwand. Ich habe mit der D6 und dem Augen AF aber auch schon extrem gute Erfahrungen gemacht und auf dem Weihnachtsmarkt den Lokführer einer Minidampflok für die Kinder im Dampf fotografiert, die Kamera hat die Augen sofort gefunden, obwohl ich selber den Lokführer kaum durch den Dampf sehen konnte, das hat mich schon beeindruckt.
 
3 Kommentare
Franco I.
Franco I. kommentierte
Sehr interessant wie die D6 funktioniert, Dieter hat auf dem Weihnachtsmarkt mit eine Z9 fotografiert und obwohl gutes Objektiven dabei hatte, den Augen AF hat nicht funktioniert wie sein sollte, vor allem liegt hier im Forum eine Rezension vor.
 
D
Der Photograph kommentierte
Ich hatte mit dem Nikon 200mm f2.0 VR fotografiert.
 
G
Gianty kommentierte

Dieter hatte dabei die falsche AF-Funktion ausgewählt!

Aus eigener Erfahrung in ganz genau der gleichen Situation ( noch mit Nebel aus der Nebelmaschine ) kann ich bestätigen dass der AF an der Z9 hervorragend funktioniert und zuverlässig trifft.

Hat jetzt zwar nichts mit der D6 zu tun, im Kontext mit dem AF Vergleich sollte das aber an dieser Stelle in Ordnung sein.
 
Ich verstehe nicht so recht, was ein Vergleich zwischen D6 und Z9 bringen soll, die eine ist die (wahrscheinlich) letzte ihrer Zunft und die andere ist (wahrscheinlich) die erste ihrer Zunft.
Doch was hat das mit Praxserfahrungen zur D6 zu tun? Wenig, sehr wenig ...
 
Kommentar
Ich sag mal so, die D6 ist eine überragend gute Fotokamera, der AF ist meiner Meinung nach sensationell und wer mit der D6 keine scharfen Bilder hinbekommt, sollte sich überlegen woran das liegt, an der Kamera jedenfalls nicht, zumindest wenn sie nicht kaputt ist. Ich empfehle die Kamera einfach mal auszuprobieren und sich dann zu entscheiden.
 
Kommentar
Photograph, jetzt fängst du auch noch mit dem Vorteil der Plastizität der Bilder von der D6 zur Z9 an. Da muss ich einfach schmunzeln, ich sehe kein Unterschied zwischen einer D5/D850 und Z9 Mit dem gleichen Objektiv. Das wichtigste ist immer noch das Objektiv …..
 
1 Kommentar
D
Der Photograph kommentierte
Du darfst gerne schmunzeln, ich sehe einen Unterschied in der Plastizität zur D4s, definitiv, von der Z9 hatte ich in dem Zusammenhang nicht gesprochen. Mit der D4s habe seit 2014 fotografiert, die kenne ich sehr genau.
 
@1bildermacher1 Ich habe zwei digitale Kameras, die Nikon D4s und die D6. Mache ich mit meinem 200mm f2.0 bei beiden Kameras das gleiche Bild, sieht es bei der D6 plastischer, schärfer und etwas kontrastreicher aus, die Farben sind je nach Lichtsituation gleich oder eben auch nicht, da die D6 einen deutlich verbesserten Weißabgleich hat. Ich hatte mal den Vergleich zwischen meiner D4s, einer D850 und einer Z7, hier habe ich ebenfalls einen Unterschied gesehen, nicht immer, aber meistens doch und auch hier hat für mich die D4s eindeutig gewonnen. Früher hatte ich auch mal eine D3 und konnte die mal mit einer D800 vergleichen, danach war ich froh mit der D3 fotografieren zu dürfen, die Ergebnisse haben mir für Portraits/Menschen überhaupt nicht gefallen, obwohl die D800 sogar viel jünger war. Es kann doch jeder kaufen was er möchte, mir gefällt die D850 nicht, wenn die Einstelligen gewohnt ist, ist man verwöhnt, ich zumindest, meinen Ansprüchen genügt eine D850 jedenfalls nicht, auch wenn es keine schlechte Kamera ist. Mir persönlich gefallen die Farben der preisgünstigeren Nikons nicht, ich habe auch auch mal die neue Nikon D780 eines Bekannten ausprobiert, schreckliche Bilder, die wollte ich auf keinen Fall haben. Die D5 hat mich nie interessiert, in Bereich Dynamik war sie bei manchen Werten sogar schlechter als meine D4s, deshalb wollte ich dafür kein Geld ausgeben, bei der D6 sieht das aus meiner Sicht wieder anders, deshalb habe ich jetzt eine D6 gekauft, obwohl eine D5 deutlich günstiger gewesen wäre. Aber wie immer, alles Geschmacksache. Übrigens erkennen manche Leute meine Bilder schon an den Farben, das wurde mich schon mehrfach gesagt, so ganz unwichtig scheint das Thema Farben den Leuten dann wohl doch nicht zu sein und die Leute erkennen sehr wohl Unterschiede bei den Farben zwischen den Kameras und überhaupt bei der Bildqualität. Das gilt natürlich auch für Objektive, als ich vom 85mm f1.8 auf das 1.4 umgestiegen bin, wurde ich sogar mehrfach darauf angesprochen, obwohl die Leute gar nicht wissen konnten, daß ich ein neues Objektiv hatte.
 
D
Der Photograph kommentierte
@1bildermacher1 Natürlich hängt es auch an den Objektiven, aber eben auch an den Kameras, ein Bild mit der D780 mit meinem 200mm Tele sieht eben trotzdem anders aus, als mit meiner D4s, ist habe es ausprobiert. Noch drastischer war der Unterschied zu einer D5100, die Tochter eines Freundes von mir konnte die Unterschiede kaum glauben, als sie mal meine Objektive an ihrer Kamera ausprobiert hat. Denn obwohl sie meine Profi-Objektiv an ihrer Kamera hatte, waren die Fotos drastisch schlechter. Was mir besonders aufgefallen war, war auch die schlechte Belichtungsmessung, die Ergebnisse schwankten stark, mal zu dunkel, dann wieder zu hell, obwohl sich praktisch nichts verändert hat. Sie hatte für ihre Kamera mit Objektiv 600€ bezahlt, ich über 6.000€ ohne Objektiv, wäre ja auch schon komisch, wenn das Ergebnis identisch wäre. Neben der mangelnden Belichtungsgenauigkeit gab es es auch noch größere Schwierigkeiten bei den Farben und dem Kontrast der Bilder.

Ich habe den direkten Vergleich zwischen meiner D4s und der D6, selbst meine Nachbarin hat sofort gemerkt, daß die Bilder der D6 besser sind, auch wenn sie das nicht so genau in Worte fassen kann wie das ein Fotograf kann.
 
Engagi
Engagi kommentierte
Sprechen wir hier von RAWs oder von JPEGs out of cam?
 
D
Der Photograph kommentierte
RAWs natürlich, ich habe bisher nur einmal auch in JPEG out of Camera fotografiert und war danach sehr überrascht, wie gut die geworden sind, das war aber noch mit der D4s.
 
Metalhead
Metalhead kommentierte
Trotzdem ist vor allem der Farbeindruck eines RAW Bildes, oder besser gesagt einer RAW Datei, immer derjenige, wie ihn der Bildbetrachter interpretiert. Natürlich werden Weissabgleichs- und wahrscheinlich auch Picture Control-Parameter in den unterschiedlichen Kameras minimal verschieden sein und deshalb kommen halt mal etwas farblich anders aussehende Bilder am Ende raus. Kann man aber alles im Vorfeld hinbekommen durch Veränderungen schon in der Kamera. Von der nachträglichen Bearbeitung ganz zu schweigen. Kameras aufgrund des vermeintlich schlechteren Farbeindrucks gegenüber anderen abzuqualifizieren halte ich für nicht angemessen. Ansonsten ist der Farbeindruck natürlich Geschmacksache. Wiewohl ich auch nicht nachvollziehen kann, wie man die Bilder aus einer der besten DSLRs, der D850, als qualitativ nicht ausreichend bezeichnen kann. Das höre und lese ich heute tatsächlich zum allerersten mal. ;)
 
D
Der Photograph kommentierte
Es ist mir ziemlich egal, ob Du die D850 besser findest oder nicht, von den Farben bei den Hauttönen, finde ich die D850 schlechter als die D4s oder die D6, von der Bildwirkung übrigens auch, das darf ich doch, oder? Selbstverständlich kann man die Farben bearbeiten, aber wenn die Qualität bei der einen Kamera besser ist als bei der anderen Kamera, ist auch die Nachbearbeitung einfacher und besser. Ich habe, bis auf die Schärfe, sehr gute Augen, ich kann da sehr wohl Farbunterschiede feststellen und mir gefallen der Einstelligen da einfach am besten. Gäbe es die Einstelligen bei Nikon nicht, hätte ich eine große Canon. Übrigens erkenne ich auch Farbunterschiede bei unterschiedlichen Bearbeitungspogrammen, deshalb ist bei mir Lightroom zur Bearbeitung gleich durchgefallen, deshalb und wegen der extrem guten Rauschunterdrückung, nutze ich DXO PhotoLab, ich habe nämlich diverse Programme ausprobiert und mir liegt DXO am meisten.

Die D850 kann weder bei der Schnelligkeit, beim AF, noch beim ISO-Verhalten mit den Einstelligen mithalten, für meinen Anwendungsbereich ist die Kamera deshalb nicht sonderlich gut geeignet, ich kenne auch keinen Konzertfotografen der eine D850 benutzt, es mag aber bestimmt welche geben. Weiterer Nachteil bei der D850 ist der SD-Karten-Slot, das ist halt auch kein professionelles Speicherkartenformat, XQD, CF oder CF-Express sind einfach besser.

Die D850 hat mehr Auflösung und wer darauf steht und Architektur damit fotografieren möchte, für den ist die Kamera gut geeignet, Häuser laufen aber in der Regel auch nicht weg. Übrigens um die doppelte Auflösung einer D6 (5.568 x, 3.712) zu erreichen, braucht man schon 11.136 x 7.424 Pixel, das sind schon über 82 MPix, soviel Pixel hat auch eine D850 nicht, nicht mal annähernd. Ich habe mit der D850 schon ein paar Fotos machen dürfen, sie kam nicht mal an meine D4s ran, obwohl sie jünger ist.
 
1 Kommentar
D
Der Photograph kommentierte
Ein bißchen aber schon, auch nach der Tabelle. Leider wurde die D6 nicht bei DxO getestet, da kann man das immer ganz gut vergleichen, da kann man auch unterscheiden zwischen Print und Monitor, mich persönlich aber interessieren mehr die echten Ergebnisse, die kann man meiner Meinung nach nicht in Diagrammen widerspiegeln, man mu8 die Kamera längere Zeit benutzen, da reicht auch keine Woche dafür, erst dann kann man eine Kamera wirklich beurteilen und das braucht eben sein Zeit. Ich jetzt die ersten Ausdrucke von Fotos der D6 machen lassen, meine Nachbarn und ich sind schon schwer begeistert, man sollte sowieso Fotos viel öfter ausdrucken lassen finde ich.
 
Ich habe zwei digitale Kameras, die Nikon D4s und die D6. Mache ich mit meinem 200mm f2.0 bei beiden Kameras das gleiche Bild, sieht es bei der D6 plastischer, schärfer und etwas kontrastreicher aus...

Das was du hier beschreibst, liegt am AF der D6. Der ist wie bereits oben geschrieben, sehr präzise.

die Farben sind je nach Lichtsituation gleich oder eben auch nicht, da die D6 einen deutlich verbesserten Weißabgleich hat.

Wenn du zwei D6 nebeneinander verwenden würdest, wäre der WB nicht unbedingt identisch. Liegt an der Technik, zwei 100%ig identische Geräte wird es nicht geben.

Ich hatte mal den Vergleich zwischen meiner D4s, einer D850 und einer Z7, hier habe ich ebenfalls einen Unterschied gesehen, nicht immer, aber meistens doch und auch hier hat für mich die D4s eindeutig gewonnen. Früher hatte ich auch mal eine D3 und konnte die mal mit einer D800 vergleichen, danach war ich froh mit der D3 fotografieren zu dürfen, die Ergebnisse haben mir für Portraits/Menschen überhaupt nicht gefallen, obwohl die D800 sogar viel jünger war.
Mir persönlich gefallen die Farben der preisgünstigeren Nikons nicht, ich habe auch auch mal die neue Nikon D780 eines Bekannten ausprobiert, schreckliche Bilder, die wollte ich auf keinen Fall haben.

Wenn man sich blind auf die Technik verlässt, kann es passieren, dass der WB nicht bei allen übereinstimmt. Und man vergleicht die berühmten Äpfel mit Birnen. Besser wäre den WB auf einen bestimmten Wert zu setzen, dann hätte man vergleichbare Ergebnisse.

Es kann doch jeder kaufen was er möchte, mir gefällt die D850 nicht, wenn die Einstelligen gewohnt ist, ist man verwöhnt, ich zumindest, meinen Ansprüchen genügt eine D850 jedenfalls nicht, auch wenn es keine schlechte Kamera ist.

Meine Zustimmung zu den einstelligen Ds, ich mag sie ebenfalls sehr. Die D850 ebenfalls, wenn man sich mit der Materie der EBV ein wenig auseinandersetzt, wird man schnell feststellen, dass sie mehr kann als man gedacht hat.

Die D5 hat mich nie interessiert, in Bereich Dynamik war sie bei manchen Werten sogar schlechter als meine D4s, deshalb wollte ich dafür kein Geld ausgeben, bei der D6 sieht das aus meiner Sicht wieder anders, deshalb habe ich jetzt eine D6 gekauft, obwohl eine D5 deutlich günstiger gewesen wäre. Aber wie immer, alles Geschmacksache.

Der Sensor der D5 und der D6 sind identisch, der Dynamikbereich ebenfalls. Nikon hat der D6 neue/andere Komprimierungsalgorithmen spendiert. Dies könnte bei jpg`s out of camera den Unterschied ausmachen. Bei RAWs in LR sehe ich keine Unterschiede.

So, das wars. Viel Spaß mit der D6, es ist eine tolle Kamera.

full


full
 
Zuletzt bearbeitet:
3 Kommentare
1
1bildermacher1 kommentierte
Schön wäre es wenn der Photograph auch Bilder zeigen würde....... mit dem 2.0/200 gemachte Bilder bei Offenblende hat er bestimmt einige.
 
D
Der Photograph kommentierte
Habe ich, da das mein Hauptobjektiv ist, was ich am liebsten benutze. Ich habe hier doch schon mehrere Fotos gezeigt, bei meiner Vorstellungsrunde z.B. und im Bereich Oldtimer, alle wurde bei Offenblende gemacht. Die meisten Fotos sind allerdings noch mit der D4s gemacht, weil ich die D6 erst ein paar Wochen habe, frisch gereinigt ist die Kamera erst seit 2 Wochen oder so, vorher gab es Schwierigkeiten mit dem AF, weil sich zuviel Staub im Spiegelkasten befand, ich glaub die Kamera war vorher noch nie zur Inspektion.
 
D
Der Photograph kommentierte
@seamaster Ich möchte aber nicht die Kamera auf einen bestimmten Weißabgleich einstellen, ich mache keine Produktfotografie, bei meinen Fotos geht's um Emotionen, da soll die Kamera zeigen was sie kann und auch da sind die Einstelligen einfach am besten, die kosten dafür halt am meisten, ist halt so. Bei mir müssen die Kameras in der Realität zeigen was sie können, Testcharts interessieren mich eher peripher. Ich kaufe mir auch keine 45 MPix Kamera, um anschließend die Bilder auf 20 MPix runterzurechnen, nur damit sie mit der anderen Kamera mithalten kann, das ist in meinen Augen völlig sinnlos.
 
@seamaster Es liegt auch am AF der D6, aber eben nicht nur, die D6 hat 5 MPix mehr, ein kleiner Unterschied ist das schon. Die Fotos der D6 sind aber meiner Meinung in einem größeren Tiefenbereich schärfer als bei der D4s, ich habe das im Mercedes Museum als ich die Armaturen der Oldtimer fotografiert habe gemerkt, da gibt es schon einen Unterschied. Was das genau bewirkt weiß ich nicht, wahrscheinlich eine Kombination aus allen Faktoren. Die Fotos der D6 haben auch einen besseren Kontrast, das ist mir gleich aufgefallen. Selbstverständlich sind unterschiedliche Kameras vom selben Modell etwas unterschiedlich, aber die Streuung ist wesentlich geringer als bei günstigeren Modellen. Meine Kameras kommen auch regelmäßig zur Inspektion, alle meine Objektive sind auch kalibriert.

Ob der Sensor zu 100% identisch ist, weiß glaub ich nur Nikon. Aber selbst wenn macht die Elektronik sowieso den Unterschied und die ist zwischen der D5 und der D6 definitiv nicht identisch. Die Fotos der D4s waren im Gegensatz zur D4 deutlich besser entrauscht, nur deshalb, weil die D4s 1/3 mehr Rechenpower zur Verfügung hatte im Vergleich zur D4.
 
Kommentar
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten