[GELÖST/SOLVED] Nikon D6 oder D5 ?

shootings

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Wer hat / hatte beide Kameras und kann mir sagen ob sich eine D6 wirklich lohnt im Vergleich zur D5 ? Das einzige was mir wirklich wichtig ist, die der AF, ist er bei der D6 so viel besser, daß sich auf dem Gebrauchtmarkt ein Preisunterschied von 2000 Euro rechtfertigen läßt ? Funktioniert der Augen-AF richtig gut ?
 
Anzeigen
Ich weiß nicht, was Du unter "richtig gut" verstehst. Aber zwischen dem AF der D5 und der D6 liegen insbesondere beim 3D-Tracking Welten. Die Z9 ist der nächste Entwicklungsschritt, aber m.E. war er ohne den - nicht besonders beachteten - Zwischenschritt der D6 nicht möglich, sondern resultiert hieraus. Auch die Möglichkeit, die AF-Meßgruppen zu konfigurieren, stammt von der D6 und wurde in der ersten Firmware der Z9 bitter vermisst. Eye-AF war bei der D6 bisher nicht mein Thema, das müsstest Du am besten mal selbst ausprobieren.
 
Kommentar
Es gibt einen Unterschied (s.o.). Rechtfertigen musst du ihn selber.
 
Kommentar
Der AF der D6 ist der beste, der in einer Nikon-DSLR verbaut worden ist. Der AF ist schnell, präzise, sehr zuverlässig. Im Vergleich zu der D5 liegen Welten dazwischen. Im Vergleich zu der Z9 ist der Unterschied mMn nicht sehr groß, 3D-Tracking ist ähnlich gut, der Augen-AF wird überbewertet, die AF-Abdeckung der gesamten Bildfläche bei der Z9 hat große Vorteile. Die Augenerkennung bei der D6 funktioniert bei Meschen, die korrekte Scharfstellung auf die Augen bei Offenblende ist nicht perfekt - habe ich nicht viel benutzt.
Die Datenkomprimierung der D6 ist eine andere, es passen mehr Bilder auf die Karte - auch wenn es nicht viele sind). Der Silent-Modus der D6 mit 5 fps ist sehr gut nutzbar. Die D6 besitzt GPS und Wifi, wann man es braucht. Also wenn man die Wahl hat, dann die D6.
 
1 Kommentar
Frank2111
Frank2111 kommentierte
Sehe ich genauso.

Eine Ergännzung: Habe den Augen-AF mangels sportlicher Turniere an der D6 nur antesten könnnen (Pferde).Ging mit 3 D Tracking erstaunlich gut.
 
Wer hat / hatte beide Kameras und kann mir sagen ob sich eine D6 wirklich lohnt im Vergleich zur D5 ? Das einzige was mir wirklich wichtig ist, die der AF, ist er bei der D6 so viel besser, daß sich auf dem Gebrauchtmarkt ein Preisunterschied von 2000 Euro rechtfertigen läßt ? Funktioniert der Augen-AF richtig gut ?
Warum keine Z7II, wenn dir die D6 zu teuer ist? Bei der Wichtigkeit des Augen AF würde ich auf die Z7 II wechseln.
Der AF der D5 ist auch gut, die meisten Sportaufnahmen in meinem Album sind mit der D5 gemacht.
Gruss Wolfgang
 
2 Kommentare
S
shootings kommentierte
Von den Spiegellosen, die ich zum Testen hier hatte, haben mich bisher keine überzeugen können, in erster Linie, weil ich mit dem Sucher nicht zufrieden bin. Habe mir eine D780 gekauft mit der ich aber auch nie glücklich wurde, die aktuell gerade wieder verkauft wird - glücklicherweise hat Nikon den VK kräftig angehoben, da komme ich wohl fast zum EKP wieder raus. Die Z9 würde mich reizen, aber das dauert wohl noch Monate bis ich die von Nikon zum Testen bekomme. Nächste Woche teste ich die D6, bin gespannt und werde hier berichten.
 
falconeye
falconeye kommentierte

Bitter ist natürlich, dass die D6 neu teurer als die Z9 mit FTZii-Adapter ist. Da stellt sich dann vermutlich auch die Frage, wie dringend Du ein Upgrade der D5 benötigst ... ;)

P.S.
Mein Fotohändler in München hält inzwischen eine Z9 für die Kunden zum Test-Leih vor, sie steht da im Ladekoffer vor sich hin ;)

P.S.2.
Ok, sehe gerade, Du kaufst gebraucht und hast gar keine D5. Ja dann ...
 
Wow, ich spiele jetzt so seit 10 Minuten mit der Kamera und den Einstellungen rum und bin echt geflasht von der Geschwindigkeit des AF und den vielen neuen Einstellungsmöglichkeiten - echt ein krasser Schritt im Vergleich zu meiner D4.
Eine Frage habe ich an die D6 Besitzer: Wenn ich das Sucherbild scharfgestellt habe, dann sind die roten AF Punkte ein hauch unscharf. Stelle ich den Sucher so ein, daß die roten AF Felder knackscharf sind, dann ist das Sucherbild ein hauch Unscharf. Ist das bei Euch auch so, oder liegt's am Testmodell welches ich hier habe ?
 
Kommentar
Herzlichen Glückwunsch zur neuen Kamera! Ich hab den Thread dann mal als "gelöst" markiert :)
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten