Frage Nikon D5600 Serienaufnahme Fernauslöser

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Dominik13

Unterstützendes Mitglied
Registriert
Hallo zusammen,
Ich bin bei neu hier im Forum.
Ich bin von Canon auf Nikon umgestiegen, besser gesagt auf die D5600.
Allerdings hab ich eine Frage zur Serienaufnahme.
Im Internet habe ich leider nichts passendes gefunden.
Zum Problem:
Bei Canon konnte man eine Reihenaufnahme von maximal 10 Fotos per Funk/Fernauslöser starten.
Diese 10 Fotos wurden alle hintereinander ohne zeitlichen Abstand geschossen.
Bei der Nikon habe ich jetzt das Problem, dass ich die Serienaufnahme soweit eingestellt hab.
Jedoch ist es so, dass er ein Foto macht, danach wieder piepst und nach 3-5 Sekunden erst das nächste.
Das ist natürlich blöd und eine richtige Serienaufnahme ist damit nicht möglich.
An welcher Einstellung liegt das bzw. Was muss ich genau einstellen.
Hab weder im Handbuch, noch im Internet eine passende Antwort dazu gefunden.

Ich dachte jetzt ich frag einfach mal hier nach.

Kann ich das ganze dann auch über SnapBridge Steuern bzw. Auslösen ?

Sollte das Thema falsch platziert sein, bitte ich um Entschuldigung und hoffe dass es gegebenenfalls verschoben werden kann.

Würde mich über ne Antwort freuen ;)

Gruß Dominik :)
 
Anzeigen
Bedienungsanleitung Seite 76 oder die Einstellung des Fernauslösers ändern.
 
Kommentar
Danke für die Antwort.
Jedoch ist das nicht das was ich suche und das hilft mir leider nicht bei meinem Problem.
 
Kommentar
Über SnapBridge, Selbstauslöser oder Infrarot-Auslöser (falls unterstützt) können nur Einzelaufnahmen gemacht werden.
Serien- oder Intervallaufnahmen liegen in der Funktionalität des Fernauslösers, nicht der Kamera.
 
Kommentar
Eine bestimmte Anzahl von Auslösungen der Kamera vorzugeben, ist nicht möglich.
 
Kommentar
Ich versuch es nochmal bisschen besser zu eklären, vermutlich hab ich es oben etwas ungenau erklärt.
Ich hatte die Canon EOS650D, jedoch ist diese kaputt gegangen und daher bin ich, auf Grund von vielen Positiven Bewertungen auf die Nikon D5600 umgestiegen.
Bei der Canon konnte man die Reihenaufnahme starten. Das waren maximal 10 Fotos.
Diese konnte ich über den Funkauslöser
https://www.amazon.de/gp/product/B0761WLWMJ/?tag=netzwfotognik-21
starten.
Die 10 Fotos wurden nacheinander, ohne Zeitverzögerung durchgeschossen. So konnte man eine schöne Serie von sich machen, grad wenn es um Selbstfotografie geht.
Bei der Nikon kann ich die Serienaufnahme auch finden und einstellen. Jedoch macht er ein Foto, dann läuft die Zeit und die Kontrolleuchte blinkt und dann erst das nächste, so lange bis er seine 10 Fotos gemacht hat. Die Zeit zwischen den einzelnen Fotos lioegt zwischen 3-5 Sekunden.
Das würde ich gerne ändern, dass er wie bei der Canon die 10 Fotos der Serienaufnahme/Reihenaufnahme per Selbstauslöser am Stück durchschießt.
Ich hoffe ich konnte es jetzt etwas genauer erklären.

Das Thema Funkauslöser ist hierbei jetzt nicht zu berücksichtigen.

Vielen Dank.

Gruß Dominik
 
Kommentar
Ist eventuell die Intervallaufnahmen-Funktion aktiviert?
Das raten macht wenig Sinn, stelle die Kamera auf Werkseinstellungen, danach Belichtungsart "manuell", Verschlußzeit 1/500s, Serienaufnahme H und versuche ohne den Fernauslöser. Wenn mehrere Aufnahmen ohne Pausen machbar, dann lag es an Einstellungen oder Fernauslöser.
 
Kommentar
Muss mich korrigieren:
Handbuch S. 241, Individualfunktion C3 - da kannnst Du die Anzahl der Aufnahmen bei Selbstauslöserbetrieb einstellen (max. 9).
Allerdings jedes Bild nur mit der eingestellten Vorlaufzeit von min. 2s.
Andere Möglichkeiten gibt es nur mit der (teuren) Funkfernbedienung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
Muss mich korrigieren:
Handbuch S. 241, Individualfunktion C3 - da kannnst Du die Anzahl der Aufnahmen bei Selbstauslöserbetrieb einstellen (max. 9).
Allerdings jedes Bild nur mit der eingestellten Vorlaufzeit von min. 2s.
Andere Möglichkeiten gibt es nur mit der (teuren) Funkfernbedienung.

Ja, das habe ich auch gefunden und soweit eingestellt.
Das heißt ich kann das Intervall zwischen den Einzelnen Bidlern nicht ändern ?
Wenn ich eine Vorlaufzeit von 2 sek. einstelle und eine Anzahl von 9 Fotos macht er das erste Foto, wartet 2 sek., dann das 2. Foto, wartet wieder 2 sek. und dann das 3. Foto und dann usw. bis er die 9 Fotos hat ?!

Das kann man sonst nirgends einstellen, dass er die Bilder ohne diese Verzögerung macht ?
Weil die Vorlaufzeit ist ja sinnvoll, aber zwischen den Bildern ergibt das für mich keinen Sinn.
Bei Canon ging das aber auch ohne die Funkfernbedienung.
 
Kommentar
Ja, das habe ich auch gefunden und soweit eingestellt.
Das heißt ich kann das Intervall zwischen den Einzelnen Bidlern nicht ändern ?
Wenn ich eine Vorlaufzeit von 2 sek. einstelle und eine Anzahl von 9 Fotos macht er das erste Foto, wartet 2 sek., dann das 2. Foto, wartet wieder 2 sek. und dann das 3. Foto und dann usw. bis er die 9 Fotos hat ?!

Das kann man sonst nirgends einstellen, dass er die Bilder ohne diese Verzögerung macht ?
Weil die Vorlaufzeit ist ja sinnvoll, aber zwischen den Bildern ergibt das für mich keinen Sinn.
Bei Canon ging das aber auch ohne die Funkfernbedienung.
Ja das das kann man jetzt positiv oder negativ finden. Beide Varianten haben ihre Vor- und Nachteile. Bei den teureren Nikons kann man die Vorlaufzeit und die Zeit zwischen den Aufnahmen unabhängig voneinander einstellen (z.B. D7500).
 
Kommentar
Von der Cam habe ich keine Ahnung aber :
Ich würde die Cam auf Automatik stellen und Auslösen per Kabel.-Funkauslöser mit Blub.
Dann macht die Cam Dauerfeuer bis das Speichern klemmt.

Rainer
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten