Nikon D5300 Sturzschaden

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Lars EL-2

Unterstützendes Mitglied
Registriert
Hallo zusammen,

meine D5300 hat bei dem schönen Winterwetter eine harte Begegnung mit dem Glatteis gemacht. Das Display sagt nun "Fehler. Drücken sie den Auslöser erneut". Jede zweite Auslösung klingt normal, die jeweils andere ist im Klang etwas weicher.
Natürlich sind Ferndiagnosen schwierig, aber die eine oder Fachfrau/der Fachmann hat dergleichen schon gesehen. Der Verschluss scheint zu gehen, eher der Sensor?
Werkstatt oder Tonne?
 

Anhänge

  • DSC_1811.jpg
    DSC_1811.jpg
    81,3 KB · Aufrufe: 39
Anzeigen
Eine Spiegelreflexkamera ist ein Präzisionsgerät, bei einem "harten" Sturz kann so vieles kaputt gehen, dass sich eine Reparatur bei dem Wiederbeschaffungswert einer D5300 nicht lohnt, auch wenn Beuteltier die macht. Die ganze Neujustage bei mit Sicherheit verzogenen Gehäuse dauert ewig und kostet ... verbuche es als Totalschaden und besorg Dir auf dem Gebrauchtmarkt eine neue Kamera oder nutze die Chance zum Upgrade.
 
Kommentar
Beuteltier sagt mir erstmal nichts, aber vermutlich finde ich das hier irgendwo....

Ja, mir war schon klar, dass das kein leichter Fall (und auch keine Spitzenkamera) ist, daher habe ich in Form einer D300s schon Ersatz hier. Ehrlich gesagt vermisse ich die 5300 nicht besonders und bin schon nach nur einem Tag ein sehr grosser D300s Fan.

Danke für Eure Einschätzungen und Grüße, Lars
 
1 Kommentar
P
promike kommentierte
Hallo Lars,
Beuteltier ist ein Mitglied hier im Forum, der sich auf Kamera- und Objektivreparaturen spezialisiert hat. Wird wohl leider vorausgesetzt, daß jemand in den ersten Stunden seiner Mitgliedschaft hier schon alles weiß. Herzlich willkommen.
Ich ruf ihn mal für Dich: @Beuteltier : Hallo Michael, kannst Du Dir das Problem hier mal anschauen?

Gruß,
Werner
 
3 Kommentare
C
Corsaro kommentierte
hab ich nicht drauf geachtet ( wegen "grad kurz dabei als Mitglied hier), bitte um Nachsicht....
 
Wolfi_7000
Wolfi_7000 kommentierte
tun wir, als hättens wir nicht bemerkt :smilewinkgrin:
 
C
Corsaro kommentierte
:cool:
 
Vielen Dank Euch. Mein Novizenstatus scheint vorerst den Kontakt zu Mitgliedern zu unterbinden. Wenn ich den @Beuteltier-Link anklicke, erscheint nur eine Fehlermeldungsseite.

1612649884134.png

Aber - ganz ehrlich - ich kann mir kein Szenario vorstellen, in dem ich die D5300 reparieren lasse nachdem ich mich so schnell mit der D300s angefreundet habe....
 
5 Kommentare
Beuteltier
Beuteltier kommentierte
Falls du doch mal an eine preisgünstige Reparatur denkst: Nimm das Objektiv ab, schau von vorne in den Spiegelkasten, und löse im manuellen Modus aus.
Klappt der Spiegel dann nach oben und nach der Belichtung wieder runter?
Wenn nein, klemmt der Spiegel an der Schraubhülse (unterer Spiegel-Anschlag) an der rechten Seite im Spiegelkasten.
Mit einem feinen Messer den Spiegel an der klemmenden unteren Kante ein wenig nach links von der Schraubhülse weg drücken und dabei ein Stückchen nach oben heben, so dass er nach dem heraus ziehen des Messers auf der Schraubhülse aufliegt.
Dann sollten die Spiegelbewegungen wieder normal und die Fehlermeldung weg sein.
Das angehängte Foto zeigt allerdings einen sehr seltsamen Farbverlauf, der auf einen Defekt am Bildsensor oder der Hauptplatine schließen lässt.
 
L
Lars EL-2 kommentierte
Hi Beuteltier,

der Spiegel ist es leider nicht. Wie gesagt, jede zweite Auslösung klingt normal (irgendwie weiß man ja, wie seine Kamera klingt). Und nach meinem Verständnis müsste der Verschluss auch öffnen, sonst wäre das Bild schwarz, oder? Vermutlich, wie Du sagst, Sensor oder Platine. Allerdings sind diese "Zwischenauslöungen", die weicher klingen, schon merkwürdig.

Ich habe zwei kurze Videos mit dem Handy geschossen. Vielleicht gibt das noch Hinweise?

Schon mal danke für Deine Hilfe und Grüße, Lars

Auslösungen Objektiv:


Auslösungen innen:

 
Beuteltier
Beuteltier kommentierte
Hallo Lars,

das ist tatsächlich eigenartig, so einen Fehler hatte ich noch nicht - daher weiß ich auch keinen Rat.
Wenn du 30 € für einen Kostenvoranschlag riskieren willst, kannst du mir die Kamera ja mal (mit einem voll geladenen Akku, aber ohne Speicherkarte) zusenden.
Vielleicht kann ich den Schaden ja beheben.
Sie zu Nikon zu schicken, würde ich nicht empfehlen, weil die mit ziemlicher Sicherheit Reparaturkosten über einen höheren Betrag avisieren würden als die D5300 zur Zeit wert ist.
 
L
Lars EL-2 kommentierte
Hallo @Beuteltier,
das würde ich gerne ausprobieren. Wäre ja auch ärgerlich, wenn nur irgendwo ein ZIF-Kabel rausgerutscht ist.
Wenn Du mir eine Nachricht mit Deiner Adresse zukommen lässt, dann schicke ich Dir das Teil gerne zu,

Viele Grüße, Lars
 
C
Corsaro kommentierte
:)(y).... das freut mch jetz doch
 
Ich hatte einmal bei der Fotografie auf Dia ein ähnliches Sturzproblem mit der D200. Nein, nicht Fotografie auf Diafilm, Fotografie auf der Insel Dia. Das Gelände dort ist felsig. Sieht nach verwitterter Lava aus. Der Boden zwischen den Steinblöcken hat große Ähnlichkeit mit einem Tennisplatz. Feiner roter Sand, von Sonne und Regen hart gebacken wie gewalzt. Bei der Arbeit im dreidimensionalen Gelände zieht man die Stativbeine unterschiedlich lange aus. Das sollte man im Hinterkopf haben, wenn man es wieder auf ebenen Boden abstellt. Wenn sich die ganze Konstruktion erst mal neigt, greift die Hand schnell ins Leere. Die Auszugshöhe betrug gut einen Meter. Das Stativ war das größte Carbonstativ von Benro. Unter der Kamera saß der Novoflex Classic Ball 5, einer der schwersten Kugelköpfe auf dem Markt. Darauf die D200 mit dem Sigma Macro 150mm. Der Aufschlag - mit der Streulichtblende voran - schlug einen etwa 1 cm tiefen Krater in den pickelharten Boden. Kamera und Objektiv waren in rotem Sand gepudert. Ich sah mich schon das Ganze entsorgen und nur mit dem Stativ aufs Festland zurück fahren. Andererseits, es war nichts weg gebrochen. Also zurück ins Restaurant und im hinteren Winkel einen freien Tisch belegt. Was hatten wir zur Verfügung? Eine Packung Papiertaschentücher und eine halbe Flasche lauwarmes Mineralwasser. Na mal sehen. Eine Dreiviertelstunde später ging ich zum offenen Fenster. Davor stand ein Baum und auf dem Baum saß ein Vogel. Testaufnahme. Scharf und korrekt belichtet. Das Objektiv ist heute noch im Einsatz und liefert auch am 45 Megapixel Sensor gute Ergebnisse. Außer einem Cut an der Streulichtblende erinnert nichts mehr an den Unfall.
Soviel zum Thema "Robustheit von Einsteiger- und von semiprofessionellen Kameras". Lass aber die D300s trotzdem nicht fallen. Das ist eine hervorragende Kamera, auch wenn heute jeder meint, dass nur 60 Megapixel und 4K in 120p in einem 8mm flachen Gehäuse mit 6.9" Bildschirm glücklich machen können.
 
Kommentar
Hallo Zusammen !
Ich bin neu in diesem Forum. Auf der Suche nach einem Rat in einem ähnlichen Fall bin ich auf diesen Threat gestoßen:
Ich hatte meine Nikon D5300 mit auf einer Busrundreise. Hatte sie auf einem freien Sitz neben mir abgelegt, der Bus musste plötzlich bremsen und die Kamera ist auf den Boden gefallen. Seit dem hat sie eine Macke im Autofocus - manchmal geht er, manchmal geht er nicht. Ich konnte hier noch keine Regelmäßigkeit ausmachen. Gefühlt funktioniert er bei AF-A noch besser als bei AF-C. Und wenn er nicht funktioniert - und man die Kamera etwas rauf und runter bewegt, geht er auch manchmal wieder. Ist halt nur nicht zuverlässig.
Ja, mir ist auch bewußt, dass bei dieser Kamera eine Reparatur eigentlich nicht wirklich lohnt. Und ich habe mir auch schon ein Upgrade in Form einer D7500 zugelegt. Grundsätzlich bin ich damit auch sehr zufrieden, aber wie das mit Upgrades so ist: es ist größer und schwerer - und manchmal hätte ich einfach "die Kleine" gern zurück, einfach so als Zweitkamera. Soweit ich beurteilen kann, sind die Bilder, wenn der Autofocus greift, noch genauso gut wie vorher. Hat irgend jemand eine Idee, wie man die Situation noch etwas verbessern kann ? Oder wo es vielleicht doch eine kostengünstige Reparaturmöglichkeit gibt ? Ich habe oben gelesen, dass es hier im Forum einen netten Menschen Names "Beuteltier" gibt, der evtl. hilfreich sind könnte ?
Ich würde mich über eine Antwort freuen.
Viele Grüße
Akairi
 
Kommentar
Hast du schon einmal versucht durch kreuzweises Austauschen von Kameras und Objektiven festzustellen, ob der Defekt an der Kamera oder am Objektiv liegt? Die diversen 18-55mm Objektive sind jetzt nicht unbedingt Linsen, welche man herumwerfen möchte. Da musst du froh sein, wenn bei einem Sturz nicht das Bajonett weg bricht.
 
Kommentar
Ja, habe ich - daran liegt es nicht. Das Objektiv, dass ich damals drauf hatte (ein 18-105mm), hatte einen leichten Knacks im Bajonett abbekommen (einer der drei ?? war abgebrochen, und es wackelte ein wenig), das Bajonett hab ich ausgetauscht. Das Objektiv funktioniert wieder ganz prima. Es ist leider die Kamera.
 
Kommentar
Ok, ein Sturz mit Bajonettbruch ist schon ein echtes Schadensereignis. Dann werden wir mal Meister @Beuteltier den Wecker stellen. Er gilt als letzte Instanz in Nikon Reparaturfragen. Was er nicht zum Laufen bringt, muss in die Wiederverwertung.
 
Kommentar
Hallo Akari,

funktioniert denn der LiveView-AF einwandfrei?

Wenn ja, und der Phasen-AF mal trifft und mal nicht, könnte es sein, dass der AF-Hilfsspiegel (unter / hinter dem Hauptspiegel) aus seiner Führung gesprungen ist, oder das AF-Modul in seiner Position im unteren Body-Bereich locker geworden ist.

Wenn der AF aber einfach komplett aussetzt, und manchmal wieder funktioniert, wenn die Kamera rauf und runter bewegt wird, ist vielleicht nur ein Flexkabel zur Hauptplatine verrutscht, oder das Mainboard das den AF steuert hat einen Bruch.

Bereits ein Tausch des Spiegelkastens samt AF-Modul wäre so arbeitsaufwändig und das Ersatzteil so teuer, dass sich eine Reparatur nicht rentiert, ein neues Mainboard ist gar nicht her zu bekommen.
 
Kommentar
Hi !

Zunächst mal ganz vielen Dank für die konstruktiven Rückmeldungen in so kurzer Zeit. Ich hätte schon mal eher auf die Idee kommen können, hier nach Hilfe zu suchen;-)

Und zu den Fragen: Ich habe heute abend mal ausprobiert, wie es im Liveview aussieht. Da konnte ich keine Fehler feststellen - war aber jetzt nur mal so 10 Min. durch die Wohnung. Dann habe ich es über den Sucher probiert. Auch da sah es heute abend gut aus, nur ein oder zwei kleine Aussetzer. Ich würde mal sagen, dass es bei sicherlich 75 % funktioniert.

Tut mir leid, dass ich es nicht besser beschreiben kann - wie ich schon sagte: ich konnte noch keine Regelmäßigkeit oder bestimmte Situation ausmachen, in der es nicht geht. Ich hab mal den Spiegel vorsichtig mit dem Finger weggeklappt. der kleinere Spiegel dahinter klappt sich dann an den oberen Spiegel ran, so das die Rückseite eine ebene Fläche darstellt. Ich glaube nicht, das da etwas aus seiner Führung gesprungen ist, falls das gemeint war.
Mir ist noch eingefallen, dass ich damals die Messfeldsteuerung von Automatisch auf Dynamisch umgestellt hab, und es danach gefühlt etwas besser ging.

Der "Sturz" war ungefähr zur Hälfte des Urlaubs. Und ich habe ja auch danach noch echt gute Fotos hin bekommen, und sogar längere Videos aufgenommen, die auch durchaus brauchbar geworden sind. Ein paar mal merkte ich halt, das plötzlich das "vertraute Geräusch" beim halben Drücken des Auslösers ausblieb und nicht scharf gestellt wurde. Dann hab ich neu angesetzt, bis es wieder ging. Und auch danach hab ich sie noch mehrfach benutzt. Als "Backup" gehts definitiv noch, 3 Wochen Urlaub würde ich nicht mehr damit machen, aus Sorge, plötzlich ohne funktionierende Kamera da zu stehen.

Gibts irgend eine Möglichkeit, zu prüfen, ob es vielleicht nur eine lose Schraube oder ein loses Kabel ist ?

Viele Grüße
Akairi
 
Kommentar
Wie ich schon schrieb: Wenn der AF einfach komplett aussetzt, und manchmal wieder funktioniert, wenn die Kamera rauf und runter bewegt wird, ist vielleicht nur ein Flexkabel zur Hauptplatine verrutscht. Das kann ich für die Kostenvoranschlagspauschale prüfen und gleich beheben.
Sollte sich dabei herausstellen, dass das Mainboard einen Bruch hat, ist es halt ein Totalschaden.
 
Kommentar
Hallo Zusammen,

bin neu hier und gerade beim googeln über diesen Beitrag gestolpert. Meine D5300 hat nach einem Sturtz aus starken 1m Höhe auf Asphalt exakt die selben Symptome wie die von @Lars EL-2 . Nach der ersten Auslösung kommt die Fehlermeldung mit der Aufforderung nochmals auszulösen, dann zeichnet sie ebenfalls so ein rosa/pink flächiges Bild auf. War jetzt schon davon ausgegangen dass da nix mehr zu machen ist, frage mich wenn ich das hier lese allerdings ob Eure Recherchen @Lars EL-2 und @Beuteltier etwas ergeben haben. Würd mich freuen was zu erfahren.

Beste Grüße
Frank
 
2 Kommentare
Beuteltier
Beuteltier kommentierte
Hallo Frank,

bei dem Exemplar von Lars EL-2 ist die digitale Hauptplatine kaputt, eine Reparatur durch Austausch dieser Platine bei NIKON dürfte ebenso teuer werden wie ein Ersatzkauf einer funktionierenden Gebrauchten.
 
T
Toco-1 kommentierte
Vielen Dank für die Info. Werde es auch als Totalschaden verbuchen und mich mit Nach- bzw. Aufrüstung beschäftigen.
 
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten