Nikon D5300 mit SB-900 entfesselt blitzen

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

YviPic

Unterstützendes Mitglied
Registriert
Hallo zusammen,
nach Tagelanger such im Internet ohne großen erfolg hoffe ich hier auf Hilfe für mein Problemchen.

Ich besitze derzeit eine Nikon D3000 und eine Nikon D5300 mit einem Aufsteckblitz von Nikon SB-900, zudem habe ich ein Studio recht provisorisch mit einem Hintergrund 3x6m Vinyl, 3 Softboxen und 2 LED Tageslichtleuchten ausgestattet.

Um zu meiner Frage zu kommen.
Wie kann ich meine D5300 mit dem SB-900 für entfesseltes Blitzen nutzen. Laut Nikon hersteller kann ich dies nur in Kombination mit einem Kabel (ist wohl auch ziemlich teuer) nutzen. Diese Kombi würde aber den Internen Blitz unbrauchbar machen. Im Menü der Nikon D5300 kann ich auch keinerlei Master oder Slave einstellungen vornehmen. Wenn ich mir nun noch einen SB-900 holen würde und auf die Kamera packe, wäre es dann möglich den zweiten SB-900 damit anzusteuern um entfesselt Blitzen zu können ?
Und aufgrund der fehlenden Einstellungen im Menü frage ich mich gerade wie es dann eigentlich mit einer Studioblitzanlage aussieht, ich weiß das gibt es sender und empfänger, aber hab ich dann nicht das gleiche Problem das sich mein Interner Blitz damit unbrauchbar mache.

Hoffe ich konnte meine Frage verständlich formulieren

LG Yvonne
 
Anzeigen
Hallo Yvonne,

die "kleinen" DSLRs von Nikon sind einfach nicht dafür gemacht, ihren Aufklappblitz anders als entweder einzigen Blitz mit i-TTLoder als rein manuellen Steuerblitz für Slave-Blitze (oder Studioblitze mit Slave-Sensor) zu nutzen.
Wenn du auf den Blitzschuh der D5300 einen SB-900 schiebst, wird damit der interne Aufklappblitz deaktiviert, weil er ja auch nicht mehr benötigt wird (wieso bezeichnest du ihn da als unbrauchbar?) , und an diesem SB-900 kannst du dann MASTER einstellen und am zweiten SLAVE.
 
Kommentar
Vielen dank für deine schnelle Antwort.
ich habe gehofft es gibt vlt doch eine Möglichkeit den Internen und den SB-900 gleichzeitig zu benutzen, damit ich erst mal auf einen weiteren Blitz verzichten kann. (unter anderem wegen der kosten) Wollte eher auf eine Studioblitzanlage sparen wie einen zweiten SB-900 zu kaufen. Was das blitzen betrifft bin ich eben auch leider noch ziemlich unerfahren, habe immer eher mit Lichtquellen gearbeitet
lg
 
Kommentar
Es gibt doch günstige Funkauslöser als Set mit Sender und Empfänger mit allen Kabeln um auch Studioblitze und oder Aufsteckblitze auszulösen.
Z.B. Walimexpro Remotetrigger Set, kann man auch als Fernauslöser nutzen.
 
Kommentar
Hallo Yvonne,

wenn du schon an ein Studioblitzgerät-Set denkst, an dem du ja auch nur manuell die Blitzleistung einstellen kannst, bist du ja schon auf dem "richtigen Weg":
Der interne Aufklappblitz der D5300 lässt sich doch (von der Standard-Einstellung iTTL aus) auf manuelle Leistungssteuerung einstellen.
Beim SB-900 ist es genau so.
Dann kannst du den internen Aufklappblitz als Master und den externen SB-900 als Slave nutzen. Dazu muss dann die Kamera auf "manuelle Einstellung von Verschlusszeit und Blende" gestellt sein. Als Verschlusszeit nimmst du die Blitz-Synchron-Zeit (1/200s) oder eine längere. Und die Leistung von internem und externem Blitzgerät regelst du über deren jeweiliges Einstellmenü von 1/128 bis 1/1.
 
Kommentar
Hi,

trenne dich von dem Gedanken, den internen Blitz zu "nutzen". Wenn du damit Blitze steuern willst, ist das verbleibende Licht so wenig, dass es nicht "erleuchtet". Es soll ja nur steuern, das ist so gewollt.
Ich empfehle dringend die Anschaffung eines Senders mit ein oder zwei Empfängern.
Ich habe mich für das Yongnuo Set entschieden, das TTL fähig ist, da ich damit meine TTL fähigen Blitze einstellen kann.
Wenn du nur auslösen willst, tut es auch ein günstigeres Set und weitere Blitze kannst du später über die Slave Funktion "mitblitzen".
 
Kommentar
Also wenn ich das jetzt alles richtig verstanden habe, ist es definitiv Sinnvoller eine Studioblitzanlage zu kaufen.
Wenn ich dann meinen SB-900 auf die Kamera mache kann ich dadurch die Blitzanlage ansteuern. Brauche dazu aber auch die Funkauslöser.

AN Beuteltier :
Der interne Aufklappblitz der D5300 lässt sich doch (von der Standard-Einstellung iTTL aus) auf manuelle Leistungssteuerung einstellen.

Soweit ich weiß gibt es keine Einstellungen die ich an meiner D5300 vornehmen kann. Weshalb ich ja nach Lösungen gesucht habe


Mein Tageslicht im Studio kommt nur von hinten und ich habe eine Raumgröße von ca. 7x4m. Ich habe einen weißen Vinyl Hintergrund von 3x6 m. Meine 3 Softboxen reichen an Helligkeit nicht aus wodurch ich oft die ISO anpassen muss. Das wiederum macht die Bilder unschärfer.
Jetzt wäre meine frage, wenn ich mich für eine Studioblitzanlage entscheide, welche Ws brauche ich damit ich in meinem Studio Bilder im High Key Bereich machen kann.

Ich habe als Vorauswahl die Elinchrom D-Lite RX 4, da ich mich mit Blitzen nicht auskenne weiß ich jetzt nicht ob die Ws für die größe meines Studios auch ausreichend ist. Soweit ich mich informiert habe sollte ich auch mindestens 2 noch besser 3 Blitzköpfe besitzen. Ich möchte einfach etwas mehr Sicherheit haben was ich brauche und mir nicht in einem Jahr wieder neues Equipment kaufen zu müssen.
 
Kommentar
[MENTION=56665]Yvonne[/MENTION]
Also entweder kaufst Du Dir eine Blitzanlage, und dann würde ich eben zum Profihändler gehen und mich anständig beraten lassen, weil da werden schon ein paar Tausender liegen bleiben.


Oder Du holst Dir 3 oder 4 Godox Blitze mit integriertem Funkempfänger und einen iTTL fähigen Sender dazu.

3x Godox V850ii (3x €160)
1x Godox X1T-N (€50)

(Klar: mit Systemblitzen brauchst Du dann viel mehr ISO)
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten