Frage Nikon D5000 und D5100 Objektive

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

toXic

Aktives NF Mitglied
Registriert
Hallo liebe Community,

ich habe schon lange eine Nikon D5000, da auch meine kleine Schwester immer wieder mit meiner Kamera fotografieren möchte. Und eigentlich wir beide es lernen möchten, war meine Idee die gleiche Kamera nocheinmal zu kaufen?

Da ich auf meiner Kamera D5000 das Standard Objektiv 18-55 hatte, war ich am schauen für eine Kamera mit anderen Objektiven.

Und habe nun ein Angebot erhalten für eine Nikon D5100 mit folgenden Objektiven:

AF-S 18-105 mm
AF-S Nikkor 50mm 1:1, 18G+ UV Filter
70-300mm, 1,4-5,6 SIGMA Telezoom

+ Aufsteckblitz Yongnuo YN560

Folgende Fragen sind allerdings für mich noch offen, lohnt sich der Kauf für 400 €?
Mein Ziel ist es dass ich mit meiner Schwester Objektive tauschen können, und auch für den Anfang gut genug ist.

Die zweite für mich die wichtigere Frage ist, kann ich diese Objektive ohne Probleme sowohl auf dem D5000 als auch auf dem D5100 nutzen?

Bedanke mich im vorhinein für eure Antworten.
 
Anzeigen
Nur der Vollständigkeit halber: gleiche Kamera, gleiches Objektiv, nur bei 18 mm Brennweite:

DS7_3844.jpg
 
Kommentar
Nun ein Bild, wieder bei 105 mm Brennweite, aber diesmal abgeblendet auf f/16: Die Tiefenschärfe vergrößert sich, aber die Abschattung am Rand nimmt zu:

DS7_3846.jpg

Um einen Eindruck des Maßstabes zu erhalten: der Kopf des Männchens ist 2 cm breit.

Gruß,
Werner
 
Kommentar
Das war falsch formuliert, keine Zwischenringe sondern filter Adapter um den Durchmesser zu verkleinern.
D.h. ich brauche richtiges Makro Objektiv um Fotos ohne schwarzem Rand zu erzielen. Also Insekten Makros zum Beispiel wo das Bild selbst hell ist, und das Objekt scharf.

Ich weiß dass ich so etwas nicht hinkriege oder es sehr sehr teuer ist, aber ist ja auch nur ein Beispiel:

edit: bilder aufgrund datenschutz gelöscht. Aber ich meine bilder wie die von wolfi_7000 (siehe unten)
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
Hm, fremde Bilder hier einzubinden ist nicht so der Hit (Datenschutz, Urheberrecht,....)
Du kannst gerne einen Link zu den Bildern setzen, aber direkt Einbinden, das wollen die Chefs (zu Recht) nicht.

Für solche Aufnahmen braucht's schon die richtige Ausrüstung :) und natürlich auch viel Erfahrung.

Mir ist mal (mit viel Glück) mit dem Nikkor Micro 85 mm diese Aufnahme gelungen:


Noch größer, muss man näher ran. Geht mit dem 85 mm Objektiv nicht, war schon an der Naheinstellgrenze. Also benötigt man die (schon erwähnten) Zwischenringe oder ein Balkengerät. Die Tiefenschärfe reduziert sich aber dramatisch. Also Stacken, d.h. viele Bilder mit verschiedenem Fokuspunkt machen und von einer Software zusammenrechnen lassen. Dazu muss das Vieh aber still halten.
Lange Rede, kurzer Sinn: einfach sind solche Bilder nicht, leider. Mit 'nem Kit-Objektiv und einer Vorsatzlinse schon mal gar nicht.

Gruß,
Werner
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
solche Aufnahmen wie Du sie Dir vorstellst werden ohne entsprechende Ausrüstung nicht zu machen sein. Und die kostet nun mal Geld. Zumindest Wenn du es in einer ansprechenden Qualität machen möchtest.

Solltest du Dich für die D7100 entscheiden werfe ich mal anstelle eines 35-015 das gute alte Nikkor 28-105 F/3,5-4,5 D ins Rennen. Dieses Objektiv ist an DX etwas weitwinkeliger als das 35-105er, liefert eine ordentliche Qualität und hat eine Macroeinstellung bis 1:2. Beispielbilder hierzu findest Du hier im Forum und im Web jede Menge. Das Objektiv ist um +/- 100 Euro gebraucht zu bekommen. Zum reinschnuppern in Nahaufnahmen ist es allemal sehr gut zu gebrauchen und als Universalobjektiv ebenso. An der D5xxx funktioniert allerdings der AF nicht.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten